1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 8E 2.5 TDI - Welche Felge bzw. welcerh Lochkreis

A4 8E 2.5 TDI - Welche Felge bzw. welcerh Lochkreis

Audi A4 B7/8E

Hi, ich brauch für meinen A4 8E 2.5 TDI (BJ 2003/ Mod. 2004) Winterreifen + Felgen, blicke aber nicht wirklich durch worauf ich bei der Felge achten muss. Laut Audi kann/ darf ich nur 7x16 Felgen mit Einpresstiefe 42 draufziehen. Was hat es aber mit dem Lochkreis auf sich?

Ähnliche Themen
19 Antworten

ich habe eine bekannte die sich nächtes jahr den neuen a4 kaufen möchte. im moment fährt sie den 98er b5.
das problem:
sie muss dieses jahr noch winterreifen für den b5 kaufen.
der b5 hat einen LK von 112.
die von ihrem freundlichen meinten, dass die felgen auf den neuen a4 nicht passen. kann das sein?
denn dann wäre der kauf der neuen winterreifen ja umsonst.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lochkreis A4' überführt.]

der lochkreis ist hetzt auch 5x112. es kann aber sein das auf den neuen a4 mindestens 16er müssen, und der b5 nur 15er hat, zumindest sind glaub ich keine 15er eingetragen. dann kann es auch sein das die et nicht passt. lochkreis ist halt nicht das einzigste was man zu berücksichtigen hat

Welche Neue ist gemeint, der letzte B7 oder vorletzte B6?
B5 und B6 haben gleiche Lochkreise 5x112, Innenloch 57 mm.
Ein Bekannte von mir hat Winterreifen an B5 mit Grösse 196/65/16 Original ab Werk eingetragen, das gleiche Grösse ist auch bei mir an B6.

B5/B6/B7 haben alle 5x112

es gieht mir um das dann aktuelle model. ich weiß jetzt nicht welchen die dann stehen haben aber ich glaube es sollte das jetzige b7 model.
wie sieht das mit der größe der felge? ich kann jetzt nicht sagen welche größe sie hat, aber ich schätze mal 15 zoll.
hm merkwürdig merkwürdig
gruß

Beim B7 hat man min. 16 Zoll Felgen

Ja, kann ich bestätigen.
Mindestgröße der Reifen auf dem B7:
205 55 R16 auf einer 16" Felge.
Ob eine Felge passt ist auch stark abhängig von der Motorisierung des A4´s.
Mit der Motorleistung steigt auch die Größe der Bremsanlage.
(Z.B. beim 2,0 TFSI passen auch nicht mehr alle 16"-Felgen)
Dabei sind dann die jeweiligen ET´s (Einpresstiefen) der Felgen wichtig.
15" Winterräder sind definitiv nicht zugelassen.
Gruß Olli

Hallo,
ich bin neu hier und wollte auch nicht unbedingt einen neuen Thread eröffnen. Deshalb stelle ich meine Frage, weil das zu diesem Thema passt.
Ich habe einen Audi A4 (8E) 2,5 TDI, EZ: 03/2004. Lt. meinen Fahrzeugpapieren brauche ich als Winterbereifung 7J*16, 5-Loch, 112er Lochkreis, Einpresstiefe 42 (z.B. für Stahlfelgen).
Ich habe jetzt Reifen angeboten bekommen, die auf einem A6 (Baujahr 2000) montiert waren, ich weiß nur die Größe 205/55-R16, auch 5-Loch und 112er Lochkreis.
Bin mir nicht sicher wegen der Einpresstiefe und brauche daher das Wissen eines Profis aus diesem Forum.
Passen die Reifen auf mein Fahrzeug?
Vielen Dank schon vorab.

Zitat:

Original geschrieben von OliverJL

Hi, ich brauch für meinen A4 8E 2.5 TDI (BJ 2003/ Mod. 2004) Winterreifen + Felgen, blicke aber nicht wirklich durch worauf ich bei der Felge achten muss. Laut Audi kann/ darf ich nur 7x16 Felgen mit Einpresstiefe 42 draufziehen. Was hat es aber mit dem Lochkreis auf sich?

der standardlochkreis beim 8e ist 5x112mm. ergo brauchst du eine felge in 7x16 lochreis 5x112 und et42. soweit ich mich recht erinnere, sind das sogar die originalspezifikationen fuer die winterraeder aus dem audi zubehoerprogramm.
15 zoll winterraeder kriegst du aufgrund der groesseren bremsanlage beim 2.5tdi nicht unter.

gruesse vom doc

Danke, wieder ein Stück schlauer. Bei ebay wird eine Felge angeboten mit ET 45 (112x5 ET45 7j16 , von A6 BJ 99), die müssten doch auch passen?

Hi, du willst doch nicht etwa gebrauchte Räder kaufen??? :confused:
Man muss wissen, dass einmal etwas zu schnell durchs Schlagloch bereits nen leichten Höhenschlag in der Felge verursachen kann!
Da ist am falschen Ende gespart - kauf neue Felgen oder Kompletträder, z.B. bei Audi.de unter Zubehör, da findest du ORIGINAL-Kompletträder von 16" bis 18" mit werksgewuchteten und getesteten Top-Reifen. Da weißt du was du hast :cool:
Joker

Nich jeder hat mal eben fast 1000,- beisammen um sich nagelneue Orginal-Audifelgen mit passenden neuen Markenreifen zu kaufen.
Soviele Schlaglöcher wies in Deutschland gibt, dürfte jedes einzelne Auto bei mind. 2seiner Räder nen "Schlag" haben ;)
Also ich seh kein Grund warum man sich nicht gebrauchte Felgen und Reifen kaufen sollte...

...die Originalwinterkompletträder in 18" kosten sogar UVP 1.800 € :cool: - trotzdem würde ich keine Gebrauchten kaufen, zur Not halt nur 17" oder 16" oder sogar nur Stahlfelgen, wenn der Finanzminister quer schießt :D
Joker

Zitat:

Original geschrieben von Thecriss

Also ich seh kein Grund warum man sich nicht gebrauchte Felgen und Reifen kaufen sollte...

seh ich aehnlich... das was joker an kosten fuer eine getriebeinstandsetzung spart wird offensichtlich sinnlos fuer winterraeder verblasen :D

gruesse vom doc

Deine Antwort