Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 (8E) 3,0 Quattro plötzlich Ölkanne mit Anzeige "Min", trotz Nachfüllung

A4 (8E) 3,0 Quattro plötzlich Ölkanne mit Anzeige "Min", trotz Nachfüllung

Themenstarteram 13. August 2008 um 15:43

Bei unserem A4 (8E) 3,0l Quattro (bj01)hat mein Vater erst vor 3Tagen einen Liter Öl nachgefüllt, soweit nichts besonderes.

Gestern aber ging plötzlich die gelbe Ölkanne im FIS an, wo klein "Min" dabei steht. Das kann ja eigentlich nicht sein hab ich mir gedacht und mit etwas Angst habe ich sofort bei der nächsten Gelegenheit angehalten. Aber eine so gute Idee war das an der Stelle dann doch nicht, deswegen musste ich schnell wieder weiter fahren. Nachdem ich das Auto wieder an gemacht habe, war wieder alles normal. Ich bin zwar mit nur 40kmh heim gefahren (nicht weit, ein paar Kilometer, vielleicht 5-10), um nichts zu riskieren, aber es ist nichts passiert und die Ölkanne hat sich auch nicht wieder gemeldet (auch heute den ganzen Tag nicht). Zuhause habe ich natürlich das Öl kontrolliert, aber das is randvoll...eher zuviel würde ich sogar sagen.

Muss ich mir jetzt irgendwie Sorgen machen, sprich sollte ich es kontrollieren lassen ? Oder könnte das auch einfach eine Fehlmeldung gewesen sein ?

Das was mirch dazu bewegt hat den Beitrag hier zu schreiben war auch, dass er ca 1-2km bevor das Lämpchen im FIS anging, bei Schrittgeschwindigkeit (bin über die Grenze gefahren) etwas im Gaspedal gezittert (schwer zu beschreiben, irgendwie etwas wackelndes, stotterndes oder so ähnlich)....war nicht so arg, aber mir eher nicht direkt bekannt. Muss dazu sagen, dass ich das Auto seltenst fahre, daher kann ich nicht sagen ob es nicht doch normal war und das "zittern" öfter vorkommt. Könnte eventuell auch von der Automatik kommen :confused:

Meine Eltern fahren halt dummerweise heute zwei Wochen in den Urlaub und ich will nicht einfach so bei der Werkstatt antanzen und für dumm verkauft werden, weil ich keinen Plan hab :D Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen bzw mich etwas vorbereiten was ich denen erzählen soll.

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 14. August 2008 um 6:13

kann mir da keiner weiterhelfen ? :(

sollte ich eventuell mal den fehlerspeicher auslesen lassen (wieviel kostet denn sowas :confused: ) oder mach ich mir zuviele gedanken ? :X

am 14. August 2008 um 6:45

Zitat:

Original geschrieben von lulloz

kann mir da keiner weiterhelfen ? :(

sollte ich eventuell mal den fehlerspeicher auslesen lassen (wieviel kostet denn sowas :confused: ) oder mach ich mir zuviele gedanken ? :X

NIcht schlimm solange gelb läuchtet. Rot heisst sofort stehen bleiben. Bei mir geht die Anzeiche manchmal in scharfen Kurven an. Algemein ist diese Anzeige scheiße, kann man sich nicht drauf verlassen.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von lulloz

kann mir da keiner weiterhelfen ? :(

Zu viele Gedanken ist aber noch eine sehr freundliche Umschreibung.

Prinzipiell heißt "gelb" Information und nicht Panik. Das steht auch so in der Anleitung.

Und wenn Du selbst mit dem Ölmeßstab kontrolliert hast, daß der Ölstand stimmt, dann ist schon gleich überhaupt keine Panik angesagt.

Bei mir funktioniert der Ölsensor absolut zuverlässig. Wenn die gelbe Ölkanne an geht, bin ich knapp unter Minimum. Also irgendwann mal den Sensor überprüfen lassen, wenn es häufiger vor kommt. Ansonsten ist beim Auto wichtig, daß die Betriebsstoffe drin sind und nicht, ob irgendwelche Lämpchen leuchten. ;) Glück dem, der überhaupt noch einen Ölmeßstab hat.

Themenstarteram 24. August 2008 um 2:13

also schlechte nachrichten...bis gestern nachmittag lief die karre wieder ohne "zwischenfälle" und gestern kam die ölkanne-min wieder. hab auch wieder öl usw gecheckt, alles perfekt im grünen bereich.

nichtsdestotrotz, montag geht die karre zum freundlichen. is mir zu heiß, nicht dass es doch was ernsteres ist.

am 24. August 2008 um 8:28

so lange du bei der eigenen messung feststellst, dass noch genug öl drin ist, ist alles im grünen bereich. ich denek es wir nur ein meßfehler sein. wir hatten diverse fiats in der fdamilie, seitdem betrachte ich jedes lämpchen nur noch mit empfehlenden charakter, da hat ständig was geblinkt ;-)

Hallo,

wenn man mit der Meldung "ÖL nachfüllen" die Motorhaube öffnet, wird der Alarm für einige KM (ich weiß nicht wie viele, könnte aber nach DeinerSchilderung hinkommen) "stumm geschaltet".

