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A4 2,5 TDI Avant vs. A5 1,8 TFSI

Themenstarteram 26. Mai 2008 um 10:17

Ein Hallo an alle,

derzeit fahre ich einen A4 Avant 2,5 TDI und als Nachfolger habe ich den A5 im Auge. Am liebsten würde ich ja den 3,0 TDI nehmen, aber aus preislichen Gründen kommt er leider nicht in Frage. Letzte Woche bin ich den A5 2,7 TDI Probe gefahren und muss sagen, einen wirklichen Unterschied zum A4 Avant 2,5 TDI habe ich nicht feststellen können. Klar, die Multitronic schaltet kaum merklich im Vergleich zur Handschaltung, wo man beim Beschleunigen noch so schnell schalten kann - aber das in den Sitz gedrückt werden, wird einfach immer unterbrochen. Aber ein deutlicher Zugewinn ist der 2,7 TDI nicht gegenüber dem 2,5 TDI (myOp). Außerdem bin ich nicht so ein Fan von Automatik, die man ja teuer bezahlen muss. Kurz um: den 2,7 TDI finde ich nicht wirklich attraktiv.

Daher habe ich mir die Angaben zum 1,8 TFSI genauer angeschaut und theoretisch würde ich behaupten, kann der sich zum 2,5 TDI nicht schlechter/besser stellt.

Hier mal die Angaben im Vergleich:

2,5 TDI Avant, 6-Gang-Handschaltung; 120kw/163 PS

1640kg

225/45 R 17

Drehmoment 350/1500-3000

224 km/h Höchstgeschwindigkeit

9,0 s von 0-100 km/h

(--> ca. 0,1 PS/kg)

 

1,8 TFSI, 6-Gang-Handschaltung; 125kw/170 PS

1395kg (da kommt sicherlich noch was dazu, wegen Standheizung und Leder und Fahrwerk)

255/35 R 19 (ggf. auch nur 245/40 R 18)

Drehmoment 250/1500-4800

228 km/h Höchstgeschwindigkeit

8,4 s von 0-100 km/h

(--> ca. 0,12 PS/kg)

Eigentlich müsste der 1,8 sogar besser sein als der 2,5 obwohl der Benziner einen schlechteren Drehmoment hat.

Was sagen denn die Experten hier? Oder vielleicht hat jemand diese beiden Motoren im Vergleich gefahren und kann was dazu sagen?

Viele Grüße

*Enola*

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19 Antworten
am 26. Mai 2008 um 10:20

????

mind 4 zeichen :-)

Themenstarteram 26. Mai 2008 um 20:00

Hmmm, hätte ich die Frage besser unter "Audi Motoren" stellen sollen?

Zitat:

Original geschrieben von BeEnola

Hmmm, hätte ich die Frage besser unter "Audi Motoren" stellen sollen?

lol..worum geht es dir? Um die Daten? Wieviel fährst im Jahr? Lohnt sich ein Benziner? Hast du noch genug Zeit um auf den 2.7TDI als Handschalter zu warten? In der Tat, zwischen einem 2.5TDI HS und einem 2.7TDI MT merkt man (außer beim geräusch) nicht viel, aber das ist so aufgrund der MT. Im Vergleich HS zu HS merkt man die Unterschiede doch recht deutlich (zumindest bei altem A6 und neuem A6). Der gewaltigste Unterschied ist natürlich die Ruhe des 2.7TDI gegenüber dem 2.5TDI.

Themenstarteram 26. Mai 2008 um 21:00

Hallo Afis,

Deine Frage macht mich stutzig ... ich nahm an, dass meine Frage klar sei ... 8-/

Ich würde gerne wissen, ob der A5 1,8 TFSI (HS) eine Verschlechterung oder Verbesserung ist, wenn man den A4 Avant 2,5 TDI (HS) gewohnt ist.

Leider habe ich keine Gelegenheit, den 1,8 zu testen. Ich habe zwar die Hoffnung, dass hier Leute sind, die beide Motoren gefahren sind, aber falls nicht, habe ich die technischen Daten zur Verfügung gestellt :-)

Hoffentlich sind jetzt alle Unklarheiten beseitig und es kommen gaaaanz viele Antworten.

Viele Grüße

*Enola*

Ich finde die Frage recht verständlich: unsere subjektiven Eindrücke zu den beiden Motorisierungen 2,5 TDI und 1,8 TFSI... wo ist das Problem?

