ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. A4 2.0TFSI quattro mit AUTOMATIK o. DSG?

A4 2.0TFSI quattro mit AUTOMATIK o. DSG?

Audi A4 B8/8K Allroad
Themenstarteram 27. August 2008 um 19:01

Hallo,

ich habe mir vor drei Monaten einen A4 2.0TDI S-line gekauft. Das war so zu sagen ein Übergangswagen, da ich so schnell wie möglich ein neues Auto brauchte und die (hier in Kroatien) bei Audi nur 3x 1.8TFSI und 8x 2.0TDI hatten. Da der Wagen auf jeden Fall schwarz o. weiss sein sollte und ein S-line paket viel die Auswahl auf einen (meinen). Jetzt habe ich aber keine Lust mehr auf den (für mich) 143PS schwachen Motor und Frontantrieb. Deswegen habe ich jetzt zwei Autos im Blickfeld:

1) Audi A4 Avant 2.0TFSI quattro (211PS) - erst wollte ich den 3.2FSI, aber nach einer Probefahrt hat er mich nicht sondelich beeindruckt. Er würde mich hier in Kroatien (mit meiner Wunschausstattung) 73.000,00EUR kosten, was ich für dieses Auto zu viel finde. Dann habe ich vor kurzem einen Passat 2.0TFSI (200PS mit chip 240PS) und DSG gefahren. Der geht (finde ich) besser als der A4 3.2FSI. Somit habe ich mich beim A4 für den neuen A4 2.0TFSI (211PS) quattro entschieden. Das einzige was mir überhaut nicht gefällt ist da es ihn (derzeit hoffe ich) nich mit Tiptronic oder sogar DSG gibt. Deswegen interessiert mich ob jemad weiss ob die in nächster Zeit vor haben den 2.0TFSI (211PS) mit einer automatik auszustatten???

2) Passat CC 3.6 4Motion... auch wenn ich VW nicht sooo toll finde, scheint mir dieses Auto sehr gut und zum unterschied vom A4 günstig!

MfG

Luka

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 27. August 2008 um 19:05

Im 4.ten Quartal kommt der A4 2.0 TFSI 211PS quattro mit 7-GANG S-Tronic (DSG). Den werde ich mir holen :)

Themenstarteram 27. August 2008 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von c32amg

Im 4.ten Quartal kommt der A4 2.0 TFSI 211PS quattro mit 7-GANG S-Tronic (DSG). Den werde ich mir holen :)

Jetzt im Vierten Quartal??? Dieses Jahr???

Wenn das so ist dan bin ich jetzt aber überglücklich!!!

am 27. August 2008 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von Luka_ZD

Zitat:

Original geschrieben von c32amg

Im 4.ten Quartal kommt der A4 2.0 TFSI 211PS quattro mit 7-GANG S-Tronic (DSG). Den werde ich mir holen :)

Jetzt im Vierten Quartal??? Dieses Jahr???

Wenn das so ist dan bin ich jetzt aber überglücklich!!!

Ja genau noch 2008, laut der Audi Hotline :)

Themenstarteram 27. August 2008 um 19:53

Ich kann es kaum abwarten. Ich finde denn A4 (vorallem Avant) brutal schön, hab mich bei meinem A8 aber auf 334PS, quattro und Schaltwippen gewöhnt, das alles fehlt mir jetzt (ausser den 25L bis 28L auf 100km Stadtverbrauch :)). Der 3.2FSI ist aber (finde ich) viel zu teuer und nichts besonderes, deswegen ist der A4 2.0TFSI mit quattro und DSG das richtige für mich. Ich mache um die 60tkm im Jahr und hab einfach nicht immer Lust zu schalten!

am 27. August 2008 um 20:14

Wäre dann nicht der 3.0 TDI eher geeignet für dich ? Der geht auch gut und kann mit ABT-Tuning auf 310PS gesteigert werden ...

Themenstarteram 27. August 2008 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von sLeXen

Wäre dann nicht der 3.0 TDI eher geeignet für dich ? Der geht auch gut und kann mit ABT-Tuning auf 310PS gesteigert werden ...

1) auch um die 73.000,00EUR (in HR) + 4.000,00EUR fürs ABT Tuning

2) Diesel und meine Fahrweise... besser nicht!

