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A4 Amaturenbrett und Heckklappe klappert

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 15. März 2008 um 17:46

So ich bekomme bald die Krise!!!!

Nachdem ich mein gutes Stück nun 6 Wochen habe und 4300km seitdem gefahren bin gehts schonwieder los.

Im Bereich der linken Fahrerluftdüse und aus dem hinteren Bereich klappert es, wenn ich größere Straßenunebenheiten durchfahre. Ich vermute das es die Heckklappe ist:(

Es kann nicht sein das so ein Sche..... nach so nen paar Kilometern auftritt.

Ich erwarte da für 38.000€ schon nen bisschen mehr. Ich muss mal schaun wann ich es zum Audi Service schaffe. Und dann muss ich noch dem sardischen Meister erklären was ich von ihm will:D

Leider hat sich Audi dadurch erstmal nen Eigentor geschossen. Bei meinem letzten A4 B7(neu gekauft und gefahren von 08/07 bis 02/08) haben mich das Kupplungspedal und die Kopfairbagabdeckungen mit knarzen genervt und eine gelöste Naht am Lederlenkrad auch(das wurde getauscht).

Ich habe echt gedacht das die Qualität die Audi bei der Optik der Verarbeitung bietet sich auch auf die Qualität auf Dauer halten kann. Aber leider wurde ich jetzt in 7,5 Monaten zweimal enttäuscht.

Deswegen habe ich mich entschieden im August wieder zu VW zu wechseln und mir nen neuen Golf V GTI Pirelli zu holen. Da gibts wenigstens das DSG Getriebe(was vielleicht mal bei Audi kommt) und die Zinsen sind wesentlich besser.

Sorry musste aber mal meinen Frust loswerden:)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von piensoque

...

PS: wer so ein problem vermeiden will kauft am besten Honda oder Toyota

... sicher...

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Hallo sennini,

die "Schwierigkeiten" im B7 kann ich nicht beantworten!:o

Habe sie aber auch nicht im B6 gehabt!

Beim 8K habe ich kein "klappern" im Armarturenbrett oder Heckklappe!

Die Geräusche (klappern) sind bei "meinem" ausschließlich aus den Türschließungen / Türaufhängungen / Türschließbändern gekommen!

Ist aber alles zu meiner "Zufriedenheit" behoben!:D

Wenn das "klappern" aus dem Kofferraumbereich kommt, am besten einen "Kollegen" hinzuziehen, der es sich genau Anhören kann!

Meistens sind "solche" Reklamationen beim freundlichen nicht zu hören, oder der Händler kann es in kurzer Zeit nicht lokalisieren!;)

Die Zinsen am Anfang des Modellwechsel`s sind generell höher angesiedelt!

Gruß / Sunny 8E

Das Klappern und Knarzen kommt von der nachlässigen, im Laufe der Jahre sich verschlechternden, Fertigung und Konstruktion. Die meisten Fahrer bemerken dies gar nicht, weil sie sich vom Soundsystem bedudeln lassen oder sich mit dem Spielkram des Bordcomputers etc. beschäftigen müssen oder wollen. Bei mir lag eine Hutmutter in der Karrosserie bei Auslieferung des nagelneuen Fahrzeugs, das ist bei 40.000 EUR nicht zu entschuldigen, denn was ich nach 5km hören kann, müsste eine Endkontrolle ebenfalls feststellen können. Und er knarzt gelegentlich bei Unebenheiten, wie es ein alter Käfer nicht vermag ...

Einzige Maßnahme, einen anderen Hersteller wählen, weg vom VW/Audi Konzern.

am 15. März 2008 um 19:26

hatte es damals im León auch: fehler wurde nie gefunden (aber beim zerlegen wurde von der werkstatt einiges zerkratzt)

das kann innen irgend wo in einem hohlraum sein, der unzugánglich ist, ausserdem kann ursprung táuschen. am besten wertminderung versuchen "ein zu klagen"

PS: wer so ein problem vermeiden will kauft am besten Honda oder Toyota

Zitat:

Original geschrieben von piensoque

...

PS: wer so ein problem vermeiden will kauft am besten Honda oder Toyota

... sicher...

am 15. März 2008 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von piensoque

hatte es damals im León auch: fehler wurde nie gefunden (aber beim zerlegen wurde von der werkstatt einiges zerkratzt)

das kann innen irgend wo in einem hohlraum sein, der unzugánglich ist, ausserdem kann ursprung táuschen. am besten wertminderung versuchen "ein zu klagen"

PS: wer so ein problem vermeiden will kauft am besten Honda oder Toyota

lol... der war gut...

ich habe heute etwas über Leute gelesen die für bestimmte Firmen Blogs verfassen oder in Foren schreiben. glaube aber nicht dass es sowas gibt, das wäre ja unmoralisch ^^

allzeit gute Fahrt,

rz

am 15. März 2008 um 20:32

also realzonk - davon gibt es hier bestimmt eine ganze menge

typisches verhalten: DVD navigation, Xenon und dynamik fahrwerk als absolutes muss darstellen und berichte úber total voll ausgestatte A4s verfassen und sich dann selbst dazu gratulieren

Wenn Dich das Knistern sehr stört, wirst Du mit dem Golf auch nicht glücklich werden. Wir haben zwei Golf V in der Familie. Beide Golf knistern im Winter, wenn die Heizung betrieben wird. Das Knistern ist nicht ständig da, sondern nur bei wenigen Prozent der Fahrten. Mal kommt es vom Handschuhfach, mal aus der Türe, dann wieder von hinten. Es ist auch nicht sehr laut und meistens nach fünf Minuten wieder weg.

Ansonsten sind wir mit beiden Fahrzeugen sehr zufrieden. Motor, Getriebe, Fahrwerk, Lenkung, etc. ist perfekt.

 

Themenstarteram 16. März 2008 um 14:21

Zitat:

Original geschrieben von hans05

Wenn Dich das Knistern sehr stört, wirst Du mit dem Golf auch nicht glücklich werden. Wir haben zwei Golf V in der Familie. Beide Golf knistern im Winter, wenn die Heizung betrieben wird. Das Knistern ist nicht ständig da, sondern nur bei wenigen Prozent der Fahrten. Mal kommt es vom Handschuhfach, mal aus der Türe, dann wieder von hinten. Es ist auch nicht sehr laut und meistens nach fünf Minuten wieder weg.

Ansonsten sind wir mit beiden Fahrzeugen sehr zufrieden. Motor, Getriebe, Fahrwerk, Lenkung, etc. ist perfekt.

Ja das mit der Qualität bei VW kenne ich auch. Hatte mal im Jahr 2006 für 6 Monate nen nagelneuen GTI und da gabs auch ein paar Probleme

-rechter Xenonscheinwerfer wackelte

-klappern im oberen Amatrurenbrett(ab 6200km und das dann stäntig)

-Tempomat ohne funktion nachdem ich mal 250km/h gefahren bin...musste das Auto komplett ausstellen das er wieder funktionierte

-knarzen beim lenken im Stand

-Innenraumleuchte klapperte

Aber da hier bei mir viele den Golf 5 gefahren sind und ich der einzigste war der sollche Probleme hatte, handelte es sich bei meinem wohl um nen Montagsauto.

Und da mir wiegesagt die Zinsen bei Audi momentan einfach zu teuer sind weil die entsprechende Qualität fehlt werde ich wieder zu VW wechseln. Denn der GTI kostet knapp 40.000€ den ich mir bestellen werde und da bezahle ich über 55€ monatlich weniger an Zinsen.

Ich hoffe das es sich bis mitte 2009 geändert hat, denn da will ich mir wieder nen A4 holen und den dann auch länger als 6 Monate behalten:)

am 14. Mai 2008 um 12:45

@sennini

hallo

also ich hab das gleiche Problem mit dem Klappern vorne links und hinten.....

gibts da mittlerweile ne konkrete nicht spekulierte Lösung dafür??

Lösungsvorschläge bis jetzt: Auspuffaufhängung oder lose Teile in der Verkleidung....obs das jetzt war, kann ich nirgends finden!!??

Danke

cheers

am 14. Mai 2008 um 13:47

Mal schauen, was "Manuel A4 TDI" dazu zu sagen hat. :D

Themenstarteram 14. Mai 2008 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von dB80

@sennini

hallo

also ich hab das gleiche Problem mit dem Klappern vorne links und hinten.....

gibts da mittlerweile ne konkrete nicht spekulierte Lösung dafür??

Lösungsvorschläge bis jetzt: Auspuffaufhängung oder lose Teile in der Verkleidung....obs das jetzt war, kann ich nirgends finden!!??

Danke

cheers

Naja wiegesagt bei mir kommt das klappern im Amaturenbrett aus dem Bereich der linken Fahrerlüftungsdüse und das von hinten ist so nen komisches quietschen was sich so anhört als wenn die Heckklappe sich auf dem Dichtungsgummi leicht hin und herbewegt:(

Ich werd auch nicht deswegen in die Werkstatt fahren weil ich das Auto eh in 2,5 Monaten wieder weggebe. Aber ärgerlich isses schon total.

Hatte mich sooooooo auf den A4 gefreut:(

am 14. Mai 2008 um 17:47

Also wir haben in den letzten drei Jahren auch drei Golf V gehabt. Momentan fahre ich nen Polo 9N3 und ich kann dir mit Sichereheit sagen, dass alle vier Autos in einigen Situationen knarzen und quietschen, bzw. dies getan haben :)

Das mit den Zinsen stimmt natürlich, ob ich nun 6% oder 2% zahle, ist natürlich ein großer Unterschied. Aber wer ein nagelneues Modell fahren will, der muss nunmal leider in den sauren Apfel beißen :(

Themenstarteram 14. Mai 2008 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von stephan20

Also wir haben in den letzten drei Jahren auch drei Golf V gehabt. Momentan fahre ich nen Polo 9N3 und ich kann dir mit Sichereheit sagen, dass alle vier Autos in einigen Situationen knarzen und quietschen, bzw. dies getan haben :)

Das mit den Zinsen stimmt natürlich, ob ich nun 6% oder 2% zahle, ist natürlich ein großer Unterschied. Aber wer ein nagelneues Modell fahren will, der muss nunmal leider in den sauren Apfel beißen :(

Naja ich habe kein Problem 6,9% Zinsen zu zahlen wenn die angebotene Qualität stimmt. Aber wenn es so wie meinem jetzigen Fall halt einfach nicht so ist dann habe ich auch nen Problem damit die Zinsen zu zahlen.

Wenn jemand Premium Qualität anpreist und sich das auch Premium bezahlen lässt sollte auch bitte Premium Qualität geliefert werden.

Ich habe halt meine Ansprüche nach den Marken die ich kaufe. Und ich erwarte zb einfach ne andere Qualität bei nem Audi als ich es bei meinem Seat Ibiza getan habe.

Und was mich beim Golf GTI erwartet weis ich ja. Hatte ja schon 2006 mal einen:D

Der hatte auch nicht grad wenige Macken. Aber der Motor ist einfach der Hammer

 

Maßnahmen:

Alles aus Handschuhkasten, Sitzschubladen, Ablagen und Kofferraum ausräumen, was nicht fest ist. Hintere Mittelarmlehne nicht vergessen.

Im Kofferraum die Reserveradabdeckung, das Reserverad / Pannenset und Werkszeug rausnehmen. Batterieabdeckung auf festen Sitz prüfen. Seitenfächer im Kofferraum (rechts Sicherungen, links Multimedia) öffnen und auf loses Beiwerk überprüfen. Lautsprecher in der Hutablage von unten einer Sicht- und Rüttelprüfung unterziehen.

Sofern möglich die Rücksitzlehnen umklappen wahlweise mit Schlüssel verriegeln und dann Probefahrt über unebenes Gelände.

Wenn möglich zweite Person auf Rücksitzen mitfahren lassen, um die Geräuschquelle(n) aus zwei Richtungen zu lokalisieren. Während der Fahrt -vorsichtig- die Türen öffnen

Aus meiner Erfahrung sind Geräusche zu 40% durch "eigene" Zutaten entstanden.

Wenn das nicht der Fall ist, hilft die obige Methode wenigstens zur Eingrenzung und bei der Fehlerbeschreibung beim :)

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