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A4 Avant 2.0 TDI mit 235/45/17 aber o h n e Sportfahrwerk ??

Hallo Audi-Freaks !

Brauche mal kurzfristig einen Rat/Tipp.

Haben am 12.12.07 einen A4 Avant 2.0 TDI Multitronic bestellt, Ausstattung u.a. mit Alus und Bereifung 235/45/17.

Mein Händler riet uns das Audi-Sportfahrwerk dazu zu nehmen, da sonst, durch die doch relativ flachen Reifen "recht viel Luft im Radkasten" herrsche und es optisch nicht gut aussähe.

Also mit Sportfahrwerk bestellt. Langsam kommen uns aber Zweifel, ob, da wir den Wagen überwiegend geschäftl. und im Stadtbereich nutzen, das Fahrwerk nicht doch etwas zu hart ist und wir lieber das Sportfahrwerk weglassen und mit dem "optischen Makel" leben !!???

Frage: Hat jemand evtl. ein Foto vom A4 mit den Reifen und o h n e Fahrwerk ?? Vielleicht hat ja auch schon jemand son Fz gesehen? Konnten bei den Händlern nix finden

Danken euch und guten Rutsch !

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20 Antworten

Hallo,

siehe mal in meiner Signatur nach, der Wagen mit original 17" und Standardfahrwerk.

Meiner Meinung nach, ist das normale Sportfahrwerk durchaus akzeptabel und sollte alleine wegen der Optik und des Fahrverhaltens an Bord sein. Wir haben uns damals dagegen entscheiden, und nun bereue ich es. Vor allem, weil das normale FW auch Schwächen hat. Es ist teilweise sehr rumpelig und die Stöße kommen auch recht hart durch.

Übrigens ist das normale Sportfahrwerk, soweit ich das gerade überblicke, bei vielen Paketen (S-Line pro, S-Line advanced, Avant Edition) enthalten.

Beste Grüße

hirotake

Jepp; gebe hirotake da uneingeschränkt RECHT ! Habe auf meiner Limo auch 235iger/ 17" und das Serienfahrwerk. Ich habe damals auch bewusst das Sportfahrwerk weggelassen (besser gesagt: das s-line Paket! :( ) weil ich vom neuen A6 (4F) das serienmäßige Fahrwerk schon als sehr straff empfunden hatte. Heute bin ich bezüglich der "Straffheit" schlauer: das serienmäßige FW im A4 ist auch so recht polterig und straff (in meinen Augen!); ich kenne das Sportfahrwerk zwar nicht, aber ich denke, viiiiiel schlimmer kann das auch nicht sein! Aber Du hast den Optik-Vorteil - wenn auch nur gering (meiner steht manchmal neben einem B7 mit Sportfahrwerk bei der Arbeit - sportlich sieht anders aus ! :D )

ICH würd' die Bestellung (bis auf den Motor ! :D:D:D ) so lassen !

VG,

Thommi

Ja lass es weg. Denn ich habs wieder mitbestellt und diesmal siehts absolut sch...e aus. Hinten tiefer wie vorne. Baue jetz Gewindefahrwerk ein, wenn ich das gewusst hätte hätte ich die 250euro sparen können.

Zitat:

Original geschrieben von jhoche

Langsam kommen uns aber Zweifel, ob, da wir den Wagen überwiegend geschäftl. und im Stadtbereich nutzen, das Fahrwerk nicht doch etwas zu hart ist und wir lieber das Sportfahrwerk weglassen und mit dem "optischen Makel" leben !!???

@jhoche

Die gleiche Situation habe ich auch.

Lass das Sportfahrwerk weg und du wirst glücklicher sein.

Hatte B6 Avant mit "normalen" Sportfahrwerk und 235/45/17, ich fand es zu hart.

Zitat:

Original geschrieben von Axxis273

Zitat:

Original geschrieben von jhoche

Langsam kommen uns aber Zweifel, ob, da wir den Wagen überwiegend geschäftl. und im Stadtbereich nutzen, das Fahrwerk nicht doch etwas zu hart ist und wir lieber das Sportfahrwerk weglassen und mit dem "optischen Makel" leben !!???

@jhoche

Die gleiche Situation habe ich auch.

Lass das Sportfahrwerk weg und du wirst glücklicher sein.

Hatte B6 Avant mit "normalen" Sportfahrwerk und 235/45/17, ich fand es zu hart.

was hat/ist die "le mans edition" ? konnte sie in der konfiguration nicht finden. haben am 12.12. unseren 2.0 tdi mit buis.plus+design plus bestellt

Zitat:

was hat/ist die "le mans edition" ? konnte sie in der konfiguration nicht finden. haben am 12.12. unseren 2.0 tdi mit buis.plus+design plus bestellt

Bei uns in Österreich gibt es Komfort-Edition, Le Mans Edition, Business Edition.

"20.07.2006

Kraft und Sparsamkeit führten den Audi R10 TDI als ersten Dieselrennwagen der Geschichte zum überlegenen Triumph bei den 24 Stunden von Le Mans.

Profitieren auch Sie von der überlegenen Diesel-Technologie. Im neuen Sondermodell Audi A4 2.0 TDI im exklusiven Sport-Design ohne Aufpreis. Mit dem jetzt serienmäßigen S line Exterieurpaket und den 17-Zoll-Aluminium-Gussrädern hat der Sportler eine zusätzliche optische Auswertung erfahren.

Das Exterieurpaket der quattro GmbH beinhaltet: Stoßfänger vorne, Kühlergrill und Türabschlussleisten in sportlich markanter S line Optik, S line Schriftzug im Kühlergrill, auf den Seitenschutzleisten hinten und auf den Einstiegsleisten, in Wagenfarbe lackierten Diffusoreinsatz sowie den bei der Limousine in der Gepäckraumklappe integrierten S line Heckspoiler bzw. den S line Dachkantenspoiler beim Avant. Als optisches Tüpfelchen auf dem „i“ wird der A4 Le Mans Edition Sportler serienmäßig auch mit den 17 Zoll großen Aluminium-Gussrädern im neuen 5-Speichen-Design mit 235/45er-Bereifung ausgestattet. Jetzt bei Ihrem Audi Händler." -> www.audi.at

am 28. Dezember 2007 um 9:15

Ich fahre im Sommer orig. 18er mit dem "normalen" Sportfahrwerk. Ich finde die 20mm lassen das Auto um längen besser aussehen und für meinen Komfortbedarf ist das Farwerk völlig OK.

Zitat:

Original geschrieben von golf3forever

Ja lass es weg. Denn ich habs wieder mitbestellt und diesmal siehts absolut sch...e aus. Hinten tiefer wie vorne. Baue jetz Gewindefahrwerk ein, wenn ich das gewusst hätte hätte ich die 250euro sparen können.

tach golf3forever,

so ein gewindefahrwerk fürn a4 kostet doch mindestens 800 floggn aufwärts, hier n tipp:hab auch original s-line fahrwerk drin bj 06; aber bei bischen zuladung(bei mir ca 100kg aufwärts, bin im aussendienst tätig ca 55tkm/jahr) kommsde wien motorboot daher, hab die federn vorne pressn lassen für 400euro bei www.etstuning.de ,dann ab zum tüv, eintragn u gute fahrt(-:

gruß

Zitat:

Original geschrieben von michael-altdorf

Zitat:

Original geschrieben von golf3forever

Ja lass es weg. Denn ich habs wieder mitbestellt und diesmal siehts absolut sch...e aus. Hinten tiefer wie vorne. Baue jetz Gewindefahrwerk ein, wenn ich das gewusst hätte hätte ich die 250euro sparen können.

tach golf3forever,

so ein gewindefahrwerk fürn a4 kostet doch mindestens 800 floggn aufwärts, hier n tipp:hab auch original s-line fahrwerk drin bj 06; aber bei bischen zuladung(bei mir ca 100kg aufwärts, bin im aussendienst tätig ca 55tkm/jahr) kommsde wien motorboot daher, hab die federn vorne pressn lassen für 400euro bei www.etstuning.de ,dann ab zum tüv, eintragn u gute fahrt(-:

gruß

Das gewünschte Gewindefahrwerk kostet ne ganze Stange mehr is mir aber egal mit der Optik kann ich nicht leben. Federn pressen kommt für mich nicht in Frage, sorry aber das is fuddeltuning, nix für mich.

Zitat:

Original geschrieben von golf3forever

Zitat:

Original geschrieben von michael-altdorf

 

tach golf3forever,

so ein gewindefahrwerk fürn a4 kostet doch mindestens 800 floggn aufwärts, hier n tipp:hab auch original s-line fahrwerk drin bj 06; aber bei bischen zuladung(bei mir ca 100kg aufwärts, bin im aussendienst tätig ca 55tkm/jahr) kommsde wien motorboot daher, hab die federn vorne pressn lassen für 400euro bei www.etstuning.de ,dann ab zum tüv, eintragn u gute fahrt(-:

gruß

Das gewünschte Gewindefahrwerk kostet ne ganze Stange mehr is mir aber egal mit der Optik kann ich nicht leben. Federn pressen kommt für mich nicht in Frage, sorry aber das is fuddeltuning, nix für mich.

fahr jetzt bereits beim zweiten a4 mit "fuddeltuning" ca 200tkm, ich finds vom preis/leistngsverhältnis ok.

gruß

Wenn du damit zufrieden bist ists ja die Hauptsache. Für mich kommt das nicht in Frage.

Danke euch für die Tipps - leider gehts hier jetzt nurnoch um Thema "Gewindefahrwerk" und "Fuddeltuning" - also am ursprüngichen Thema vorbei!

Mich hätten Bilder vom A4 mit 235/45/17 Bereifung o h n e Sportfahrwerk interessiert.

Irgendwelche "Spezialumbauten" kommen für mich nicht in Frage - nur eben ob mit oder ohne Sportfahrwerk ab Werk bestellen und obs optisch auch ohne Sportfahrwerk aussehen würde - DAS war das ursprüngliche Thema hier.

 

Trotzdem Dank für die Tipps !

Zitat:

Original geschrieben von Axxis273

Zitat:

Original geschrieben von jhoche

Langsam kommen uns aber Zweifel, ob, da wir den Wagen überwiegend geschäftl. und im Stadtbereich nutzen, das Fahrwerk nicht doch etwas zu hart ist und wir lieber das Sportfahrwerk weglassen und mit dem "optischen Makel" leben !!???

@jhoche

Die gleiche Situation habe ich auch.

Lass das Sportfahrwerk weg und du wirst glücklicher sein.

Hatte B6 Avant mit "normalen" Sportfahrwerk und 235/45/17, ich fand es zu hart.

Kann ich bestätigen, es ist schon sehr hart. Auf der Autobahn ist es in Ordnung, aber im Stadtverkehr(hier oben sind die Straßen fast so schlecht wie im Ruhrgebiet) wird man nur noch durchgeschüttelt.:(

Wir haben das Sportfahrwerk auch nicht bestellt. Bei einer Probefahrt haben wir gemerkt, dass dies doch sehr hart ist. Die Straßen in Berlin tun ihr übriges dazu bei. Hier ein Foto mit 17* ohne Sportfahrwerk. Ich persönlich finde die Optik ohne Sportfahrwerk nicht so schlimm. Dafür dankt es mir mein Rücken:).

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