1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. a4 avant 1.9tdi (130 ps)

a4 avant 1.9tdi (130 ps)

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 16. Oktober 2003 um 9:01

hallo zusammen!

obigesr a4 wird wohl in 3 monaten meiner sein (incl. s-line plus und exterieur). nu nmeine frage an die fahrer der 1.9 tdi. seid ihr zufrieden was verbrauch und durchzug betrifft? was würdet ihr bemängeln? meine sorge ist das kleine drehzahl band und die geräuschkulisse des motors.

in anderen foren hab ich gelesen, dass die v max vo nder reifengröße abhängt. stimmt das? hab die serien 17zöller von s-line dann drauf.

danke für eure infos!

ps: bin schon gespannt auf die ersten fotos vom s-linie exterieurpaket des avant!

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 16. Oktober 2003 um 9:29

Hallo,

ich würde den 1,9 Motor nicht wieder nehmen. Der Durchzug und die Kraftentfaltung sind zwar o.k., aber die Geräuschkulisse - und hier kann man wirklich von einer Geräuschkulisse sprechen - gehört nicht zu einem Auto dieser Klasse. Fahre mal mit einer C-Klasse oder einem 3er BMW mit ähnlichen Dieseln. Danach wirst Du in den A4 mit dem 1,9 er nicht wieder einsteigen wollen. Diese Autos sind viel leiser.

Weiterhin ist der Verbrauch bei zügiger Fahrtweise auch nicht so gering. Wenn Du richtig flott unterwegs sein willst, benötigt der 1,9er auch seine 7-8 Liter Diesel. Bei den Leute die hier von Verbräuchen um die 5-6 Liter sprechen, handelt es sich um Autofahrer die nur auf der rechten Spur mit max. 120-130 Fahren.

Mein nächster Wagen wird wieder ein Benz sein. Auch wenn mir das Design von Audi am besten Gefällt.

Gruß

Audi A4 Avant 1.9 TDI

 

Ich fahre zur Zeit den A3 mit gleichem Motor und muss sagen, dass ich damit sehr zufrieden bin. Der Durchzug ist für den etwas leichteren A3 beeindruckend. Durch das 6-Gang-Getriebe hat man trotz des kurzes Drehzalbandes immer genügend Vortrieb zur Verfügung. Und der Verbrauch ist bei dem A3 trotz zügiger Autobahnfahrt recht niedrig.

Die Geräuschkulisse ist natürlich vorhanden aber ich empfinde es nicht als unangenehm. Bin auch schon CDI Motoren von DC gefahren. Die sind leiser, jedoch fehlt da irgendwie der "Wumms". Dieser ist bei den TDI-Motoren vorhanden!

Im Moment bin ich gerade dabei, mir einen A4 auszusuchen (Firmenwagen) und habe dabei leider nur die Wahl zwischen dem 2.0 und dem 1.9 TDI und evtl. noch 2.0 FSI. Vermutlich werde ich wieder den Diesel nehmen, auch wenn der A4 mit dem Motor nicht ganz so flott unterwegs ist, wie der A3.

Viele Grüße!

Themenstarteram 17. Oktober 2003 um 13:26

fahren so wenig leute von euch den 1.9 tdi? :-)

schönes wochenende!

Ich muss den Motor jetzt mal in Schutz nehmen.

Ich habe mich wirklich gefragt , wie man einen Verbrauch zwischen 8 und 9 Litern hinbekommt....und weil ich ein praktiker bin, hab ichs auch mal ausprobiert :)

Ich habs nur hinbekommen wenn ich permanent am Limit anfahre, keine längeren Stücken ohne Geschwindigkeitsveränderung fahre und am Ortsausgang immer bis 140 rauf gehe (natürlich dann gleich wieder ruter, will ja nicht mit den Gesetzeshütern in Konflikt geraten).

Aber es fällt wirklich schwer, einen so hohen Verbrauch rauszukitzeln.

Normalerweise fahre ich ihn so um die 5 - 5,6l. Jetzt werden einige gucken.....ja 5 -5,6! Das geht natürlich nur, wen man sich in der Stadt mal traut, den 5. zu verwenden. Es handelt sich hierbei um einen Diesel, der das, wenn es nicht gerade steil bergaufgeht, problemlos schafft. So liegt der Verbrauch in der Ebene bei ca. 2,2l.

