Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 2,5 TDI Quattro **Kaltstart / Video***

A4 2,5 TDI Quattro **Kaltstart / Video***

Audi A4 B6/8E, Audi
Themenstarteram 11. Dezember 2013 um 14:55

Hallo zusammen,

habe da ein kleines Problemchen mit meinem Fahrzeug.

Nun da es wieder Kälter wird habe ich extreme Probleme mit dem Starten.

Per Link ein kleines Demo Video: http://youtu.be/pfDKbwh6HwU

Der erste Startvorgang verläuft grundsätzlich ins leere.

Beim zweiten mal starten spring er dann an und läuft wie ein Sack Nüsse, und lässt dann auch gleich zur begrüßung mal ordentlich dampf ab.

Dieses dauert dann ca 10-15 Sek. und dann entschließt er sich (bis jetzt) doch seine Arbeit im Normalen Umfang fortzusetzen.

 

Als erstes habe ich alle 6 Glühkerzen getauscht, war für mich jetzt so die erste logische Maßnahme.

Leider brachte das überhaupt keine Verbesserrung. Also ab nach Bosch zum Fehlerspeicher auslesen.

Natürlich war hier KEIN Fehler drin.

Durch umfangreiche Recherche u.a. auch hier im Forum bin ich dann auf das sogenannte Nachglührelai gestoßen.

Also ab nach Audi.

Der Freundliche Techniker sagte mir direkt soetwas gibt es nicht -- Nachglührelai -- son quatsch.

Als dann wiederum ein erfahrener Schrauber hinzukam und dieser nun auch meinte das es sowas gibt suchte er im Computer fleißig nach.

Er sagte mir das dieser Kennbuchstabe (also von meinem Audi) so ein Relai nicht mehr besitze. Es gibt da nur noch ein kombiniertes Relai.

Relai 645 (4H0951253A)

Ok also das dingen gekauft für 15 Euronen.

Aber!:: Weder in der E Box im Motorram noch hinter dem Sicherrungskasten gibt es so ein Relai bei mir!!

Kann mir da jemand von euch weiterhelfen, oder sonst noch einen Tip geben was ich als nächstes tun kann?

Prinzipiell ist mir die Rauchwolke völlig egal, denke aber das es auf dauer eher schlimmer als besser wird :-)

Ach Ja der Bosch Dienst möchte mein Auto 2 Tage Lang durch checken.....

Das soll aber erst meine lezte alternative sein....

Vielen Dank im vorraus

Hier meine Fahrzeugdaten:

A4 Avant 2,5 TDI Quattro S-Line mit Tiptronic

EZ 02/2004

Kennbuchstabe: BAU

Ähnliche Themen
17 Antworten

Bei mir hat Abhilfe geschaffen eine neue Batterie und der Temperaturfühler. Beim Extremen Kaltstart qualmt er schon seid Auslieferung etwas, dass ist normal.

Themenstarteram 11. Dezember 2013 um 17:01

ok danke.

Batterie ist ganz frisch, aber der Temp Fühler ist eine gute Idee... Danke :-)

mal so als tip für alle:

wenn der motor so startet und extrem vor sich hin nagelt, ist es besser einmal kurz die drehzahl soweit zu erhöhen das er auf auf allen zylindern einwandfrei läuft, dieses genagel ist extrem ungesund auf dauer und belastet den motor mechanisch serh stark!

mfg

am 4. Januar 2014 um 22:24

Muss mich mal einklinken habe auch kaltstart Probleme wollte erfragen ob du dein problem klären konntest bzw was der bosch dienst zu dir gesagt hat

Mfg

Herrgott.... Stellt doch einfach den spritzBeginn früher und gut ist's. Nicht auf WerksVorgabe sondern auf 0Grad OT.

Da tut sich der Motor viel leichter mit dem Start.

Musst ich bei meinem BDG auch machen

Themenstarteram 17. Januar 2014 um 7:34

So.....

Nach dem der Temperaturfühler gewechselt wurde und weiterhin keine besserrung war, habe ich das Auto zum Bosch Kundendienst gegeben.

Hier wurde zuersteinmal die Vorglühanlage geprüft ... Ergebniss--> Alles OK!

Man wollte daraufhin die Steuerzeiten prüfen --> Das habe ich erstmal nicht machen lassen, da der Zahnriemen schon 2 Jahre drauf ist und diese probleme auch nach dem Wechsel nicht da waren.

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende :-(

Zitat:

Herrgott.... Stellt doch einfach den spritzBeginn früher und gut ist's. Nicht auf WerksVorgabe sondern auf 0Grad OT.

Da tut sich der Motor viel leichter mit dem Start.

Musst ich bei meinem BDG auch machen

Dazu sagte mir Bosch das wäre extrem viel Aufwand und wäre auch nicht inordnung???

Hi,

sei getrost,.... mein 2,5 TDI Q hat nun fast 400k km auf der Uhr hat das "Kaltstartproblem!" schon seid 200k km.

Hier werden dir auch 80% der User, die das gleiche Fahrzeug haben bestätigen, das es sich bei ihrem A4 nicht anders verhält. als wie von Dir beschreiben.

Ich habe ebenfalls keine Fehler im Steuergerät, er springt seeeeehr wiederwillig an, auch bei mir gibts ne mächtige Spritwolke beim Start, nach 15-20 Sek ist der Spuk vorbei und der Diesel verichtet auf den ersten 500m mit rauhem Lauf seine Arbeit. Auch ich habe alle Glühstifte neu (waren aber definitiv hin :-) )aber auch das brachte nur minimale Besserung.

Nach 1km ist dann alles i.O. und er schnurrt sauber dahin.

Wenn er dann einmal lief ist der nächste Start kein Problem mehr.

Scheint Standart zu sein, ich habe mich damit abgefunden :D

 

Viele Grüße,

Todde

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Herrgott.... Stellt doch einfach den spritzBeginn früher und gut ist's. Nicht auf WerksVorgabe sondern auf 0Grad OT.

Da tut sich der Motor viel leichter mit dem Start.

Musst ich bei meinem BDG auch machen

ob Zahnriemen neu oder nicht, ist doch völlig wumpe.

schaut euch wie weberli schon schrieb den einspritzbeginn an.

der muss stimmen

Themenstarteram 18. Januar 2014 um 13:31

Zitat:

Original geschrieben von Todde180

Hi,

sei getrost,.... mein 2,5 TDI Q hat nun fast 400k km auf der Uhr hat das "Kaltstartproblem!" schon seid 200k km.

Hier werden dir auch 80% der User, die das gleiche Fahrzeug haben bestätigen, das es sich bei ihrem A4 nicht anders verhält. als wie von Dir beschreiben.

Ich habe ebenfalls keine Fehler im Steuergerät, er springt seeeeehr wiederwillig an, auch bei mir gibts ne mächtige Spritwolke beim Start, nach 15-20 Sek ist der Spuk vorbei und der Diesel verichtet auf den ersten 500m mit rauhem Lauf seine Arbeit. Auch ich habe alle Glühstifte neu (waren aber definitiv hin :-) )aber auch das brachte nur minimale Besserung.

Nach 1km ist dann alles i.O. und er schnurrt sauber dahin.

Wenn er dann einmal lief ist der nächste Start kein Problem mehr.

Scheint Standart zu sein, ich habe mich damit abgefunden :D

 

Viele Grüße,

Todde

Das beruhigt mich jetzt ... :-)

Mir ist das persönlich auch egal mit dem rauch....

Hatte nur Bedenken das ich die Karre damit kaputt mache .... Scheint aber Gott sei dank nicht der Fall zu sein ;-)

am 29. Januar 2014 um 16:18

Ich fahre auch A4 2,5 Quattro 180PS hatte auch das Problem.

Das alles habe ich auch schon hinter mir. Es hat alles nichts gebracht.

ca 1 Woche her hab Drosselklappe machen lassen es raucht jetzt nur ganz ganz minimal hatte vorher ne Rauchwolke die erste 10min und 1km

Jetzt läuft ??

Zitat:

ca 1 Woche her hab Drosselklappe machen lassen es raucht jetzt nur ganz ganz minimal hatte vorher ne Rauchwolke die erste 10min und 1km

Jetzt läuft ??

Ist es möglich, dass das mal jemand auf deutsch übersetzt? Bitte auch mit Punkt und Komma!

Meiner läuft jetzt auch problemlos, ich hab das ganze Auto verkauft und mir nen A6 mit LPG geholt :D nie wieder AKE!! Obwohl er bis auf die nockenwellen Geschichte ca 320.000km problemlos runter gespult hat :)

Was sind denn das bei Bosch für Indioten ???

Zahnriemenabdeckung auf der Fahrerseite abruppen.

Die bekommst du ab ohne die Front oder sonstwas abzubauen. Iss fummelig aber geht definitiv ! Drehn und ziehen und gut so.

Dann sind da 3 Inbus Schrauben und die machste los und stellst mit dem Tester in der Grundeinstellung Block 004 den Spritzbeginn auf 0,0° @ Spät.

Dauert 10 Minuten und echt ma. Wenn Bosch dazu zu blöd iss haben die Mitarbeiter das Berufsziel einfach verfehlt !

am 29. Januar 2014 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von Andy B7

Zitat:

ca 1 Woche her hab Drosselklappe machen lassen es raucht jetzt nur ganz ganz minimal hatte vorher ne Rauchwolke die erste 10min und 1km

Jetzt läuft ??

Ist es möglich, dass das mal jemand auf deutsch übersetzt? Bitte auch mit Punkt und Komma!

Bin wegen Autos und nicht wegen die DeutscheRechtschreibung hier im Forum ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 2,5 TDI Quattro **Kaltstart / Video***