Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 8E - Ruckeln beim Beschleunigen

A4 8E - Ruckeln beim Beschleunigen

Audi
Themenstarteram 6. Februar 2013 um 9:56

Hallo zusammen,

ich habe am Anfang dieser Woche das Getriebesteuergerät erneuert 1300.-. Es blinkte damals die Ganganzeige und es ruckelte beim beschleunigen.

Jetzt blinkt nichts aber das ruckeln ist geblieben. Beim Wechsel des Steuergerätes wurde auch Öl gewechselt - leider hat es auch nicht geholfen.

Ich habe schon jegliche Foren gelesen aber ich habe noch keine Problemlosung gefunden. Und wieder auf Verdacht Geld auszugeben möchte ich nicht.

Fahrzeug: A4 Bj 04 222tkm 1.8T 163PS - möchte nicht mehr viel für ausgeben, steht noch gut da aber diese rücklerei... man kann nicht mal vernünftig beschleunigen! In Teillast fährt es sich gut aber bei Beschleunigung ruckelts.

Hat jemand mögliche Ursachen dafür? Wie kann ich diese Testen?

Werkstatt wechselt am liebsten ganze Getriebe aber vieleicht ist es irgendein Ventil der nicht richtig arbeitet...?

Beste Antwort im Thema

Such dir jemanden mit einem guten Tester, der kann live nach Zündaussetzern suchen. Wenns solche sind (und nicht das Getriebe), dann schieb diese nicht auf die lange Bank. Sonst ist dein Kat schneller im Eimer als dein Führerschein nach ner Alkoholfahrt.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Füttere mal die Suchfunktion mit " Multitronic ruckelt" oder ähnlichem ;)

Zitat:

Original geschrieben von 7a7u7

Hallo zusammen,

ich habe am Anfang dieser Woche das Getriebesteuergerät erneuert 1300.-. Es blinkte damals die Ganganzeige und es ruckelte beim beschleunigen.

Jetzt blinkt nichts aber das ruckeln ist geblieben. Beim Wechsel des Steuergerätes wurde auch Öl gewechselt - leider hat es auch nicht geholfen.

Ich habe schon jegliche Foren gelesen aber ich habe noch keine Problemlosung gefunden. Und wieder auf Verdacht Geld auszugeben möchte ich nicht.

Fahrzeug: A4 Bj 04 222tkm 1.8T 163PS - möchte nicht mehr viel für ausgeben, steht noch gut da aber diese rücklerei... man kann nicht mal vernünftig beschleunigen! In Teillast fährt es sich gut aber bei Beschleunigung ruckelts.

Hat jemand mögliche Ursachen dafür? Wie kann ich diese Testen?

Werkstatt wechselt am liebsten ganze Getriebe aber vieleicht ist es irgendein Ventil der nicht richtig arbeitet...?

Hallo,

ruckelt er auch im Stand? Wenn du das Gaspedal gans langsam durch drückst. Das es vieleicht bei 1600U/min leicht anfängt und bei 1700U/min wieder aufhört....

Ruckelt es in der Manuellen Fahrgasse?

Ruckelt es noch über 2000U/min beim Beschleunigen?

Nur beim Anfahren oder immer?

Wie verhält sich die Drehzalnadel bei konstanter Fahrt, etwa 70 bis 80 Km/h bei etwas unter 1800U/min , wippt/schaukelt die?

Ein Paar mehr Infos Bitte! :D

Ansonsten wie Erwähnt die SUFU oder besser gleich >HIER< reinschauen bzw. um Rat Fragen!

Hallo, Getriebesteuergerät hätte man für 300 Euro reparieren lassen können.

Wenn Steuergerät neu ist und der Wagen immer noch ruckelt (vorzugsweise im warmgefahrenem Zustand) ist bei der Laufleistung wohl naheliegend das die Saugstrahlpumpe eingelaufen ist.

Ansonsten vielleicht auch die Lamellen auf, der Link oben war schon richtig.

Fehlercode auslesen lassen und im Multitronicforum wird dann weiter geholfen.

Themenstarteram 6. Februar 2013 um 15:42

Danke für Eure Antworten

Also wenn ich normal beschleunige 30 - 50% der Leistung - gibt es keine Ruckel.

Falls ich aber etwas schneller haben will oder irgendwo ein Berg hochfahre ruckelt es, sekundentakt weiches auskoppeln und wieder einkoppeln. Bei konstanter Geschwindigkeit fährt sich der Wagen normal, RPM konstant. Somit erreicht der Motor nie die 100%ge Leistung.

Gefühlsmässig ist es im Kaltenzustand etwas besser aber ich drücke nie Fahrzeug unter 80° Temperatur.

Leider weiss ich auch nicht ob da bereits diese 7 Lamelenkupplung verbaut ist. Anhand der Serviceunterlagen sehe ich nichts, nur regelmässige Servicearbeiten bei Audi.

Gelenke der Antriebswellen schon gecheckt?

Weisst du zufällig, ob das Ruckeln bei tiefen Drehzahlen und Gaspedal ganz unten am stärksten ist? Wenn ja, dann Zündung prüfen.

Themenstarteram 7. Februar 2013 um 6:53

Antriebsteile sind alle in ordnung.

Ruckeln kommt in Drehzahlbereichen ab ca 2500 Umdrehungen. Im manuellen Modus ruckelt es auch. Morgens so bis 70 kmh solange der Motor noch kalt ist beschleunigt das Fahrzeug gleichmässig - ab 70 kommen die Ruckler.

Motor lauft gut und startet ensprechend.

Themenstarteram 12. Februar 2013 um 9:32

Hallo Zusammen

dieses Wochenende war ich mit Kumpels wieder mal Disco - 5 Leute und jede Menge Alc. im Blut ;)

Nach ca. 10-15 Km fahrt - gemütlich, waren die Ruckler weg!

Auch nach langer Fahrt allein ist mir nichts mehr aufgefallen!

SELBSTHEILUNG?

Themenstarteram 26. Februar 2013 um 9:26

Neue Erkenntnisse!

Bei Minustemperaturen sind die Ruckler weg! Getriebe arbeitet perfekt.

Bei Plustemperaturen kommen die Ruckler wieder! Vorallem wenn man plötzlich aufs Gas geht, Mehrleisung verlangt.

Woran kann das liegen?

Getriebeöl wurde letztens mit samt neuen Getriebesteuergerät ersetzt...

Such dir jemanden mit einem guten Tester, der kann live nach Zündaussetzern suchen. Wenns solche sind (und nicht das Getriebe), dann schieb diese nicht auf die lange Bank. Sonst ist dein Kat schneller im Eimer als dein Führerschein nach ner Alkoholfahrt.

Themenstarteram 27. Februar 2013 um 7:09

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Such dir jemanden mit einem guten Tester, der kann live nach Zündaussetzern suchen. Wenns solche sind (und nicht das Getriebe), dann schieb diese nicht auf die lange Bank. Sonst ist dein Kat schneller im Eimer als dein Führerschein nach ner Alkoholfahrt.

vielen Dank ich werde eine Werkstatt aufsuchen

Themenstarteram 20. März 2013 um 9:51

Hallo zusammen

also Ruckler sind weg!

Meister hat den "Schub ein/aus -Ventil" ersetzt (ca. 200€) - und gut ist es!

Wäre vieleicht hilfreich die Information bei Leuten die evtl. gleiche Probleme haben

Gruss

Arthur

Du meinst das Schubumluftventil? Oder das "N75" Ladedruckregelventil?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 8E - Ruckeln beim Beschleunigen