@ Enola: ich kann dir aufgrund meiner fehlenden Kenntnis zum Benziner leider nichts sagen.

Den Diesel kenne ich noch aus A6 und A4 Cabrio. Da hat er mich nicht unbedingt durch seine Sportlichkeit überzeugt. Den 2,0 TDI mit 170 PS fand ich hingegen wesentlich spritziger.

Ich vermute mal, dass der kleine Benziner dem 2.0 TDI recht nahe kommen wird. Folglich nehme ich mal an, dass er mindestens genauso viel Spaß macht wie deine jetzige Motorisierung im A4.

Zitat:

Original geschrieben von BeEnola

Hallo Afis,

Deine Frage macht mich stutzig ... ich nahm an, dass meine Frage klar sei ... 8-/

Ich würde gerne wissen, ob der A5 1,8 TFSI (HS) eine Verschlechterung oder Verbesserung ist, wenn man den A4 Avant 2,5 TDI (HS) gewohnt ist.

Leider habe ich keine Gelegenheit, den 1,8 zu testen. Ich habe zwar die Hoffnung, dass hier Leute sind, die beide Motoren gefahren sind, aber falls nicht, habe ich die technischen Daten zur Verfügung gestellt :-)

Hoffentlich sind jetzt alle Unklarheiten beseitig und es kommen gaaaanz viele Antworten.

Viele Grüße

*Enola*

Zum einen verstehe ich nicht, warum du den 1.8TFSI nicht testen kannst/willst.

Desweiteren ist doch die Frage nach der Verschlechterung nicht ganz deutlich, denn es hängt davon ab, was man will. Es gibt Leute, die können sich ohne Probleme vom A8 W12 in ein 90PS Golf setzen und vermissen die Leistung im normalen Verkehr nicht. Manchen geht's um Sound, manchen um VMax, manchen um Kosten, ...

Bei der Geräuschkulisse ist der 1.8TFSI sicherlich zig mal besser als der Trecker-"Sound" vom 2.5TDI. Außerdem hast du natürlich ein breiteres Drehzahlband. Vielleicht vermisst du aber die paar zusätzlichen NM des 2.5TDI. kA...hängt davon ab, was dir wichtig ist. Langsamer sollte der 1.8TFSI auch nicht sein, zumindest nicht als der 163PS 2.5TDI. Verstehst du, was ich meine? Auf der anderen Seite: wenn du unbedingt ein 6-Zylinder brauchst, dann fehlt dir mit dem 1.8T natürlich was...

@ afis:

Du kannst auch einfach deine Eindrücke schreiben zu beiden Motoren, wenn Du sie gefahren bist.

Schon hast Du dem Fragenden geholfen. Oder wozu ist so ein Forum gut? :(

Themenstarteram 26. Mai 2008 um 21:57

Zitat:

Zum einen verstehe ich nicht, warum du den 1.8TFSI nicht testen kannst/willst.

Weil hier weit und breit kein Audi-Händler einen A5 1,8 TFSI hat :-(

Zitat:

Desweiteren ist doch die Frage nach der Verschlechterung nicht ganz deutlich, denn es hängt davon ab, was man will. Es gibt Leute, die können sich ohne Probleme vom A8 W12 in ein 90PS Golf setzen und vermissen die Leistung im normalen Verkehr nicht. Manchen geht's um Sound, manchen um VMax, manchen um Kosten, ...

Der A5 soll den A4 ablösen. Das heißt, mit dem A5 werde ich 50000km/Jahr fahren; 90% Autobahn; überwiegend spätabends, weil sonst kann man die Höchstgeschwindigkeit nicht erreichen bzw. nicht lang genug fahren ;-)

Zitat:

Bei der Geräuschkulisse ist der 1.8TFSI sicherlich zig mal besser als der Trecker-"Sound" vom 2.5TDI.

Ein 4-Zylinder-Diesel "dieselt", aber der 2,5 mit 6 Zyl.ist traumhaft ruhig. Aber das ist hier nicht die Frage. Und ich werde jetzt nicht fragen, was eine bessere Geräuschkulisse ist. Das ist bestimmt nicht zu beschreiben ....

Zitat:

Vielleicht vermisst du aber die paar zusätzlichen NM des 2.5TDI.

Das ist halt eine große Frage ... inwiefern macht sich das bemerkbar? Ich meine ... der Benziner erreicht schneller die 100km/h und fährt im Endeffekt schneller. Er hat mehr PS/kg. Was machen da die NM für einen merklichen Unterschied?

Zitat:

...wenn du unbedingt ein 6-Zylinder brauchst, dann fehlt dir mit dem 1.8T natürlich was...

Hier muss ich mal ganz blond fragen: was fehlt denn? Wie macht sich bemerkbar, dass 2 Zylinder fehlen? Sorry, ich will nicht ausschließen, dass mir grundlegendes Motorenwissen fehlt. Leider gehöre ich zu denjenigen, die in eine Autowerkstatt fahren müssen.

 

Prinzipiell gilt: der A5 soll ein würdiger Nachfolger des A4 sein. Deshalb die Formulierung "... kann sich der 1,8 TFSI zum 2,5 TDI nicht schlechter/besser stellen".

:-)

Themenstarteram 26. Mai 2008 um 22:06

@baastscho:

Vielen Dank :-) Und wenn der 1,8TFSI kein "Rückschritt" ist (oder zumindest kein deutlich merklicher), dann bin ich schon sehr beruhigt.

Ich danke Dir für Deine Einschätzung!

Zitat:

Original geschrieben von BeEnola

Zitat:

Zum einen verstehe ich nicht, warum du den 1.8TFSI nicht testen kannst/willst.

Weil hier weit und breit kein Audi-Händler einen A5 1,8 TFSI hat :-(

Zitat:

Original geschrieben von BeEnola

Zitat:

Desweiteren ist doch die Frage nach der Verschlechterung nicht ganz deutlich, denn es hängt davon ab, was man will. Es gibt Leute, die können sich ohne Probleme vom A8 W12 in ein 90PS Golf setzen und vermissen die Leistung im normalen Verkehr nicht. Manchen geht's um Sound, manchen um VMax, manchen um Kosten, ...

Der A5 soll den A4 ablösen. Das heißt, mit dem A5 werde ich 50000km/Jahr fahren; 90% Autobahn; überwiegend spätabends, weil sonst kann man die Höchstgeschwindigkeit nicht erreichen bzw. nicht lang genug fahren ;-)

Zitat:

Original geschrieben von BeEnola

Zitat:

Bei der Geräuschkulisse ist der 1.8TFSI sicherlich zig mal besser als der Trecker-"Sound" vom 2.5TDI.

Ein 4-Zylinder-Diesel "dieselt", aber der 2,5 mit 6 Zyl.ist traumhaft ruhig. Aber das ist hier nicht die Frage. Und ich werde jetzt nicht fragen, was eine bessere Geräuschkulisse ist. Das ist bestimmt nicht zu beschreiben ....

Zitat:

Original geschrieben von BeEnola

Zitat:

Vielleicht vermisst du aber die paar zusätzlichen NM des 2.5TDI.

Das ist halt eine große Frage ... inwiefern macht sich das bemerkbar? Ich meine ... der Benziner erreicht schneller die 100km/h und fährt im Endeffekt schneller. Er hat mehr PS/kg. Was machen da die NM für einen merklichen Unterschied?

Zitat:

Original geschrieben von BeEnola

Zitat:

...wenn du unbedingt ein 6-Zylinder brauchst, dann fehlt dir mit dem 1.8T natürlich was...

Hier muss ich mal ganz blond fragen: was fehlt denn? Wie macht sich bemerkbar, dass 2 Zylinder fehlen? Sorry, ich will nicht ausschließen, dass mir grundlegendes Motorenwissen fehlt. Leider gehöre ich zu denjenigen, die in eine Autowerkstatt fahren müssen.

 

Prinzipiell gilt: der A5 soll ein würdiger Nachfolger des A4 sein. Deshalb die Formulierung "... kann sich der 1,8 TFSI zum 2,5 TDI nicht schlechter/besser stellen".

:-)

aha...das sind doch mal brauchbare Informationen.

1) Bei höheren Geschwindigkeiten nimmt der Verbrauchsunterschied zwischen Diesel und Benzin enorm zu. Wenn du wirklich viel, bzw. häufig über 180 oder 200 fährst, würde ich dir bei 50tkm p.a. wirklich zum Diesel raten. Denn wenn du in den Regionen unterwegs bist, ist dein Verbrauch an Benzin nicht nur zweistellig, sondern die Reichweite auch enorm gering. Der wahre Vorteil vom 1.8TFSI bez. des Verbrauchs kommt zum Vorschein, wenn er im Teillastbereich gefahren wird. Hier ist er dann auf Diesel-Niveau zu fahren. Sprich, wenn du auf ABs im Ausland eh nur 120 fährst, ist der 1.8T enorm praktisch, und bietet immer noch genug Potenzial um mal schnell zu beschleunigen. Aber bei deiner Fahrweise käme mir die Kombination aus A5 und 1.8T nicht ins Haus.

2) Ich kann mir nicht vorstellen, dass kein einziger Händler im Rhein-Neckar-Kreis und Heidelberg kein 1.8T hat. Und in deiner Situation würde ich nie blind bestellen.

3) Wenn du den 2.5TDI als traumhaft ruhig empfindest, und nix vom Trecker-Sound stört, dann hast du wohl ein irreparablen Schaden erlitten :p Im Ernst, also ich bin sehr sehr viele km mit dem 2.5TDI gefahren (im A6 4B), und empfand ihn zwar irgendwo als laufruhig, aber irgendwo auch schon als kleinen Trecker. Aber gut, diese Laufruhe ist der Unterschied zwischen einem 4-Zylinder und einem 6-Zylinder. Wobei der 1.8T wohl für ein 4-Zylinder auch relativ ruhig ist. Hier wird erneut die Probefahrt wichtig.

4) Wg. der Charakteristik: da der 1.8T auch ein Turbo ist, wirst du die NM nicht so vermissen wie bei einem Sauger, aber via Internet und ohne dein Geschmack zu kennen, kann man dir schlecht sagen, ob's ausreicht.

Also meiner Meinung nach wäre der 1.8T bei deinem Profil der falsche Wagen. Da ich auch viel sehr früh oder sehr spät fahre und ebenfalls viel relativ schnell, kann ich dir eigentlich nur zu einem V6 TDI raten. Wenn der 3.0TDI im A4/5 zu teuer ist, vielleicht ein 2.7TDI im A6, oder auch ein gebrauchter.

ich bin beide gefarhen und der 2,7er geht schon besser als der 1.8er.

da ist der sound wenn man aufs gas steigt und die drehzahl geht hoch, oder das unbeschwerte gleiten mit der multitronic.

beim 1,8er muss fuss und arm etwas arbeiten, das getriebe schaltet aber sehr gut, das drehzalband ist "sportlicher" und der 1,8er reisst im 2., 3. und 4ten gang richtig gut an.

vergleichen kann man die beide nur sehr schwer, eventuell müsste man hierzu den 2.0tdi vergleichen.

aber um eine probefahrt wirst du nicht rumkommen. bei mir war die entscheidung ganz klar eine finanzielle, die ich mir nächstes jahr wieder eine neues motorrad kaufen will, und dass ist bei dem preisunterschied locker drin.

 

ja ich meine da vergleicht man ungleiche Brüder

V6 zu 4 Zyl...

mag sein dass die Leistungsdaten ähnlich sind...

aber fahr doch mal beide zur Probe...

einsist gewiss die Leistung im 1,8 erkaufst du dir mit Drehzahlen und demzufolge mehr Sprit..

und der Charakter ist nun mal ein anderer...das solltest du als A4 6 Zyl Fahrer doch wissen...

klar bei so ner ..kurzen,,Probefahrt ist das nicht einfach zu filtern...

aber so nur nach blanken Daten zu gehn...hm

Toni

ich habe meine A5 heute bekommen und bin die ersten 200km gefahren,

ich versuch zwar unter 4000/min zu bleiben, und kann trotzdem sagen: das macht richtig spaß:D

total spritzig, beschleunigung super vorhanden, auch ein bischen autobahn gefahren, bei 150kmh total ruhig, durch. verbrauch aktuell bei 8,9l.

willkommen im Kreis der A5 ,,Elite,,ggggggg

gell der macht Spass ..ja ein irres Fahrgefühl

ein Bekannter fuhr die Woch auch mal mit meinem (er hatn BMW 330 D)und er sagte er fühle sich im A5 total sicher viel sicherer als in seinem BMW...

und die Strassenlage und das Handling sei top..

na wenn dasschon ein eingefleischter BMW Fahrer sagt

also vui Spass damit

Toni

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