Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 2,5TDi ging einfach aus,aber die einspritzpumpe ist neu!!!

A4 2,5TDi ging einfach aus,aber die einspritzpumpe ist neu!!!

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 18. März 2011 um 12:40

hallo an alle,

also das forum hat mir schon oft weiter geholfen. jetzt steh ich aber an!!

habe einen a4 bj. 2002 2,5tdi mkb: bfc (163ps V6)

so vor der 3 wochen ist er ausgegangen und die gelben haben mich abgeschleppt --> Einspritzpumpe (esp) defekt. wie sicher viele von euch wissen ist der fehler zu 90-95% das steuergerät der esp defekt. gut habe mich ein wenig schlau gemacht. und bin halt auf die firma zipart in polen gekommen! eine sehr seriöse firma! die reparieren solche steuergeräte. habe das steuergerät wieder bekommen, eingebaut und natürlich entlüftet etc. und er ist wirklich mehr oder weniger sofort angesprungen und lief wieder ganz normal. muss sogar sagen er springt besser an wie vorher.

so und nun zum punkt: bin jetzt genau eine woche gefahren. auf einmal ist er mir während der fahrt (beim überholen) einfach ausgegangen und springt nicht mehr an! am bordcomputer (habe den großen mit farb lcd) keine fehlermeldung. der man vom öamtc (adac in deutschland) hat mit starterspray gesprüht und er sprang halt kurz an. das heißt soweit ok. er meinte halt das es irgendwas mit der diesel versorgung zu tun hat.er hat dann noch eine leitung auf geschraubt von der esp zum kopf (ich glaube das sind dann die einspritzleitungen) und er meinte dann es könnte entweder die esp sein oder vlt. eine pumpe aus dem tank (falls ich 2 dieseltanks haben sollte).

er konnte ihn leider nicht auslesen. mein bekannter mit seim auslesegerät kann erst morgen oder montag zu mir kommen. deshalb und um gleich vorzugreifen wollte ich euch fragen, was habt ihr für gedanken,vorstellungen oder tips?!?!

danke im voraus und freu mich auf eure infos!

david

Ähnliche Themen
22 Antworten

dieselfilter neu?

öffne mal beim orgeln die leitungen an den düsen vorne und schau ob kraftstoff ankommt

Themenstarteram 18. März 2011 um 12:48

dieselfilter ist ca. 4-5 wochen alt.

meinst du die leitungen was ich gemeint habe, von der esp zum kopf? (halt die 6 leitungen)

exakt, als ob du entlüftest

schauen ob da diesel ankommt

Vielleicht, das habe ich zumindest schon erlebt,

wenn alle 6 Glühkerzen defekt sind geht er einfach aus und nicht wider an!

 

Probiers mal...

 

mfg

Themenstarteram 19. März 2011 um 20:16

also soweit ich weiß brauch der diesel ja die glühkerzen nur zum starten...will kein blödsinn reden,also bitte nicht falsch verstehen. bin nicht vom fach:confused:

mein bekannter war heute da auslesen, siehe da einspritzpumpe steuergerät defekt... vorsichtig das steuergerät mit den heißluftföhn angewärmt (wird jetzt keiner glauben können,aber mein bekannter hat das schon öfter so gemacht) und siehe da, der sprang sofort an und lief wie ein uhrwerk ruhig. so dann abgestellt und wieder angemacht. super hat auch wieder geklappt. nach 5min im stehen den motor laufen gelassen und er ging einfach aus und sprang nicht mehr an. so nochmal der ganze gang bis er nach einer zeit wieder abgestorben ist.

aber dann sprang er nicht mehr an. fehler ausgelesen --> mengensteller defekt??!!

das stand aber beim ersten mal (wo das steuergerät noch nicht hergerichtet war) auch da. habe schon mit polen telef., da ich ja 18monate garantie habe, ich kann es natürlich auf garantie hin schicken. jedoch glauben sie, das es ein mechanischer defekt ist der dann das steuergerät außergefecht setzt. ich persönlich glaube das nicht. ich gehe davon aus (positiv denken) das ein fehler beim herrichten in polen passiert ist oder der gleichen.

mein bekannter hört sich am montag noch um aber wenn nichts mehr raus kommt, werde ich es am dienstag nach polen schicken!!

das ist der aktuelle stand --> vlt. interessiert es ja jemanden!

Tragische Sache - weil nach Murphy werden sie in Polen nix finden (außer Porto nix gewesen) und du hast das Problem nach wie vor...

Themenstarteram 19. März 2011 um 21:33

das heißt, es hatte schon mal wer den fall...oder wie darf ich das verstehen??

Nö, ist einfach nur ne Vermutung wie's laufen wird :)

Ich würd zur Diagnose in ein AZ fahren und wenns wirklich das STG ist, ein Originalteil kaufen. Das in Polen Reparierte kannst du ja verkaufen...

klingt nach ner kalten Lötstelle, ihr hab das STG mit dem Föhn stark erwärmt und somit gibts in dem Moment wieder Kontakt.

Aber auch wenns bitter klingt, einmal VEP neu und du hast Ruhe, würd ich meinen.

Themenstarteram 20. März 2011 um 10:45

es gibt laut boschdienste in der umgebung keine stg ohne pumpe.in österreich wechselt dir auch keine das stg ohne zu gleich die pumpe zu wechseln...anscheinend wegen einstellen der pumpe etc.

und nein wir haben nicht voll drauf geheizt. nur ein wenig mehr erwärmt. das heißt man konnte das gehäuse normal angreifen das wiederrum heißt es hat sich ja nur "die umgebungsluft" in dem gehäuse erwärmt. das kann ja auch nicht viel sein...wenn man logisch nachdenkt!

er hatte das bei seinem sohn auch mal gemacht alter v6 tdi motor und das hat er einmal gemacht und seit dem läuft der a6 wieder ganz normal. ist ca. 1-1,5 jahre her.

das komische ist für mich ja nur:

1)ich habe in diesen und anderen foren nur positives über diese firma gehört

2)überall steht das zu 95% nur das stg kaputt ist

3)und gestern wo ich in polen angerufen habe (die sprechen ja auch deutsch) war der "mann" sehr überrascht. und meinete das gibt es normalerweise nicht.es gibt keine reklamationen. er meinte das vlt. ein mechanischer fehler ist und der in der kette das stg defekt macht. aber wie bereits erwähnt das glaube ich nicht.

 

so und warum ich keine neue esp gebe: dazu bin ich zu geizig (nicht falsch verstehen) aber bevor ich 1800,- (alleine die pumpe o. arb.) investiere probiere ich vorher noch ein wenig was anderes, günstigeres aus. und das rep. in polen hat mit 330,- gekostet und im verhältnis zu einer neuen esp ist das meiner meinung nichts verloren!

und sobald er rep. ist verkaufe ich ihn sowieso. habe ihn schon inseriert gehabt. jedoch ist er zur zeit schon wieder game over.

Das ist wohl das was der gute Herr in polen gemacht hat:

http://cgi.ebay.de/.../180640743569?...

Aus der Auktion!

Zitat:

Wenn das Fahrzeug am nächsten Tag nicht mehr anspringt und die Anlage entlüftet wurde und dann wieder geht und nach ca 5 stunden oder am nächsten Tag wieder das gleiche ist dann ist die Pumpe undicht und muß abgedichtet werden .

330 € stimmt soweit. :-)

Aber es gibt auch instandgesetzte VEP bei Ebay für ca. 1000€. Man muss nicht unbedingt eine beim Händler für 2000€ kaufen.

Das wäre meiner ansicht nach Blödsinn.

Schau einfach mal hier: http://cgi.ebay.de/.../260720791477?...

Oder generell bei ebay! Ich glaub die Pumpen sind nicht schlechter.

Themenstarteram 20. März 2011 um 11:09

okay das ist gut!danke!!!! also wenn das jetzt nichts werden sollte, könnte ich auf die ebay auktion (mit der tausch esp) zurück greifen.

Themenstarteram 20. März 2011 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von The_cat

okay das ist gut!danke!!!! also wenn das jetzt nichts werden sollte, könnte ich auf die ebay auktion (mit der tausch esp) zurück greifen.

das wichtigste ist, was ich übersehen habe --> das die pumpe vlt. undicht ist?! :(

Zitat:

Original geschrieben von The_cat

Zitat:

Original geschrieben von The_cat

okay das ist gut!danke!!!! also wenn das jetzt nichts werden sollte, könnte ich auf die ebay auktion (mit der tausch esp) zurück greifen.

das wichtigste ist, was ich übersehen habe --> das die pumpe vlt. undicht ist?! :(

Durchaus möglich, ich habs extra nochmal in einem Zitat erwähnt!:-)

Aber ich weis auch nicht wie ich dir noch helfen kann. Googeln und vllt. mal am Montag nen Audi Händler anrufen und mit nen Mechanier verbinden lassen. Den dann mal ein bischen ausfragen, was es sein kann .

 

Mehr kann ich dir auch nicht sagen. Sorry.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 2,5TDi ging einfach aus,aber die einspritzpumpe ist neu!!!