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A4 8E 3.0 TDI Injektorproblem ?? Motorschaden

Audi
Themenstarteram 12. Februar 2014 um 14:39

Hallo Zusammen,

nachdem ich nun viel im Forum gelesen habe, möchte ich einen neuen Beitrag schreiben. Ich habe folgendes Problem:

Bei 120 km/h auf der Autobahn hatte mein A4 keine Leistung mehr und ging schliesslich ganz aus! Ich konnte noch auf den Standstreifen rollen und mich vom ADAC abschleppen lassen.

Zuhause angekommen sprang mein A4 wieder an, lief aber wie ein Sack Nüsse. Obligatorischer weißer Rauch inklusive. Eine Überprüfung der Injektoren ergab, Zylinder 4 und Zylinder 6 Injektor defekt. Ich habe jetzt alle 6 Injektoren erneuert, leider gleiches Problem. Der Motor läuft immer noch nur auf 4 Zylinder, keine Leistung etc. aber kein Rauch im Leerlauf. Wenn ich die Injektoren auf Zylinder 4 & 6 abziehe keine Änderung der Laufkultur. Bei Zylinder 1,2,3,5 stirbt der Motor dann fast ab.

Kompression der Zylinder 4 und 6 habe ich noch nicht getestet.

Komisch ist, wenn ich den Motor auf Drehzahl bringe, so ab ca. 3500 UpM wieder weiße Rauchentwicklung und die Drehzahl schnellt bis zum Drehzahlbegrenzer obwohl ich nicht mehr auf dem Gaspedal bin, dann nur noch Abschaltung durch Zündung.

Hat einer von Euch vielleicht eine Idee?

Habe mal die Leerlaufwerte als Bild beigepackt. Hier sieht man schön wie Zylinder 4 und 6 ins Nirvana von den Werten gehen.

Danke und Gruß

Timo

 

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20 Antworten

Motor KB?

Themenstarteram 12. Februar 2014 um 14:52

Motor KB ist BKS, Laufleistung 138.000 km

Danke und Gruß

Weißrauch? Hm, unverbrannter Dieselkraftstoff oder Wasserdampf aus dem Kühlkreislauf oder beides.

Kabeldefekt zu den Injektoren?

Kompression?

Kopfdichtung (Kühlflüssigkeit)?

 

Themenstarteram 12. Februar 2014 um 15:48

Also, die Injektoren auf Zylinder 4 und 6 waren defekt. Habe alle getauscht. Kühlwasser ist es nicht, dann würde er im Leerlauf auch rauchen. Kompression habe ich noch nicht überprüft. Kabelbruch? Ich kann ja mal die Spannung an den Injektorsteckern messen, bzw. mit dem VCDS kann ich doch sicherlich auch ein Injektor Test machen, man sollte diese doch dann auch durch ein tickern hören?

Gruß

Wenn ich Deinen VCDS-Screenshot richtig lesen, laufen nicht nur die Zylinder 4 und 6 aus dem Ruder:

[list]

  • Die Einspritzmenge liegt mit 16,5 mg/Hub deutlich über dem Sollwert von max 10,5 mg/Hub
  • Dein Raildruck soll zwischen 220 und 280 bar sein, ist aber bei 291,1 bar
  • Zylinder 1 ok
  • Zylinder 2 soll zwischen -2,99 mg/Hub und +2,99 mg/Hub haben, hat aber -4,94 mg/Hub. Läuft also im Minusbereich aus dem Ruder
  • Zylinder 3 ok
  • Zylinder 4 läuft mit 5,81 mg/Hub deutlich nach oben raus
  • Zylinder 5 ok, NOCH innerhalb der Grenze
  • Zylinder 6 läuft mit 5,08 mg/Hub deutlich nach oben raus

  • Ich gestehe, das ich davon keine Ahnung habe und nur lesen kann. Aber auffällig ist, dass es die Zylinder 2, 4 und 6 sind, also eine komplette Zylinderbank. Kann es sein, dass es gar nicht mal die Injektoren sind, sondern die Common Rail Anlage? Irgendwas verstopft.

    Ein Diesel ist ein Selbstzünder. So lange der Kraftstoff bekommt, rennt er. Wieviel er rennt, wird durch die Kraftstoffmenge (Gaspedal) gesteuert. Wenn er unkontrolliert Kraftstoff eingespritzt bekommt, rennt er, bis er verreckt. Einen Diesel schaltet man ab, in dem man ihm elektronisch den Hahn zudreht. Er verhungert sozusagen. Beim Benziner wird der Zündfunke unterbrochen und er stirbt ab. Beim Diesel wird der Kraftstoffhahn zugedreht.

    Du schreibst, dass der Motor erst kaum was tut und dann plötzlich losrennt bis in den Begrenzer (auch hier wird beim Diesel die Kraftstoffzufuhr abgedreht), bis Du ihn ausschaltest. Es kommt mir bei der Schilderung so vor, als ob die Zylinder erst gar keinen Sprit kriegen (läuft nur auf 4 Töpfen) und wenn er dann was bekommt, bekommt er so viel, dass er gar nicht mehr aufhört (rennt in den Begrenzer). Das könnte natürlich auch durch einen Überdruck entstehen, der sich im unteren Drehzahlbereich aufgestaut hat und dann bei Überschreiten eines bestimmten Druckes in den Zylinder ergießt, der dann Diesel im Überfluss hat.

    Wie gesagt, ich verstehe nichts davon. Das ist nur ein theoretischer Ansatz. Ob das so überhaupt möglich ist, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass mein Golf I Diesel mit 54 PS mal plötzlich bei Vmax 160 km/h plötzlich losgestürmt ist, weil zu viel Öl im Motor war. Das Öl ist durch die Kurbelgehäuseentlüftung nach oben in den LuFi gestiegen. Als das Filterelement vollgesogen war und der Motor heiß genug, ist der Diesel mit Motoröl gelaufen und unkontrolliert losgerannt. Hätte ich ihn nicht brutal zusammengebremst und abgewürgt, wäre er gerannt, bis die Lager geplatzt oder das Motoröl alle gewesen wäre.

    Auffällig bei Deinen Werten ist halt, dass die Einspritzmenge zu hoch, der Raildruck zu hoch und die Einspritzmenge bei Zylinder 4 und 6 zu hoch sind. Bei Zylinder 4 dagegen zu niedrig.

Themenstarteram 12. Februar 2014 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm

Wenn ich Deinen VCDS-Screenshot richtig lesen, laufen nicht nur die Zylinder 4 und 6 aus dem Ruder:

[list]

  • Die Einspritzmenge liegt mit 16,5 mg/Hub deutlich über dem Sollwert von max 10,5 mg/Hub
  • Dein Raildruck soll zwischen 220 und 280 bar sein, ist aber bei 291,1 bar
  • Zylinder 1 ok
  • Zylinder 2 soll zwischen -2,99 mg/Hub und +2,99 mg/Hub haben, hat aber -4,94 mg/Hub. Läuft also im Minusbereich aus dem Ruder
  • Zylinder 3 ok
  • Zylinder 4 läuft mit 5,81 mg/Hub deutlich nach oben raus
  • Zylinder 5 ok, NOCH innerhalb der Grenze
  • Zylinder 6 läuft mit 5,08 mg/Hub deutlich nach oben raus

  • Ich gestehe, das ich davon keine Ahnung habe und nur lesen kann. Aber auffällig ist, dass es die Zylinder 2, 4 und 6 sind, also eine komplette Zylinderbank. Kann es sein, dass es gar nicht mal die Injektoren sind, sondern die Common Rail Anlage? Irgendwas verstopft.

    Ein Diesel ist ein Selbstzünder. So lange der Kraftstoff bekommt, rennt er. Wieviel er rennt, wird durch die Kraftstoffmenge (Gaspedal) gesteuert. Wenn er unkontrolliert Kraftstoff eingespritzt bekommt, rennt er, bis er verreckt. Einen Diesel schaltet man ab, in dem man ihm elektronisch den Hahn zudreht. Er verhungert sozusagen. Beim Benziner wird der Zündfunke unterbrochen und er stirbt ab. Beim Diesel wird der Kraftstoffhahn zugedreht.

    Du schreibst, dass der Motor erst kaum was tut und dann plötzlich losrennt bis in den Begrenzer (auch hier wird beim Diesel die Kraftstoffzufuhr abgedreht), bis Du ihn ausschaltest. Es kommt mir bei der Schilderung so vor, als ob die Zylinder erst gar keinen Sprit kriegen (läuft nur auf 4 Töpfen) und wenn er dann was bekommt, bekommt er so viel, dass er gar nicht mehr aufhört (rennt in den Begrenzer). Das könnte natürlich auch durch einen Überdruck entstehen, der sich im unteren Drehzahlbereich aufgestaut hat und dann bei Überschreiten eines bestimmten Druckes in den Zylinder ergießt, der dann Diesel im Überfluss hat.

