1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. A4 8k VFL: Navi Update sinnvoll?

A4 8k VFL: Navi Update sinnvoll?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 17. Juni 2013 um 7:26

Hallo zusammen

ich steh vor folgender Frage mit meinem A4 Avant 8k VFL (2009) mit mmi navigation plus:

ich hab beim Navi immer noch die 2009er-Karten drauf. Klar haben sich da in der Zwischenzeit div. Strassen geändert, aber lohnt sich das Update für ~ 350 CHF?

Ändert sich da auch an der Art der Navigation (z.B. gesprochene Autobahnrichtungen, Fahrspuranzeige etc.) oder bleibt das auf dem rel. rudimentären Stand im Vergleich zu anderen Navis?

Ich hatte heute einen neuen A4 FL, der war schon mal besser in der Anzeige der Fahrspuren und Abzweigungen. Kommt man da mit dem Update hin, oder bleibt das dem FL vorbehalten.

Zudem, ich hab div. Codierungen machen lassen. Sind die nachher weg und müssen neu gemacht werden oder bleiben diese erhalten?

Lohnt sich das alles oder soll man liebe ein paar fehlende Karten in Kauf nehmen? Wäre an Eurer Meinung interessiert.

Danke und Grüsse aus der Schweiz

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Also die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen...

zum Stichwort "altbacken" des TE:

dass manche (offenbar) von Navi-Updates immer Wunderdinge erwarten :confused:

es sollte eigentlich jedem einleuchten, dass hier vor allem die Karten aktualisiert werden, aber nicht das ganze Navi umgekrempelt wird.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 17. Juni 2013 um 8:03

welches Navi hast Du 2G oder 3G?

und an den Codierungen ändert sich meines Wissens nach nichts ...

Themenstarteram 17. Juni 2013 um 8:10

sorry, hab ich vergessen anzugeben. 3g - also mit 3D-Darstellung

Dann hast du das 3g+ wenn du Pech hast sind alle Codierungen weg!

Sobald das Auto Online geschaltet wird werden die Codierungen zurückgesetzt.

Themenstarteram 17. Juni 2013 um 10:40

Lohnt sich denn so ein Update? Im Vergleich zu meinem früheren Navigon-Gerät finde ich die Navigation nach wie vor etwas altbacken ...

Zitat:

Original geschrieben von ghostrider2190

Lohnt sich denn so ein Update? Im Vergleich zu meinem früheren Navigon-Gerät finde ich die Navigation nach wie vor etwas altbacken ...

Daran ändert ein Update nichts - es werden nur die Karetendaten und ggf. kleine Progamm-Bugfixes eingespielt.

Themenstarteram 17. Juni 2013 um 10:55

also lieber lassen .... oder?

Also die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen...

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Also die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen...

zum Stichwort "altbacken" des TE:

dass manche (offenbar) von Navi-Updates immer Wunderdinge erwarten :confused:

es sollte eigentlich jedem einleuchten, dass hier vor allem die Karten aktualisiert werden, aber nicht das ganze Navi umgekrempelt wird.

am 17. Juni 2013 um 11:16

Ich habe mir vor kurzem die selben Gedanken gemacht wie du und bin zu dem Schluss gekommen, dass ein Update, zumindestens für die Schweiz, nicht lohnt.

Mein Vehikel war vor ca. 4 Wochen für drei Tage in der Garage und mein Leihwagen war ein A4 Avant (FL) mit dem MMI3g+.

Ich war echt erstaunt, dass der immernoch nicht meine Hausnummer kannte, obwohl das Haus seit ca. 6 Jahren dort steht. Auch einen Kreisverkehr in der Nähe kannte das Navi nur als Kreuzung, obwohl dieser auch seit mindestens 4 Jahren existiert. Also was meine Beispiele betrifft keine Neuerung zu meinem aktuellen Navi.

Da ich mich auch zusätzlich noch entschieden habe, mir in einem Jahr ein neues Fahrzeug zu gönnen, war für mich die Entscheidung gegen das Navi-Kartenupdate gefallen.

Gruss

Acc

Themenstarteram 17. Juni 2013 um 12:00

Hallo ACC

danke für Deine Antwort. Ich plane das Auto noch etwas länger zu fahren, werde aber wahrscheinlich auch noch warten. Die Autobahn Knonaueramt ist zwar noch nicht drauf, aber naja, den Weg kenn ich ja. Den Rest kann ich nicht beurteilen.

Was mich halt ärgert ist die schwache optische und akkustische Zielführung. Da war ich einfach von meinem Navigon besseres gewöhnt.

Gruss aus der Innerschweiz

Themenstarteram 18. Juni 2013 um 6:08

Ich war gestern noch beim :). In der Schweiz wollen die doch tatsächlich 500 CHF für das Kartenupdate - Wahnsinn. Dafür kann ich mir doch ein top-premium Gerät besorgen, was noch dazu lebenslange Karteupdate-Garantie hat ...

wie löst ihr das? seid ihr bereit so viel dafür zu bezahlen oder steigt ihr um auf mobile navigation - halt mit kabelsalat?

Kommt drauf an wenn die Karten 2009 sind kann mans riskieren ... Eventuell vergleichsangebot eines anderen freundlichen einholen oder im nahen Ausland machen lassen ?

Ich persönlich will kein MediaMarkt Navi im Auto ^^

Das mit den Codierungen ist so eine Sache. Beim NAVI Update ist wohl der SOLL IST Abgleich vorgeschrieben und der würde meiner Meinung nach bedeuten das du Codierungen verlierst.

am 18. Juni 2013 um 6:36

Also eine mobile Navigation ala TOMTOM, Navigon und Co. käme für mich nie in Frage. Als back-up habe ich immer eine Smartphone-Navi-Lösung dabei. Die habe ich im A/S4 aber noch nie benötigt.

Im Grunde genommen kann ich mich eigentlich nicht über das MMI3g+ beschweren. Finde die optischen Hinweise im KI sehr hilfreich und ausreichend und auch die akustische Zielführung sagt mir zu. Das Navidisplay benötige ich eigentlich nur zur Gesamtorientierung und um, bei laufender Zielführung, die nächsten Rastätten mit Tankstellen zu finden (ganz wichtig beim S4 auf dt. Autobahnen mit viel Vollgasanteil :D).

Themenstarteram 20. Juni 2013 um 10:08

was habt ihr für die Updates bezahlt. Ein :) aus Düsseldorf hat mir n Angebot für 321 € gemacht. geht das noch tiefer oder was muss man rechnen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen