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A4 3.0 1L ÖL auf 1000 km?
hi,
war jetzt in den letzten 4 tagen im urlaub. habe um die 1200 km zurückgelegt. dabei hab ich jetzt zuhause festgestellt, dass ich kein öl mehr hatte. wenn man den messstab sich anschaut mit seinen rillen, dann war das öl deutlich dadrunter. habe dann einen liter nachgefüllt, jetzt ist es auf max.
was komisch ist, die ölkontrolllampe hat nicht geleuchtet. aber das ist doch krass oder? 1 liter auf 1200 km?
was sagt ihr dazu?
gruss
s. müller
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21 Antworten
ich sag dazu hefitger ölverbrauch. audi sagt "alles bis zu einem liter / 1000km ist normal".
Laut Audi ist das normal!
Die gute alte Öllampe... das ist ungefähr so wie die Kühlflüssigkeitskontrolle, der ganze mist Springt erst an wenns schon zu spät ist! Hab schonmal mit nem WS Meister drüber gesprochen und der hat auch gesagt dass man die dinger vergessen und selber kontrollieren sollte.
Wobei ich sagen muss dass es mir egal ist, ich mach die Motorhaube nicht auf solang keine Leuchte an geht. Für alles was zwischenzeitlich passiert mach ich dann Audi verantwortlich.
Hast du nen anderen Sprit getankt?
hi,
also ich tank immer super plus. oft auch dieses aral ultimate 100. ich habe ja das auto gebraucht gekauft. jetzt denk ich, dass der a4 wahrscheinlich selten auf der autobahn bewegt wurde, deswegen der hohe ölverbrauch.
gruss
s. müller
Hallo, Schön mal an Ölverdünnung gedacht ? Wenn du vorher lange Zeit damit nur Kurzstrecken gefahren bist und danach die Karre 1200 km über die Autobahn bügelst könnte sich beim Benziner dieses Benzin welches sich im Öl gebunden hat, verflüchtigen ! Dadurch ist evt. auch der ( einmalig ) hohe Minderbestand an Motoröl erklärbar ! Dieses kann so sein MUSS es aber nicht ! Leider gibt es sicher noch ein Dutzend Gründe was es sonst sein könnte ! Bist Du die 1200km recht zügig gefahren, dh. mit hohen Drehzahlen ? Wenn ja wäre der Liter dann auch nicht soo viel ! Gruß *alevuz*
hi,
ja das könnte natürlich auch ein grund sein.
gruss
s. müller
Baujahr? Der 3 Liter als auch der 2 Liter Otto leiden gerne unter hohem Ölverbrauch. Das ist ein bekanntes Problem weil es eine zeitlang ein Problem mit den Kolbenringen gab/gibt (beide Motoren haben die gleichen Kolben).
hi,
bj. ist 11.01. heisst das jetzt, dass der verbrauch so bleibt?
gruss
s. müller
Meiner ist auch Bj. 2001. Ich wunder mich immer wie WENIG der doch an Öl verbraucht, bin vor kurzem auf Castrol Edge umgestiegen. Vielleicht liegts daran? Oder, dass ich kein Quattro hab? In den Tank kommt bei mir auch nur Super Plus.
Fahre noch dazu 90% in der Stadt.
Mein alter Polo 9N (1.4 / 16V) hat sich auch auf 1000km mal eben 1l Öl gegönnt.
Habe auch das Edge drin und der Verbrauch = NULL!!! Das kann ich nur empfehlen! Der Wagen läuft meiner Meinung nach auch schöner und verbrennt sauberer!
Zitat:
Original geschrieben von alevuz
Hallo, Schön mal an Ölverdünnung gedacht ? Wenn du vorher lange Zeit damit nur Kurzstrecken gefahren bist und danach die Karre 1200 km über die Autobahn bügelst könnte sich beim Benziner dieses Benzin welches sich im Öl gebunden hat, verflüchtigen ! Dadurch ist evt. auch der ( einmalig ) hohe Minderbestand an Motoröl erklärbar ! Dieses kann so sein MUSS es aber nicht ! Leider gibt es sicher noch ein Dutzend Gründe was es sonst sein könnte ! Bist Du die 1200km recht zügig gefahren, dh. mit hohen Drehzahlen ? Wenn ja wäre der Liter dann auch nicht soo viel ! Gruß *alevuz*
Genau das ist die Ursache für den Ölverbrauch, insofern relativiert sich der Liter auf die seit dem letzten Ölwechsel gefahrenen KM und ist meines Erachtens völlig in Ordnung.
hi,
ich wollte zum nachfüllen auch dieses Castrol Edge nehmen. dann hab ich nachgeguckt, dass es eine andere norm hat. mein auto braucht die 50300 oder die 50301 (laut serviceheft). castrol edge hat aber die 50400. hab dann nochmal nachgefragt, der verkäufer hat mir auch von castrol abgeraten, wegen der norm halt. warum nehmt ihr dann castrol edge? oder braucht ihr die 504 norm? oder gibt es castrol edge auch in 503 norm?
gruss
s. müller
Zitat:
Original geschrieben von stas_mueller
ich wollte zum nachfüllen auch dieses Castrol Edge nehmen. dann hab ich nachgeguckt, dass es eine andere norm hat. mein auto braucht die 50300 oder die 50301 (laut serviceheft). castrol edge hat aber die 50400. hab dann nochmal nachgefragt, der verkäufer hat mir auch von castrol abgeraten, wegen der norm halt. warum nehmt ihr dann castrol edge? oder braucht ihr die 504 norm? oder gibt es castrol edge auch in 503 norm?
Kannst du bedenkenlos kaufen. Die Norm 503 00 wurde von 504 00 abgelöst. Nach 503 sollte es eigentlich kaum mehr Öle geben, da die Produktion eingestellt wurde.
Zitat:
Original geschrieben von Jason_V.
Die gute alte Öllampe... das ist ungefähr so wie die Kühlflüssigkeitskontrolle, der ganze mist Springt erst an wenns schon zu spät ist! Hab schonmal mit nem WS Meister drüber gesprochen und der hat auch gesagt dass man die dinger vergessen und selber kontrollieren sollte.
Die Öllampe sagt ja im Prinzip nichts über den Ölstand aus. Sondern das ist eine ÖLDRUCK Anzeige.
Diese Leuchtet nur wenn der Öldruck zusammenbricht. Und nicht wenn z.B. 1 Liter Öl fehlt, denn dann liegt der Öldruck immer noch im "akzeptablen" Bereich.
Und bis diese Öldruckanzeige angeht, muss der Ölstand schon sehr deutlich unter der min Markierung liegen, so dass der Öldruck absackt.
Longlife-ÖL nach Vw 504.00 ist im Kurzstreckeneinsatz nicht optimal,
da ist Ölverbrauch noch das geringste Übel.
Abhilfe bringt der Wechsel auf ein Longlife-ÖL nach VW 503.01 zb. das Mobil1 0W-40
oder Umstellung auf festes Intervall und Öl nach VW 502.00.