A4 8K-100TKM-Dauertest in AB / Details
Hi,
vor kurzem wurde der Dauertest in AutoBild für den A4 Avant 2.0 TDI Ambition MT abgeschlossen, er endete mit der Note 2-, es war alles
top, bis auf das MT-Getriebe, das getauscht werden musste, und ein paar andere Kleinigkeiten (ergab in Summe 13 Fehlerpunkte). Ich
habe bei AB ein paar weitere Details angefragt, weil auf diese im Abschlußbericht nicht dezidiert eingegangen wurde (wie z.B. Rostvorsorge, Zahnriemen etc.), und diese Woche habe ich die Rückantwort erhalten, siehe Text nachfolgend:
Hallo Herr ...... ,
zunächst einmal Pardon für unsere Nachlässigkeit, Ihr Schreiben so
lange unbeantwortet zu lassen. Eine Fehlleitung der Zuschrift ließ es
leider nicht zu, die Leserpost wie üblich zeitnah zu beantworten.
Die Rostvorsorge am Audi A4-Dauertestwagen war voll ausreichend, eine
nachträgliche Hohlraumkonservierung war nicht nötig. Der Salzeintrag
im Motorraum war etwas geringer als es mittlerweile "normal" ist. Wer
sein Auto gut schützen möchte, sollte im Frühjahr eine Motorwäsche mit
anschließender Konservierung durchführen lassen.
Getriebeölwechsel beim Handschalter ist nach 100 000 km eigentlich
nicht notwendig, solange keine fühlbare Verschlechterung der
Schaltvorgänge eintritt (zähe Schaltung). Der Zahnriemen war in sehr
gutem Zustand. Unsere Prognose: Der hätte die 180 000 km gut
durchgehalten.
------------------------
Mit freundlichen Grüßen
Leserredaktion AUTO BILD
Dies zur Info an die B8-Gemeinde, und wie man sieht, steht der Zahnriemen viel besser da als angenommen, auch in Hinblick auf die
gegenwärtige Problematik im VAG-Konzern bei den TSI-Motoren (Kettenlängungen) !
Auch mein Urteil lautet: der B8 ist fast für die Ewigkeit gebaut !
Schönen Sonntag noch !
Gruß
S-line-3ver
Beste Antwort im Thema
Das MT Getriebe würde ich mir nie bei ein Diesel kaufen oder empfehlen, da es immer Probleme macht...
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28 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von S-line-3ver
Hi,
vor kurzem wurde der Dauertest in AutoBild für den A4 Avant 2.0 TDI Ambition MT abgeschlossen, er endete mit der Note 2-, es war alles
top, bis auf das MT-Getriebe, das getauscht werden musste, und ein paar andere Kleinigkeiten (ergab in Summe 13 Fehlerpunkte). Ich
habe bei AB ein paar weitere Details angefragt, weil auf diese im Abschlußbericht nicht dezidiert eingegangen wurde (wie z.B. Rostvorsorge, Zahnriemen etc.), und diese Woche habe ich die Rückantwort erhalten, siehe Text nachfolgend:
Hallo Herr ...... ,
zunächst einmal Pardon für unsere Nachlässigkeit, Ihr Schreiben so
lange unbeantwortet zu lassen. Eine Fehlleitung der Zuschrift ließ es
leider nicht zu, die Leserpost wie üblich zeitnah zu beantworten.
Die Rostvorsorge am Audi A4-Dauertestwagen war voll ausreichend, eine
nachträgliche Hohlraumkonservierung war nicht nötig. Der Salzeintrag
im Motorraum war etwas geringer als es mittlerweile "normal" ist. Wer
sein Auto gut schützen möchte, sollte im Frühjahr eine Motorwäsche mit
anschließender Konservierung durchführen lassen.
Getriebeölwechsel beim Handschalter ist nach 100 000 km eigentlich
nicht notwendig, solange keine fühlbare Verschlechterung der
Schaltvorgänge eintritt (zähe Schaltung). Der Zahnriemen war in sehr
gutem Zustand. Unsere Prognose: Der hätte die 180 000 km gut
durchgehalten.
------------------------
Mit freundlichen Grüßen
Leserredaktion AUTO BILD
Dies zur Info an die B8-Gemeinde, und wie man sieht, steht der Zahnriemen viel besser da als angenommen, auch in Hinblick auf die
gegenwärtige Problematik im VAG-Konzern bei den TSI-Motoren (Kettenlängungen) !
