ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. A4 2.8 quattro

A4 2.8 quattro

Themenstarteram 25. Juni 2010 um 19:44

Hallo zusammen,

bin neu hier und wollt mich hier mal bischen umschaun....

will mir nen Audi A4 2.8 quattro mit 174 PS , Baujahr 1996 US -Modell -automatikgetriebe kaufen und schon einen gefunden..

wollt mal fragen auf was man alles achten soll, beim anschaun / probefahrt ?

wäre dankbar wenn mir jemand helfen kann..

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 26. Juni 2010 um 8:57

Schönes Auto und schöner Motor!

Aber sehr durstig und nicht wirklich spritzig!

Langlebig ist er dafür fahr ihn doch mal Probe!

am 26. Juni 2010 um 9:01

Achte auf Zahnriemenwechsel, Knack Klopf Geräusche bei schlechter Straße aus Richtung der Vorderachse. Wenns rostet wurde vielleicht Karosserie gezogen oder vielleicht Unfall (Spaltmaße prüfen). Bremsscheiben und Klotz dicke weil teuer. Profiltiefe Reifen. Unterbodenkontrolle, Ölverlust (bissel ist bei dem Baujahr ok, nur nicht zuviel)

So, was soll denn das gute Schätzchen kosten ?

Themenstarteram 26. Juni 2010 um 13:19

zahnrieme u. sämtliche querlenker wurde gewechselt...

sommerreife habn noch ca. 90 %

soll knapp 4000 euro koste

des einzigste was mir kopfzerbreche bereitet ist der spritverbrauch :-(

am 26. Juni 2010 um 13:29

Sprit wirst du ca je nach Fahrweise und Streckenprofil zwischen 9 Litern und 12 Litern haben. Mir würde die Automatikschaltung nicht schmecken, da großer Motor mit viel Kraft die Automatik schnell am Ende sein kann. Schau lieber nach nem guten 1,8 T, wenn du denn einen guten noch finden solltest. Viele sind verheizt oder haben extremen Wartungsstau. Nen guten 1,8 er Sauger oder 1,6 dagegen zu finden ist schon deutlich einfacher, weiß halt nicht ob dir die Leistung (125 PS oder 100 PS) für dich ausreicht. Ich hab ein 1,8 er Sauger mit 125 PS und der ist echt sparsam finde ich. Jetz im Sommer bei zügiger Fahrweise und ein haufen Kurzstreckenverkehr mit 225 er Reifen auf 17 Zoll brauch ich 8,0 - 8,5 Liter. Im Winter gut ein Liter mehr.

MFG

Themenstarteram 26. Juni 2010 um 13:37

was meinst du mit : automatik schnell am ende ??

am 26. Juni 2010 um 14:33

Nun geschmackssache, aber nen alten 2.8er mit  Automatik, da geht nix los. Der Zieht wie der 1.8er Handschalter hoch und hat nur 15km/h mehr Vmax. Sicher, dass du diese Kombination haben willst? Würde da sowieso auf den 2.8er 30V raten

muß meinem Vorrender nur Recht geben. Kaufempfehlung ist ganz klar der 1,8T oder der 2,8 30V mit 193PS und Handschaltung. Beide Varianten sind problemlos und langlebig.

am 26. Juni 2010 um 17:20

Also beim 2.8er 193PS kann man sich ne Tiptronic schon gönnen, die kostet bei dem Modell definitiv dick Leistung, als Limo zB waren es glaub ich dicke 1,9s mit quattro und 1,3s ohne bei 0-100 gegenüber Handschalter aber man kommt dennoch unter 10s raus. Das muss man dann halt entscheiden ob einem 9,2s oder 8,6s reichen oder man lieber 7,3s braucht aber Handschalter fährt (den man ja auch erst mal beherrschen muss die Zeit wirklich zu erreichen ohne die Kupplung zu zerlegen etc).

Ist nicht bei allem Autos so krass aber gerade hier bei dem ist es heftig.

