Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 2.5 TDI Nocken Fotos

A4 2.5 TDI Nocken Fotos

Themenstarteram 9. April 2007 um 19:46

Hallo,

Habe gestern mal versucht die Nocken durch den Öleinfüllstutzen zu fotografieren. KM Stand 119.000 Bj. 03.02. Motor hört sich "Gut" an und Wagen läuft lt. Tach gut und gerne mal 240 KmH,also leistungsmässig alles im Lot.

Kann ich aus diesen Fotos Folgerungen ziehen? Ich habe bis 120.000 KM noch eine GW Garantie die 80 % des Materials abdeckt. Bin am überlegen die Köpfe banhemen zu lassen um die Nocken zu begutachten.

Gruss

merczeno

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 9. April 2007 um 19:47

noch eins

Themenstarteram 10. April 2007 um 20:28

War heute beim freundlichen. Zylinderkopf abschrauben kostet rd. 200 EUR.Erst dann herrscht gewissheit ob etwas schon lose im Motor ist. Lt. Geräuschbild ist jedoch alles i.o. Habe angeblich schon die "besten" NW verbaut.

Gruss

merczeno

Glaub ich kaum, da die letzte änderung in 2005 stattfand

am 10. April 2007 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

Glaub ich kaum, da die letzte änderung in 2005 stattfand

Und was genau wurde da geändert?

Mal abgesehen davon, daß es den 132kW 2.5 TDI in 2005 nicht mehr gab.

Also die Kopfhaube auf der Beifahrerseite kannst du selber anheben zum gucken/fühlen.

Das dauert ca 0,5h. Luftfiltergehäuse raus. Den Schlauch zum Turbo ab und die Schrauben von der Haube raus. Achja, noch die Rücklaufleitungen abschrauben. (da läuft etwas Diesel raus, nur ein paar ml)

Die Haube kannst du dann ca 5-6 cm anheben. Das reicht um die Nocken zu fühlen. Da kann die Optik sehr täuschen.

Meine sehen jetzt 134.000km so aus.

http://img387.imageshack.us/img387/5550/nockenwellen018yj7.jpg

Werden diese Woche noch getauscht. Wenn du willst stell ich dann nochmal ein paar Bilder rein.

Man sieht doch ganz deutlich, das die eingelaufen sind!

Gruß

Manuel

@ merczeno

Wenn Du noch GW- Garantie hast, dann laß´ es machen, denn was ich sehe, weist auch schon deutliche Einlaufspuren auf.

Wenn, dann laß´ aber die Schlepphebel auch mit machen, denn die sind die eigentliche Gefahr, da die genauso abgenutzt sind und dann brechen.

Viele Grüße aus Leipzig

Torsten

am 11. April 2007 um 9:24

Servus,

so, da alle Spezies hier zusammen sind, ich werde in einem Monat beim :D meinen 120Tkm Durchsicht machen lassen.

Er hat zwar erst 111Tkm aber sicher ist sicher.

Über Probleme mit meinem Motor (AKE, Bj 08/02) kann ich micht nicht beklagen. Leistung ist da, kein Ölverbrauch zw. den 15Tkm Intervallen (nur jetzt musste ich mal einen halben nachgießen)

ABER: Wenn die einmal an dem Gerät dran sind, was genau sollen die kontrollieren, machen ggf. gleich Ersetzen, damit ich von einem NW-Schaden etc. verschont bleibe?!

Wie/Wo/Was sollen die mal alles abchecken?!

Ölwanne abnehmen?

Hatte mit dem einen Meister schon geklärt, das die die Seite wo der Zahnriemen ist auch die Deckel hochnehmen um die NW zu kontrollieren.

Habe ich schon Rollenschlepphebel oder noch die anfälligen Kipphebel?

Wasserpumpe wechseln ist klar.

Öltest machen lassen?!

Hinter den ganzen Riemen gabs noch irgendein Ventil/Schalter/Tastet kA ... der kostet 10 Euro oder so ist aber auch nur durch Abbau der ganzen Teile wechselbar... habe ich irgendwo gelesen...finde es nicht mehr. Wisst ihr was ich meine?

Bitte um Unterstützung...

Danke

Grüße

fireball

PS: Bin Letztens, bevor ich festgestellt hatte das etwas Öl fehlt, sehr rasant um ein Rechtskurve gefahren... darauf hin zeigt das FIS "Öldruck" an! Lag das an dem fehlenden Öl oder was könnte das gewesen sein?

PSS: Wenn ich euch auch solche Fotos vom Öleinfüllstutzen zeige, könnt ihr mich ja auch beraten oder?! Will ich das wirklich wissen? :D

Hi fireball,

also wenn die Ölkontrolle in der Kurve angeht, hat sicher nicht nur etwas Öl gefehlt, da wird´s schon ein Liter gewesen sein.

