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A4 2,0TFSI: Zündspule defekt / Aussetzer

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 30. Mai 2007 um 23:12

Moin! Mal was ganz was Komisches: Motor warm - 3. Gang zB und dann mehr als sanftes Gasgeben: (ca. 90 km/h) dann kommt er ins Stuckern und nimmt kein Gas mehr an... weis gar net, wie ich das beschreiben soll.. jedenfalls gehts net vorwärts: nerv!

(am V-Power Sprit kanns wohl eher net liegen)

 

jedenfalls so ganz n bisschen Gas ist OK, aber sobald man mehr will - grr.... merkwürdig. Auf Kulanzanteil wurde Zündspule gewechselt - ohne Erfolg. (2 Jahres Inspektion)

und nun? achso: Fehlerspeicher o.B.!

Laufleistung ca. 25000 km

 

Kann mir jemand beim Fehlerbeschreiben helfen? Ursachen bekannt?

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22 Antworten

Re: A4 2,0TFSI: Zündspule defekt / Aussetzer

 

Zitat:

Original geschrieben von robojr

(am V-Power Sprit kanns wohl eher net liegen)

Moin, moin,

wenn´s V-Power- Diesel war, dann schon :D:D

Nein, Scherz beiseite ;)

Hat Dein :) mal die Software im Motorsteuergerät gecheckt? Ich kenne das Problem in ähnlicher Form vom Golf GTI mit selbem Motor.

Bei dem gibt es ein Softwareupdate und der Kraftstoffdruckgeber muß zuvor ersetzt werden. Ich könnte mir vorstellen, daß das auch bei Deinem Wagen die Ursache ist.

Viele Grüße aus Leipzig

Torsten

Themenstarteram 31. Mai 2007 um 9:07

Schaun wir mal, was das AZ FD dazu sagt...:-)

*einenaufschlaumachunddummfragentu*

da bin aber gespannt was rauskommt

 

gruss

klaus

 

( auch tfsi quattro )

Bring auf jeden fall einen ausdruck des MOMENTANEN standes vom Motorsteuergerät mit, falls sie von nichts wissen !

Themenstarteram 31. Mai 2007 um 16:02

kann man das verlangen?

lustiger weise spricht der kd meister der heimatwerkstatt davon, das die TPL vor 4 Wochen noch nicht anstand (da war die Inspektion)

das 100 km entfernte AZ FD wusste allerdings heute sehr wohl davon zu berichten, das derartiges anstehend wäre...

 

na ja, mal guggen

Also bei meinem sind bereits, wegen ähnlicher Syntome, alle 4 Zündspulen gewechselt worden.

Der Fehlerspeichereintrag sah in etwa so aus:

000768 - Verbrennungsaussetzer erkannt

P0300 - 001 - oberer Grenzwert überschritten

000772 - Zylinder 4: Verbrennungsaussetzer erkannt

P0304 - 001 - oberer Grenzwert überschritten

Das ganze fing übrigends mit Zylinder 2 an.

Wo hier aber gerade das Thema Software-Update aufkommt, kann mir jemand sagen ob mein Fahrzeug von irgendeiner Feldaktion betroffen ist, bzw. wie es mit einer aktuellen Motorsteuergerätesoftware ausieht und welche Veränderungen dort evtl. drinstecken. Das Fahrzeug ist von Ende 2004, softwaremäßig bisher keine Änderung.

Fahrgestellnummer: WAUZZZ8EX5A401xxx

Adresse 01: Motor

Teilenummer SW: 8E0 910 115 H HW: 8E0 907 115 C

Komponente: 2.0l R4/4V TFSI G00 0030

Kodierung: 01040003180F0120

Gruß,

Klaus

Themenstarteram 31. Mai 2007 um 19:18

er rief heute nochmals an, das die ggf. auch die kraftstoffpumpe im tank austauschen wollen...

Wäre auch ein Variante ;)

Zufälligerweise haben wir heute gerade einen interessanten Fall mit Aussetzersympthomen an einem Passat 3C mit 2.0FSI Sauger. Das könnte evtl. auf Klaus´ Fall passen. Der Turbo spielt hier keine Rolle.

Auch hier haben wir erst mal testhalber alle Zündspulen erneuert, aber die Aussetzer auf zwei Zylindern kamen immer wieder.

Also mal die Einspritzventile dieser Zylinder ausgebaut und siehe da, vollkommen verkokt.

Ich nehme an, hier hat jemand minderwertigen Sprit getankt und dadurch und durch Kurzstreckenverkehr extrem schlechte Verbrennung erzeugt.

Oft macht man sich´s selbst schwer ;)

Viele Grüße aus Leipzig

Torsten

Zitat:

Original geschrieben von Klaus66

Adresse 01: Motor

Teilenummer SW: 8E0 910 115 H HW: 8E0 907 115 C

Komponente: 2.0l R4/4V TFSI G00 0030

Kodierung: 01040003180F0120

Gruß,

Klaus

Und um die Frage gleich zu klären, wenn schonmal so schön daten geliefert werden *applaus* - fahr zum Händler und lass ihn aktualisieren...

Der Datenstand 115 H ging bis Version 040 (mom. 030) und wurde dann auf 115 J geändert und ist dort schon bei Version 080 angekommen.

Also ist der aktuelle für deinen mindestens 8E0 910 115 J @ 080.

Das würde ich mal als erstes machen lassen, bevor ich mir da nen Wolf suchen würde und lustig vor mich hin tausche.

Bei mir lags definitiv an den Zündspulen, er läuft ja wieder vernünftig.

Wollte nur mal wissen was es für meinen so neues gibt oder ob er von irgendeiner Feldaktion betroffen ist. ;)

Ist ein Software Update eigentlich Bestandteil der Inspektion, bzw. was wird ein Softwareupdate ca. kosten ?

Nein, ist kein Bestandteil bei ner Inspektion.

Von 0 (Garantie) bis 100 Euro hat man hier schon so alles gelesen.

Kommt auf deinen Händler an, vor allem dann wenn du nich mehr in den ersten 2 Jahren bist.

Das es natürlich auch an den Spulen liegen kann bezweifelt keiner, kann auch vorkommen, aber es gab auch fälle wo Hardware voreilig getauscht wurde, wo es dann an Software-Fehlmeldungen lag.

Themenstarteram 6. Juni 2007 um 16:06

Moin Männers,

hab heute das Auto zurückbekommen. Stand 1 Woche im AZ FD. Die haben folgendes gemacht:

1. Softwareupdate Motorsteuergerät

2. Kraftstoffgeber(?) exakter Begriff entfallen

3. Treibstoffpumpe im Tank neu

4. Alle Zündspulen gewechselt.

Insgesamt Material für über 500 EUR; + 600 EUR; Arbeitszeit. zzgl. Steuer.

Dazu kommt noch 1 Woche Ersatzwagen (140 PS TDI DPF A3 SB Bj. 3.07)

 

Wegen der Anschlußgarantie habe ich insgesamt "nur" 250 € zahlen müssen.

 

Aber freundlciher Service und Angebote zur Probefahrt TT / S3

(Derweil R8 angeguggt... die Räder 19" titan: must have!!! genial!!)

 

Insgesamt blöd, aber OK geregelt. Aber erst, nachdem ich dem lokalen Händler die kalte Schulter gezeigt hatte.

Resümee

 

Als Resümee für alle anderen TFSI-Fahrer: Auf der Autobahn immer schön die Mühle freifahren - damit nix kaputtgeht und verkokelt! :-)

Ciao Markus

Themenstarteram 7. Juni 2007 um 16:42

seit wann verkokeln zündSPULEN??

ich dacte nur die kerzen könnten das

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