ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. A4 3.0 TDI Schaltgetriebe - Wer hat einen?

A4 3.0 TDI Schaltgetriebe - Wer hat einen?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 11. Februar 2010 um 15:51

Ein Kumpel von mir fährt einen A4 3.0 TDI als Handschalter. Er hat seit Monaten verschiedene Probleme mit dem Auto. Gewechselt wurde "fast alles" außer der Motor und die Sitze! Natürlich ist dies jetzt stark übertrieben, aber er stand oft in der Werkstatt und ist keine 2 Jahre alt (der A4).

Unter anderem hat er in den unteren Drehzahlen ein Geräusch mitlaufen. Ab ca. 1.700 Umdrehungen ist es weg. Nicht immer, aber imer öfter. ;) Auch deshalb wurde vieles gewechselt (Turbolader, Kupplung, kleinere Teile welche auch das Geräusch angeblich verursachen könnten). letztendlich soll es laut Audi ein Konstruktionsfehler im Bereich Getriebe sein. Irgendetwas mit doppelten Schwungrad was die Geräusche verursachen soll. Keine Ahnung! Im gleichmotorigen A5 bzw. beim A4 3.0 TDI Automatik ist dies angeblich nicht der Fall. Angeblich soll es diese Motor/ Getriebe-Variante meines Kumpels beim A4 auch nur 5x in Deutschland geben. Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.:confused:

Also meine Frage:

Wer hat einen A4 3.0 TDI mit Schaltgetriebe? :rolleyes:

Gibt es wirklich nur 5 Stück in Deutschland oder hat der Audi-Mensch nur Unsinn erzählt um meinen Kumpel zu beruhigen nach dem Motto: "Sie haben einen Exoten, da kann soetwas schon mal vorkommen!"

Also posted mal wer so einen A4 hat!:)

Ich könnte wetten es gibt viel mehr als nur 5 Stück!!!

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 11. Februar 2010 um 16:14

So'n quatsch, wenn die nur 5 Stück verkaufen mit Schaltgetriebe würde Audi das gar nicht anbieten! Kann nur von meinem sprechen mit Automatik + Motor habe ich wirklich keine Probleme nur Vibrationen an der Vorderachse :(

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von c32amg

So'n quatsch, wenn die nur 5 Stück verkaufen mit Schaltgetriebe würde Audi das gar nicht anbieten!

Das denke ich auch! Aber es macht sich eben halt gut als Ausrede wenn man mal nicht weiter weiss.

Trotzdem hätte ich gern mal gewußt wieviel es wirklich gibt!:)

Ich hab einen :)

Bis jetzt überhaupt keine Probleme (3000KM auf der Uhr)

Grüße!

am 11. Februar 2010 um 17:59

Ich habe auch einen.

Würd ich sofort wieder kaufen!

am 11. Februar 2010 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von fotoluci

...Angeblich soll es diese Motor/ Getriebe-Variante meines Kumpels beim A4 auch nur 5x in Deutschland geben. Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.:confused:

Ich könnte wetten es gibt viel mehr als nur 5 Stück!!!

...Du hast das vermutlich falsch verstanden *lach* ...die meinten damit, dass es die Variante mit dem Geräusch, das man nicht beheben kann, nur 5 x in Deutschland gibt *lach*

Gruß ;-)

am 11. Februar 2010 um 20:04

Dann ich mir ja jetzt in meinen 1/5 in die Einstiegsleisten gravieren.

Was eine schwachsinnige Aussage vom :-)

Zitat:

Original geschrieben von fotoluci

 

Wer hat einen A4 3.0 TDI mit Schaltgetriebe? :rolleyes:

Gibt es wirklich nur 5 Stück in Deutschland oder hat der Audi-Mensch nur Unsinn erzählt um meinen Kumpel zu beruhigen nach dem Motto: "Sie haben einen Exoten, da kann soetwas schon mal vorkommen!"

Also posted mal wer so einen A4 hat!:)

Ich könnte wetten es gibt viel mehr als nur 5 Stück!!!

Da hat einer reinen Müll erzählt. Also alleine bei meinem :) stehen jeweils ein A4 und ein A5 3.0TDI mit HS (weiß gerade nicht ob neu oder als Vorführer). Außerdem kenne ich mind 2 A4 3.0TDI HS-Fahrer und 3 A5 3.0TDI HS Fahrer (einen 4ten kenne ich auc noch mit einem blauen A5, aber halt nur vom sehen...der hat nämlich den Vorführwagen geholt, den ich mehrfach gefahren bin). Ebenfalls 2 A6 3.0TDI HS-Fahrer...hier überwiegt auf jeden Fall die TT). Und bei 2.7 TDI so 50/50 bei denen, die ich kenne...ironischerweise kenne ich allerdings keinen einzigen MB W211/W212-Fahrer mit Schalter.

Und ich glaube kaum, dass ich alle A4/A5-Fahrer mit 3.0 TDI HS kenne...klar, Automatik überwiegt leicht, aber es gibt nachwievor unzählige Leute, die auf HS wert legen.

hab kürzlich einen A4 3,o Tdi Quattro gefahren.

Beim anfahren rupfte die Kupplung sehr stark obwohl das Auto keine 2000 km drauf hatte

der freundliche Audihändler meinte dass haben alle 3 liter mit Quattro und handschalter.

scheint wohl die kombination quattro,Motor und kupplung nicht optimal zu harmonieren

Was heist dan so ein Geräusch? Das mußtest du wenigstens mal beschreiben wie sich "dieses Geräusch" anhört.

am 11. Februar 2010 um 22:29

Zitat:

Original geschrieben von haflinger20

hab kürzlich einen A4 3,o Tdi Quattro gefahren.

Beim anfahren rupfte die Kupplung sehr stark obwohl das Auto keine 2000 km drauf hatte

der freundliche Audihändler meinte dass haben alle 3 liter mit Quattro und handschalter.

scheint wohl die kombination quattro,Motor und kupplung nicht optimal zu harmonieren

Naja, das mit dem rupfen der Kupplung kommt mir von meinem alten 2.5TDI quattro auch bekannt vor.

Der hatte je nach Wetterlage das rupfen, wenn man von 1ten in den 2ten schaltet und manchmal auch in den 3ten. Komischerweise trat das Phänomen sporatisch auf....mal 3 Monate lang, dann mal 4 Monate nicht.....war Stand der Technik....kaputt war da aber nix.

Wir haben unter anderem zwei Firmenwagen mit der Kombination. Keine Probleme oder Geräusche. Fahren sich aber *geil* :cool:! Toller Motor.

Viele Grüße,

r1pp3 :)

Hallo zusammen!

Ja ich hab einen mit Schaltung, und ja bei mir wurde auch wegen Vibrationen beim Anfahren bei ca. 10 Tkm das Zweimassenschwungrad getauscht.

Seitdem - mittlerweile >50 Tkm läuft das Auto tadellos...der nächste bekommt allerdings S-Tronic ;-)

Viele Grüsse an die anderen 4 Besitzer :-)))

servus miteinander,

ich hab auch einen - läuft wie ein glöcklein.

gruß

stefgi

am 13. Februar 2010 um 6:58

Hab auch eins

Läuft problemlos

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. A4 3.0 TDI Schaltgetriebe - Wer hat einen?