1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. A4 35TDi 163ps vs 40TDI 190ps bzw 35TDI 150ps

A4 35TDi 163ps vs 40TDI 190ps bzw 35TDI 150ps

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 16. Oktober 2023 um 13:21

Nach monatelanger Autosuche wird es doch ein Audi A4 Facelift (Ende 2019/Anfang 2020). Wenn ich im Forum richtig recherchiert habe gibt es die 163ps Version mit Mild Hybrid und die 190ps ohne Mild Hybrid (204ps mit Mild Hybrid ist jünger, daher teurer und steht leider nicht zur Auswahl).

Nun meine Frage: Unterscheidet sich die 163ps Version von der Beschleunigung her deutlich von der 190ps Version?

Bin mal die vor Facelift Version mit 150ps gefahren und dieser war mir beim Überholen bzw. Kick Down etwas träge. Ist da die 163ps Version besser als die alte 150ps Version?

Habe keinen Beitrag gefunden der direkt diese Zwei bzw Drei Modelle vergleicht. Falls es doch einen gibt bitte ich um Entschuldigung.

Besten Dank!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Motorleistung ist immer eine Sache des persönlichen Empfindens. Daher sind Probefahrten empfehlenswert. Ich finde die 163PS Variante sehr gut für alle Lebenslangen.

190 und 204 PS sehe ich beim Frontantrieb als unnötig. Beim Quattro hingegen wieder gut.

Themenstarteram 16. Oktober 2023 um 15:48

Zitat:

@autosmachenfreude schrieb am 16. Oktober 2023 um 17:14:13 Uhr:

Motorleistung ist immer eine Sache des persönlichen Empfindens. Daher sind Probefahrten empfehlenswert. Ich finde die 163PS Variante sehr gut für alle Lebenslangen.

190 und 204 PS sehe ich beim Frontantrieb als unnötig. Beim Quattro hingegen wieder gut.

Also wenn er etwas spritziger als der Alte mit 150ps ist, wäre es für mich schon ausreichend eigentlich. Wenn er jedoch fast ident ist würde ich zum 190ps tendieren, wobei ich mir nicht sicher bin, ob die Mild Hybrid Motoren nicht besser sind.

Hallo lieber User und WILLKOMMEN IM A4 Forum,

natürlich ist das immer alles relativ und rein subjektiv. Dem einen reichen die 150 PS, der oder die andere sagt dann eben, wenn schon, denn schon und nimmt die Mehr-PS.

Für mich - und auch das ist wieder rein subjektiv - gab es immer nur den Quattro-Antrieb. Warum, weil Audi das eben kann. Und er funktioniert im Gegesatz zu BMW auch super klasse.

Und suchte ich einen Gebrauchten, dann würde ich auch alle Foren durchstöbern - erst recht in Hinsicht auf Facelift.

Mein Kommentar und keinesfalls repräsentativ:

Audi hat sich bei dem Facelift des A4 (2019/2020) nicht mit Ruhm bekleckert und ich kaufte darum auch in Ende 2019 einen nagelneuen A4 VOR-FACELIFT. Es lag nicht am Geld, aber ich habe hier, bei Motor-Talk so viel gelesen, dass die Entscheidung klar war.

Habe es bis heute nicht bereut und mein Tipp, wenn du Diesel magst, 190 PS mit DSG und Quattro. VFL!

Tolles Auto bei dem du nix vermissen wirst.

Corinna

Themenstarteram 16. Oktober 2023 um 17:09

Zitat:

@Coryne schrieb am 16. Oktober 2023 um 18:05:20 Uhr:

Hallo lieber User und WILLKOMMEN IM A4 Forum,

natürlich ist das immer alles relativ und rein subjektiv. Dem einen reichen die 150 PS, der oder die andere sagt dann eben, wenn schon, denn schon und nimmt die Mehr-PS.

Für mich - und auch das ist wieder rein subjektiv - gab es immer nur den Quattro-Antrieb. Warum, weil Audi das eben kann. Und er funktioniert im Gegesatz zu BMW auch super klasse.

Und suchte ich einen Gebrauchten, dann würde ich auch alle Foren durchstöbern - erst recht in Hinsicht auf Facelift.

Mein Kommentar und keinesfalls repräsentativ:

Audi hat sich bei dem Facelift des A4 (2019/2020) nicht mit Ruhm bekleckert und ich kaufte darum auch in Ende 2019 einen nagelneuen A4 VOR-FACELIFT. Es lag nicht am Geld, aber ich habe hier, bei Motor-Talk so viel gelesen, dass die Entscheidung klar war.

Habe es bis heute nicht bereut und mein Tipp, wenn du Diesel magst, 190 PS mit DSG und Quattro. VFL!

Tolles Auto bei dem du nix vermissen wirst.

Corinna

Danke für die Antwort. Wäre aber super, wenn du auch erläutern könntest, weshalb Audi sich beim Facelift nicht mit Ruhm bekleckert hat. Also alleine von der Optik her (Sline) ist das Facelift Modell für mich ein absoluter Hingucker. Das kann ich für mich persönlich für VFL nicht behaupten (rein subjektiv).

Ich hatte beide : VFL und FL

Der Nachteil beim FL ist die schlechtere Bedienung durch den Entfall des MMI Dreh-Drückschalters in der Mittelkonsole. Da die Sprachbedienung aber hervorragend funktioniert relativiert sich dieser Nachteil auch wieder

@Sneijder10

Guten Abend lieber User,

das ist - wie so immer subjektiv - und wie gesagt, es ging mir Mitte/Ende 2019 auch nicht um das Geld. Es gab auch keinen Unterschiede zwishen VFL und Facelift bei Audi - also preislich.

Dennoch ganz klar VFL, da vom Innenraum für mich deutlich wertiger.