Kaputt gehen kann die TipTronic schon, es gibt da zB mit dem dritten Gang schon mal Probleme, irgendwas ist da etwas schwach ausgelegt und dann kommt es zu rucken und schlägen rund um Schaltvorgänge mit dem 3. Gang. Ist bei mir auch schon so (ca. 130tkm) aber man kann es mit manuellem Schalten und etwas Übung mit Gasfuss und Drehzahl umgehen, aber dennoch ist da was kaputt was eigentlich repariert werden müsste und irgendwo zwischen 1800€ und über 3000€ kommt, jenachdem wen man fragt und ob man Ein- und Ausbau selber macht.

Kupplungen und manuelle Getriebe an sich bekommt man aber auch kaputt, vor allem wenn man ungeübt die 7,3s erzwingen will, aber das ist natürlich in der Reparatur deutlich günstiger, zumindest wenn man es nicht dafür drei mal so oft kaputt macht wie die TT ;).

Themenstarteram 27. Juni 2010 um 11:02

jetzt bringt ihr mich noch mehr durcheinander ;-)

der ist baujahr 5/ 96 der hat keine tiptronic soweit ich weiss

auch muss er ned vom stand raus abgehn wie schmitzkatze.....will keine beschleunigungsrennen gewinne ;-)

am 27. Juni 2010 um 11:12

Kauf lieber ein Handschalter, oder ein Facelift 2 ab BJ 99. Entweder als 1,8 T oder als 2,8 30 V mit TipTronic oder als Handschalter, ne alte Automatik geht schnell kaputt besonders beim 2,8 er. Dann lieber Handschalter.

Themenstarteram 27. Juni 2010 um 12:23

jetzt weiss i neme was i mir kaufe soll ;-)

Audi A4 2,8 quattro - BMW 328 i Touring - VW-Passat 2,3 V5 Highline

Bauj. : 5 /96 - 5 / 95 - 10 / 99

km: 104000 - 139000 - 132000

PS : 174 - 193 - 150

automatik - automatik - schalter

von der ausstattung sind sie fast gleich

kostet :ca. 4000 euro -ca.4000Euro - 3600euro

oder hier die links :

 

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vh3dhr3tjcjy

 

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vhzbgn4oagaw

 

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=l2zqdtdyzydj

Der gezeigte A4 2,8 ist nie und nimmer ein US-Modell! Stoßfänger vorn, Heckklappe passen nicht! und die Rückleuchten sind vom 95er Modell! Ab 96 sind die Blinker hinten nämlich Rot, siehe Anhang!

Hatte selber einen 96er A4 2,8 quattro über 10 Jahre lang und war sehr zufrieden. Meiner war allerdings ein Handschalter und ging alles andere als schlecht damit, kein Vergleich zum 1.8T ;) siehe auch PDF-Datenblätter. Bei ruhiger Fahrweise lag er sogar weit unter 10L auf 100Km, aber im Winter bei Dauerkurzstrecke (3Km einfach) allerdings auch bei 16L:mad: auf 100Km!

 

 

 

http://www.audi.de/.../1995_09_a4_b5_28quattro.pdf

http://www.audi.de/.../1998_02_a4_b5_18t.pdf

 

Themenstarteram 27. Juni 2010 um 13:43

muss dem verkäufer erstmal glauben .....

an was kann ich sehn obs wirklich einer ist ?

An der Heckklappe!

 

Da ist beim US Modell der Ausschnitt für das Kennzeichen viel kleiner.

Frag nach Unfallschäden, die Heckklappe hat es so niemals in den USA gegeben, genau so wie die Gelben Blinker in den  Heckleuchten. US Modelle bis 96, hatten auch immer eine Infrarot ZV Sieht man am B-Pfosten wie bei meinem.

Meines Wissens befinden sich auch auf den beiden Stoßfängern vorn gelbe und hinten rote Seitenstrahler (Katzenaugen), ist aber schon so lange her, dass ich mich auch irren kann und die Strahler in den Rückleuchten und vorderen Blinkern waren. :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen