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A4 3.0TDI AHK Nachrüstung Erfahrungsbericht

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 2. Oktober 2012 um 16:51

Hallo,

nach dem ich mich in diesem Forum ausführlich über die Nachrüstung einer Anhängerkupplung informiert habe und ALLE Nachteile kenne, musste ich es selbst versuchen ;-)

Mein Audihändler hat mir die Kupplung inkl. LüfterKit welches benötigt wird für Brutto ca. 1100€ angeboten hinzu käme der Einbau und das Freischalten der Funktionen, wie PDC, erkennen des Anhängerbetrieb usw.

Grundsätzlich wäre dies in Ordnung gewesen, allerdings bekommt man für 1500€ auch gebrauchte Kombis mit AHK...

Ich habe mich dazu entschieden mir die Westfalia Kupplung aus dem Zubehör zu besorgen und von einem befreundeten Mechaniker einbauen zu lassen. Die Kupplung hat 350€ und der Einbau 100€ gekostet.

Nachteil: Das Auto pfeift beim Starten und meldet TPMS und Reifendruckkontrollanzeige Fehler! Dies wurde hier im Forum ausführlich beschrieben. Aber wir sind am Umbauen und ich habe die Kupplung dringend gebraucht. Aussage von Audi man benötigt den Lüfter zum Codieren sonst erteilt Audi keine Freigabe.

Danach habe ich mir ein Angebot nur für das Lüfter-Upgrade-Kit erstellen lassen; sage und schreibe 1000€. Da war sogar der Händler irritiert ;-)

Also für mich sieht das nach Abzocke durch Audi aus!

Die Teilenummern hatte ich nun und habe mich im Zubehör umgesehen. Fazit man bekommt die Teile definitiv nicht im Zubehör. Auch Anfragen bei Bosch direkt waren negativ.

Daraufhin habe ich bei Schrottplätzen recherchiert und nach ca. einem halben Jahr das entsprechende Teil gefunden. Einen Doppellüfter aus einem 3.0TDI mit Rahmen beiden Lüftern und den Steuergeräten, Preis 350€.

Nun bin ich zu Audi und wollte vorab alles codieren lassen, bevor der Lüfter eingebaut wird und anschließend nicht erkannt wird.

Jetzt kommt der HAMMER: Mein befreundeter Mechaniker arbeitet bei Audi. Er rief mich an und sagte, sie hätten es direkt mit Audi online codiert (mit telefonischer Unterstützung durch die Audizentrale), ohne den Lüfter einbauen zu müssen. Die Prozedur hätte fast eine Stunde gedauert und jetzt würde alles funktionieren.

Ich war zuerst skeptisch und dachte er würde den Hängerbetrieb jetzt nicht unterstützen. Aber abends bekam ich mein Auto zurück und hatte keine Fehlermeldungen und mein Anhänger wurde erkannt (blinken wurde symbolisiert und PDC zeigte Anhänger an).

Mein Fazit: Man muss nur beharrlich sein und es klappt auch ohne Doppellüfter :-)

PS: Wer den Lüfter braucht, kann sich per PN melden.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Oktober 2012 um 16:51

Hallo,

nach dem ich mich in diesem Forum ausführlich über die Nachrüstung einer Anhängerkupplung informiert habe und ALLE Nachteile kenne, musste ich es selbst versuchen ;-)

Mein Audihändler hat mir die Kupplung inkl. LüfterKit welches benötigt wird für Brutto ca. 1100€ angeboten hinzu käme der Einbau und das Freischalten der Funktionen, wie PDC, erkennen des Anhängerbetrieb usw.

Grundsätzlich wäre dies in Ordnung gewesen, allerdings bekommt man für 1500€ auch gebrauchte Kombis mit AHK...

Ich habe mich dazu entschieden mir die Westfalia Kupplung aus dem Zubehör zu besorgen und von einem befreundeten Mechaniker einbauen zu lassen. Die Kupplung hat 350€ und der Einbau 100€ gekostet.

Nachteil: Das Auto pfeift beim Starten und meldet TPMS und Reifendruckkontrollanzeige Fehler! Dies wurde hier im Forum ausführlich beschrieben. Aber wir sind am Umbauen und ich habe die Kupplung dringend gebraucht. Aussage von Audi man benötigt den Lüfter zum Codieren sonst erteilt Audi keine Freigabe.

Danach habe ich mir ein Angebot nur für das Lüfter-Upgrade-Kit erstellen lassen; sage und schreibe 1000€. Da war sogar der Händler irritiert ;-)

Also für mich sieht das nach Abzocke durch Audi aus!

Die Teilenummern hatte ich nun und habe mich im Zubehör umgesehen. Fazit man bekommt die Teile definitiv nicht im Zubehör. Auch Anfragen bei Bosch direkt waren negativ.

Daraufhin habe ich bei Schrottplätzen recherchiert und nach ca. einem halben Jahr das entsprechende Teil gefunden. Einen Doppellüfter aus einem 3.0TDI mit Rahmen beiden Lüftern und den Steuergeräten, Preis 350€.

Nun bin ich zu Audi und wollte vorab alles codieren lassen, bevor der Lüfter eingebaut wird und anschließend nicht erkannt wird.

Jetzt kommt der HAMMER: Mein befreundeter Mechaniker arbeitet bei Audi. Er rief mich an und sagte, sie hätten es direkt mit Audi online codiert (mit telefonischer Unterstützung durch die Audizentrale), ohne den Lüfter einbauen zu müssen. Die Prozedur hätte fast eine Stunde gedauert und jetzt würde alles funktionieren.

Ich war zuerst skeptisch und dachte er würde den Hängerbetrieb jetzt nicht unterstützen. Aber abends bekam ich mein Auto zurück und hatte keine Fehlermeldungen und mein Anhänger wurde erkannt (blinken wurde symbolisiert und PDC zeigte Anhänger an).

Mein Fazit: Man muss nur beharrlich sein und es klappt auch ohne Doppellüfter :-)

PS: Wer den Lüfter braucht, kann sich per PN melden.

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36 Antworten

Der 3.0 TDI hat doch schon ohne AHK einen Doppellüfter?!

Meiner jedenfalls...

Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 17:42

Wenn man die AHK-Vorrüstung mitbestellt, schon. Bei mir war allerdings nur ein Monolüfter verbaut.

Habe keine AHK Vorbereitung aber trotzdem einen Doppellüfter.

Wie auch immer, gibt mehrere Möglichkeiten die AHK nachzurüsten.

Hallo

wollte mal Fragen da ich mir einen Audi A4 3,0 TDI kaufen will was ich bei einer Nachrüstung beachten muss ?

Habe schon gehört von Lüfter usw !

Will damit einen Wohnwagen mit ca 1800KG ziehen !

evet Kosten sollte er keine haben!

Danke

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

jibbt massig freds dazu sorry.. habe mich auch erst vor tagen da durchgewühlt!

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

In diesem Fall würde ich mir einen kaufen mit Ahk oder zumindest einen mit Ahk-Vorbereitung. Wenn du "richtig" umrüsten möchtest, bist du bei einem vierstelligen Betrag der vorne Minimum eine 2 hat.

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

ok Chino2211 das ist ne Antwort

DANKE dir

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Dann drück mal den Danke Button ;)

Dafür ist der da.

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Hi, ich hab meinen nachgerüstet, die 3.0 tdi haben den grossen lüfter, ich musste lediglich die abnehmbare ahk und den kabelsatz kaufen. Kabelsatz würde ich den originalen nehmen. Passt direkt, keine Probleme mit der Anbindung Fzg seitig. Ahk hab ich von Westfalia. Mit auschneiden vom Stoßfänger 2,5 h. Musst aber das ganze noch vom Freundlichen einlesen lassen.

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Hi, ich hab meinen nachgerüstet, die 3.0 tdi haben den grossen lüfter, ich musste lediglich die abnehmbare ahk und den kabelsatz kaufen. Kabelsatz würde ich den originalen nehmen. Passt direkt, keine Probleme mit der Anbindung Fzg seitig. Ahk hab ich von Westfalia. Mit auschneiden vom Stoßfänger 2,5 h. Musst aber das ganze noch vom Freundlichen einlesen lassen.

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

hallo

ich lasse grade eine ahzv so heisst das so schön im audi deutsch ;-) abnehmbar nachrüsten.

hatte vorher keine ahzv vorbereitung..

kosten 1250 euro original audi

im angebot gibts die jetzt für 1000 euro

hinweis: S-line und Schwenkbare AHZV geht nicht max die abnehmbare oder halt ne starre LOL was natürlich bei einem S-line gänzlich ausfällt..;-)

ich berichte mal wie es sich so praktisch macht bzw was genau eingebaut wurde..

fahre einen 3.0 tdi

Kannst dann bitte sich mal ein Bild vom Lüfter machen, damit mal klar ist was groß ist ;-)

kommt aber erst nach neujahr!!

Man muss 2 lüfter haben!

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