Und außen:

Was soll um alles in der Welt der Spalt zwischen Kühlergrill und Haube beim S-Line Facelift?

https://assets.dyler.com/.../...3531a6-fe47-4848-b27a-7b91559ed3ff.jpg

So sinnlos...wie so viele Dinge beim Facelift.

Und wie oft reden wir mir der Navi? Fahre mich nach Berlin, Alt Moabit 75 versteht auch die alte Dame sofort und aktiviert sofort das navi.

Corinna

Themenstarteram 16. Oktober 2023 um 18:00

Zitat:

@autosmachenfreude schrieb am 16. Oktober 2023 um 19:26:56 Uhr:

Ich hatte beide : VFL und FL

Der Nachteil beim FL ist die schlechtere Bedienung durch den Entfall des MMI Dreh-Drückschalters in der Mittelkonsole. Da die Sprachbedienung aber hervorragend funktioniert relativiert sich dieser Nachteil auch wieder

Welche Motorisierungen hattest du jeweils?

Themenstarteram 16. Oktober 2023 um 18:02

Zitat:

@Coryne schrieb am 16. Oktober 2023 um 19:51:26 Uhr:

@Sneijder10

Guten Abend lieber User,

das ist - wie so immer subjektiv - und wie gesagt, es ging mir Mitte/Ende 2019 auch nicht um das Geld. Es gab auch keinen Unterschiede zwishen VFL und Facelift bei Audi - also preislich.

Dennoch ganz klar VFL, da vom Innenraum für mich deutlich wertiger.

Und außen:

Was soll um alles in der Welt der Spalt zwischen Kühlergrill und Haube beim S-Line Facelift?

https://assets.dyler.com/.../...3531a6-fe47-4848-b27a-7b91559ed3ff.jpg

So sinnlos...wie so viele Dinge beim Facelift.

Und wie oft reden wir mir der Navi? Fahre mich nach Berlin, Alt Moabit 75 versteht auch die alte Dame sofort und aktiviert sofort das navi.

Corinna

Neben dem Grill gefallen mir die Scheinwerfer, die Rückleuchten und der Display besser.

Wie in meinem ersten Beitrag -hoffentlich deutlich genug- dargetan, geht es mir um die Unterschiede bei den Motoriesierungen.

Ich hatte jeweils die 190 PS Variante als Quattro, leihweise mehrmals den 163 PS Frontantrieb.

Ich empfinde die beiden Varianten gleichwertig.

Beim Facelift hatte ich zwar erst meine Bedenken, aber in der Praxis war es dann unproblematisch

Ich bin kein Fan von S-Line und habe daher darauf verzichtet

Themenstarteram 16. Oktober 2023 um 18:33

Zitat:

@autosmachenfreude schrieb am 16. Oktober 2023 um 20:22:10 Uhr:

Ich hatte jeweils die 190 PS Variante als Quattro, leihweise mehrmals den 163 PS Frontantrieb.

Ich empfinde die beiden Varianten gleichwertig.

Beim Facelift hatte ich zwar erst meine Bedenken, aber in der Praxis war es dann unproblematisch

Ich bin kein Fan von S-Line und habe daher darauf verzichtet

Also von deinem subjektiven Gefühl her sind die 163ps und 190quattro von der Beschleunigung her gleichwertig?

Eigentlich gibt es keinen Grund, auf ein S-Line zu verzichten???

Ich kaufte nie einen Audi ohne S-Line. Ist wie bei BMW - never ever einen BMW ohne M-Paket.

Darum sind wir doch hier - weil wir schicke Autos lieben.

Sonst gibt es ja auch noch Dacia...und Respekt...was haben die aufgeholt. Das ist nun wirklich kein Schrott mehr. Gehört aber hier nicht hin.

Aber für preisbewusste Familien fiele mir jetzt nichts Negatives ein.

Corinna

@sneikder10

Nach meinen Eindruck sind die gleichwertig, aber Du solltest unbedingt selber Probe fahren

@Coryne

Wer kein Unsinniges S-Line mag soll Dacia fahren?

Klingt recht pubertär oder ?

Zitat:

@autosmachenfreude schrieb am 16. Oktober 2023 um 21:36:11 Uhr:

@sneikder10

Nach meinen Eindruck sind die gleichwertig, aber Du solltest unbedingt selber Probe fahren

@Coryne

Wer kein Unsinniges S-Line mag soll Dacia fahren?

Klingt recht pubertär oder ?

NÖ, Audi S-Line ist so wie BMW ohne M-Paket und nur meine Meinung. Darüber kann man oder auch in diesem Fall FRAU unedndlivh streiten.

Nie ein Audi ohne S-Line oder ein BMW ohne M-Paket.

Ein A4 mit 17 Zoll Felgen....nicht wirklich.

Und Dacia finde ich cool. Nur eben nicht für mich, weil ich das Geld habe. Sorry, ist nun mal so.

Und gerne hätte ich auch den 911 ST bestellt, aber leider ausverkauft.

So ist es eben in diesen bekloppten Foren...soll ich mich jetzt entschuldigen, dass ich das Geld habe???

Corinna

Der 40 TDI (Front) geht nach den üblichen Traktionsproblemen eben etwas besser. Der Unterschied bis 100 km/h ist zwar messbar (glaube, es war eine knappe Sekunde), lässt sich aber verschmerzen, wenn du kein Rennfahrer bist.

Auf der Autobahn und für zügige Etappen (ab ca. 130 km/h) fällt der 35 TDI doch deutlicher ab. Aber der 40 TDI ist (wie alle Diesel) keine vmax-Rakete.

Kurzum, wenn kein 40 TDI quattro, dann 35 TDI.

Deine Antwort
Ähnliche Themen