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A4 8E 2,4 V6 läuft unrund, ruckelt , keine Leistung in kaltem Zustand

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 12. April 2017 um 19:08

Hallo Community,

Derzeit haben wir einigen Ärger mit unserem A4 Avant 8E 2,4 V6.

Wir haben das Auto seit ca 1 1/2 Jahren. Bis vor drei Wochen hat er uns immer gut gefahren.

Am Samstag vor drei Wochen, als meine Frau zu einem Termin fahren wollte, fing er an zu spinnen.

Nach dem Starten lief der Motor total unrund, ging wieder aus, musste wieder gestartet werden, lief unrund zw 700 und 800 Touren.

Bei dem Versuch loszufahren, kam der Wagen nicht von der Stelle, hatte keine Leistung und die Motorkontrolleuchte blinkte.

Daraufhin habe ich den ADAC gerufen. Während der Techniker den Wagen bei laufendem Motor analysierte, fing er sich auf einmal und lief rund.

Der Techniker hat das Steuergerät ausgelesen, Meldung:

- Gemisch zu Mager / zu Fett - das habe ich auf unsere Gasanlage geschoben ( KME Diego Gasanlage)

- Zündaussetzer bei Zylinder 5 und 6

Der Techniker Vermutete, defekte Unterdruckschläuch e. Daher habe ich das Auto in meine Werkstatt gebracht und tatsächlich habn die zwei

defekte Unterdruckschläuche gefunden und ersetzt. Jedoch hat diese Reparatur keine Besserung gebracht.

Vor vier Wochen, ca 1500 km sind die Zündkerzen und die Ventildeckeldichtung neu gekommen.

Ich hatte gelesen, dass das Verhalten auf einen defekten Luftmassenmesser hindeutet.

Daher habe ich vorhin das Auto gestartet, einmal mit, einmal ohne Luftmassenmesser.

Das Verhalten war 1:1 identisch.

Nun ist der Stand so, dass der Wagen sich immer beim Starten wie oben beschrieben verhält und es nach unverbranntem Sprit riecht.

Sobald er warm ist, läuft er normal.

 

Wie sollte ich für die Entstörung am Sinnvollsten vorgehen?

- Alle Unterdruckschläuche ersetzen?

- Gibt es irgend eine Art Übersicht, welche Unterdruckschläuche es in dem Auto gibt, in dem Buch von Hr. Etzold "so wird es gemacht" ist soetwas leider nicht enthalten.

 

Vielen Dank im Vorraus schon für Eure Ideen.

Gruß aus Bielefeld

Benjamin

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Januar 2019 um 22:18

Hallo Leute,

sorry, dass ich bis jetzt kein Update geschrieben habe.

Weil das Thema ja auch mal noch jemand anderem helfen könnte, schreibe ich trotz der langen Zeit nochmal, wie es bei uns weiter ging.

Unser Audi war nach dem Tipp von Gary nochmal bei unserem Gas Umrüster, der das Steuergerät und die Injektoren getauscht hatte.

Dieser hat die Werte für die Trims auf Kulanz angepasst, wonach wir etwa 4 Wochen Ruhe hatten.

Leider zu früh gefreut, denn dasselbe Theater mit dem Ruckelnden Auto, auch im Benzinbetrieb ging dann wieder los.

Danach war das Auto noch weitere zwei mal bei dem Umrüster, bis dann im Februar 2018 das Auto fast gar nicht mehr fuhr.

Daraufhin hat meine Hauswerkstatt zunächst die Zündspulen als defekt diagnostiziert, was es nicht war.

Nachdem ich dann eine kompetente freie VW Werkstatt gefunden hatte, hat diese festgestellt, dass die Ventile verschlissen waren, so dass er auf allen sechs Zylindern fast keine Kompression mehr hatte.

Da unser A4 schon > 285.000 Km auf der Uhr hatte, ich keine Garage oder Halle zum Schrauben hatte und zudem sich im Innenraum auch noch diverse Elektronik verabschiedet hat, ist dieser dann im März 2018 in den Export gegangen.

Schade drum, aber C’est la vie.

Ich hoffe dass diese Erkenntnis noch dem Ein- oder Anderen auf der Fehlersuche behilflich sein wird.

Beste Grüße aus Bielefeld und allzeit gute Fahrt.

Benjamin

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hat sich ev. die Lambdasondenheizung verabschiedet auf Bank 2 ?

Themenstarteram 16. April 2017 um 6:45

Nunja, die Lambdasonde regelt ja das Benzin- Luftgemisch. Könnte daher passen.

Sollte eine Defekte Lambdasonde dann nicht vom Steuergerät gemeldet werden?

Ich nehme an, die Lambdasondenheizung ist ein integrierter Bestandteil der Lambdasonde und kein separates Bauteil? Gibt es eine Möglichkeit die Lambdasonde ohe Austausch zu prüfen?

Gruß

Benjamin.

Die Heizung ist in der Sonde integriert. Mein Verdacht deswegen, weil sobald Betriebswarm plötzlich alles wieder gut. Ob das STG ne tote Heizung immer meldet, weiss ich nicht. Als bei meinem BDV damals der LMM hinüber war, lief der bei heissem Wetter zwar scheisse im Sinne von "2CV Motor beschleunigt ne 1800Kg Karre" und das ob betriebswarm oder nicht, aber nicht unrund und geruckelt hat er auch nicht; Auch nicht bei abgehängtem LMM im Notlauf. MKL kam hingegen nur bei abgehängtem LMM.

Aber bestimmt gibt's Messwertblöcke zu den Sonden (es sind mehrere) und zum Gemisch, die weiteren Aufschluss über eine allfällige Fehlfunktion und deren mögliche Ursache geben könnten. Allerdings bin ich leider noch zu neu auf dem Gebiet, um da im Detail Bescheid zu wissen. Aber vielleicht kann hierzu einer der erfahrerenen Kollegen sich äussern?

Ansonsten hilft dir das hier vielleicht weiter, da ist eine Prozedur beschrieben, um speziell die Heizung zu prüfen. Ein Multimeter reicht für die beschriebene Prüfung aus.

Frohe Ostern!

"- Gemisch zu Mager / zu Fett - das habe ich auf unsere Gasanlage geschoben ( KME Diego Gasanlage)"

Details bitte. In den Freeze Frame Daten steht wie die Trims zum Fehlerzeitpunkt waren. Falschluft ist über diese Adaptionswerte eigentlich gut zu erkennen. In diesem Fall sind die Trims massiv im Plus und je näher dem lastarmen Leerlauf desto mehr.

Hast du in deiner KME Diego die Valtek-Rails verbaut? Steht ggf. im Abgasgutachten bzw. der Eintragung im Schein. Diese Injektoren "laufen" irgendwann weg und müssen nachkalibriert werden, dafür waren die im Einkauf billig.

Themenstarteram 20. April 2017 um 14:11

Hallo ,

Heute hat ein Kollege mit mir nochmal die Fehler aus dem Steuergerät ausgelesen, den Screenshot habe ich beigefügt. Zu sehen sind Fehlzündungen auf den Zylinder 4-6 und die Meldung, dass das Gemisch zu fett ist.

Auf dem Heimweg bin ich bei der Jugendwerkstatt um die Ecke vorbeigefahren.

Der Meister meinte, dass Kaltstartprobleme nicht auf eine Lambdasonde, oder deren Heizung zurückzuführen sind.

@GaryK, ja in meiner Gasanlage habe ich die roten Valtek Typ 30. Die grinsen einen sofort an, sobald man die Motorhaube öffnet.

Details zu dem zu fetten Gemsisch konnte mein Kollege in der Software leider nicht sehen, auch den Fehler konnte er nicht zurücksetzen. dazu benötigt er wohl noch ein weiteres Modul.

Gruß

Benjamin

4-6 ist ne komplette Bank. Ist der Fehler auch unter Benzin? Wenn ja, dann schau mal was die andere Bank sagt. Mit Pech hast du einen gebrochenen Kat, wodurch sich die angesaugte Luft ungleichmäßig auf beide Bänke aufteilt. Somit stimmt das Gemisch auf beiden Bänken nicht - eine ist stark im Plus, die andere stark im Minus.

Trotzdem hast du eine gute Chance, dass es nur die Valteks sind, die entweder getauscht oder nachgestellt werden müssen. Leider sind die alten Valteks oft genug mit "selbstgebohrten" Düsen ausgestattet gewesen - die sind ab Werk bereits Rotz und ungenau. Weil kein Mensch kann eine Düse mit nem Handbohrer / Drehmel so präzise aufweiten, dass die Flussabweichungen der Düsen untereinander unter 5% landen. Hat nen Grund wieso eine einzige LandiRenzo/Prins/BRC Düse teurer ist als ein 3er Valtek-Rail.

Hallo....

Ich hatte ähnliche probleme... allerdings war es bei meinem die zündspule...

Themenstarteram 24. April 2017 um 15:42

Hallo Gary,

das beschriebene Problem habe ich nur auf Benzin. Das Auto Zickt, wenn er kalt ist und gestartet wird.

Sobald das Auto warm ist, läuft er komplett normal. Wenn der Betrieb von Benzin auf Gas umspringt ist er ja auch schon warm.

An den Kat habe ich noch nicht gedacht. das ist eine gute Idee. Demnach müsste sich das Auto ja normal verhalten, wenn ich den Kat ausbaue, richtig ?!

Moment. Benzin geht nicht und Gas geht? Kann auch an einer falschen Gasabstimmung liegen, die die Lernwerte stark verstellt. Benzin passt dann nicht mehr.

Um diesen Effekt auszuschließen bitte 15 min vor dem Ende der Fahrt auf Benzin umstellen und schauen, obs am nächsten morgen sauber startet. Wenn ja ists die Gasanlage, wenn nein würde ich bei den Benzininjektoren bzw. dem Benzindruckregler anfangen zu suchen. Zudem die Trims beobachten, die sagen einem was Sache ist.

Und Kats ausbauen sorgt direkt für einen P0420 Fehler auf beiden Bänken sowie eine erlosche Betriebserlaubnis. Das nebenbei erwähnt. Also erst mal den fehler SUCHEN und dann den Schuldigen töten. Wilder Teiletausch nach ATU Schema ist teuer und hilft nicht wirklich weiter.

Themenstarteram 24. April 2017 um 19:35

Hi Gary,

die Idee 15 min vor Fahrtende auf Benzin umzustellen hatte ich noch nicht.

Vom Umschalten von Benzin auf Gas merke ich zumindest nichts.

Fahren wollte ich mit ausgebautem Kat nicht. Den Kat hätte ich lediglich zum testen ausgebaut und dann das Verhalten des Motors beim Kaltstart geprüft.

Wildes Teiletauschen wollte ich auch nicht anfangen.

Was ich vergessen habe zu erwähnen, etwas mehr als eine Woche bevor der Wagen angefangen hat zu spinnen bekam meine Gasanlage ein neues Steuergerät.

Da war es nämlich so, dass der Wagen beim Umschalten von Benzin nach Gas geruckelt hat und im Benzinbetrieb war alles gut. Jetzt ist es andersherum, aber eben nur beim Kaltstart.

Beim Warstart oder beim Fahren mit warmen Motor ist alles schön.

Den Test mit der Fahrt auf Benzin werde ich morgen durchführen und das Ergebnis posten.

Ok, dann besorg dir einen OBD2 Tester mit Live Daten, da ist mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit dein Gassteuergerät beschissen parametriert.

Bei Android: Torque und https://www.amazon.de/dp/B01DU3DA78/ ... Was Trims sind frag Google - ganz grob die Abweichung zwischen "soll" und "ist". Die sollten "long" nicht mehr als 5% betragen und in Summe mit gemittelten Short Trims deutlich unter 10% liegen.