Auch mein Urteil lautet: der B8 ist fast für die Ewigkeit gebaut !
Schönen Sonntag noch !
Gruß
S-line-3ver
dann fahren wir ja alle ein super haltbares Autochen.....3mal auf holzklopf^^
Hoffe meiner wird keine Probleme machen......
Schön haltbar wenn man dauernd neue Getriebe braucht :-))) .
Das MT Getriebe würde ich mir nie bei ein Diesel kaufen oder empfehlen, da es immer Probleme macht...
Zitat:
Original geschrieben von L-AK3390
Das MT Getriebe würde ich mir nie bei ein Diesel kaufen oder empfehlen, da es immer Probleme macht...
Ganz genau... kommt bei mir ebenfalls NIE in Frage!
@TE
Kannst du mir bitte sagen, welcher Motor es war 120PS/136PS/143PS/170PS ?
Danke!
Kann man die Zeitung nachbestellen?
Zitat:
Original geschrieben von L-AK3390
Das MT Getriebe würde ich mir nie bei ein Diesel kaufen oder empfehlen, da es immer Probleme macht...
Wieso immer Probleme? Hier werden immer noch die alten Geschichten aus dem Gipskrieg aufgewärmt, die MT macht seit Jahren nicht mehr Probleme als die anderen Getriebe auch. Speziell die S-Tronic ist ja nun auch nicht frei von Problemen.
Und warum hier immer einzelne Passatfahrer aufscheinen, um sich zu bestätigen, was für ein tolles Auto der Passat doch ist, muss ich auch nicht verstehen. Aber ja, der Passat ist in *jeder* Hinsicht besser als der A4.
Grüße
Jan
Sicherlich macht die MT weniger Probs als früher... irgendwas müssen die ja auch machen, um die MT weiter einzubauen und zu verkaufen. Aber ausgerechnet der Testwagen hat dises Problem mit der MT... komisch...
Deinen letzten Satz muß ich auch nicht verstehen ... gehört auch nicht hierher.
Wenn irgendetwas defekt oder ähnlich ist, kommen dann die Besserwisser von anderen Automarken und geht's los...
Also beim B6 sind die Probleme offensichtlich (auch wenn ich nie welche hatte).
Beim B8 habe ich bisher mehr von Kupplungsproblemen bei Handschaltern gelesen als von MT Problemen.
Und wenn mal eine MT drauf ging, dann zeigte sich Audi auch nach der Garantie immer sehr Kulant.
Ich mache mir da weniger sorgen...
Zumal sich in Foren ja generell meistens nur Menschen melden, die Probleme haben.
Und wer die MT einmal zu lieben gelernt hat, kommt so schnell nicht mehr von los ;-)
Gruß
avr
Zitat:
Original geschrieben von s-line-snake
Deinen letzten Satz muß ich auch nicht verstehen
Das bezog sich auf die goldenen Handschuhe, die hier regelmäßig nur aufscheinen, um mitzuteilen, um wie viel besser der Passat ist. Als ob hier das jemand hören will...
Bei dem Testwagen der AB war das MT Getriebe selbst nicht defekt. Es gab einfach nur eine lockere Verbindung zwischen Getriebe und Antriebswelle, die komische Geräusche gemacht hat. Das Getriebe, welches 100% intakt war, wurde einfach nur zur Sicherheit getauscht.
Gruß
Micha
PS: Wer den kompletten Bericht lesen will, der kann sich auf der AB Seite den Test laden für 1 Euro
Zitat:
Original geschrieben von Stady
PS: Wer den kompletten Bericht lesen will, der kann sich auf der AB Seite den Test laden für 1 Euro
Ach... jetzt verstehe ich, warum ich nichts im Netz finden kann!
Zitat:
Der Zahnriemen war in sehr
gutem Zustand. Unsere Prognose: Der hätte die 180 000 km gut
durchgehalten.
/quote]
..schon erstaunlich, wie die Zahnriemen-Wechselintervalle mittlerweile ausgedehnt wurden,
bei meinem ersten Auto (Ibiza 1.9TDI) waren es alle 90 tkm
das ist gerade mal 15 Jahre her.
Hat jemand mal den Link von Download?