Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 8E B7 Abgasskandal Umrüstung?

A4 8E B7 Abgasskandal Umrüstung?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 2. August 2017 um 5:43

Guten Morgen, heute soll ja die Entscheidung fallen wie die Diesel Fahrzeuge mit Euro 4 und 5 umgerüstet werden. Jetzt meine Frage bei meinem A4 B7 8E Bj 06 würde ich bei der Umrüstung einen Leistungsverlust in Kauf nehmen? Geht es bei diesem Modell noch über die Software, oder eher mit der AdBlue Einspritzung?

Ähnliche Themen
41 Antworten

1. Die Entscheidung ist bereits gefallen. Gestern wurde bekannt, dass die Euro 5 und 6 Fahrzeuge ein Software-Update bekommen sollen.

2. Euro 4 Fahrzeuge werden kein Software-Update bekommen.

3. Die Software wird die AGR-Rate erhöhen, womit die Stickoxide reduziert werden. Führt aber auch zur stärkeren Verkokung der Motoren. Langzeitschäden sind zu erwarten - natürlich auf Kosten der Verbraucher.

Hallo,

bekommen die Euro 4 Fahrzeuge dan garnichts?

Die Diesel im A4 erfüllen NUR die Euro4 Norm und sind somit vom Abgasskandal NICHT betroffen - war er noch nie und wird er auch nie sein. Diese Frage ist schon seit Ewigkeiten geklärt und das entsprechende Thema über die SUCHFUNKTION zu finden. Es gibt KEINE Umrüstungen und auch KEINE Softwareupdates, der A4 darf noch ganz legal dreckig sein (obwohl wir schon genug Abgasnachbehandlungssysteme im Auto haben...).

Wie kommt ihr eigentlich auf die Idee? Ist mittlerweile jemand von euch angeschrieben worden wegen Rückruf?? Es war doch immer nur die Rede von Fahrzeugen der Euro5 und Euro6 Normen.

PS: Von Dieselfahrverboten ist der A4 logischerweise nicht ausgenommen.

Es gibt mittlerweile Möglichkeiten, einen Euro4 Diesel auf Euro5 aufzurüsten, jedoch muss man diese Kosten selbst tragen, da wie gesagt der B7 (offiziell) nicht von den Abgasmanipulationen betroffen ist. Und diese Möglichkeit bewahrt einen nicht vor Dieselfahrverboten.

Liebe Gemeine,

meinem meinung nach ist der größte Skandal, das die Politik in enger zusammenarbeit mit den konzernen ob es jetzt im Automobilbereich oder sonst wo ist gemeinsame Sache unter dem Tisch macht auf kosten des Steuerzahlers. Das ist hier der wirkliche Skandal!!!!

Mit der AbwrackPrämie wurden gute Fahrzeuge die noch langlebig waren ausgetauscht um neue fahrzeuge zu verkaufen die mit kKnderkrankheiten versehen waren um über die Werkstatt und ersatzteile Umsätze zu erzielen.

Mit Euro4 hat man den DPF und Agr Dreck eingeführt, wodurch der Feinstaub so zerkleinert wird, das er nicht mehr sichtbar ist aber dennoch vorhanden und somit schädlicher ist für Umwelt und Atemwege aller Lebewesen auf Erden. Die Umsätze wurden in den Werkstätten mit DPF reinigungen, AGR Problemen gemacht da dies nun Die neuen Schwachstellen waren die für Geld in den Kassen sorgten. Nicht zu vergessen DFP Umrüstungen bei alten fahrzeugen die sich im 4 Stelligen Bereich bewegten und einen Steuervorteil erst nach 8 bis 10 Jahren ergaben als das aufgerüstete Fahrzeug längst für die Presse reif war.

Als die Diesel Fahrzeuge eingeführt wurden hat man diese stark beworben und teurer Verkauft als die Benziner mit der Aussage das sie Sparsam seien und umweltfreundlicher. Jetzt 10 Jahre später sind es Drecksschleudern und man denkt sich Skandale aus damit wieder mehr Benziner gekauft werden oder in eine der Wirtschaft und Politik dienende Richtung einzulenken.

Meiner meinung nach alles eine Täuschung und Manipulation auf Kosten des angewiesenen und abhängigen Verbrauchers.

Wie seht Ihr das? Eure Meinungen sind erwünscht.

Themenstarteram 2. August 2017 um 8:40

Also lt. Einer Pressemitteilung sind alle V6 Tdi motoren von Audi betroffen!

Jupp, die Presse schreibt eben auch nur mit schwarzer Tinte auf weißes Papier. Laut denen wäre also dann auch der 2.5er V6 betroffen, der Anfang/Mitte der 90er Jahre im Audi 100/A6 verbaut wurde, wenn ALLE A6 betroffen sind? Es sind definitiv erst die Motoren ab Euro5 betroffen, also ab dem B8.

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 2. August 2017 um 09:59:59 Uhr:

Die Diesel im A4 erfüllen NUR die Euro4 Norm und sind somit vom Abgasskandal NICHT betroffen - war er noch nie und wird er auch nie sein.

Jein. Die Euro-4 Diesel sind am "End of Lifetime" angekommen. Dass diese nur auf dem Prüfstand sauber sind - nicht anders. Siehe https://www.tcs.ch/.../KN75-tcs-27jahre-abgasmessungen.pdf und vergleiche die Emissionswerte bei Konstantfahrt. Kapitel 5 der Slides. Die Grenzwerte sind höher, aber die Emissionen faktisch die selben wie bei den "Beschiss-Euro5". Letzte können deutlich besser, habens aber nicht gedurft/gemacht.

Übrigens kokt jedes AGR zu, egal ob Diesel oder Benziner. Benziner haben seit Nockenwellenverstellungen kein AGR mehr, weil die AGR intern machen und nicht extern. Wenn man das Ventil benutzt, dann kokts. Sieht dann aus wie bei einem Benzindirekteinspritzer im Ansaugbereich. Auch da ist alleine durch den Ölnebel der KGE irgendwann bergmännischer Koksabbau ratsam.

Zitat:

@GaryK schrieb am 2. August 2017 um 11:37:32 Uhr:

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 2. August 2017 um 09:59:59 Uhr:

Die Diesel im A4 erfüllen NUR die Euro4 Norm und sind somit vom Abgasskandal NICHT betroffen - war er noch nie und wird er auch nie sein.

Jein. Die Euro-4 Diesel sind am "End of Lifetime" angekommen. Dass diese nur auf dem Prüfstand sauber sind - nicht anders. Siehe https://www.tcs.ch/.../KN75-tcs-27jahre-abgasmessungen.pdf und vergleiche die Emissionswerte bei Konstantfahrt. Kapitel 5 der Slides. Die Grenzwerte sind höher, aber die Emissionen faktisch die selben wie bei den "Beschiss-Euro5". Letzte können deutlich besser, habens aber nicht gedurft/gemacht.

Das ist klar und das hab ich ja auch nicht ausgeschlossen. Ich beziehe mich/meine Aussage rein auf den Abgasskandal, und da ist der B7 offiziell nicht betroffen. Ob, wann, was, hätte, wäre und wenn zählt nicht. ;)

Och wenn ich mit der grünen Plakette nirgends mehr reinkomme, kann ich den DPF ja gleich ausbauen.

Muss nur ein anderer Kat rein und der DPF raus. Schon habe ich den serienmäßigen 3.0 TDI OHNE DEN VERSCHISSENEN DPF!!!

Müsste man nur eintragen...

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 2. August 2017 um 12:07:25 Uhr:

 

Müsste man nur eintragen...

Eben, genau das ist die Sache, vor der ich auch zurückschrecken würde.

[Scherz]

Ich wäre ja dafür, dass alle deutschen Dieselfahrer gratis ein neues Auto bekommen und die alten Diesel irgendwo hingebracht werden, wo der Umweltschutz nicht so groß geschrieben wird, z.B. nach Rußland^^ (Achtung Wortspiel).

[/Scherz]

Weiß gar nicht ob das so schwer ist. Wenn Du nachweislich den korrekten Kat für den BKN Motor OHNE DPF verbaust sollte das umschlüsseln nicht so schwer sein oder?

Frag Audi, welche Umbaumaßnahmen erforderlich sind um einen 3.0 TDI mit DPF zu einem ohne Umzurüsten. Mit der Liste gehste zum TÜV. Ich glaube nicht daran, dass es "nur" die Software im Steuergerät ist.

am 2. August 2017 um 11:44

Da werden sich einige Euro 5 und 6 Dieselfahrer aber freuen, auf Dauer zahlen die für den nun regelmäßigen AGR wechsel mehr als hätte man deren Kisten richtig auf Euro 6 umgerüstet.

Ich hätte es besser gefunden wenn man richtig umrüstet. Dabei die Personalkosten für die Umrüstung auf die Autobauer übertragen hätte, alle Komponenten die für die Umrüstung notwendig sind müssen für den Selbstkostenpreis abgegeben werden Mehrwertsteuer lässt man dann auch wegfallen. Dann zwei Jahre keine KFZ Steuer um die Komponenten zu finanzieren. Fertig. Wäre für keinen treuer. Und vor allem umweltschonender als würde man jetzt die Autos verschrotten und neue mit Euro 6 kaufen.

Ich bin mal gespannt was TwinTec nun bringen wird, und was es kosten wird. Aber da es hier keine Umweltzonen gibt ist das ganze Thema für mich ohnehin etwas nebensächlich. Was interessiert mich Stuttgart, da war ich noch nie.

Was viele bei dieser Diskussion mit ihren Forderungen offensichtlich vergessen ist das direkt und indirekt jeder vierte Job an der KFZ Branche hängt in unserem Land. Geht die den Bach runter, fehlt ein Haufen Geld im Binnenmarkt und ein Haufen Geld beim Staat. Dann sind wir mit unseren Staatsschulden mieser dran als Griechenland. Darum gibt die Politik dem geifernden Mob im Land nicht nach. Denn dann wären Stickoxide schnell mal überhaupt kein Thema mehr.

Zitat:

@GaryK schrieb am 2. August 2017 um 13:41:33 Uhr:

Frag Audi, welche Umbaumaßnahmen erforderlich sind um einen 3.0 TDI mit DPF zu einem ohne Umzurüsten. Mit der Liste gehste zum TÜV. Ich glaube nicht daran, dass es "nur" die Software im Steuergerät ist.

Hab schon geguckt, muss nur ein anderer Kat rein. Kostet leider zu viel...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 8E B7 Abgasskandal Umrüstung?