ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. A4 2.5tdi - Geräusche wie ein Traktor

A4 2.5tdi - Geräusche wie ein Traktor

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 3. August 2003 um 21:20

Hallo,

zur Zeit fahre ich einen BMW 320d touring. Bei der Suche nach einem Nachfolger schwanke ich zwischen einem BMW 330d touring oder einem (besser ausgestatteten) A4 Avant 2.5tdi.

Wie es der Zufall will bekam ich heute Besuch von einem Bekannten, der mir seinen neuen A4 2.5tdi quattro zeigen wollte. Eigentlich ein sehr schönes Auto ... bis auf die Motorgeräusche. Beim Anlassen klingt es fast so als würde ein Bauer nebenan seinen Traktor starten - unglaublich! So etwas kenne ich weder von meinem 320d noch von dem 330d, mit dem ich neulich eine Probefahrt gemacht habe.

Sind die Audi Diesel wirklich soooo laut, oder war das heute eine Ausnahme. Ich muss allerdings zugeben, dass die Lautstärkebelästigung innen DEUTLICH geringer ist, Audi hat die Autos anscheinend akustisch gut gedämmt. Aber aussen? Wer als Laternenparker sein Auto morgens um 6.00 Uhr startet muss doch damit rechnen, dass die Blumentöpfe geflogen kommen.

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 4. August 2003 um 6:22

Welches Baujahr war denn das? Mein Vater fährt auch noch den "alten" V6 - TDI mit 150 PS, und der hört sich außen beim Kaltstart auch "derbe" an, scheint normal zu sein.....

Innen merkt man, wie du gesagt hast, nicht so viel...

Ich weiß allerdings nicht, ob die neuen da besser sind, da müßte man mal einen aktuellen Vorführwagen testen.

Hat allerdings noch keinen sonderlich gekratzt! Wir Deutschen sollen doch eh wieder mehr arbeiten, da werden wenigstens alle rechtzeitig morgens geweckt !! ;-)

ich kann matthias beobachtung nur zustimmen! Hatte auch einen 2.5 tdi probe gefahren... Das ist schon heftig, aber nur beim kaltstart... später ging es.

Der 2,5TDI ist vor allem kalt und dann aber eigentlich nur im Leerlauf so treckerartig. Sobald man etwas Gas gibt, hat der Motor m.E. sogar einen ganz guten Sound.

Innen hört man ja fast nichts. Aussen ist er kalt im Leerlauf eben ein wenig kernig.

Das wäre für mich aber kein Grund, keinen Diesel zu nehmen.

am 6. August 2003 um 20:51

Der V6TDI ist meiner Erfahrung nach (aussen) immer laut und wird auch warm nicht wesentlich leiser.

am 7. August 2003 um 6:26

M. E. ist der TDI auch außergewöhnlich laut.

Ich fahre öfter einen BMW 530d touring mit Vollausstattung von meiner Firma (der hat sogar ne automatische Heckklappenöffnung und -schließung; solche Spielereien findet man bei Audi leider zu selten).

Der ist auf jeden Fall deutlich leiser und kultivierter. Und innen merkt man definitiv bei geschlossenen Scheiben nichts vom Diesel, auch keine Vibrationen.

Natürlich wird der TDI nach der Kaltstartphase leiser, das ist bei jedem Motor so. aber leider nicht leise genug, als dass ich mich mit ihm anfreunden könnte. Mein alter B5 Bj. 2000 mit 115 PS ist allerdings vom "Krawall" her eine noch größere Zumutung als die aktuellen TDI.

Ich stimme den (Negativ-) Beiträgen voll und ganz zu.

Ich fahre selbst einen sehr hübschen 02/2002 2.5 tdi A4 Avant quattro 6-Gang mit KW-Gewinde und 8x18 mit 235/40 in Schwarz mit Glanz-Fenstern und -Dachreling.

Das Auto sieht wirklich super aus!

Das war dann aber auch schon alles positive.

Der Motor ist wirklich Trecker-like.

Die Leistung kann auch nicht überzeugen. Ab 210 kommt so gut wie nichts mehr. Für seine Vmax gem. Hersteller braucht er bestimmt 3 km freie Strecke.

Die Leistungscharaktiristik eines 3-Liter BMW-Diesels ist um Welten besser. Selbst ein X5 3.0 d geht subjektiv besser.

Ich verstehe nicht , warum Audi im Vergleich generell so schlechte Fahrleistungen hat.

Denke aber, es liegt auch viel am Gewicht. Und das wiederum am quattro. Quattro (Reibungsverluste) + Panzer-Gewicht = Fahrspaßbremse pur. Audi kann leider nur auf das VW-Regal zurückgreifen und daher keinen Heckantrieb (die ausgewogenste Antriebsart) anbieten.

Mein A4 ist trotz Avant dermaßen Kopflastig, daß er in jeder sportlich gefahrenen Kurve geradeaus will. Normalerweise habe ich mich bei jedem meiner Autos auf eine Nordschleifen-Fahrt gefreut, aber bei dem Audi verschwende ich keinen Gedanken daran.

Die Leistung: Unter 2.000 nix, dann voller Schub um ab 3.000 wieder deutlich nachzulassen und nur noch laut zu rattern. Das Getreibe ist unternrum viel zu kurz übersetzt. Bei 50 muß ich schon längst im dritten sein, mein alter 325 i (Zweitwagen / fährt hautps. meine Frau) läuft im 2. ca. 100 !

Ich ärgere mich unheimlich, daß ich mich für 3 Jahre (jetzt zum Glück nur noch 1 1/2) an so einen unsportlichen Panzer gebunden habe. Bin wohl dem guten Audi-Marketing auf den Leim gegangen. Und war bei 3 BMWs hintereinander wohl nichts schlechtes gewohnt.

Der einzigste Diesel-Vorteil wäre ja der Verbrauch. Ich habe jetzt (zuletzt vor gut 1 Jahr resettet) einen Gesamtverbrauch von 9,9 l auf dem BC. Mein Bekannter mit seinem 330 ci verbraucht nur einen halben Liter mehr bei unendlich mehr Fahrspaß.

Ich denke, die Audi-Mannen ärgern sich selbst schwarz, daß sie wollen, aber durch die VW-Bindung nicht können. Ansonsten wäre ein 200 Kilo leichterer TT-Nachfolger mit Heckantrieb ja ein Traum. Aber stattdessen gibt es Wolfsburg-Plattformen mit hübscher Karosse obendrauf.

Nachdem ich nun mehrmals den direkten Verleich hatte, bewundere ich BMW wegen seiner sportlichen Eigenständigkeit.

Arrogant und hochnäsig sind die Vertreter fast aller "Premium" Marken, dafür können die Autos ja nichts.

Ich habe mich mit meinem A4 abgefunden und freue mich auf meinen nächsten BMW, um den ich mich dann in gut einem Jahr kümmern kann.

Bis dahin freue ich mich, wenn mich mein Bruder mal mit seinem Mini Cooper S (dem einzigsten Fronttriebler, den ich durchgehen lasse) auf der Nordschleife fahren lässt.

Ich werde meinen trotz allem sehr hübschen A4 frühzeitig z.B. bei mobile.de anbieten. Jemand, der nicht so sportlich fährt, ist mit ihm sicherlich gut bedient. Aber selbst mein 51-jähriger Vater meinte zu mir "Da bist Du ja nur am Schalten. Der Erste ist ja nur für Schritttempo".

 

So, jetzt habe ich meinem Audi-Frust Raum verschafft.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Marc V8, das war ein sehr guter Beitrag!

Man liest leider selten solch unvoreingenommene (bzgl. Marken und deren Image) und kritische Postings.

Meist freuen sich die Leute ja lange auf "ihren" "Traum"-Audi, sparen ewig, und zwingen sich dann, mit dem Fahrzeug glücklich zu sein. (Was mehr oder weniger leicht fallen kann, die Autos sind ja keinesfalls überdurchschnittlich schlecht.)

Möglicherweise fehlt es ihnen einfach an Vergleichsmöglichkeiten.

Dass Audi auch nur mit (VW-) Wasser kocht, wollen manche allerdings gar nicht wahrhaben!

Die Fahrzeuge aus IN mögen Stärken und Schwächen haben, aber ich finde genau das wird in diesem Forum fast immer zu indifferenziert diskutiert.

Auf die voreingenommene Meinung von Leuten mit einem Schriftzug im Stile von "A4-Freunde XYZ" in der schwarzgetönten Heckscheibe gebe ich jedenfalls nicht viel.

Dein Beitrag war im meinen Augen auf jeden Fall einer der glaubwürdigsten der letzten Monate! Kontrovers und trotzdem eindeutig.

So, Genug des Lobes!

Nacht, Ebe

Hallo zusammen,

gibt es dann hier so riesige unterschiede? Ich meine, na klar, der 2.5 TDI hört sich von außen an wie ein Trecker, ein BMW ist da nach außen hin wesentich besser isoliert. Aber dieser Eindruck verblasst doch, wenn man erst mal drin sitzt und die Türen schließt. Ich habe selten einen so leisen Diesel gefahren. Und bitte bedenkt daran, dass der 2.5 TDI weder ein Pumpe-Düse noch ein CommonRail ist; es handelt sich immer noch um einen ganz normalen Turbodiesel.

Ich fahre den 2.5 TDI mit Multitronic, und muss sagen dass ich es noch nicht geschafft habe, den Verbrauch bei einer Tankfüllung über die 9 Liter zu bringen. Im Gegenteil, mein Durchschnitt laut BC ist bei 7.2, tatsächlich nach verbrauchten Litern ausgerechnet sogar bei 7,1 ! Als Minimum habe ich auf einer Strecke von mehr als 1200 km im Schnitt nur 5,9 gebraucht. Am Verbrauch kann ich also nichts nörgeln.

Was mich irre stört ist der Tank, der aber jetzt wohl getauscht wird... endlich. Die übrige Verarbeitung des Wagens ist super, nichts wirkt billig oder instabil, kein Knarren oder Zerren , auch nach den ersten 30 TKM nicht.

Die Mu ist ein weiterer Punkt, der sicher zu zweigeteilten Meinungen führt. Sie hat leider tatsächlich eine Anfahrschwäche, der wie aber nun mal mit einer Behandlung der Kupplungsscheibe entgegentreten werden - hoffentlich mit ein wenig Erfolg. Ist der Wagen ein mal in Bewegung, dann überzeugt die Mu völlig. Kein Ruckeln, keine Unterbrechung der Kraftübertragung beim Schalten, super geniale Verbrauchswerte, und war eines der ersten Automatik-Getriebe mit 6 Schaltstufen (wenn man nicht im Mu-Modus fährt).

Zum Thema Beschleunigung kann ich nur sagen, dass die Beschleunigung einem in handgeschaltenen Wagen besser vorkommt, da man hier öfter mal dieses Kopfnicken hat weil die Kraftübertragung zum Schalten kurz unterbrochen wird. Dies fehlt bei der Mu, und die Beshleunigung wirkt harmloser - ist sie aber nicht. Ich würde sehr gerne mal zum Vergleich einen 2.5 TDI mit 6-Gang und 180 PS fahren... gaube aber nicht dass es ein sooo großer unterschied ist.

Trotz des ganzen Lobes über den A4 ist mein klarer Favorit immer noch ein 330 D, der ja nun auch mit über 200 PS aufwarten kann. Das ist eine echte Rennmaschine, und kein Vergleich zum 2.5 TDI, finde ich. Auch diesen Wagen würde ich mit Freude einmal Probe fahren :-)

So, nun erst mal genug

Gruß

Frank

Mir ging es auch darum, zum Ausdruck zu bringen, daß

der Quattro-Antrieb eigentlich überflüssig ist.

Der Mehrverbrauch dürfte sich allein durch den Quattro-Antrieb selbst beim Diesel auf 1,5 - 2 Liter /100 km belaufen.

Audi baut den nur ein, weil solch ein drehmomentstarker und wenig kultivierter Diesel den Frontantrieb total überfordern würde.

Bei einer Testfahrt mit einem 1,9 tdi 130 PS Avant war das ESP nur am blinken.

Im übrigen ist der (oder die 163/180 PS) kein normaler Turbodieel, sondern Direkteinspritzer.

Ich habe auf der Bahn kaum eine Möglichkeit, wirklich schneller als ein 130 PS Vierzylinder zu sein. Hatte schon mehrmals das "Vergnügen". Nur die allerletzten fünf km/h von 215 bis 220 quält sich meiner vorbei.

Auch Dein Vorschlag für den Vergleich zwischen 163 PS Front (Multitronic gibt es nur als Front) und 180 PS Quattro wäre interessant. Ich denke, er ginge pari aus. Die paar Mehr PS (beim Diesel ohnehin nur nominelles Zahlenspiel, die wahren Leistungsdaten streuen enorm) gehen im deutlichen Mehrgewicht und Reibungsverlusten auf.

Dein Vorteil sind auf jeden Fall die fehlenden Schaltpausen mit den sich dazu ergänzenden Turbolöchern. Wenn ich bis 100 zwei mal oder normal 3 mal Schalte, ziehen mir wesentlich schwächere Benziner auf und davon.

