A4 Avant 2.0 TDI 8K - Höchstgeschwindigkeit?
Audi gibt die Höchstgeschwindigkeit für den neuen Avant mit 208 km/h an. Die Limousine soll 215 km/h erreichen. Mit der Aerodynamik dürfte dieser große Unterschied wohl nicht zu begründen sein. Hat jemand eine Erklärung dafür?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von turbokoenig
Überflüssig wie ein Kropf diese Vmax-threads!!!
meiner ist übrigens 17 cm lang!!
Ich denke eher, solche postings wie deine sind überflüssig.
Es gibt eben technikinteressierte Menschen und dafür ist ein Forum nunmal da.
Öffne einfach solche threads nicht und gut ist.
Ähnliche Themen
65 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von hewimi
Audi gibt die Höchstgeschwindigkeit für den neuen Avant mit 208 km/h an. Die Limousine soll 215 km/h erreichen. Mit der Aerodynamik dürfte dieser große Unterschied wohl nicht zu begründen sein. Hat jemand eine Erklärung dafür?
gewicht und Aerodynamik wieso sollte das nicht stimmen ?
was mich wundert is das der Avant soviel mehr schluckt wie die limo
Das Gewicht dürfte sich eher bei den Beschleunigungswerten stark bemerkbar machen. Hier liegen Limo und Avant bei der Beschleunigung von 0 auf 100 allerdings lediglich 0,3 Sek. auseinander. Dass sich 60 KG Mehrgewicht in der Endgeschwindkeit mit minus 7 km/h niederschlagen, halte ich für nicht plausibel.
naja wie gesagt allein der Ausserorts Verbrauchs wert der ja wohl bei 80 kmh und gerader strecke getestet wird liegt fast nen halben liter über der limo und wenn die Aerodynamik da schon soviel ausmacht wo der windwiderstand eigentlich noch sehr sehr sehr gering ist im vergleich zu 200 liegt das schon daran
1) der ausserorts wert ist nicht nur 80 km/h (frúher gab es ja stadt / land / autobahn),
und da macht die aerodynamik schon sehr viel aus.
2) das mehrgewicht erhóht den rollwiderstand, und da das ein dynamischer vorgang ist,
geht das im quadrat in die formel ein
so gesehen ist 215 vs 208 km/h leicht erklárt (die streuung unter den autos selbst ist enorm: fuhr in den letzten monaten 6 verschiedene autos und interresanterweise erreichten die schwácheren top speed alle problemlos (nicht tacho, sondern ich schaue nur auf rpm im hóchsten gang), die "starken" aber nur bergab und mit heimweh
das andere ist, warum heute die cw werte nicht mehr angegeben werden (stand frúher in jeder techn. beschreibung - bis vor einigen jahren)
3) das thema verbrauch úberhaupt: ich bin mir sicher gemessen wird am computer, unter ideal
bedingungen i.e. kein wind, keine zusátzlichen verbraucher (ohne AC, ohne licht, radio etc.)
mich wundert, dass die behórden da so zuschauen, weil der so genannte praxis verbrauch liegt meist um einen liter úber werk angabe
Zitat:
Original geschrieben von hewimi
Audi gibt die Höchstgeschwindigkeit für den neuen Avant mit 208 km/h an. Die Limousine soll 215 km/h erreichen. Mit der Aerodynamik dürfte dieser große Unterschied wohl nicht zu begründen sein. Hat jemand eine Erklärung dafür?
Also interessant. Meistenst ist es umgekehrt. Kombis haben bessere Aerodynamik und dadurch erreichen sie auch hohere Geschwindigkeiten als Limousinen... Anderseits sind sie schwieriger also Beschleunigung ist niedriger...
woher hast Du das, dass kombis bessere aerodynamik haben ????
die ideale aerodynamik wäre eine fisch form
(siehe auch die extrem-niedrig-verbrauch versuchs fahrzeuge der unis: vorne hoch und gerundet und dann nach hinten abfallend)
Zitat:
Original geschrieben von piensoque
woher hast Du das, dass kombis bessere aerodynamik haben ????
Z.B. bei Skoda war das immer so... (erste Fabia z.B.)
Zitat:
die ideale aerodynamik wäre eine fisch form
Hast du Recht, das weisst jeder...
Alle Kombis, die ich kenne (AUDI, VW) haben einen schlechteren cw-Wert als die jeweilige Limousine und von daher eine niedrigere Höchstgeschwindigkeit, das hat wenig mit den 60 kg Mehrgewicht zu tun. IMHO aber völlig irrelevant und ein 1/2 Mehrverbrauch für den Avant gegenüber der Limo kann ich mir in der Praxis kaum vorstellen.
Zitat:
Original geschrieben von thrall_rudo
Zitat:
Original geschrieben von hewimi
Audi gibt die Höchstgeschwindigkeit für den neuen Avant mit 208 km/h an. Die Limousine soll 215 km/h erreichen. Mit der Aerodynamik dürfte dieser große Unterschied wohl nicht zu begründen sein. Hat jemand eine Erklärung dafür?
Also interessant. Meistenst ist es umgekehrt. Kombis haben bessere Aerodynamik und dadurch erreichen sie auch hohere Geschwindigkeiten als Limousinen... Anderseits sind sie schwieriger also Beschleunigung ist niedriger...
Da kenne ich aber KEINEN einzigen, der eine höhere VMax erreicht, als die Limousine!
Zitat:
Original geschrieben von afis
Da kenne ich aber KEINEN einzigen, der eine höhere VMax erreicht, als die Limousine!
Also Leute ihr seid wie kleine Kinder. Beim jedem Auto ist es anders...
Neue Skoda Fabia II:
Typ Limo/Kombi - Vmax (km/h)
1.2 HTP 51kW: 163 Limo/164 Kombi
1.4 63kW: 174/175
1.6 77kW: 190/192
1.4 TDI 51kW: 163/164
1.4 TDI 59kW: 172/173
1.9 TDI 77kW: 190/191
Limo Cx = 0,33
Kombi Cx = 0,32
Es liegt am Stufenheck der Limo dadurch hat sie einen besseren CW-Wert der sehr wichtig ist für die Höchstgeschwindigkeit. Beim Golf oder A3 habe ich ein ähnliches Heck dadurch ist die Höchstgeschwindigkeit auch niedriger.
Die Limo liegt auch besser auf der Straße bei hoher Geschwindigkeit in der Kurve auf der Autobahn.
PS: Beim Skoda Fabia gibt es gar keine Stufenhecklimo deshalb nicht vergleichbar.
na Du bist ein profi - schau Dir die so genannte Fabia Limousine einmal an - die ist ja mehr "kombi" von der bau form her als der tatsaechliche kombi - kein wunder dann, dass der kombi schneller ist
eine echte limousine (auch ein Golf ist KEINE limousine im vergleich zum golf variant), hat immer den bessren cw als ein kombi
z.B.
1.8T 160PS
A3 8P 3 Türer: 220km/h
A3 8PA: Sportback 220km/h
A4 8K: Limo: 225km/h
A4 8K: Avant: 218km/h
Zitat:
Original geschrieben von piensoque
auch ein Golf ist KEINE limousine im vergleich zum golf variant
Die Golf-Limousine heißt Jetta.