ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. A4 allroad mit 2.0 TFSI oder 3.0 TDI oder gar 2.0 TDI? Entscheidungsfrage?

A4 allroad mit 2.0 TFSI oder 3.0 TDI oder gar 2.0 TDI? Entscheidungsfrage?

Audi A4
Themenstarteram 13. April 2018 um 9:07

Hallo zusammen,

nach einer recht schwierigen Suche nach einem adäquaten SQ5-Nachfolger und Einwänden meiner Frau. Sind wir über den Q2, Q5, A3, A5 nun zu einem sehr wahrscheinlichen A4 allroad gelandet. Gründe sind die Top-Verarbeitung, Guter Stand der Technik, Design und der etwas höhere Einstieg zu A3, A4 und A5.

Mir stellt sich nun die Frage nach dem geeigneten Motor:

- Zuerst hatte ich mich für den TFSI entschieden, den ich aber nicht wirklich kenne.

- Da ich mit dem SQ5 einen feinen Sechszylinder gefahren bin, wäre ich auch diesbezüglich nicht abgeneigt.

- Den 2.0 TDI kenne ich noch von meinem A3 und A5.

Wozu ist eher im Hinblick auf Verbrauch und Fahrspaß zu raten? Ich fahre täglich gut 60 km zur Arbeit (2 x 30 km) manchmal sind es dann auch mal 80. Rein zur Arbeit bin ich im Jahr etwa 14000 km unterwegs. Dann kämen noch etwa 5000 km rein privater Natur hinzu.

Gruß Joe

Beste Antwort im Thema

Beim kleinen 6-Ender bekommst du nur die eher mangelhaft umgesetzte S-Tronic. Die ZF Sachs beim großen 6-Ender ist hingegen eine völlig andere Welt und hervorragend.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Wer soll dir da wirklich entscheidend weiter helfen können. Ich habe den 2.0 TFSI und bin super damit zufrieden.

Aber ich bin auch davon überzeugt, dass "mehr" immer schöner wäre. Bei mir machte einfach der Geldbeutel die Entscheidung wo vom Motor her Schluss ist. Bei der Ausstattung wollte ich da weniger Kompromisse machen.

Wobei ich sagen muss, für meine Ansprüche ist der 2.0 TFSI eigentlich kein Kompromiss, sondern für mich ist er gut genug.

am 13. April 2018 um 10:18

Ich fahre den 2.0 TDI (BJ 2017 Euro 6) und bin damit zufrieden. Wenn Verbrauch oder High-End Leistung nicht unbedingt Prioritäten haben, würde ich das Geld lieber in eine schöne Reise/Automatik/Soundanlage stecken! :)

Reichen tut der 2.0 TDI bei dem Fahrprofil auf alle Fälle. Bei 30km werden die Diesel-Motoren gar nicht warm genug, um den Unterschied zwischen 2.0 und 3.0 genießen zu können :D

 

Bedenke aber, dass der Quattro je nach Motorisierung variiert - da gibt es den klassischen Torsen-Quattro, aber auch den neuen Ultra Quattro.

Wenn Du da eine Präferenz hast, schränkt das die Motorenwahl in die eine oder andere Richtung ein.

Der große 3.0 hätte auch den ZF Wandler statt dem DSG verbaut.

Sorry aber blöde Frage. Wenn mir einer drei audis hinstellt und mich fragt, welchen ich haben will, ob 2.0 tfsi, tdi oder 3.0, dann würde hier doch jeder 3.0 nehmen.

Du kennst doch deine Finanzen am besten! Kannst du dir einen 3.0 leisten? Dann nimm ihn. Er wird besser sein als der 2.0.

hm...

...welcher 2.0 TFSI? 190 oder 252PS?

...welcher 3.0 TDI? 218 oder 282PS?

...welcher 2.0 TDI? 150 oder 163 oder 190PS?

Ich würde Dir zum 190PS TFSI raten und sehe gerade dass es ausgerechnet den beim Allroad nicht gibt :D

Würde mich sonst den Vorrednern anschließen ;)

Die beste Entscheidung triffst Du nach einer Probefahrt. Ich fahre den 2.0 TDI Quattro im normalen Avant und bin sehr zufrieden. Bei Deiner geringen Laufleistung von unter 20.000 km wäre bei mir aber ein Benziner die erste Wahl

Vom SQ5 auf einem 4 Zylinder A4...würde ich nicht machen. Entweder wieder einen SQ5 oder den 272 PS Allroad.

Ich hab den 3.0 TDI quattro mit 272 PS als Limousine und ich liebe ihn.

252ps allroad gefällt mir sehr gut.

Ein Optimum an Leistung und Spaß ist der kleine 3,0 TDI. Ich bin mit dem Motor etwa 53 Tkm gefahren und genieße jeder Fahrt.

Themenstarteram 14. April 2018 um 12:31

Hallo zusammen,

danke für die Antworten.

Nach einer weiteren Probefahrt mit dem 3.0 TDI (218 PS) wird es wohl dieser werden. Mich hat einfach die Laufruhe und die Ähnlichkeit zu meinem SQ5 überzeugt. Der TFSI ist sicher auch gut, dennoch ist er spürbar anders. Für mich eher der 3 Nuller. Muss nur noch das Angebot stimmen.

Leider hat der aktuell - wie die anderen - noch die 6C Norm. Das könnte hier auch noch eng werden. Wollte das Fahrzeug im Oktober zulassen...

Und was stört dich an 6c? Ich würde den 3.0 auch als e4 nehmen. Kennst du eine Umweltzone, die du nicht befahren kannst?

Aber egal, der 3.0 ist ne gute Wahl! Ich habe mich aus finanziellen Gründen für den 2.0 entschieden. Wenn du mal tauschen willst, wäre ich bereit......., obwohl...... Euro 6C???? Wirst wohl noch draufzahlen müssen!!!!

Themenstarteram 14. April 2018 um 13:44

Zitat:

@finix schrieb am 14. April 2018 um 15:12:01 Uhr:

Und was stört dich an 6c?... Kennst du eine Umweltzone, die du nicht befahren kannst?

Ja, mich persönlich geht die ganze Dieseldiskussion ebenso auf den Zeiger. Natürlich kenne ich aktuell keine Zone wo ich nicht reinfahren darf. Was da aber noch kommt, weiß man nicht. Ich bin ständig in Tübingen und Stuttgart dienstlich unterwegs und hier könnte es irgendwann eng werden...

Momentan bin auch ich etwas verunsichert, da derzeit fast schon vom Autokauf abgeraten wird, wenn nicht 6D-Temp oder OPF.

Gruß Joe

Beim kleinen 6-Ender bekommst du nur die eher mangelhaft umgesetzte S-Tronic. Die ZF Sachs beim großen 6-Ender ist hingegen eine völlig andere Welt und hervorragend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. A4 allroad mit 2.0 TFSI oder 3.0 TDI oder gar 2.0 TDI? Entscheidungsfrage?