- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- A4 2,5 TDI BJ 2004 - Eure Erfahrungen - Meinungen
A4 2,5 TDI BJ 2004 - Eure Erfahrungen - Meinungen
Hallo Zusammen.
Komme eigentlich aus dem Golf V Forum aber finde hier bestimmt auch kompetente Antworten auf meine Fragen. Ich schiele schon sehr lange auf Audi und speziell den A4 - leider hat mein Budget vor 2 Jahren dann doch "nur" für einen Golf V gereicht (immerhin der selbe Konzern). Derzeit bin ich mal wieder auf Mobile und Autoscout unterwegs und habe folgenden Wagen gefunden:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vgdivwsjaeod
Mir gefällt diese Modellreihe persönlich sehr gut - besser als sein Nachfolger. Nächst bessr ist eigentlich nur die aktuelle Modellreihe. Jetzt stellen sich mir hier aber folgende Fragen:
Was haltet ihr von diesem Preis und was denkt ihr wäre da noch möglich?
Was kostet das Fahrzeug eigentlich an Steuer und Versicherung (bei 35%)?
Gibt es viele negative Erfahrungen aufgrund häufiger Mängel? Ist die Baureihe anfällig für häufige Reparaturen?
Bin für jede Antwort dankbar.
Beste Antwort im Thema
Das einzige was man durch Multitronic bei einem 2.5 erleben wird ...... ist das Hinterteil eines normalen 2.5 mit Handschaltung
Automatik gehört zu Mercedes und nicht Audi
Ähnliche Themen
18 Antworten
Feines Auto!
Und der Preis ist auch OK, auf den ersten Blick ca. 1000-2000 zu teuer, aber für die gute Ausstattung und geringe Fahrleistung und Kauf vom Händler dann doch OK.
Kein Sportwagen, sondern smoother souveräner Bentley-Ersatz
Der Motor ist ein Traum, unglaublich kultiviert, der Sound im Stand und bei geringer Drehzahl zwar nur mittelmäßig, aber ab 2500 RPM gänsehautverdächtig
Dann die Multitronic, die theoretisch für alles gut ist, von Sparen (@1200 RPM beim Cruisen fast ohne Last) bis Sport (Ausdrehen der in deinem Fall 7 simulierten Gänge in der Schaltgasse bis 4000 RPM!) - und das komplett ohne Stufen und Ruckeln und volldynamisch.
Erlebnis bei 215 km/h @ 4000 RPM: Ich denke so bei mir, der dreht aber ganz schön hoch, dafür dass noch ein paar Strichbreiten fehlen bis vmax, dann erst fällt mir ein, dass ich intelligente Multitronic fahre, die selbst bei 99% von vmax immer noch die Übersetzung regelt!!!
Es folgen hiernach sicher noch einige Schlechtmacher, die auf einen "nie ganz ausgereiften 2.5 TDI", auf eine "Multitronic, die in den ersten Baujahren oft keine 60 tkm hält" und bei beidem zusammen sogar von Horrorkombination sprechen, aber imho kann man zurzeit bei keinem anderen Diesel auf dem Gebrauchtwagenmarkt mehr Luxusfeeling für das Geld bekommen. Die Nachfolger 2.7 TDI und 3.0 TDI sind als Commonrailer mit Kette stärker, sparsamer, wartungsfreundlicher und noch beeindruckender im Sound aber auch schlicht deutlich teurer Der 3.0 Benziner ist vom Motor her sicher auch attraktiver als der 2.5 TDI, aber nach meinen Berechnungen liegt er mit Gasumrüstung je nach Eingabeparameter auf gleicher Höhe mit dem 2.5 TDI - und zum Luxus gehört für mich auch, dass ich an jeder Tankstelle tanken kann und nicht LPG-Verzeichnisse mit mir herumführen muss... ...und ohne Umrüstung konnte/wollte ich mir den 3.0 Benziner nicht leisten, geht dir wahrscheinlich ähnlich.
Zuschlagen, bevor er weg ist, und nicht groß ans Handeln denken - der Händler will auch leben und handelt außerdem immer nach "first come - first serve"! Dieses Auto steht nicht lange dort...
Übrigens, die imho wichtigsten Verbesserungen gegenüber meiner Vorfaceliftversion: S-Gang bei der Multitronic und Rollenschlepphebel beim 2.5 TDI, der damit ohne DPF grün ist!
Joker
wenn ich ehrlich bin - würde ich keine 18.000 EUR für dieses Auto ausgeben.
Außer dem S-Line ist ja da fast nix dran...
Sicher ist es einer der letzten, aber für mich eindeutig zu teuer.
Für 18.000 EUR kriegst du bereits einen B7 mit 2.7 oder 3.0 TDI - mit ca. 80.000-100.000 km.
--
Meine Meinung, weitersuchen und ggf. auf das neuere Modell wechseln.
Zitat:
Original geschrieben von macmexx
wenn ich ehrlich bin - würde ich keine 18.000 EUR für dieses Auto ausgeben.
Außer dem S-Line ist ja da fast nix dran...
Sicher ist es einer der letzten, aber für mich eindeutig zu teuer.
Für 18.000 EUR kriegst du bereits einen B7 mit 2.7 oder 3.0 TDI - mit ca. 80.000-100.000 km.
--
Meine Meinung, weitersuchen und ggf. auf das neuere Modell wechseln.
Ist auch meine Meinung, in meinen Augen viel zu teuer!
Jürgen
ich find den auch viel zu teuer - trotz der geringen laufleistung.
für´s gleiche geld würd ich anderes kaufen, hier muss der händler locker 4 mille runter mit dem preis - gerade auch wegen der derzeitigen lage des gebrauchtwagenmarktes ....
Niemals was für ein Preis........ !!!
Ich besitze einen A4 B7 Bj 05 2.5 TDi .... die Ausstattung ist auch sehr fein außer das es nichts vom Sline hat aber z.b. das große Navi , Xenon ......
Ich hab ihn ca 6/09 mit 55tkm für 17.900 Euro gekauft und würde niemals das nehmen was du da gezeigt hast.....
Meine persönliche Meinung
Aber zum Motor ... der 2.5 ist schon geil.... macht Spaß und vor allem die Beschleunigung ist toll
Aber nicht vergessen, dieser hier hat Multitronic - der ist schon bissel mehr wert als (d)ein gewöhnlicher Handschalter
Joker
Das einzige was man durch Multitronic bei einem 2.5 erleben wird ...... ist das Hinterteil eines normalen 2.5 mit Handschaltung
Automatik gehört zu Mercedes und nicht Audi
Bisher ist das noch nicht passiert - und wie gesagt, ich hab mir noch 294 problemlose tkm vorgenommen bis zur Einfahrt ins Museum
Vielleicht sollte ich meine MT mal unter notarieller Aufsicht versiegeln lassen - sonst glaubt mir das nachher womöglich keiner
Joker
Bist ja noch nicht auf mich gestoßen
Naja das aber ist schon von jedem die persönliche Meinung
Zu teuer, mein Dad hat im Mai einen A4 B7 Avant, EZ: 05/2006, 1,8T (163 PS) mit 33.500Km
und
-S-Line Interieur- und Exterieurpaket
-Navi RNS-E
-Xenon Plus
-Soundsystem
-etc.
Also alles drinnen bis auf das Schiebedach, für 19.990€ gekauft
Im Endeffekt ein 4-Zylinder Benziner - womöglich Handschalter - die ganze endlose Ausstattungsliste ist für viele dann schon irrelevant, wenn die Basiswerte nicht stimmen.
So sollte es natürlich auch sein - erst passenden Motor und Getriebe auswählen, dann den Rest. Ein Auto nie nach dem Schnickschnack auswählen, der drin ist!
Ich sag mal platt: Lieber Veyron nackt als Dacia Full Option - sieht wohl jeder ein
Joker
Absolut ausreichender Motor, bei den knappen 8.000-10.000Km im Jahr ist ein TDI absolut fehl am Platz und kostet damit unnötig Geld
Und nicht jeder will einen Automatik
Bei 8 tkm im Jahr sollten sich so alte Leute ganz vom eigenen Auto verabschieden (der Gedanke fällt zunächst schwer, ich weiß!), sich Getränke und Tiefgekühltes anliefern lassen und sich für die 2 Ausflüge im Jahr einen schicken Mietwagen mieten - wär bedeutend günstiger
Der TE hat mit seinem 2.5 TDI Multitronic bestimmt anderes vor
Joker
Zitat:
Original geschrieben von 252003
Bei 8 tkm im Jahr sollten sich so alte Leute ganz vom eigenen Auto verabschieden (der Gedanke fällt zunächst schwer, ich weiß!), sich Getränke und Tiefgekühltes anliefern lassen und sich für die 2 Ausflüge im Jahr einen schicken Mietwagen mieten - wär bedeutend günstiger
Der TE hat mit seinem 2.5 TDI Multitronic bestimmt anderes vor
Joker
Mit 49 kannste nicht ohne Auto sein
btw. ich fahr 2.000-3.000 Km im Jahr