A4 2,5 TDi oder BMW 320d
Moin Moin,
ich stehe vor einer Vernunftentscheidung. Bei der Wahl eines neuen fahrbaren Untersatzes fallen der Audi A4 2,5 Tdi (eventuell mit Multitronic) und der BMW 320d(cd) in die engere Wahl.
Wie ist es mit der Laufruhe und der Lautstärke des Audi 6-Zylinders bestellt?
Was sind die Nachteile im Vergleich zum etwas schwächeren Herz des BMW's ?
Welches Modell würdet ihr bevorzugen ?
Ich bin ein sportlicher Fahrer. Ein A4 kommt nur mit Sportpaket in Frage.
Ich hoffe, ihr könnt mir die Entscheidung ein wenig erleichtern.
Danke !!
Grüße,
Carvingfreak
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40 Antworten
Hi Carvingfreak,
ich fahre den 2,5 TDI Multitronic mit S-Line Paket seit knapp 1 Jahr und bin sehr zufrieden damit.
Vom Sound her hört sich der Sechszylinder sehr gut an und der Verbrauch liegt bei mir im Schnitt bei 7-7,5l.
Ich würde Dir auf jeden Fall raten mit beiden eine Probefahrt zu machen.
Gruß Thorsten
Im Prinzip spricht nur eins gegen den BMW: Der bevorstehende Modellwechsel bzw. die Optik des Wagens. Ich habe mich inzwischen daran satt gesehen und würde ihn mir aus diesem Grund nicht mehr kaufen. Auch im Innenraum kann man das Alter des Modells inzwischen klar ablesen. Wenn dir ganz persönlich aber der Innenraum und die Optik des 3ers gefällt, würde ich dir aus sportlichen Gesichtspunkten heraus ganz klar den 320D empfehlen.
Der Audi ist von der Motorleistung her nur auf dem Blatt stärker. In der Realität kann er einem 320D keinesfalls davon fahren.
Ich fahre nun seit 5800 km den A4 Avant 2,5 TDI Quattro TT, ... und ich bin mehr als zufrieden.
Entscheidend wird sein, ob Du einen Kombi und / oder Quattro haben willst, und welcher der beiden Fahrzeuge das bessere Platzangebot hat.
Letztlich wird es darauf hinauslaufen, dass Du eine "Bauchentscheidung" treffen wirst.
Ich selbst fahre den 2,5 tdi MT, und bin sehr zufrieden.
Natürlich kann man jetzt einfach die nackten Daten miteinander vergleichen. Dabei zeigt sich das der A4 in der Basis etwa 2000 € teurer ist als ein 320d, sowohl als Schalter wie auch als Automatik. (Ich kann dazu jetzt nicht sagen was der eine mehr an Grundausstattung hat als der andere). Dafür ist der Verbrauch beim A4 (lt. Werksangaben) etwa 1Ltr
geringer. Bei den Fahrleistungen nehmen sich beide nichts.
Man kann aber etwas emotionaler an die Sache rangehen:
Heckantrieb oder Frontantrieb
6 Zyl. oder 4.Zyl.
Oder der schon angesprochene Modelwechsel des BMW (auf einen Schlag ein "altes" Auto).
Am Ende sehe ich es so wie h-milch, beide Fahrzeuge sind gut, und nehmen sich nicht viel.
Also doch eine Bauchentscheidung.
Grüße
Ich bin auch der Meinung, dass Du beide Fahrzeuge (möglichst kurz hintereinander) probefahren solltest, um zu entscheiden. Und lass Dir blos nicht von Deinem Freundlichen erzählen, die hätten den 2.5TDI nicht als Vorführwagen da. Ich sag nur Vorführwagenpool
Wenn Du ein sportlicher Fahrer bist, solltest Du eigentlich einen 330d kaufen, aber dass ist dann keine "Vernunftentscheidung" mehr (hohe Unterhaltskosten).
Ich würde den A4 bevorzugen da er durchzugsstärker ist, laufruhiger, mehr Platz innen und im Kofferraum, Optik. Und natürlich die Haltbarkeit des 6 Zylinders. Der hält natürlich eine ganze Weile länger als der 4 Zylinder im BMW. Der Sound des 2.5TDI ist geil finde ich wenn man ihn von draußen hört. Fahren kann man den 2.5TDI auch mal mit 6-6.5l bei ruhiger Fahrweise.
Wenn BMW, dann sechszylinder, gar keine Frage.
Habe auch den 2,5 tdi, geht m.E. besser als der BMW, vor allem wenn eben der Hubraum gefragt ist.
Bin von BMW auf Audi umgestiegen (worden), von der Qualität her ist Audi sicher ebenbürtig, war sehr positiv überrascht. Aber das Überholimage auf der Autobahn ist bei BMW trotzdem besser...
Moin,
erstmal danke für eure bisherigen Statements.
Ich fuhr bereits ein 320cdA mit Sportpaket. Der Innenraum mit Leder Montana Naturbraun und Edelholz war recht schick, die Fahrleistungen dagegen eher enttäuschend. Das Fahrwerk hat mich jedoch beeindruckt. TOP!!
Am Wochenende werde ich voraussichtlich den A4, ich hoffe mit Multitronic, auf Langstreckentauglichkeit testen.
