1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. A4 8K richtig stilllegen/überwintern?

A4 8K richtig stilllegen/überwintern?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 5:11

Hi @ all,
mein 8D wird für den Winter wieder fit gemacht, darum kommt der 8K bald in die Tiefgarage.
Die Garage ist beheizt, sollte also für die Batterie kein Problem sein. Sollte ich den Wagen aufbocken und unterstützen oder sollte ich ab und zu eine Runde fahren wenn es draussen trocken ist? Müsste die Batterie, wie beim A6 nach dem Ausbau wieder codiert werden?
Was sollte ich sonst noch alles beachten?
Danke für hilfreiche Antworten!
Gruß cleMo

Beste Antwort im Thema

Guten Morgen,

das Thema 'Auto überwintern' finde ich höchst interessant und kenne es von früher. Ich bitte darum, meine Frage nicht falsch zu verstehen, aber weshalb fährt man ein Auto wie den A4 nicht ganzjährig? Zum einen ist es 'nur' ein A4 und kein Oldtimer - den lege ich im Winter natürlich auch still, um das alte Blech nicht den WitterungsVerhältnissen und dem Salz auszusetzen. Aber ein modernes Auto ist da doch wesentlich wintertauglicher.

Überdies verstehe ich immer nicht, weshalb viele - gerade im Winter, wo man nach Möglichkeit das sicherere Auto fahren sollte - häufig ihre alten Kisten rauskramen und damit 'den Verkehr unsicher machen'. Ist doch irgendwie unlogisch - gerade dann, wenn die Wahrscheinlichkeit, z. B. auf einen kürzeren Bremsweg angewiesen zu sein noch größer ist, steht das Auto mit dem kürzesten Bremsweg in der Garage und freut sich, dass es nicht frieren muss.

Vielleicht kann mir einer den Sinn von Winterautos heutzutage näher bringen - ich habe ihn noch nicht gefunden.

Wutzl

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi

ab und zu wenn die strassenverhältnisse OK sind ist eine Rundfahrt sicher dass beste.

Mache ich auch da dadurch die Batterie geladen wird und alle Systeme wie Steuergeräte ec.wieder aktiviert werden.

Auch die Batterie an ein Spannungserhaltungsgerät wie CETEK anschließen ist sinnvoll.

Kein Abklemmen der Batterie notwendig und eine Tiefentladung ist ausgeschlossen.

Weiters wurde ich den Druck der Reifen um ca. 0,5 bar erhöhen damit sich diese nicht Plattstehen.

Ein Aufbocken erscheint mir übertrieben.

Ich stelle meinen immer mit neuen "Körperflüssigkeiten "ein. (Service mach ich eh selbst.)

Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 5:21

Danke für die Infos!
Sollte ich den Reifendruck auch erhöhen bei Niederquerschnittreifen und wenn ich 1-2x im Monat den Wagen kurz aktiviere?
Gruß cleMo

Guten Morgen,

das Thema 'Auto überwintern' finde ich höchst interessant und kenne es von früher. Ich bitte darum, meine Frage nicht falsch zu verstehen, aber weshalb fährt man ein Auto wie den A4 nicht ganzjährig? Zum einen ist es 'nur' ein A4 und kein Oldtimer - den lege ich im Winter natürlich auch still, um das alte Blech nicht den WitterungsVerhältnissen und dem Salz auszusetzen. Aber ein modernes Auto ist da doch wesentlich wintertauglicher.

Überdies verstehe ich immer nicht, weshalb viele - gerade im Winter, wo man nach Möglichkeit das sicherere Auto fahren sollte - häufig ihre alten Kisten rauskramen und damit 'den Verkehr unsicher machen'. Ist doch irgendwie unlogisch - gerade dann, wenn die Wahrscheinlichkeit, z. B. auf einen kürzeren Bremsweg angewiesen zu sein noch größer ist, steht das Auto mit dem kürzesten Bremsweg in der Garage und freut sich, dass es nicht frieren muss.

Vielleicht kann mir einer den Sinn von Winterautos heutzutage näher bringen - ich habe ihn noch nicht gefunden.

Wutzl

Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 5:44

Hallo,
verstehe natürlich deine Frage! ;)

Der 8D hat mich jetzt 8 Jahre lang begleitet, das wird er auch diesen Winter (trotz 285.000 km) noch schaffen. Den 8K hab ich mir gebraucht aus dem hohen Norden heuer im Sommer nach Österreich geholt. Da dieser schon ein paar km mehr drauf hat und der 8D jetzt noch einwandfrei funktioniert, habe ich diesen Entschluss getroffen.

Der S-line hat zudem noch keine Winterbereifung, der 8D lässt sich im Frühjahr auch noch gut verkaufen. :D

Zudem gibt es Schneeketten für den 8D, die waren im letzten Winter hier bei uns mehmals Pflicht!

Gruß cleMo

Hallo,

möchte meinen A4 voresrst mal 3Monate stilllegen und will die Batterie

auch abklemmen.

Wie hoch ist die wahrscheinlichkeit wenn ich in 3 Monaten die Batterie wieder anklemme,

dass nichts an der Elektrik verstellt ist?

Was soll sich den verstellen ?

ich hätte keine bedenken an deiner stelle

Zitat:

Original geschrieben von ugur1975

Hallo,

möchte meinen A4 voresrst mal 3Monate stilllegen und will die Batterie

auch abklemmen.

Wie hoch ist die wahrscheinlichkeit wenn ich in 3 Monaten die Batterie wieder anklemme,

dass nichts an der Elektrik verstellt ist?

Warum abklemmen?? Voriges Jahr im Winter hatte ich meinen 8K auch meistens in der Garage, da ich damals noch keine Winterräder hatte. I h habe gar nichts gemacht! Nur an und zu einmal eine Runde gedreht, wenn die Straßen frei waren. Mit Abklemmen könntest du Probleme bekommen ;)

Was für Probleme?

Habe keine Garage nur eine Abdeckplane .

Habe es erst gekauft und will erst mal mein altes

verkaufen. Ich denke das ich es mind. bis märz-april

stilllege.

Also wann kann da passieren?

normalerweise passiert nix, außer dass du die Fensterheber wieder anlernen musst...aber Abklemmen halte ich auch für unnötig. Nach einer gewissen Standzeit wird eh alles komplett abgeschaltet.

Aber eines solltest du auch bedenken: Falls du die Batterie ausgebaut hast und den Kofferraum öffnen willst wird dies nicht mehr (so ohne weiteres) funktionieren, da die Öffnung über die ZV bzw. elektrisch betätigt wird...

Der Kofferrraum wird ja von innen Fahrerseite geöffnet und

die Tür kann ich ja mit dem Schlüssel aufmachen.

Das schon, aber das Kofferaumschloß wird elektrisch entriegelt.

Also: Nix Batterie, nix Kofferraum auf.

So

Auto soweit stillgelegt Batterie abgeklemmt .

Das anklemmen funktioniert wieder wie folgt:

Fahrertür mit Schlüssel aufschliessen Rücksitze umklappen und Batterie

anklemmen danach mit der ZV alles entriegeln.

Geht nicht gibts nicht ....

Das bedeutet dann aber auch: ins Fahrzeug kriechen, unter der Heckablage hindurch bis in den Kofferraum...

Themenstarteram 19. Januar 2013 um 6:47

Hab meinen "alten, rausgekramten" Audi gut verkaufen können. Bin jetzt mit meinem 8K (auch im Winter) unterwegs. :D

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Gruß cleMo

Deine Antwort