    Wie gesagt, ich verstehe nichts davon. Das ist nur ein theoretischer Ansatz. Ob das so überhaupt möglich ist, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass mein Golf I Diesel mit 54 PS mal plötzlich bei Vmax 160 km/h plötzlich losgestürmt ist, weil zu viel Öl im Motor war. Das Öl ist durch die Kurbelgehäuseentlüftung nach oben in den LuFi gestiegen. Als das Filterelement vollgesogen war und der Motor heiß genug, ist der Diesel mit Motoröl gelaufen und unkontrolliert losgerannt. Hätte ich ihn nicht brutal zusammengebremst und abgewürgt, wäre er gerannt, bis die Lager geplatzt oder das Motoröl alle gewesen wäre.

    Auffällig bei Deinen Werten ist halt, dass die Einspritzmenge zu hoch, der Raildruck zu hoch und die Einspritzmenge bei Zylinder 4 und 6 zu hoch sind. Bei Zylinder 4 dagegen zu niedrig.

danke für Deine Ableitungen. Ja ein Diesel ist ein Selbstzünder und man muss ihm die Luft und den Kraftstoff nehmen damit er aus geht.

Ich habe auch schon den Gedanken gehabt, das irgendwie Öl mit im Spiel ist, dann würde der Motor aber ab hher Drehzahl blau qualmen. Macht er aber nicht, ist weiß

Zur Zylinderbank, Zylinder 4 und 6 sind in einer Bank. ich denke das die Lauffolge der Zylinder wie folgt aussieht:

Zylinder 1, 3 und 5 / Zylinder 2, 4 und 6 -> aus diesem Grund die schlechten gemeinsamen Werte ...

es ist zum k...en

 

Zylinder 1-3 sind auf der Beifahrerseite und 4-6 Fahrerseite. Sind also beide Bänke betroffen.

Nach der beschriebenen Vorgeschichte würde ich wetten, dass du ein Kompressionsproblem hast bzw. Laufspuren im Zylinder.

Passt auch dazu, dass er im Zylinder 4 & 6 deutlich mehr Kraftstoff im Leerlauf einspritzt als in den anderen.

Lass die Kompression messen.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von erlomat

Also, die Injektoren auf Zylinder 4 und 6 waren defekt. Habe alle getauscht. Kühlwasser ist es nicht, dann würde er im Leerlauf auch rauchen. Kompression habe ich noch nicht überprüft. Kabelbruch? Ich kann ja mal die Spannung an den Injektorsteckern messen, bzw. mit dem VCDS kann ich doch sicherlich auch ein Injektor Test machen, man sollte diese doch dann auch durch ein tickern hören?

Gruß

Keine Ahnung, wegen des tickerns. Aber wenn Du nun neue Injektoren verbaut hast, dann sollten sie funktionieren. Daher kommen eventl. die Kabelwege in Frage.

Wenn die beiden fraglichen Zylinder dennoch nicht laufen, dann wird nicht oder falsch eingespritzt, oder die Luftmenge bzw. der Luftdruck stimmt nicht, bzw. (ganz hypothetisch) es gibt Sprit, Luft, genügend Druck, aber irgendwas anderes verhindert eine Zündung.

Ich würde den Weißrauch klären.

Ist das eventuell unverbrannter Diesel? Sieht man in diesem Film bei 1:20 und 1:50, wenn die Diesel-Standheizung nicht richtig zündet:

http://www.youtube.com/watch?v=u0i6ja-QFf8

Dann die Kompression.

Motorölstand, also fehlt irgendwie Öl? Prüfen, ob ÖL im Luftstrang ist. Gibt es denn eine Vorgeschichte, bevor der Defekt auftrat?

Man sieht dass in Zyl. 4 & 6 im Leerlauf zuviel Kraftstoff eingesprizt wird. Das MSG macht dies um den Leerlauf ruhig zu halten.

Vereinfacht beschrieben:

Aus irgendwelchen Gründen erhöht das MSG diese Kraftstoffmenge im Zylinder 4 & 6 (gleiche Wirkung, wie wenn man etwas auf das Gaspedal treten würde), um die gleiche Leistung wie in den anderen Zylindern zu generieren und den Leerlauf ruhig zu halten.

Warum benötigen jetzt die beiden Zylinder mehr Kraftstoff, um die gleiche Leistung wie die anderen zu generieren? Weil die Kompression nicht stimmt. Bei höheren Drehzahlen wie die von dir beschriebenen 3000+ wird viel zu viel Kraftstoff eingespritz, da dass MSG ständig nachregelt. Dieser wird dann nicht mehr verbrannt und erklärt dein Rauchen.

Deshalb kompressionstest machen.

MFG

Themenstarteram 12. Februar 2014 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von sailor701

Man sieht dass in Zyl. 4 & 6 im Leerlauf zuviel Kraftstoff eingesprizt wird. Das MSG macht dies um den Leerlauf ruhig zu halten.