Bin mal gespannt, ob er subjektiv bessere Fahrleistungen hat das DieselCoupe von BMW.
Grüße,
Carvingfreak
Ich fahre einen A4 2,5 TDI MT und habe zuvor einen 320d gefahren. Der BMW hat den besseren Antrieb (Heckantrieb), außerdem kann man nur beim BMW den Sensorscheibenwischer ordern, den’s bei Audi merkwürdigerweise nicht gibt . Von der Leistung, Verarbeitung und Verbrauch schenken sich beide nicht viel, der Audi gönnt sich einen kleinen Schluck mehr, aber meine Fahrstrecke hat sich seither auch etwas geändert. In allen anderen Belangen überzeugt der Audi mehr: deutlich bessere Optik innen und außen, geringfügig mehr Kofferraum, besseres Licht (ohne Xenon)...
Die Multitronic ist der absolute Hammer, aber m.E. mehr für den flotten Gleitstil gedacht. Absolut souveräne. Aber manche mögen halt die Schalterei lieber, die ich aber bei den 6-Gang-Getrieben bei Diesel-Autos als Zumutung empfinde.
Wie schon die Vorredner sagten: der Bauch wird’s entscheiden.
Also als Argument gegen den BMW zu bringen, dass ja ein Modellwechsel ansteht, würde ich als Argument sehen, sich noch schnell den "alten" 3er zu holen. Der neue wird mit Sicherheit so aussehen wie der neue 5er und 7er (also ein grottenhässliches Heck (... ich weiß, ist Geschmackssache, aber dieser Meinung sind nunmal sehr viele Leute)). Ansonsten kann ich kein Vergleich zwischen den beiden Diesel-Motoren anstellen, da ich nur den 2,5TDI im A4 kenne. Mit dem bin ich aber sehr zufrieden, bis auf, dass er im Leerlauf doch etwas zu laut vor sich hin brummt. Ansonsten aber super Fahrleistungen!
Gruss, Patrick
Also ich würde Dir auch empfehlen direkt eine Probefahrt mit beiden Probanten zu machen.
Fuhr vor meinem jetztigen 330d einen A4 2.5er TDI 163 PS. Vom Klang ist der 2.5er bis auf das Schnarren im Leerlauf absolut ok. Was beim 2.5er im Vergleich zum 1.9er und auch 320d enttäuscht ist das Durchzugsvermögen. Ich konnte gut gehende 1.9er mit Ach und Krach abhängen und viele 320d waren mindestens ebenbürtig.
Ausserdem ist der Verbrauch etwas hoch. Brauche mit meinem 330d bei gleicher Fahrweise einen guten halben Liter weniger.
Vom Fahrwerk, hatte SFW im A4, sind beide auf sehr hohem Niveau, wobei der BMW einfach noch die Komponente "Freude am Fahren" mitbringt. Ist wirklich so. Der BMW ist bei sportlicher Fahrweise einfach agiler.
Also, falsch machst Du mit keinem Etwas. Ich hatte mit meinem A4 halt grössere Probleme, die aber nicht die Regel sein müssen.
Meiner ist ein 2.5er Quattro mit 180 PS nominal.
Habe aber, da ich mit dem Durchzug nicht so sehr zufrieden war, eine "Optimierung" über die OBD-Schnittstelle durchführen lassen.
Und nun habe ich das Gefühl einen großvolumigen Achtzylinder zu fahren. Der Durchzug vor allem im 6ten Gang ist einfach phänomenal.
Die unteren Gänge und die Höchstgeschwindigkeit sind für mich eher sekundär, da ich viel auf der AB im mittleren V-Bereich (so ca. 180 km/h) unterwegs bin.
Aber auch bez. Vmax sind 10 Sachen mehr drin. Aber man kann die Kiste sowieso selten ausfahren, sodaß das nun gewaltige Drehmoment (ca. 450 Nm) für mich entscheidend ist.
Im Verbrauch kann ich keinen Unterschied festestellen und auch das Rußverhalten ist wie vorher.
Nur ein paar 320er (150 PS) und auch ein 530d mußten schon feststellen wie gut ein 2.5er Audi-Triebwerk gehen kann.
Habe inzwisceh ein paar tausend Kilometer gefahren und würde Dir, wenn Du einen 2.5er kaufen solltest, die Quattro Variante empfehlen. Hier paßt vor allem das narrensichere Fahrverhalten sehr gut zum 6 Zylinder mit seiner wirklich extrem guten Laufruhe (vgl. z. Vierzylinder).
Für das OBD-Tuning spricht, daß die Sache ohne Lötarbeiten oder sofort sichtbare Zusatzboxen abgeht.
Und auch der Preis mit ca. 250 Ören ist m.E. ein Schnäppchen.
Moin Moin,
was meint ihr? Den "neuen" 220cdi von Mercedes sollte man ebenfalls in Betracht ziehen.
Preislich durchaus interessant und vergleichbar.
Grüße,
Carvingfreak
Zitat:
was meint ihr? Den "neuen" 220cdi von Mercedes sollte man ebenfalls in Betracht ziehen
Grundsätzlich hast du Recht, aber die Frage war nur bzgl. 320d/2.5 TDI