Ein Freund von mir hat den A5 3.0TDI quattro (allerdings mit Schaltgetriebe) mit Chip ca. 280PS... geht wie die Hölle! Aber wenn ich mich in einen Benziner setze, vor der Kurve mit dem DSG runterschalte und dann das grummeln aus dem Auspuff höre, dann raus aus der Kurve und wieder Vollgas bis zum anschlag... Mmmmh ;)

DAS IST HALT MEINE KRANKHEIT!!! Der Arzt sagt, hoffnungslos :)

Wenn es dir darum geht, sportlich und "selbst"gesteuert zu schalten, wirst du mit dem 2.0 TFSI DSG meiner Ansicht nach wenig Spaß haben.

Bin den 2.0 TFSI gefahren (und habe ihn mir nun auch bestellt) und hatte großen Spaß mit ihm - einfach ein Auto mit ausreichend Leistung und akzeptablem Sound.

Der ganze Hype um das DSG oder die S-Tronic kann ich nicht ganz verstehen.

Man kann damit einfach nicht richtig anfahren, man springt damit eher nach vorne. Alleine das finde ich völlig inakzeptabel.

Da gefällt mir die Tiptronic viel besser. Ist weicher und hat auch keine "Gedenksekunden" wie frühere Automatikgetriebe.

Außerdem macht sie das, was jede andere Automatik auch macht - sie schaltet wenn sie will.

Also sportlicher - und darum scheint es dir ja zu gehen - ist eine Handschaltung.

Es sei denn, du willst schnell "Zug fahren", dann kannst du auch die DSG/S-Tronic nehmen :-)

Also der 2.0 ist einer der besten 4 Zylinder den es gibt und gegeben hat. Das DSG wäre noch das Tüpferchen auf dem i gewesen, wollte aber nicht noch länger mit der Bestellung warten. Habe auch damals erfahren das es mit der Bestellungen erst im 4. Quartal losgehen sollte, war mir zu spät.

Habe meinen diese Woche bekommen, einfach Wahnsinn, bin wie ein kleines Kind. Das Misanorot mit dem Exterieur Paket macht ihn "fast" zum S4 :). Werde Mal bei Gelegenheit mal Paar Fotos posten.

am 28. August 2008 um 6:52

Zitat:

Original geschrieben von a418t

Wenn es dir darum geht, sportlich und "selbst"gesteuert zu schalten, wirst du mit dem 2.0 TFSI DSG meiner Ansicht nach wenig Spaß haben.

Bin den 2.0 TFSI gefahren (und habe ihn mir nun auch bestellt) und hatte großen Spaß mit ihm - einfach ein Auto mit ausreichend Leistung und akzeptablem Sound.

Der ganze Hype um das DSG oder die S-Tronic kann ich nicht ganz verstehen.

Man kann damit einfach nicht richtig anfahren, man springt damit eher nach vorne. Alleine das finde ich völlig inakzeptabel.

Da gefällt mir die Tiptronic viel besser. Ist weicher und hat auch keine "Gedenksekunden" wie frühere Automatikgetriebe.

Außerdem macht sie das, was jede andere Automatik auch macht - sie schaltet wenn sie will.

Also sportlicher - und darum scheint es dir ja zu gehen - ist eine Handschaltung.

Es sei denn, du willst schnell "Zug fahren", dann kannst du auch die DSG/S-Tronic nehmen :-)

Ich glaube nicht das du die 7-Gang S-Tronic mit dem DSG von VW vergleichen kannst, die ist komplett anders aufgebaut und nur mit quattro verfügbar. Außerdem hast du das Getriebe bestimmt nicht probe gefahren, weil es noch nicht verfügbar ist.

Natürlich habe ich die S-Tronic noch nicht gefahren. Würde mich aber wundern, wenn sie sich so sehr vom DSG der Konzernschwester VW unterscheiden würde. Toll wäre es natürlich trotzdem, sollte ich mich irren.

Also den A4 2.0 TFSI (211PS) gibt es doch jetzt schon als Fronttriebler mit Multitronic ab 35.650€.

Dass das neue DSG nur mit quattro zu haben ist, finde ich schade. Aber eine tolle Sache.