Vereinfacht beschrieben:

Aus irgendwelchen Gründen erhöht das MSG diese Kraftstoffmenge im Zylinder 4 & 6 (gleiche Wirkung, wie wenn man etwas auf das Gaspedal treten würde), um die gleiche Leistung wie in den anderen Zylindern zu generieren und den Leerlauf ruhig zu halten.

Warum benötigen jetzt die beiden Zylinder mehr Kraftstoff, um die gleiche Leistung wie die anderen zu generieren? Weil die Kompression nicht stimmt. Bei höheren Drehzahlen wie die von dir beschriebenen 3000+ wird viel zu viel Kraftstoff eingespritz, da dass MSG ständig nachregelt. Dieser wird dann nicht mehr verbrannt und erklärt dein Rauchen.

Deshalb kompressionstest machen.

MFG

Danke für die bisherigen Anregungen und Antworten. Ich nehme morgen den Glühstift am 4 Zylinder raus und werde dort die Kompression messen. Wenn die Kompression hier schon nicht in Ordnung ist, muss eh der Kopf runter!

Ich werde berichten

Gruß

Timo

Wer hat die Injektoren eingebaut??? Sind sie angepasst worden

Und Vorsicht beim Spannung messen-----die werden nicht mit 12V angesteuert

Themenstarteram 12. Februar 2014 um 21:04

Zitat:

Original geschrieben von emmi1911

Wer hat die Injektoren eingebaut??? Sind sie angepasst worden

Und Vorsicht beim Spannung messen-----die werden nicht mit 12V angesteuert

Die Injektoren habe ich letztes WE getauscht, Angepasst habe ich die Werte natürlich auch!

Spannung messen? Ok, hätte erst mal mit dem Multimeter eine grobe Messung gemacht und wenn man

Werte hat ein detailierte Messung mit dem Oszi. Hiewr kann man dann auch schön die Öffnungszeiten sehen/beurteilen.

Danke für die Hinweise

Zitat:

Original geschrieben von sailor701

Zylinder 1-3 sind auf der Beifahrerseite und 4-6 Fahrerseite. Sind also beide Bänke betroffen.

Nach der beschriebenen Vorgeschichte würde ich wetten, dass du ein Kompressionsproblem hast bzw. Laufspuren im Zylinder.

Passt auch dazu, dass er im Zylinder 4 & 6 deutlich mehr Kraftstoff im Leerlauf einspritzt als in den anderen.

Lass die Kompression messen.

MFG

Nicht ganz richtig:

Zylinder 1, 3 und 5 sind eine Bank. 1 und 3 sind OK, 5 in der Toleranz.

Zylinder 2, 4 und 6 sind die andere Bank. 2 ist deutlich unter der Toleranz, 4 und 6 sind deutlich drüber.

Also doch nur eine Bank, die betroffen ist.

Deine restlichen Ausführungen machen allerdings Sinn. Ich klopfe mal auf Holz, aber richtig optimistisch stimmen die Werte nicht.

@TE: Waren die Injektoren noch vollständig, die Du ausgebaut hast? Wie sehen denn die Glühkerzen aus?

Themenstarteram 13. Februar 2014 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm

Zitat:

Original geschrieben von sailor701

Zylinder 1-3 sind auf der Beifahrerseite und 4-6 Fahrerseite. Sind also beide Bänke betroffen.

Nach der beschriebenen Vorgeschichte würde ich wetten, dass du ein Kompressionsproblem hast bzw. Laufspuren im Zylinder.

Passt auch dazu, dass er im Zylinder 4 & 6 deutlich mehr Kraftstoff im Leerlauf einspritzt als in den anderen.

Lass die Kompression messen.

MFG

Nicht ganz richtig:

Zylinder 1, 3 und 5 sind eine Bank. 1 und 3 sind OK, 5 in der Toleranz.

Zylinder 2, 4 und 6 sind die andere Bank. 2 ist deutlich unter der Toleranz, 4 und 6 sind deutlich drüber.

Also doch nur eine Bank, die betroffen ist.

Deine restlichen Ausführungen machen allerdings Sinn. Ich klopfe mal auf Holz, aber richtig optimistisch stimmen die Werte nicht.

@TE: Waren die Injektoren noch vollständig, die Du ausgebaut hast? Wie sehen denn die Glühkerzen aus?

Hallo Rainer,

vielen Dank,

ich bin davin ausgegangen das die Zylinderanordnung wie hier dargestellt ist

http://www.motor-talk.de/.../-i203192305.html

Die Injektoren waren vollständig und haben auch keine Alupartikelablagerungen besessen. Die Glühkerzen habe ich noch nicht ausgebaut gehabt, mache ich aber heute.

Gruß

Timo

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