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A4 8E beim beschleunigen fehlt kurz die Leistung, aber die Drehzahl steigt
Hallo zusammen,
seit kurzem macht mein A4 Avant 1.9 TDI Baujahr 05.2004 Probleme.
Wenn er Warm gefahren ist und ich beschleunige steigt kurz die Drehzahl an doch die Leistung fehlt, nach 1-2 Sekunden geht die Drehzahl wieder runter und er beschleunigt dann ganz normal. Er jault nur ganz kurz auf. Es hört sich an, wie man aufs Gas drückt bevor man komplett ausgekuppelt hat. Das kommt aber auch vor wenn man keinen neuen Gang eingelegt hat und einfach nur beschleunigt.
Ist das Auto kalt kommt dies nicht vor.
Kennt das Problem hier jemand und was könnte das sein? Ich hab auch schon n Bekannten Mechaniker gefragt, der hat auch keine Ahnung was es sein könnte.
Danke schon mal für die Hilfe.
Beste Antwort im Thema
Ich bleib bei der Kupplung.
Was das AGR-Ventil oder die Drosselklappe damit zu tun haben sollen ist mir leider schleierhaft - sorry.
Wenn ich den TE richtig verstehe und wenn also der Motor im eingekuppelten Zustand hochdrehen und wieder mit der Drehzahl abfallen kann ohne das das Fahrzeug (merklich) beschleunigt oder verzögert, sehe ich das Problem im Antriebsstrang und nicht im Luft- und Abgaspfad: Die einzige Variable die das Drehzahlverhältnis zwischen Motor und Rädern bei einem Handschalter bei einem eingelegten Gang stören/verändern kann ist nunmal die Kupplung - das ist mein Argument.
Gruß,
Raven
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16 Antworten
Hi und Hallo,
ich nehme mal an du hast ein manuelles Getriebe?
Dann tippe ich mal stark auf eine rutschende Kupplung.
Gruß,
Raven
Das sehe ich auch so. Geht doch nicht, dass der Motor höher dreht, aber der Wagen nicht beschleunigt - jedenfalls bei Handschaltung.
Wenn es so ist, lass die Kupplung schnellstens reparieren. Sonst kannst Du Pech haben, und das ZMS ist auch hin (= zzgl. 500EUR).
Wenn Du noch länger wartest, sind auch die Simmerringe hin (= zzgl. 2.000EUR).
AGR Ventil Verdreckt??? Drosselklappe??? Würd das als erstes prüfen...
Zitat:
Original geschrieben von biegel78
AGR Ventil Verdreckt??? Drosselklappe??? Würd das als erstes prüfen...
Die Fragen musst Du jetzt aber erklären
Ich bleib bei der Kupplung.
Was das AGR-Ventil oder die Drosselklappe damit zu tun haben sollen ist mir leider schleierhaft - sorry.
Wenn ich den TE richtig verstehe und wenn also der Motor im eingekuppelten Zustand hochdrehen und wieder mit der Drehzahl abfallen kann ohne das das Fahrzeug (merklich) beschleunigt oder verzögert, sehe ich das Problem im Antriebsstrang und nicht im Luft- und Abgaspfad: Die einzige Variable die das Drehzahlverhältnis zwischen Motor und Rädern bei einem Handschalter bei einem eingelegten Gang stören/verändern kann ist nunmal die Kupplung - das ist mein Argument.
Gruß,
Raven
wenn es die kupplung wäre, würde der wagen im kalten zustand genau so reagieren.
Das ist nicht zwangläufig so, da die Kupplung sich auch mit dem Motor erwärmt bzw. abkühlt und somit sich alle Teile ausdehnen bzw. schrumpfen. Dies kann durchaus zu Schwankungen des Anpressdruckes und der Reibungskoeffizienten der Reibscheibe an die Schwungscheibe bzw. den Kupploungskorb führen.
Hier reicht schon ein minimaler Unterschied der bei warmen Motor bei gleichem anliegendem Drehmoment wie im kalten Zustand die Kupplung dann aber zum Rutschen bringt.
Aber wie gesagt, ist nur meine Theorie.
Gruß,
Raven
Fahr doch einfach mal bergauf, gib ordentlich gas, und wenn der motor aufjault ohne das der wagen schneller wird....bleib kurz weiter auf dem gas. dann bleib stehen und riech mal.... wenn es nach faulen eiern riecht, bin ich raven seiner meinung. Dann ist die kupplung hinüber...
So ist es !
Ist zwar die härtere Testvariante aber auch die einfachste und sollte zur Erkenntnis bzgl. Kupplung oder nicht Kupplung führen
Gruß,
Raven
stinkt wie sau, aber eindeutiger geht es nicht ;-)
Geht auch einfacher. Einfach im dritten Gang mit viel Gas anfahren, dann merkst Du's.
Die beste Ehefrau von allen ist mit Kupplungschaden liegengeblieben. Kommentar: Versteh ich nicht. Ich habe immer mehr Gas gegeben und der Wagen wurde trotzdem immer langsamer.
Resultat: Ausgeglühtes ZMS. Der Meister sagt mir dann, ich hätte noch Glück gehabt, dass die Simmerringe nicht zerkokelt sind.
Also: AB IN DIE WERKSTATT.
Zitat:
Original geschrieben von biegel78
Fahr doch einfach mal bergauf, gib ordentlich gas, und wenn der motor aufjault ohne das der wagen schneller wird....bleib kurz weiter auf dem gas. dann bleib stehen und riech mal.... wenn es nach faulen eiern riecht, bin ich raven seiner meinung. Dann ist die kupplung hinüber...
Immer diese Tests! Wenns riecht, hat man die Kupplung schon glaciert und damit den Bock zum Gärtner gemacht, wenn sie vorher noch ok war, isse dann zumindest hin...
Zitat:
Original geschrieben von raven444
Das ist nicht zwangläufig so, da die Kupplung sich auch mit dem Motor erwärmt bzw. abkühlt und somit sich alle Teile ausdehnen bzw. schrumpfen. Dies kann durchaus zu Schwankungen des Anpressdruckes und der Reibungskoeffizienten der Reibscheibe an die Schwungscheibe bzw. den Kupploungskorb führen.
Hier reicht schon ein minimaler Unterschied der bei warmen Motor bei gleichem anliegendem Drehmoment wie im kalten Zustand die Kupplung dann aber zum Rutschen bringt.
Aber wie gesagt, ist nur meine Theorie.
Gruß,
Raven
Moin,
dem kann ich zustimmen, ich war mit meinem Sohn bei einem Fahrsicherheitstraining für Fahranfänger. Da haben wir "Muttis" altes Auto genommen, Passat B5 mit 270.000 km und erster Kupplung.
Als das Auto dann schön warm war, fing die Kupplung bei den fälligen Beschleunigungsmanövern merklich an zu rupfen und zu rutschen. Bei kaltem Auto ist alles wieder gut.
Und wenn die Drehzajl hörbar steigt, aber kein Vortrieb erfolgt, ist die Kupplung der Hauptverdächtige...darauf hätte doch aber der Bekannte des TE auch kommen können ? Wieviele Kilometer hat den das Auto bisher gelaufen ?
Grüße
Uwe
Zitat:
Original geschrieben von olaf88
Immer diese Tests! Wenns riecht, hat man die Kupplung schon glaciert und damit den Bock zum Gärtner gemacht, wenn sie vorher noch ok war, isse dann zumindest hin...
Nicht ganz, denn wenn der TE es schafft die Kupplung während der Fahrt zum "stinken" zu bringen ohne das Kupplungspedal zu berühren ist sie eh' schon definitiv am Ende und MUSS sowieso schnellstens raus um das ZMS nicht noch mehr zu strapazieren.
Gruß,
Raven