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A4 2.7 TDI mit Schaltgetriebe?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 14:52

Hallo Leute,

bin einen Audi A4 2.7 TDI mit Automatik Probe gefahren. War super muss ich sagen. Die Automatik passt sehr gut zu diesem Motor und Auto. Leider schlagen hiermit aber gegenüber dem Schaltgetriebe gut 2000 Euro mehr zu buche (ist ein gewisser Knackpunkt in meinem Budget, wenn ich nicht auf andere Annehmlichkeiten verzichten will).

Was meint ihr, die ihr bzgl. HS vs. Automatik beim A4 2.7 TDI schon Erfahrungen sammeln konntet, dazu? Macht der Motor mit HS genauso viel oder vielleicht sogar noch mehr Spaß? Eine höhere Endgeschwindigkeit wäre ja immerhin schon mal wenigstens ein kleiner Vorteil. Ich hoffe es reißt einem nicht dafür beim Beschleunigen und sportlichen Schalten das Lenkrad aus den Händen bzw. das Auto von der Straße?

Danke für eure Meinung hierzu!

Viele Grüße

Falk

P.S.: Sollte das Thema in der Form schon einmal dagewesen sein, dann muss ich es leider beim Suchen übersehen haben.

Beste Antwort im Thema

Mit Automatik hast du den 2.7TDI so kennen gelernt, wie er subjektiv relativ gedrosselt ist. Als HS ist er objektiv und subjektiv stärker. Ich komm zwar vom A6 2.7TDI, aber kenne auch den A4 2.7TDI und würde den Motor eigentlich in erster Linie mit Hanschalter empfehlen.

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meine schmerzgrenze lag bei 50t€, daher habe ich auch bewusst auf die automatik verzichtet. ich muss sagen ich bereue es keine sekunde, es macht wirklich spass den motor von hand zu schalten. und berg runter auf der AB tacho 270 macht die automatik wohl auch nicht ganz :)

(lästige situationen wie stau oder stop&go verkehr mal aussen vor gelassen, da verfluche ich das dritte pedal)

am 7. Oktober 2010 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von schlang

meine schmerzgrenze lag bei 50t€, daher habe ich auch bewusst auf die automatik verzichtet. ich muss sagen ich bereue es keine sekunde, es macht wirklich spass den motor von hand zu schalten. und berg runter auf der AB tacho 270 macht die automatik wohl auch nicht ganz :)

(lästige situationen wie stau oder stop&go verkehr mal aussen vor gelassen, da verfluche ich das dritte pedal)

du fährst mir bestimmt nicht weg:) , MT ist genial zum fahren bereue auch keine sekunde , der mit gangschaltung ist ab werk angegeben 239 km/h 0-100 7.9 sec

MT + S schaltung ist angegeben 226 km/h 0-100 7.7 sec , so schnell kannst du garnicht schalten ) ich sag mal so meiner hat so ungefähr die leistung wie der 3.0 , wo ich mein auto gekauft habe gabe es den option mit gangschaltung garnicht . fahre seit 2,5 jahren ohne probleme TS.;)

Zitat:

Original geschrieben von audi powered

du fährst mir bestimmt nicht weg:)

dafür wirst du im rückspiegel immer kleiner :p

ist der Avant soviel langsamer ?

Da steehn 230 im Schein... wenn es eben ist fährt der auch maximal nur 1kmh drüber ;)

ne die multitronic kostet 13km/h endgeschwindigkeit (226 zu 239)

ne schon den HS als Avant

dann halt 230 gegen 239

Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 19:52

Also ist Handschaltung bei dem 2.7 TDI durchaus eine sinnvolle Option wenn man die 2.000 Euro für die Automatik sparen möchte?

Natürlich ist alles machbar, kannst auch die 16 Zoll fahren (wobei das passt glaub ich von der Bremsanlage nicht...) und sparst nicht nur geld sondern auch noch Sprit ;)

 

Nein Spass beiseite, ich würde es von deinem Fahrprofil und der Nutzart (Job oder Privat) abhängig machen also viel Stadt und Landstraße dann die Multi, viel oder überwiegend BAB dann den Schalter. Sollte auch beim 2.7 möglich sein den 6. Gang drin lassen und alles ist möglich auf der BAB ohne Runterschalten und trotzdem noch zügig unterwegs sein, zumindest ist es bei mir so.

 

Oder war da was mit einem zu lang übersetzten 6. Gang beim 2.7ér... weiß nicht mehr genau.

 

Ich würde nie wieder n Schalter kriegen aber das ist wie oben erwähnt eine Frage der Nutzart und des Fahrprofil´s....

 

 

ja der 6. ist schon extrem lang übersetzt, bei 210 liegen 3000u/min an. zur not geht aber auch der 4. bis 1800 =)

am 7. Oktober 2010 um 20:47

Ich bin mit meinem 2.7 TDI Avant als HS zufrieden. Der 6. Gang ist zum Glück schön lang übersetzt, sodass man mit sehr niedrigen Drehzahlen und niedrigem Geräuschniveau flott unterwegs sein kann. Aber der 5. Gang ist der Richtige auf der BAB zwischen 80 und 220, braucht man dazwischen nicht mal schalten.

Die Limo ist mit 239 km/h angegeben (HS), der Avant mit 230 km/h (HS). MT jeweils weniger.

Das Getriebe im A4 lässt sich sehr gut von Hand schalten, geht butterweich.

Für nen Kurierfahrer in der Stadt wäre aber eine MT sinnvoller. Für mich wäre die MT ein ko-Kriterium (bspw. gibt es die C-Klasse mit 6-Zylinderdiesel lediglich mit Automatik, was mir nicht zusagt und obendrein teuer ist. Gut, dass Audi und BMW HS für ihre 6-Zyl. anbieten).

am 7. Oktober 2010 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

ist der Avant soviel langsamer ?

Da steehn 230 im Schein... wenn es eben ist fährt der auch maximal nur 1kmh drüber ;)

ist 230 km/h langsam???

Zitat:

Original geschrieben von toskanarider

ist 230 km/h langsam???

Nee, das ist Jammern auf hohem Niveau :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von toskanarider

ist 230 km/h langsam???

klar, so schnell fahren auch die miesen 2.0er :p

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