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A4 3.0TDI mit 6-Gang oder Tiptronic?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 21. Mai 2005 um 20:11

Hi Leute,

habe mir vor kurzem einen A4 Avant 3.0TDI mit 6-Gang Schaltgetriebe bestellt. Ich bin momentan ein wenig darüber am grübeln, ob ich nicht lieber doch tiptronic nehmen sollte?!

Wer von euch hat vielleicht schon Erfahrung mit dem Tiptronic Getriebe und kann mir dazu ein paar PRO's oder auch CONTRA's nennen? Ich bin bisher immer nur "schalter" gefahren und kann mir absolut kein Bild davon machen.

Danke euch schonmal im Voraus.......

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17 Antworten

Ich weiss nicht wie es bei Audi ist, aber bei den BMW Dieseln treibt mich die Schalterei in den Wahnsinn, obwohl ich bei Benzinern klar Schaltgetriebe bevorzuge. Der Drehzahlbereich zwischen brummig (unter 1700) und laut (ueber 2500) ist beim Diesel halt relativ schmal.

Ich wuerde einen Diesel wohl nur mit Automatik nehmen.

Beim Benziner ists wieder anders, mein neuer laeuft klaglos ab 800rpm im 6. Gang, da kann man selbst durch manche Ortschaften im 6. Gang durch, solange man nicht unter 40km/h runter muss.

Geschmackssache.

Pro: Bequem zu fahren. :)

Contra 1: Habe neulich den 3 Liter V6-Otto im gebrauchten B6 mit Tiptronic und Handschaltung gefahren. Die Tiptronic nimmt dem Sauger schon einiges an Leistung/Spritzigkeit. Weiß aber nicht wie es beim TDI ist.

Contra 2: Die höhere CO2-Emission. Wenn irgendwann - so Gott und Regierung will - danach besteuert hast du etwas schlechtere Karte.

Ich habe mir auch einen 3.0 TDI Schalter bestellt.

Dann durfte ich, um die Zeit zu verkürzen, einen mit Tiptronic für 4 Tage probefahren.

Es kommt im wesentlichen auf den Geschmack des Fahrers an. Ich Schalte immer noch gerne durch 6 Gänge hindurch. Liegt vielleicht auch am Alter. :-)

Aber mein Eindruck von der Automatik ist einfach, dass Leistung verloren geht. Bei alltagsüblichen Überholvorgängen ( aus konstanter Geschw. heraus beschleunigen ) nervt eine kurze Pause vom Zeitpunkt des Gasgebens ( Kickdown ) bis mal endlich die Beschleunigung einsetzt.

Sicher, man gleitet gut durch die Rush-Hour, aber spätestens dort tritt eine unschöne Eigenart der Tiptronic auf. Zeitweise hat man das Gefühl, dass jemand dem Auto beim Anhalten nochmals eine reintritt. Es gibt nochmal einen Ruck nach vorne, so als hätte das Auto etwas gegen eine gleichmäßige Verzögerung bis zum Stillstand. Schwer zu beschreiben.

Ich möchte im Auto noch beschäftigt werden und nicht auf langen AB-Fahrten einschlafen, weil ich weder Schalten noch Gasgeben muss. Als Ausgleich mach ich dann vielleicht Kreuzworträtsel, um mein Gehirn zu trainieren, oder wie ?

Fazit: 1. Probefahren, 2. Eigene Meinung bilden 3. Den richtigen kaufen.

am 22. Mai 2005 um 12:09

Ich habe selber den 3.0 TDI mit Schalter. Der Drehzahlbereich ist, anders als Blue343L vom BMW berichtet, beim 3.0 TDI ziemlich groß - zwischen 1400 und 4600 z.B. sehr gut im V. zu fahren.

Wenn Du wenig im Stau oder Stop-and-go stehst, sollte der Schalter weder Deinen rechten Arm noch Deinen linken Fuß belasten, sondern im Gegenteil auch in einem angenehmen Drehzahlbereich beschäftigen :)

am 25. Mai 2005 um 16:01

Hi,

Ich fahre den 3.0 TDI mit TT jetzt seit knapp 4 Monaten und bin sehr zufrieden. Bin vorher ausschließlich Schalter/Benziner gefahren und habe mich letztlich aus folgenden Gründen für die TT entschieden:

1. Als Ex-Benziner habe ich irgendwie kein Gefühl für Dieseldrehzahlen

2. Bequemlichkeit

3. Ich glaube, dass Dank der doch recht intelligenten Elektronik die progammierten Schaltprogramme zu recht wirtschaftlicher Fahrweise führen (zumindest in Stellung D)

Was die typischen Denkpausen der Automatik beim Beschleunigen angeht, gewöhnt man sich mit der Zeit daran und empfindet sie eigentlich nicht mehr als störend. Das hier angesprochene Ruckeln ist bei mir noch nie aufgetreten und ich würde es erstmal auf eine schlecht eingestellte Automatik schieben.

Insgesamt ist es aber keine Entscheidung von besser oder schlechter. Ich würde einen 3.0 TDI Schalter genauso lieben ;-)

am 25. Mai 2005 um 18:17

Hallo,

mein A6 hat den 3,0 TDI mit der TT. Heute hatte ich einen A4 3,0 TDI mit Handschalter. Ich würde jetzt imkmer den Handschalter nehmen - der bringt den Motor einfach besser zur Geltung un d die Gedenkpausen in bestimmten Situationen entfallen. Klar ist die TT sehr bequehm, aber sie schleift für meinen Geschmack zuviel Temperament weg.

Hallo,

ich vermisse die Automatik ganz schön in meinem A4.

In meinem Vorgängerfahrzeug (A6 2,5 TDI) hatte ich die Multitronic. Das war schon recht bequem.

Mir geht das ewige Gerühre in den Gängen besonders in der Stadt auf die Nerven.

Aber leider gab es beim 2,0 TFSI die Tiptronic nur in Verbindung mit dem Quattro-Antrieb.

Das war mir dann aufpreistechnisch doch etwas zu heftig.

Beim nächsten Fahrzeug wird es aber definitiv wieder ein Automatikgetriebe, am liebsten das DSG. Das ist ein wirklich geniales Getriebe - wird beim A4 aber leider (noch) nicht angeboten :(

Gruß Olli

am 25. Mai 2005 um 18:49

DSG ist sicher der beste Kompromiss.... Aber das wird noch ein wenig dauern.

Ich denke, das ist Geschmackssache, ob Hand oder TT. Für meinen Teil kann ich nur sagen, nie wieder ohne TT. Bin bisher immer nur handgeschaltete Autos gefahren und wollte nie eine TT. Die neue 6-Gang TT hat mich aber überzeugt. Die "Gedenkzeit" hat sich zur 5-GangTT wesentlich verkürzt. Die Beschleunigungsvorgänge im S-Modus sind wirklich OK. Zwar am Papier um ein paar Zehntelsekunden langsamer als der von Hand geschaltete, dafür aber immer optimal.

Die angesprochene Verzögerung vor Überholvorgängen kannst du mit den Wippen am MF-Lenkrad umgehen. Einfach einen Gang schon vor dem Überholvorgang runterschalten (dadurch wird automatisch in den "Handbetrieb" gewechselt, ohne dass der Ganghebel nach rechts gelegt werden muss) und wann es dann geht aufs Gas steigen. Drehst du weit genug nach oben, wird automatisch in den nächsten Gang gewechselt, oder du schaltest mit der Wippe wieder hoch. Nach ein paar Sekunden wird dann wieder automatisch in den "Automatikbetrieb" umgeschaltet. Man gewöhnt sich aber dran und der 3,0 TDI hat soviel Leistung, dass ich eigentlich nur mehr ganz selten davon Gebrauch mache.

Aber wie eingangs schon gesagt, ist sicher Geschmackssache!

LG Hannes

Zitat:

Original geschrieben von HannesOOE

Die angesprochene Verzögerung vor Überholvorgängen kannst du mit den Wippen am MF-Lenkrad umgehen. Einfach einen Gang schon vor dem Überholvorgang runterschalten (dadurch wird automatisch in den "Handbetrieb" gewechselt, ohne dass der Ganghebel nach rechts gelegt werden muss) und wann es dann geht aufs Gas steigen.

Sehe das genauso!! Die Schaltwippen auf dem Lenkrad sind perfekt.

Weiters bin ich der Meinung das man eine Tiptronic erst nach 5000-6000km richtig verstehen kann und das richtige Gefühl für das Ansprechverhalten lernt.

Ich habe bisher 3 mal den neuen 3.0 TDI gefahren.

2 mal Limo und einmal als Kombi. Alle 3 Autos hatten Automatik. Die Automatik war gut, aber du

solltest dir im klaren darüber sein, das du einen klaren Beschleunigungsverlust hast. Das ist eben der

Preis für das kutivierte bequeme fahren.

Vom Audi Kombi A4 3.o Tdi war ich begeistert und

entäuscht zugleich. Begeistert vom gutem Ambiente,

Verarbeitung und Fahrkultur. Entäuscht von der doch

relativ schwachen Beschleunigung. Ich muß fährereweise sagen das der Kombi erst 3900 km drauf hatte.

Viel stärker auf 180 km/h als mein 320td compact ging er nicht. Ich habe keinen großen Unterschied

gemerkt.

Ich hab' jetzt knapp 10.000 km drauf und ich hatte bisher ständig das Gefühl, das die Leistung zugenommen hat. Ich weiß nicht ob das stimmt, (was zum Teil auch hier behauptet wird), dass bis 9.000 km immer ein wenig mehr Leistung frei gegeben wird. Gefühlsmäßig war das halt so.

Klar hat der handgeschaltete eine bessere Beschleunigung. Ist ja laut Papier eine halbe Sek. schneller auf 100. Für mich sind das aber theoretische Werte, da der Fahrer die genaue Abstimmung seiner Gänge kennen muss und absolut optimal schalten muss. Ich steig halt einfach aufs Gas. Die paar km/h Endgeschwindigkeit (ich glaube es sind 2), die meiner gegenüber dem handgeschalteten hat, stören mich hier in Österreich mit Sicherheit nicht. Ich bin auch viel in größeren Städten unterwegs (Wien, Graz, Salzburg und Linz), wo lähmende Kolonnen und Staus an der Tagesordnung sind, da ist der Automat eindeutig im Vorteil.

Ich denke, jedes Auto hat seine Vor- und Nachteile, die jeder für sich abwägen muss. Für mich muss das Gesamtpaket stimmen.

LG Hannes

Das gesamt Paket, (muß ich auch als BMW Fahrer

anerkennen) stimmt beim 3.0 TDI mit 100% Sicher-

heit.

Werde aber trotzdem wahrscheinlich den neuen

330d nehmen, der auch seine Vor/Nachteile hat.

Grüße

Moin,

bin heute den B7 Avant als Schalter & mit TT Probe gefahren,

beide BJ 2006 & 171 kw stark !!

gefallen haben mir beide Schaltkonzepte,

allerdings hat mir die TT in Kombination mit dem 6 Zylinder-Diesel ein wenig besser gefallen;

Im prinzip ist der Schalter für das aktiveren, sportlichen Fahrstil ausgelegt,

die TT mit dem Sportmodus stand dem eigentlich in nichts nach,

ich konnte auch keine besseren Fahrwerte des Schalters im allgemeinen feststellen,

dass kann aber auch an der Streuung der Motorenleistung liegen,

sprich der Schalter war etwas schwächer als die Serie, die Automatik stärker als die Serie...

im Cruisen-Modus gab es nur eine minimale Gedenksekunde des Automaten,

die ich auch beim Kupplungsprozess des Schalters habe...

Fazit:

ich werde meinen aktuellen Schalter wohl gegen einen Automaten eintauschen,

sofern die Bank ja sagt :-)))

vg

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