Wenn schon Diesel, dann lieber 330 d, da hast Du recht. Der verbindet Power mit dem einzigen Vorteil des Diesels: dem Sparen.

Meiner ist dagegen ein lahmer Schluckspecht. Das Fahrgefühlt ist duch die Kopflastigkeit so, als hätte ich ein Paar Zementsäcke auf der Motorhaube liegen.

Sind die Ingenieure pervers. oder warum ist zwichen Motor und Spritzwand eine 40 cm Lücke, in der sich lediglich die Batterie befindet?

Bei BMW verschwindet der Motir dagegen mit einem Zylinder unter der Frontscheibe!

Und das macht sich beim Handling und Eigenlenkverhalten äußerst positiv bemerkbar.

Ich muß geistig umnachtet gewesen sein, daß ich beim Kauf des Audis mehr auf die Optik geachtet habe als auf diie eigentilchen Werte eines Autos: das es gut fährt, vielleicht sogar etwas Freude am Fahren bereitet.

Es ist schon bezeichnend, wenn bei einem 50:50 kraftverteilten Quattroantrieb die Vorderreifen nach 15.000 km runter sind, wohingegen die Hinterreifen noch fast jungfräulich aussehen. Das spiegelt absolut das schlechte Fahrgefühl wider.

am 27. August 2003 um 12:25

Zitat:

Original geschrieben von Marc V8

Bei einer Testfahrt mit einem 1,9 tdi 130 PS Avant war das ESP nur am blinken.

???? Wie fährst du ????

Ich nehme mal an, du meinst jetzt das ASR, oder?

Ich habe mit meinem 1.9tdi 130 PS Avant ganz andere Erfahrungen:

Ich denke immer, "jetzt muss er aber regeln", aber nix is.... ASR greift bei mir nur auf extrem schlüpfriger Strecke mal ein, lieber läßt es etwas "Kratzen", bevor es anfängt zu regeln, was ich auch gut so finde, das ganze ist nicht "überregelt".

Irgendwie scheint mein aktueller A4 da besser zu sein als mein alter 110PS TDI A4, der schon im trockenen nur am kratzen war... Entweder haften die Reifen um Klassen besser oder ich weiß nicht, was... (komisch, von der Breite gleiche Dimension).

Und das sich ein Fronttriebler nun mal ganz anders fährt als ein Hecktriebler, dessen sind wir uns ja wohl auch im Audi-Forum alle bewusst, oder? Hat mich bisher wenig gestört, und dabei flitze ich an Wochenenden häufiger mit nem BMW Z4 3.0 über Landstraßen durch die Gegend, aber der Wunsch nach nem Heckantrieb oder ne andere Lastverteilung kam mir bei meinem A4 noch nie auf....

Vielleicht liegt es auch an den Fahrwerksabstimmungen.. Das Standard-Fahrwerk vom A4 reißt mich auch nicht vom Hocker, zusammen mit ner biederen Farbe und Standard-Reifen hat man ruckzuck ne "Altherren-Limousine" zusammengestellt (nicht mal abwertend gemeint), aber mit dem Sportfahrwerk finde ich das ganze doch ziemlich anders.. Der 3er BMW ist eben von Natur aus schon eher ein Handling-Wunder.

Audi mit Heckantrieb, Gott bewahre....

Sind denn nicht alle Diesel Direkteinspritzer ???

 

@Marc V8

"Im übrigen ist der (oder die 163/180 PS) kein normaler Turbodieel, sondern Direkteinspritzer."

Mit Erlaub, nenne mir doch mal einen Dieselmotor, der kein Direkteinspritzer ist??? Nur Benziner haben einen Vergaser bei dem vor der Zündung ein Luft-Benzin-Gemisch in den Brennraum eingeleitet wird.

Der Diesel dagegen spritzt immer reines Diesel direkt in den Brennraum ein, der dann dort durch steigende Kompression und somit steigende Hitze sich selber entzündet.

Klar, es gibt inzwischen auch Direkteinspritzer bei den Benzinern, aber die zerstäuben den Kraftstoff beim Einspritzen so stark, das es einer Vergaser-Mischung nahe kommt - und die Zündkerze brauchen sie auch noch *g*

Also, grundsätzlich sind alle Diesel-Motoren, egal ob Pumpe-Düse, Common-Rail, Saugdiesel oder "normale" Turbo-Diesel echte Direkteinspritzer, da sie alle reinen Kraftstoff (mit mehr oder weniger Druck) direkt in den Brennraum einspritzen.

Wenn doch jemand einen anderen Diesel-Typ kennt, bei dem das von mir gerade gepostete Statement nicht zutrifft dann bitte ich dringend um Korrektur... das wäre dann nämlich echt mal was neues für mich...

Ciao

Frank

am 27. August 2003 um 19:07

Geräusche wie ein Traktor?

dieser Meinung stimme ich nicht zu.

mal abgesehn davon Pumpe Düse (egal ob 1.9 od. 2.5Liter Hubraum) mit Common Rail von der technischen Seite zu vergleichen. Beide Diesel-technologien sind einmalig. ...und so nebenbei, der 320d klingt auf Traktor-Sound bezogen nicht viel besser. (kenne beide Motoren zu gute)

...und abgesehn davon dass du subjektiv weniger platz im 3er als im A4 vorhanden ist. ....und abgesehn davon dass bei Audi "bessere" Autos vom Band rollen. ...von den Verkaufsprozenten (Nachlass) gar nicht so sprechen, da sind die "Münchner" viel zu stur (vorallem hier in Österreich).

Und wenn hier das Thema "Audi vs. Bmw" aufkommt, dann vergleicht einmal die Königsklasse ..ala 7er Bmw vs. Audi A8.

und ihr werdet zum Entschluss kommen dass Audi "unterm Strich" die Nase vorne hat.

hang loose,

cu

p.s: ...und abgesehn davon :)...ich werde mir trotzdem den A4 kaufen.

Hallo,

heute gibt es wohl fast nur noch Direkteinspritzer-Diesel, die ersten kamen von Audi und Rover so Ende der 80er.

Die alten Diesel hatten eine Vorkammer oder Wirbelkammer mit Reihen- oder Verteilereinspritzpumpe.

Der 1,9 Liter ist Pumpe Düse, der 2,5 V 6 ist ein "normaler" TDI mit Verteilerpumpe.

Bin kein Techniker, aber die normalen waren die Diesel die bei wenig Leistung ewig hielten, Direkteinspritzer früher nur bei LKW üblich.

Die alten Diesel mussten auch im Sommer vorgeglüht werden.

Mein Traumwagen wäre ein A 4 Avant mit 330 d Motor (ohne Motorschäden) und Heckantrieb mit schmaler Mittelkonsole.

Gruß Frischling 2

Genau, sehr wohl sind nicht alle Diesel Direkteinspritzer.

Audi war BMW mit dieser Technik aber voraus, das stimmt schon. Während BMW noch tds hieß, fuhr Audi schon ein paar Jahre mit den tdi rum (Ich glaube der erste war ein Audi 100).

Aber "normale" Diesel (egal ob Turbo oder nicht, hat damit nichts zu tun) sind keine Direkteinspritzer.

Heute gibt es allerdings fast nur noch Direkteinspritzer.

Zu dem Vergleich Sieberner / A8: Ja, das mag gern stimmen. Ich möchte aber Auto fahren und keine Sänfte.

Leider haben die Audis außer beim A2 stets ein Panzer-Gewicht.

Platzgefühl: Es darf ruhig gemütlich eng sein. Will mich im Auto ja wohlfühlen, bin keine 2 Meter groß.

Ich stehe einfach absolut nicht auf Frontantrieb oder (in 99 % überflüssigen) Allrad. Meine BMWs haben mich mit guten Winterreifen noch nie im Stich gelassen, zumal bei der heutigen 50/50 Gewichtsverteilung überhaupt kein Vorteil für den Frontantrieb existiert. Vielleicht kennt ihr BMWs nur vom technischen Stand der 70er oder 80 er her. Ganz im Gegenteil, die dynamische Achslastverschiebung geht beim Beschleunigen immer nach hinten und gewährt dort bessere Traktion.

Und falls ich doch mal gegenüber meinen jetzigen Quattro steckenbleibe, nehme ich es mit Humor. Ich möchte ja auch keine Frau haben, die einerseits eine heißblütige Grazie ist (wie ein BMW-Motor mit Heckantrieb) andererseits aber eine gedopte (Allrad) Ostblock-Kugelstoßerin die aussieht wie Schwarzenegger (siehe neues Audi-Gesicht).

Über Geschmack lät sich sicherlich streiten.

Es ist wie mit meiner Frau: Ich kann au

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. A4 2.5tdi - Geräusche wie ein Traktor