Mein Spritspartipp: Schalten bei 2,5 und dazwischen Vollgas. Da ist man alles andere als eine Verkehrsbehinderung und der früh einsetzende Turbo gestaltet das trotzdem mit viel Schub.

Die Geräuschkulisse ist nun wirklich nicht so schlimm, wie alle hier tun. Die Pumpe-Düse-Technologie hat zwar unten raus den ultimativen Schub, fordert aber kleine Einbußen bei Geräusch. Ich hab mich daran gewöhnt und mir gefällts sogar :) .

Bei längernen Autobahnfahrten liegt mein Durchschnittsverbrauch übrigens bei ca. 7 -7,4.

Dann wolltest du ja noch wissen, wie da mit der Topspeed bei den s-line Reifen ist: Da gibt's schon einige Einträge hier im Forum: zusammenfassend ist zu sagen, dass die 17"er einen etwas größeren Radumfang haben und somit eine niedrigere Geschwindigkeit angezeigt wird als bei den 15 oder 16"ern. Die Geschwindigkeitseinbußen durch die Breite sind eher geringfügig. Die 205 (effektiv) wirst du auf jeden Fall schaffen.

Zum Schluss bleibt es mir nur noch, dich zu deinem Kauf zu beglückwünschen und dir allzeit gute Fahrt zu wünschen.

Themenstarteram 17. Oktober 2003 um 14:30

danke für deine antwort. bin bislang immer benziner gefahren, da werd ich mich was das schalten betrifft umstellen müssen.

das thema top-speed hat hier ohnehin schin einige fragen aufgeworfen, da der tacho oftmals etwas zu großzügig ist. hab ne gra mitgeordert, so dass ich auf der ab sicherlich gemütlich und mit ausgeruhtem rechten fuss fahren werd.

eine frage hab ich noch: ab wenn ist der 6. gang sinnvoll? zieht der motor dann überhaupt noch?

Hallo hpnza1973,

ich fahre auch einen 1,9TDI Avant aber mit 5-Gang (EZ: 09/2001). Deshalb kann ich Dir die Frage bezügl. des 6.-Gangs leider nicht beantworten. Habe mir meinen als Gebrauchten gekauft und es ist auch mein erster Diesel. Umstellungsprobleme hatte ich keine (vorher gechippten Passat 1,8T). Nach einem Tag weiß man den Motor zu nutzen und man kann mit dem Motor gut cruisen und Überholmanöver sind nicht von langer dauer. Ich bin auch kein Pfennigfuchser und verbrauche so 6,5l. Habe die 18" Zöller vom S4 drauf und fahr damit auch (lt. Tacho) knapp unterhalb der 210 km/h-Marke. Aber es ist kein Rennauto. Die GRA habe ich auch drin und es ist einfach klasse damit zu cruisen, vorallem in Holland o.s. Trotzdem steht bei mir Anfang nächstes Jahres ein Chip auf der Wunschliste (dann ca. 170PS und 350NM) und dann kann es auch mal sportlich werden bei Bedarf, da es beim Fahrspaß ja keine Grenzen gibt ;o)

Also viel Spaß mit Deinem Neuem.

Gruß

Schings

Zitat:

meine sorge ist das kleine drehzahl band und die geräuschkulisse des motors.

... und Deine Sorge ist berechtigt. Ich fahre viel Mietwagen und meist in der Klasse Audi A4, Mercedes C, BMW 3er und fast immer als Diesel.

DC und BMW sind um WELTEN leiser. Das Drehzahlband ist dieseltypisch immer eng, aber beim Audi wirkt dies am nervigsten.

Auf der anderen Seite ist der Audi der 'athletischste' von allen. Er will eigentlich sportlich gefahren werden. Aber Du musst wissen: er ist eher ein Traktor als ein Auto.

Da mir von allen der Audi aber am besten gefällt, habe ich mir jetzt einen A4 2,5 TDI Multitronic bestellt. Dieser Motor vereint die Vorteile des besten Designs und einiger weiterer Vorteile mit einem ordentlichen Motor. Aucht nicht so kultiviert wie die Konkurrenz, aber der satte 6-Zylinder-Sound entschädigt teilweise. Die MT ist außerdem das g...ste, was mir je untergekommen ist. Normalerweise mag ich keine Automatik und würde bei DC sowas nur wg. Wiederverkauf reinnehmen. Bei Audi ist das aber echt die Wucht und erspart die nervige Rührerei in dem 6-Gang-Getriebe.

Moin!

Das Wichtigste ist bereits gesagt worden. Grad im Stand anner Ampel mit offenem Fenster wirst du dich fragen ob du nen Audi oder nen Fendt fährst aber ich kann nur sagen dass es ein sehr guter, schneller und zuverlässiger Motor ist, auch wenn er nicht so klingt.

Gruß,

der Bier-Ernst.

Ich kann den 130 PS TDI auch nur mit einem 320d (150 PS) vergleichen:

Der TDI ist wesentlich brummiger aber macht auch wesentlich mehr SPASS! Während der BMW eine sehr unauffällige Leistungsentfaltung hat, spurtet der TDI mit einem gewissen Bums ab 1.900 U/min nach vorne.

Mein alter TDI (115 PS PD) wurde von Nothelle noch ein wenig modifiziert. Der Unterschied war dann beträchtlich und gerade bei der Beschleunigung ab 160 km/h braucht man keine Angst vor einem 220 CDI oder 320d haben. Wir werden sehen, was dem neuen A4 noch zu gönnen ist ;-)

Gruß Torben

Ich fahr selbst einen 1,9 PD mit 5Gang.

Ich bin auch schon viele Autos gefahren, aber möchte behaupten das kein Auto mit 130 PS und 1525 kg Leergewicht

so spritzig fährt wie dieser Audi, und dabei so wenig verbraucht!!

Einen Passat mit diesem Motor bin ich auch schon gefahren.

Da merkt man die Unterschiede zwischen Audi und VW am meisten.( Da dringt sogar das Dieselnageln durch).

Audi, BMW, oder Mercedes ist geschmacks- und ne Geldfrage.

Da sind es kleinigkeiten die zur Endscheidung führen.

Ich habe mir z.b. keinen BMW gekauft weil er 1. ne Tachobeleuchtung von den 80er Jahren hat. 2. der kleine Diesel schlapp und der größere (320d) sich eher wie ein Benziner fährt und in den oberen Drehzahlen einen "ekligen" Sound hat und das bei den Preisen!

Themenstarteram 18. Oktober 2003 um 11:00

also ein ruhiger zeitgenosse ist der 1.9 tdi wohl nicht. was solls, ich habs bose mit geordert! :-)

noch ein paar fragen:

also, der 6. gang, ab wann macht er sinn? hab zum 2.0tdi gelesen, dass er von 60 auf 100km/h im 4. gang tühtig power hat. habt ihr subjektiv den gleichen eindruck?

und zu guter letzt: gibts schon fotos vom s-line exterieur? meinethalben auch von der limo. danke!

am 18. Oktober 2003 um 11:20

nur bedingt empfehlenswert

 

hallo,

wir haben einige dieser 1.9er pd als dienstwägen. der verbrauch ist für die gebotene leistung sehr niedrig. auch die beschleunigung gefällt.

als gewissen ausgleich dafür hört sich der motor an wie ein traktor, fährt man zügig macht einem das gebrumme des knechts ab 160 einfach nur mürbe-nervtötend.

der 2.5tdi geht bis 200 nicht erheblich besser, ist aber 2 welten kultivierter.

ein primawagen wenn man schwerhörig ist.

was willst du mit sportaccessoires wie sportfahrwerk, breitreifen, s-line aufkleber.. an einem wagen der gerademal 200 schafft?!?!?

gruss

jürgen

@jkorbel

Was bitte hat den Ausstattung mit Geschwindigkeit zu tun??

aber hallo.

wenn man sich ein sportpaket bestellt, möchte man, dass sein auto in erster linie geil aussieht. und das tuts auch mit dem s-line.

was die "gerade mal 200" angeht: ab 120 sollte man tunlichst vermeiden, den +grip des sportfahrwerks auszunutzen, weil dann wirds gefährlich. das sportfahrwerk merkt man zwischen 50 und 100 besondes gut. da hat man grip ohne ende und da ist es auch sch... egal wie hoch die topspeed theoretisch ist.

Zum Thema Tachoungenauigkeit gabs schon viele Einträge. aber was solls. ich finds ok, da hat man wenigstens immer noch einen Spielraum.

Wenn man aber doch mal die exakte geschwindigkeit ermittln möchte, kann man das FIS zur Hilfe nehmen. Einfach die Geschwindigkeit halten und dann mit der Reset-Taste die Durchschnittsgeschwindigkeit löschen. Dann wird kurz 0km/h angezeigt und sofort danach der exakte Werk der aktuellen Geschwindigkeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen