1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. A4 (8K): Bang & Olufsen Soundsystem BOSE

A4 (8K): Bang & Olufsen Soundsystem BOSE

Audi A4 B8/8K

Hallo 4-Ringträger,
leider findet man sehr wenig Info wie sich das B&O Soundsystem im neuen A4 denn nun im Vergleich zum bisherigen BOSE-System anhört.
In einigen Fahrtest-Berichten wurde es leider nur mal kurz thematisch angerissen.
Kennt jemand beide Systeme? Ich muss mich demnächst nämlich von meinem jetzigen A4 und meinem geliebten BOSE-System verabschieden und möchte nichts "Schlechteres" für die Ohren kaufen. Leider konnte ich selbst noch nicht die Möglichkeit das B&O im neuen A4 Probe zu hören.
Vorweg noch angemerkt: Themen wie "Kannst vergessen - Bau halt lieber die voll fett korrekte Pioneer Bassröhre hinten rein" steht dabei nicht zur Diskussion ;-)
Viele Grüße,
Jürgen

AUDI A4 Avant X-MAS Edition,
7,0 Rentier TDI,
Christmas-Tree-Green-Metallic,
19" Schlittenkufen,
Anhängekupplung bis 20to,
Multicolor-Lichtpaket
EURO6 mit Blauer Engel Kennzeichnung
:)

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich habe einen A4 2.7 MT mit B&O und IPOD und hatte vorher
- Harman Kardon im Mini
- Harman Kardon im Saab
- Premium Sound im Volvo mit Ipod-Schnittstelle
- Magnat im Fiat
zu Hause:
Yamaha Verstärker + Teufel-Lautsprecher + SACD Player

Das B&O im A4 ist definitiv das feinste, was meine Ohren bislang bekommen haben. Selbst ein Live Konzert kommt da gerade so ran und da auch nicht jedes, da nicht jede Band genügend Equipment und Personal engangiert.

Zweifler sollten mal das im A4 anhören:
- Katie Melua
- Peter Gabriel: in your eyes,
- Pink Floyd: PULSE: Speak to me, Run like hell, Breathe, Time, Great gig in the sky: WAHNSINN
- Deep Purple: child in time
- Red Hot Chili Peppers: Stadium Arcadium: divers
- Yello: The Race
- Santana: Shaman, Supernatural
- Mike Oldfileld: Five Miles Out
- Skunk anansie: weak
- Madonna: Frozen
- Metallica: divers
- Pavlovs Dog: Julia
- Seal: Loves divine
- U2: Bloody sunday
- Visage: Fade to grey

Wer glaubt das Erlebnis mit Nachrüstung hinzubekommen braucht mehr Geld, verzichtet auf Bedienkomfort und vielleicht sogar den Kofferraumplatz und sollte vorher beim HNO sein Gehör vermessen lassen um den richtigen "Fehler" in der Wahrnehmungskette zu finden.
So ein Sound ist zu Hause schwer zu erreichen, hier ist es basierend auf 12V Bordspannung eine Meisterleistung.
Beste Grüße
swan42

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Denke mal nicht, dass Audi sich ein schlechtes Sound System an Land zieht! :rolleyes:
Mich hat es absolut überzeugt und ich kenne das BOSE aus meinem alten A3 das war echt gut. Aber das B&O ist meiner
Meinung nach noch stärker im Vergleich zum BOSE.
Es kommt bei mir auch nicht auf die Lautstärke an, sondern auf den KLANG und der hat mich überzeugt!

Also ich habe es in meinem A5 drinnen. Bin äußerst zufrieden damit.
Ich denke es wird im A4 nicht schlechter sein als im A5.
Die Qualität von B&O im Gegensatz zu Bose ist auf keinen fall schlechter, eher im Gegenteil.
Hier ist mal ein Link zum A5 Forum. ( es gibt aber noch mehr Thread`s)
Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
Grüße Wolfgang
http://www.motor-talk.de/.../...sondern-bang-olufsen-t1375416.html?...

Hallo.
Danke erst mal für die schnellen Antworten.
AndyFFM79: Konntest du das B&O im A4 schon probehören?
Mir geht es nämlich ähnlich: Ich möchte ein gut klingendes System und keine 1000Watt Magnavox-Krawalloanloage.
Ich hab zwar schon eingiebig die Internetseite von Audi zum B&O studiert aber ausser der schon vom BOSE bekannten "Audio-Pilot"-Funktion finde ich ausser "mehr Watt" bisher jetzt nichts Informatives.
Viele Grüße,
Jürgen

7,0 Rentier TDI,
19" Schlittenkufen,
Multicolor-Lichtpaket

Hallo,
ich konnte heute im direkten Vergleich mit meiner CD die B & O -Anlage im neuen A4 und A5 hören und vergleichen.
Meine persönliche Meinung ist die:
Im A4 klingt sie klangfüllend und macht richtig Spaß, dagegen fällt das Audi-Soundsystem im A4 deutlich ab.
Im A5 klingt die B & O - Anlage (sorry) relativ dünn, da macht das Audi- Soundsystem mehr Spaß.
Die Klangtendenz ist zwar bei beiden B & O- Anlagen gleich, im A4 füllt sie aber klanglich den Raum schön und kräftig aus, beim A5 eben weniger (alles bei moderaten Lautstärken gehört)
Ich will hier keinem auf die Füsse treten, aber im A5? never:(
Im A4: ein Muß !
Übrigens war meine Frau der gleichen Meinung.
Bevor hier über mich hergefallen wird, siehe meinen "weisen" Spruch unten.
Schöne Grüsse
Gerd
P.S.
Ich habe bisher nur im A3 8P das Bose gehört, da klingt das B & O- System im A4 sicherlich deutlich besser.

Zitat:

Original geschrieben von Gerd53

Hallo,
ich konnte heute im direkten Vergleich mit meiner CD die B & O -Anlage im neuen A4 und A5 hören und vergleichen.
Meine persönliche Meinung ist die:
Im A4 klingt sie klangfüllend und macht richtig Spaß, dagegen fällt das Audi-Soundsystem im A4 deutlich ab.
Im A5 klingt die B & O - Anlage (sorry) relativ dünn, da macht das Audi- Soundsystem mehr Spaß.
Die Klangtendenz ist zwar bei beiden B & O- Anlagen gleich, im A4 füllt sie aber klanglich den Raum schön und kräftig aus, beim A5 eben weniger (alles bei moderaten Lautstärken gehört)
Ich will hier keinem auf die Füsse treten, aber im A5? never:(
Im A4: ein Muß !
Übrigens war meine Frau der gleichen Meinung.
Bevor hier über mich hergefallen wird, siehe meinen "weisen" Spruch unten.
Schöne Grüsse
Gerd
P.S.
Ich habe bisher nur im A3 8P das Bose gehört, da klingt das B & O- System im A4 sicherlich deutlich besser.

Warum soll man über dich herfallen?
Das ist deine Meinung, und das ist ja wohl erlaubt diese hier einzubringen. ;)
freundliche Grüße aus dem saukalten Süden
Wolfgang

Hallo gemeinde,
bin alles andere als ein Hi-Fi freak, aber was für Vorteile bringt das Audi-Soundsystem?
Es ist deutlich billiger ,und bis dato reichte mit das normale Radio....
nur langsam möchte ich was besseres haben ,auch um lauter die Musik zu hören.
Mfg
slibo

also ich bin der meinung, dass alles besser ist als das bose im B6/B7. sucht mal im B6/B7 forum, wieviele leute da über bose schimpfen. das wird sicher auch der grund sein, warum audi von bose weg ist und B&O auch ins mittelklasse segment genommen hat.

Also wie gesagt , B&O ist sicher nicht schlecht.
Aston Martin verbaut das jetzt auch in ihren Autos.
Natürlich ist das eine High-End Anlage in so teueren Autos, und mit der im A5 nicht vergleichbar.
Nur so als Anmerkung.
MFG Wolfgang
@ slibo
es wird dir nicht anderes übrig bleiben als beide probe zu hören, und dann zu entscheiden was dir besser liegt.

Zitat:

Original geschrieben von slibo

Hallo gemeinde,
bin alles andere als ein Hi-Fi freak, aber was für Vorteile bringt das Audi-Soundsystem?
Es ist deutlich billiger ,und bis dato reichte mit das normale Radio....
nur langsam möchte ich was besseres haben ,auch um lauter die Musik zu hören.
Mfg
slibo

Hallo Slibo,
genau das ist es eben. Der Eine will db-Schalldruck, ein Anderer will HI-FI. In meinen frühen Jahren war das mit der berühmten Heckablage aus MDF einigen Endstufen etc. problemlos machbar - aber das Zeug brauchte unendlich Platz im Fahrzeug (den ich nicht mehr bereit bin herzugeben).
Gerade im Mittelklasse-Segment ist es daher sehr schwierig allen Geschmäckern gerecht werden, ohne das Budget zu sprengen.
Genau das ist eben die Frage: Woraufhin ist das B&O im neuen A4 maßgeschneidert? Den einzigen Unterschied der auf dem Papier zu erkennen ist, ist wohl zunächst einmal der Mehrpreis.
Mir persönlich gefällt das BOSE in meinem jetzigen A4 Avant in einigen Bereich recht gut ("0-Platzbedarf", neutraler Mittelton, Clipping-Stabilität, rel. wenig Karosseriegeräusche - kaum Plastikächzen im Tiefbass wie meist bei Standard-Varianten) in anderen Punkten (z.B: Rauschen, "Knurren" bei tiefen Bässen und leiser Wiedergabe, sowie einigen unkontrollierten Effekten des AudioPilot) finde ich es nicht überzeugend. Aber diese Punkte wurden ja bereits an anderer Stelle ausreichend diskutiert.

Viele Grüße,
Jürgen

7,0 Rentier TDI,
19" Schlittenkufen,
Multicolor-Lichtpaket

Hallo,
ich denke, Du wirst mit dem B & O im A4 mehr als zufrieden sein.
Probehören sagt aber mehr als 1000 Worte und 1000 Meinungen.

Schöne Grüsse
Gerd

Danke für die Antworten,
mir ging es tatsächlich um Eure subjektive Meinung, und vor allem um den Unterschied zwischen meinem "billigem " Concert , dem Audi sound-system und dem B&O Radio.
Aus der Dezibel-phase bin ich denke ich auch mittlerweile raus ,aber bei manchen Liedern ist mit mein Concert einfach nicht laut genug, bzw bei der gewünschten Lautstärke verzerrt es doch arg.
Mit dem Probehören ist es hier nicht so einfach ,daher sammel ich lieber im Vorfeld schon mal infos...
Gruß
slibo

der radio bleibt der gleiche, es ändern sich nur endstufe und boxen ;)

Zitat:

Original geschrieben von slibo

Danke für die Antworten,
mir ging es tatsächlich um Eure subjektive Meinung, und vor allem um den Unterschied zwischen meinem "billigem " Concert , dem Audi sound-system und dem B&O Radio.
Aus der Dezibel-phase bin ich denke ich auch mittlerweile raus ,aber bei manchen Liedern ist mit mein Concert einfach nicht laut genug, bzw bei der gewünschten Lautstärke verzerrt es doch arg.
Mit dem Probehören ist es hier nicht so einfach ,daher sammel ich lieber im Vorfeld schon mal infos...
Gruß
slibo

Hallo,

aufgrund der Leistungsreserven der B & O Anlage bekommst Du auch bei kleineren Lautstärken einen angenehmen klangfüllenden

Eindruck.

Und wenn es mal sein muß bleibt das Klangbild auch bei grösseren Lautstärken immer sauber und stabil, ohne das Gefühl zu haben, daß der Verstärker aus der Puste kommt.

Für mich bedeutet das : Absolute Kaufempfehlung !

Schöne Grüsse

Gerd

Moin,
ich habe schon viele BOSE-Systeme gehabt. Im C43, C32 und im A4 bzw. bei meiner Freundin im A3. Das Bose-System finde ich im A4 und gerade im A3 nicht so der Hit. Am besten hat es sich im C32 angehört. Aber ich denke deshalb hat Audi auch zu Bang & Olufsen gewechselt. Ich denke es ist besser als das alte Bose im A4. Ich will mir einen neuen bestellen und da kommt dann auch so ein B&O rein. Werde demnächst den neuen A4 probe fahren, wenn der das Soundsystem drin hat kann ich dir mehr erzählen.

Deine Antwort