Wenn die Einspritzdauer "Gas" eine andere Brennstoffmege ergibt als die von Benzin angeforderte - dann taugt das nicht. Das Motorsteuergerät kennt nur einen Brennstoff, korrigiert sich bei Gas nen Wolf und somit wird der andere (Benzin) versaut. Diese Abweichung ist an den weglaufenden Trims sehr gut zu sehen. Und so lange alles samt Lambdasonde kalt ist - dann liegt der Benzinbetrieb wahrscheinlich meilenweit "daneben".

Tipp: Pfusch nicht selbst rum, ab zu einem guten Umrüster. Einem, der seit mehr als 5 Jahren (besser 10) am Markt ist.

 

Edit: Weglaufende Trims sieht man auch indirekt im BC. Wenn du Ebene Tempomat fährst und von Gas auf Benzin umschaltest, dann sollte sich der angezeigte Momentanverbrauch im Display NICHT nennenswert ändern. Der verbrauch wird aus der Einspritzdauer der Benzindüsen errechnet und diese Dauer sollte zwischen Gas und Benzin faktisch gleich liegen. Wenn nicht, dann ist die Abstimmung im Sack.

 

Themenstarteram 25. April 2017 um 12:48

Hallo Gary,

Heute Morgen bin ich mit dem Auto im Benzienbetrieb, komplett ohne Gas zur Arbeit gefahren, und eben gerade wieder nach Hause. Heute Morgen hat er gesponnen, wie schon die ganzen letzten Tage.

Als ich den Wagen vor gut einer Stunde gestartet habe, war von den Problemen keine Spur mehr.

Läuft als wäre nichts gewesen.

Das Steuergerät wurde von Autogas OWL http://www.autogas-europa.de/ eingebaut.

Vielen Dank für Deine Hilfe. Darauf wäre ich von alleine nie gekommen.

Meine Werkstatt auch nicht.

Weggelaufene Trims, leider ein Klassiker. Das ist echt kein Hexenwerk und gerade die Euro-4 Fahrzeuge wie eben der B6 verraten einem nahezu von alleine, wie die Anpassung gerade ist. 18€ für einen OBD2 Bluetooth Dongle und Torque lohnen sich um der Karre über die Schulter zu schauen. Falschluft als Klassiker sieht man genau wie langsam sterbende Lambdasonden oder LMM.

Themenstarteram 4. Januar 2019 um 22:18

Hallo Leute,

sorry, dass ich bis jetzt kein Update geschrieben habe.

Weil das Thema ja auch mal noch jemand anderem helfen könnte, schreibe ich trotz der langen Zeit nochmal, wie es bei uns weiter ging.

Unser Audi war nach dem Tipp von Gary nochmal bei unserem Gas Umrüster, der das Steuergerät und die Injektoren getauscht hatte.

Dieser hat die Werte für die Trims auf Kulanz angepasst, wonach wir etwa 4 Wochen Ruhe hatten.

Leider zu früh gefreut, denn dasselbe Theater mit dem Ruckelnden Auto, auch im Benzinbetrieb ging dann wieder los.

Danach war das Auto noch weitere zwei mal bei dem Umrüster, bis dann im Februar 2018 das Auto fast gar nicht mehr fuhr.

Daraufhin hat meine Hauswerkstatt zunächst die Zündspulen als defekt diagnostiziert, was es nicht war.

Nachdem ich dann eine kompetente freie VW Werkstatt gefunden hatte, hat diese festgestellt, dass die Ventile verschlissen waren, so dass er auf allen sechs Zylindern fast keine Kompression mehr hatte.

Da unser A4 schon > 285.000 Km auf der Uhr hatte, ich keine Garage oder Halle zum Schrauben hatte und zudem sich im Innenraum auch noch diverse Elektronik verabschiedet hat, ist dieser dann im März 2018 in den Export gegangen.

Schade drum, aber C’est la vie.

Ich hoffe dass diese Erkenntnis noch dem Ein- oder Anderen auf der Fehlersuche behilflich sein wird.

Beste Grüße aus Bielefeld und allzeit gute Fahrt.

Benjamin

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