Ich konnte das mal nachvollziehen als ich ein oder zwei Mal vor dem Nachfüllen ein ganzes Stück bis zur Tanke weiter gefahren bin, steht auch in der Bedienungsanleitung soweit ich weiß.

Wenn das Öl paßt ist also wahrscheinlich ein Sensor defekt, oder die Lampe / Meldung in der MFA steht noch für was Anderes.

Gruß

Nicco

am 24. August 2008 um 19:31

moin alle zusammen. die lampe geht bei mir jede woche an. mann macht zündung aus,haube auf, einmal zundung an, aus, 1min. warten,zundung an um zu schauen ob fehler weg ist. wenn ok angezeigt wird dann ist alles top. dadurch denkt der steuergerät

das du öl nachgefühllt hast.

Hatte das selbe Problem.Die Meldung kam immer wieder obwohl genung Öl vorhanden war.Das die Meldung sich immer wieder zurücksetzt liegt daran ,daß wenn man die Motorhaube öffnet das System davon ausgeht das Öl nachgefüllt wurde,so das der Fehler sich zurücksetzt und erst nach ca. 100km wieder auftaucht.Bei mir wurde ein Software update gemacht und siehe da alles i.o.

Themenstarteram 24. August 2008 um 23:32

gut, danke für eure meinungen/hilfen. morgen werd ich einfach zur sicherheit das auto mal zum händler bringen. nicht dass es wirklich noch für etwas anderes steht. sonst fahr ich/wir immer mit nem unguten gefühl im bauch rum, wenn der :) nich sagt es is alles ok.

dumme nebenfrage...was passiert, wenn man zuviel öl einfüllt ? geht das überhaupt ? weil irgendwie kommt mir bei jeder messung der ölstab vor als wär das öl übervoll. also da is öl überall, ich denke wenn das plastikteil (ich hoffe ihr wisst was ich mein) noch länger wär, wäre da auch noch öl drauf.

Zitat:

Original geschrieben von lulloz

dumme nebenfrage...was passiert, wenn man zuviel öl einfüllt ? geht das überhaupt ?

Natürlich geht das! Du kannst Öl einfüllen, bis es oben zum Stutzen raus läuft.

Passieren tun zwei Dinge.

1. Es wird durch die Kurbelgehäuseentlüftung raus gedrückt. Tut dem KAT nicht gut.

2. Es wird durch die Kolben schaumig geschlagen. Das tut dem Motor garnicht gut.

ALLLSSSSOOO.......

sobald du die motorhaube auf machst, und den ölstab raus nimmst kommt erstmal 100 KM nix mehr. erst nach 100KM kommt erneut die fehlermeldung wenn diese noch nicht behoben ist.

ziemlich warscheinlich ist, das der ölsensor kaputt ist. 100-170 € wird dich der spass kosten.

 

mfg: Markus

am 26. August 2008 um 12:57

Zitat:

Original geschrieben von Ötzi 3.0

Hatte das selbe Problem.Die Meldung kam immer wieder obwohl genung Öl vorhanden war.Das die Meldung sich immer wieder zurücksetzt liegt daran ,daß wenn man die Motorhaube öffnet das System davon ausgeht das Öl nachgefüllt wurde,so das der Fehler sich zurücksetzt und erst nach ca. 100km wieder auftaucht.Bei mir wurde ein Software update gemacht und siehe da alles i.o.

da kann ich nur drüber lachen :):D dass mit der Motorhaube:D

Themenstarteram 26. August 2008 um 18:25

so also der fehler wurde gefunden...ölmesser ist undicht und da verliert er öl das auf die sensoren tropft oder sowas in der art :D und weil wie bei autos so üblich alles zusammen kommt, wurde zusätzlich noch ein kühlmittelverlust und irgendwas mit nem defekten heizstab gefunden. weiß das nur nich mehr genau, weils auf meiner mailbox war und ich da genaueres morgen am telefon erfragen werde. der ganze spaß soll um die 250€ inkl. montage kosten :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von bumerangAudi

Zitat:

Original geschrieben von Ötzi 3.0

Hatte das selbe Problem.Die Meldung kam immer wieder obwohl genung Öl vorhanden war.Das die Meldung sich immer wieder zurücksetzt liegt daran ,daß wenn man die Motorhaube öffnet das System davon ausgeht das Öl nachgefüllt wurde,so das der Fehler sich zurücksetzt und erst nach ca. 100km wieder auftaucht.Bei mir wurde ein Software update gemacht und siehe da alles i.o.

da kann ich nur drüber lachen :):D dass mit der Motorhaube:D

Ich weiß jetzt nicht warum du lachst, aber Ötzi's Aussage bezüglich des Motorhaubenkontakt ist korrekt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 (8E) 3,0 Quattro plötzlich Ölkanne mit Anzeige "Min", trotz Nachfüllung