Der Themenstarter erwähnte, dass der den Passat 2.0 TFSI 240PS mit DSG gefahren habe. Den 2.0 TFSI gibt es im Passat leider nicht mit DSG.

Generell halte ich das DSG für das aggressiv-sportlichste und effizienteste Automatikgetriebe, da es weniger als der Handschalter verbraucht und besonders gut für Stadtfahrten ist. Die Multitronic ist weniger sportlich und "säuft" im S- Modus sehr viel.

Die Tipptronic (im A6) ist das lahmste Getriebe und man spührt jeden Schaltvorgang. Ist eher auf Comort getrimmt.

Ich würde mit der Bestellung des neuen A4 2.0 TFSI quattro DSG warten, bis eventuelle Schwachstellen behoben sind. Es ist ja immerhin ein komplett neues Getriebe.

Zitat:

Original geschrieben von Tische64

Also den A4 2.0 TFSI (211PS) gibt es doch jetzt schon als Fronttriebler mit Multitronic ab 35.650€.

Dass das neue DSG nur mit quattro zu haben ist, finde ich schade. Aber eine tolle Sache.

Der Themenstarter erwähnte, dass der den Passat 2.0 TFSI 240PS mit DSG gefahren habe. Den 2.0 TFSI gibt es im Passat leider nicht mit DSG.

Generell halte ich das DSG für das aggressiv-sportlichste und effizienteste Automatikgetriebe, da es weniger als der Handschalter verbraucht und besonders gut für Stadtfahrten ist. Die Multitronic ist weniger sportlich und "säuft" im S- Modus sehr viel.

Die Tipptronic (im A6) ist das lahmste Getriebe und man spührt jeden Schaltvorgang. Ist eher auf Comort getrimmt.

Ich würde mit der Bestellung des neuen A4 2.0 TFSI quattro DSG warten, bis eventuelle Schwachstellen behoben sind. Es ist ja immerhin ein komplett neues Getriebe.

Nette Randnotiz:

Du schlägst vor, zu warten, damit evtl. Schwachstellen behoben sind.

Dabei steht bei all deinen Postings drunter der kluge Spruch "Der Versuch macht klug!".

Du meinst dabei nicht etwa den Versuch, es nicht zu versuchen, oder?

Zitat:

Original geschrieben von c32amg

Im 4.ten Quartal kommt der A4 2.0 TFSI 211PS quattro mit 7-GANG S-Tronic (DSG). Den werde ich mir holen :)

+1 :D

(wobei ich mich noch bis zum 2. Quartal 09 gedulden muss - bis dahin läuft noch der alte Leasing-Vertrag - aber dafür dann auch das neue MMI bekomme).

Zitat:

Original geschrieben von a418t

Der ganze Hype um das DSG oder die S-Tronic kann ich nicht ganz verstehen. Man kann damit einfach nicht richtig anfahren, man springt damit eher nach vorne. Alleine das finde ich völlig inakzeptabel.

Ich habe reichlich verschiedene Audi und VW - Diesel und Benziner - mit dem 6-Gang-DSG gefahren und habe bei keiner einzigen Fahrt dieses Phänomen beobachtet. Das DSG springt schneller an als eine Tip- oder die Multitronic meines B7 TFSI - da stimme ich Dir zu - aber man fährt demit genauso sanft an wie mit den beiden anderen Getriebeautomaten. Dies wird insbesondere beim Anfahren und Einparken spürbar, was - da bin ich anderer Ansicht als Du - wunderbar sanft abläuft.

In jedem Fall liegen zwischen allen Automaten und einem konventionellen Handschalter Welten - nicht nur wegen des fehlenden Kupplungspedals.

Greeetz, Thomas

am 28. August 2008 um 15:39

Ich werde auch noch wartem weil ich noch folgendes benötige:

1.) Die 230V Steckdose

2.) Die abgedunkelten Scheiben

3.) Das neu MMI bzw. Navi aus dem Q5 mit 3D

Wenn alles drei verfügabr ist geht die Bestellung raus. Denke aber es wird das MJ2010 sein bzw. das neue MMI dann erst im A4 lieferbar ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. A4 2.0TFSI quattro mit AUTOMATIK o. DSG?