Ich würde auf jeden Fall bei der Laufleistung den Zahnriemen mit allen Rollen und der Wasserpumpe ersetzen lassen, des Weiteren sollten, sofern noch vorhanden, das Sieb und das Ventil der Kurbelgehäuseentlüftung ersetzt und auf jeden Fall mal die Nockenwellen angeschaut werden. Das reicht ja erst mal durch den Öldeckel, wie oben beschrieben, aber wenn sie dann auch so aussehen, müssen sie und die Schlepphebel weichen.

Womit auch Deine andere Frage nach den Schlepphebeln beantwortet wäre.

Ölwanne abbauen halte ich für arg übertrieben, zumal ich nicht weiß, was das bringen soll.

Viele Grüße aus Leipzig

Torsten

Servus Torsten,

du machst dich hier zu nem waren Lexikon... wenn ich immer so lesen wie du dich hier am Forum beteiligst!

DANKE und RESPEKT!

Ja klar, hauptsächlich fahre ich ja wegen dem Zahriemenwechsel hin, ist ja bei Audi ein Komplettpaket, da gehört ja alles zu und WAPU mache wir auch mit.

Kurbelwellengehäuse, guter Punkt, habe ich bei meiner ersten Durchsicht angesprochen, wurde auch gemessen und stand bei der Rechnung mit aufgelistet.

Bei meiner zweiten Durchsicht sagte der Meister, das gibts bei Ihrem Auto nicht mehr. ??? Muss ich das verstehen?

Das mit der Ölwanne habe ich nur aus dem "V 6 - 2.5 TDI - Schäden Haltbarkeit" Fred, da meinte einer:

Zitat:

Ich dann Ölwanne ab und was sehe ich ..... ein 1 * 1 cm kleines Stück Blech in der Ölwanne ! Da hat sich der Spanner vom Kettentrieb der Ölpumpe zerlegt ... Und noch net genug des Ärgers, die Kette, alle Zahnritzel sind erheblich abgenutzt .... also alles NEU !!!!

Noch ne Idee zu dem mysteriösen Ventil/Schalter den ich meinen könnte?!

 

Grüße

Themenstarteram 11. April 2007 um 11:02

Nicht vergessen das Thermostat mit zu wechseln beim ZR Wechsel.

Gruss

merczeno

Zitat:

Original geschrieben von f!r3b@ll

Bei meiner zweiten Durchsicht sagte der Meister, das gibts bei Ihrem Auto nicht mehr. ??? Muss ich das verstehen?

Das mit der Ölwanne habe ich nur aus dem "V 6 - 2.5 TDI - Schäden Haltbarkeit" Fred, da meinte einer:

 

Noch ne Idee zu dem mysteriösen Ventil/Schalter den ich meinen könnte?!

 

Da kann der Meister schon recht haben, da das Sieb irgendwann mal weggelassen wurde, das Ventil müßte aber noch drin sein.

Ich würde den Kurbelgehäusedruck messen lassen, sollte aber auch in der Inspektion mit drin sein. Kannst es ja vorher mal erwähnen.

Das mit dem Kettenspanner war sicherlich ein Teil der Ölpumpe. Das kommt allerdings höchst selten vor, daß dort etwas zerfliegt. Also nicht verrückt machen lassen ;)

Das Thermostat ist natürlich eine gute Idee, denn da kommt man so schnell und einfach nicht wieder ran. Das Ding kostet auch nicht die Welt, geht allerdings auch nicht so oft kaputt- Deine Entscheidung.

Viele Grüße aus Leipzig

Torsten

Motor: BDG

Baujahr: 09-2003

Laufleistung: 94tkm

Foto:

http://img520.imageshack.us/img520/4493/img0653pb0.jpg

gut oder schlecht? Wenn man da so reinguckt sehen die aus wie neu...

@8H706H und merczeno

Sorry, auf euren Bildern erkenne ich nur einen Teil der Nockenwelle, die Nocken selbst sind nur am Rande zu erkennen. So kannst den Zustand nicht beurteilen. Vor allem siehst nicht die "Spitze" der Nocken, und genau dort laufen die ein.

Die einzig vernünftige Prüfmethode ist den Ventildeckel abzunehmen, am besten auf der Beifahrerseite, dort gehts einfacher. Wenn die auf dieser Seite eingelaufen sind sind sie es auch auf der anderen Seite, Nockenwellen sind gleich alt und gleich gut oder beschissen ab Werk. Ausser irgendjemand hat mal nur eine Welle getauscht, wovon ich aber nicht ausgehe.

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen