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A4 Avant 2,5 TDI V6 quattro-> ruckeln,vibrieren im 5.Gang bei 1100-1200 touren

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 7. November 2011 um 20:34

MKB:BAU

GKB: GBG oder EUB ????

Automatik

Hallo liebe Audi-Freunde,

möchte euch kurz das Problem meines vor 2 Wochen privat gekauften ( stets scheckheftgepflegten ) Audis schildern und um Rat bitten. Die SuFu habe ich benutzt, aber nichts 100%ig passendes gefunden.

Wenn ich im 5. Gang bei ca. 1100-1200 U/min ganz langsam nach oben beschleunige, fängt die Kiste das ruckeln / vibrieren an. Schalte ich dann an den Schaltwippen einen Gang runter, oder gebe mehr Gas, ist das Ruckeln sofort wieder weg. Das Problem tritt unverändert von der Temperatur des Fahrzeuges auf. Es tritt tatsächlich nur in diesem kleinen "Zeitfenster" auf. Im 4. Gang bei gleicher Drehzahl ist das Problem nicht so deutlich zu merken....minimal. Im 3. Gang konnte ich nichts merken. Im 5. allerdings ruckelt fast der ganze Wagen!

Habe den Wagen letzte Woche zum Zahnriemenwechsel ( KM Stand 121.000) gehabt und den Werkstattmeister auf dieses Problem hingewiesen. Seine Diagnose: Getriebeschaden ( Wandlerkupplung hat Schlupf ). Er sagte, das die Gelenke, Antriebswellen auf "Spiel" geprüft wurden und auch die Kardanwelle untersucht wurde. Daran soll es seiner Meinung nach nicht liegen.Die Messwerte wurden bei der Probefahrt kontrolliert, und diese weisen auf den Schlupf der Wandlerkupplung hin, dadurch kam er auf Getriebeschaden. Diese Diagnose hat mich erstmal aus den Socken geboxt. Kosten soll der "Spaß" nämlich ca.5500 €. Er sagte ein Strohalm wäre zwar evtl. noch das Getriebeöl zu wechseln, aber die Chancen das dies hilft stehen bei ca. 5 %.

Bin daraufhin einen Tag später zum anderen Autohaus gefahren und habe das Problem geschildert. Hier wurde vom Meister nach der Probefahrt erst das Zweimassenschwungrad vermutet...., aber aufgrund, dass das Ruckeln nicht ständig auftritt wieder ausgeschlossen. Es wurde anschließend der Diagnosetester angeschlossen, aber kein Fehler gefunden! Der Mechaniker hat mir aber geraten ein Gelenk vorne zu wechseln, da man beim Anfahren ein Knacken hören kann. Nun wurden nach gemeinsamen Fachsimpeln des Meisters und Mechanikers die Antriebswellen verdächtigt. Der Mechaniker machte auch nochmals eine Probefahrt und siehe da: auf einmal war es weg...der Wagen lief rund und bei besagter Drehzahl kam nichts.....!Auch bei einer gemeinsamen Fahrt mit mir war nichts zu merken...! Verzweifelt hat der Meister eine technische Anfrage bei Audi direkt gestellt, da auch das "Intranet" von Audi keinen wirklich 100%ig passenden Beitrag hergab. Diese 2 kamen in Betracht:

- Kühlmittel im ATF, durch eine interne Leckage des ATF-Külers im Wasserkreislauf.

Unter anderem zu erkennen durch Ölaugen im Kühlwasser Ausgleichsbehälter -> Ergebnis: Negativ

Weiterer Glykoltest durch Entnahme vom Getriebeöl wurde allerdings nicht durchgeführt.

- Querrisse der Nocken der hohlgebauten Nockenwelle.

wurde nicht weiter geprüft, da der Fehler dann wohl ständig auftauchen müsste.

Bei weiteren gewünschten Infos zu diesen beiden Fehlern, bitte melden. Habe die Ausdrucke aus dem technischen Audinetz da.

Das Vibrieren/Ruckeln war nun auch tatsächlich 3 Tage weg. Heute morgen auf dem Weg zu Arbeit war es aber wieder da. Habe nun auch noch einen dritten KFZ Meister aus meinem Bekanntenkreis zu Rate gezogen. Dieser ist auch leicht überfragt, sagte aber dass es seiner Meinung nach nur die Antriebswellen vorne sein können, die unter Last dieses Ruckeln verursachen. Das Wechseln der Wellen kostet wohl zwischen 500-1000 €.

Ich hatte zuerst auch laienhafterweise eine Unwucht in Felgen/Reifen in Verdacht, aber nachdem zwischenzeitlich die Sommerfelgen durch Winterfelgen ersetzt wurden und es nichts am Problem änderte, habe ich es wieder verworfen.

Hat jemand von euch eine Idee was es sein könnte......gibt es Erfahrungswerte, oder sonstige Tipps? Möchte vermeiden dass sämtliche teure Bauteile ersetzt werden und das Problem letztendlich ganz woanders liegt.

Sorry für den langen Text, aber ich wollte es so genau wie möglich beschreiben. Ich hoffe nicht das ich bei der SuFu was übersehen habe, wenn ja, war es keine Absicht!! Solltet ihr noch weitere Infos benötigen, schreibt einfach kurz.

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Antworten.

Gruss Buzz

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19 Antworten
am 12. November 2011 um 11:06

Hallo, ich habe das gleiche Fahrzeug und das gleiche Problem. Habe auch schon hier nachgefragt, aber keine Antwort belkommen.

Wäre toll wenn du etwas rausfindest. Meine Karre benutze ich seid dem nur als Winterfahrzeug.

Mfg Thojas

Ich tippe auf einen defekten Wandler. Der Wechsel kostet zwischen 1000 und 1500 euro.

Du solltest aber einen "richtigen" Glycoltest durchführen lassen. Ölaugen im Kühlwasserbehälter sind sehr selten bei Getriebe-Wasserschäden. Glycol kann nur durch einen richtigen Test 100%ig erkannt werden. Dazu muss man eine kleine Ölprobe abnehmen und diese testen.

Sollte Glycol im Öl sein, kann durch mehrmaliges Öl wechseln (oder spülen) das Ruckeln verschwinden.

In dem Fall müsste auch der Wasserkühler erneuert werden.

Wenn du Glück hast ist das Ruckeln dann weg, da die Wandlerbrücke wieder richtig arbeiten kann. Ist der Wandler schon beschädigt, wird er gewechselt werden müssen.

Sollte kein Glycol im Öl sein, muss der Wandler direkt gewechselt werden.

 

Antriebswelle schliesse ich aus, die würden den Wagen in häufigeren Situationen zum vibrieren bringen.

(nicht Gangabhängig).

Luftmassenmwsser sollte auch geprüft oder getauscht werden, weil dieser die Wandlerbrücke mitbeeinflusst.

 

Also ich würde als nächstes einen Glycoltest durchführen lassen und den Luftmassenmesser prüfen.

mfg

:D Alt bekanntes Problem...habe bzw. hatte ich auch. Manchmal hatte ich das Gefühl, gerade beim Hochbeschleunigen bergauf, der Motor hüpft vorne raus. Kurios daran tagelang Ruhe und dann gings wieder los. Schaue Dir Deine Reifen mal genaustens an ! Ich habe vorn neue Decken aufgezogen und alles war wie weg geblasen. Auf der Wuchtmaschine hat man übrigens nichts abnormales entdecken können.

Bei meinem Reifenhändler war letztes Frühjahr ein Passat Fahrer....der ist bald irre geworden ! ZMS gewechselt...nix, beide Antriebsswellen gewechselt..etwas besser aber immer noch nicht weg. Neue Reifen drauf und alles war gut.

Die Kisten scheinen heute sch... empfindlich zu sein.

Er hat die Räder schon gewechselt. Zumal das Problem beim wechsel der Gänge sich verändert.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von siga

Er hat die Räder schon gewechselt. Zumal das Problem beim wechsel der Gänge sich verändert.

mfg

Ja richtig, aber so wie der User schrieb vor 14 Tagen gebraucht gekauft...demnach auch gebrauchte Reifen. Wenn er im fünften Gang, in dem Drezahlbereich hoch beschleunigt, liegt der höchste Drehmoment an. Wie ich schrieb, bei mir wollte der freundliche auch das ZMS wechseln...Kosten, man macht ja dann auch gleich die Kupplung neu...wenn man schonmal dabei ist :D, um die 1800€.

Ich würde erst mal bei den Rädern beginnen und mich dann ?? wenn es wirklich nicht daran lag, nach oben Arbeiten. Umgedreht besteht die Gefahr dass Teile gewechselt, die völlig i.O. sind. Es sind nur meine Erfahrungen nach ettlichen Telefonaten, Probefahrten beim Freundlichen und Lesen durch zig Foren. Es kann sehr schnell zu einem unendlichen Fass ohne Boden werden. Ist aber nur meine Meinung dazu.

Die Frage wäre natürlich im Vorfeld, wie weit sind die Reifen schon verschlissen ?

Er soll, obwohl er sie schon gewechselt hat, nochmal vier neue Reifen aufziehen? Und du redest von nem Fass ohne Boden :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von siga

Er soll, obwohl er sie schon gewechselt hat, nochmal vier neue Reifen aufziehen? Und du redest von nem Fass ohne Boden :rolleyes:

Er schrieb nicht dass er "neue" Reifen montiert hat sondern

Zitat:

Original geschrieben von buzzer44

Ich hatte zuerst auch laienhafterweise eine Unwucht in Felgen/Reifen in Verdacht, aber nachdem zwischenzeitlich die Sommerfelgen durch Winterfelgen ersetzt wurden und es nichts am Problem änderte, habe ich es wieder verworfen

der Wagen hat ja nun 121 tsd. gelaufen und wenn beide Sätze schon 40 tsd. auf dem Buckel haben....na dann ;)

Eine Unwucht in den Reifen ist nicht lastabhängig, sondern geschwindikgeitsabhängig.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von siga

Eine Unwucht in den Reifen ist nicht lastabhängig, sondern geschwindikgeitsabhängig.

mfg

Ich schrieb`s schon oben, auf derWuchtmaschine war alles ok. Beim Fahren zwischen 2200-2500 Umdrehungen Vibrationen meist unter Last...mal stärker mal schwächer. Neue Reifen drauf und der Spuk war weg.

am 13. November 2011 um 11:00

Habe mal Reifen gewechselt. Bei mir ist es noch genau wie Vorher. War aber mal ne ganze Zeit nicht da. Ich Tippe fast mal auf Luftmassenmesser. Getriebe schaltet super weich.

Themenstarteram 13. November 2011 um 12:50

Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für eure Antworten. Wollte euch mal eben kurz auf dem Laufenden halten:

Die technische Anfrage wurde von Audi beantwortet = Messwerte der Getriebeelektronik während der Probefahrt auslesen....! Gesagt getan. Ergebnis: Im 5. Gang zwischen 70 - 90 KM/h bleibt die Wandlerkupplung auf Regulierung stehen. Erst ab 90 schließt sie wieder. In den anderen Gängen geht sie fast umgehend nach dem Schalten in den nächst höheren Gang wieder "zu". Die Regulierungsphase ist dort also minimal.

Nachdem das Ergebnis an Audi übermittelt wurde, kam folgende Antwort:

Bitte wechseln Sie 2 mal das Getriebeöl, dieser Vorgang könnte Erfolg bringen.

Werde das nun machen lassen und hoffen das sich das Problem dadurch erledigt.

Sollte die Wandlerkupplung wirklich im Eimer sein, muss wohl wirklich das Getriebe neu.

Wie mir gesagt wurde, wird so gut wie niemand ein Automatikgetriebe öffnen und es reparieren :-(.

@ Siga, werde aber zusätzlich noch mal einen Glycoltest machen und den LMM prüfen lassen.

@Mercedes-Diesel: Den Reifenverdacht habe ich auch nochmals bei dem Meister angesprochen.Er sagte zu mir

das er das zu 98% ausschliesst. Sollte das Problem nach zweimaligem ATF-Öl Wechsel nicht weg sein, wäre es aber noch einen Versuch wert.

Gruss Buzz

 

Du solltest mit dem Ölwechsel warten, bis du den Glykoltest gemacht hast.

Wenn das Öl nicht von Glycol verunreinigt ist, bringt ein Wechsel sehr wahrscheinlich nichts.

Falls der Wandler gewechselt werden muss, muss das Getreibe zwar raus, aber nicht unbedingt zerlegt werden. Der Wandler sitzt wie eine Kupplung zwischen Motor und Getriebe und kann einfach ausgewechselt werden. Du brauchst dann kein neues Getriebe oder ähnliches.

 

Wie gesagt, wenn du etwas Geld sparen willst, dann lass zu erst das Öl auf Glykol prüfen.

mfg

Keine Ursache Buzz,

mir wollten sie das ZMS samt Kupplung wechseln. In wiefern da Kulanz oder sonstiges gekommen wäre, habe ich nicht weiter recherchiert. Fakt ist, dass da irgendwo 1500 - 1800 € im Raum gestanden hätten. Da hätte dann der Spruch verwendung gefunden "Operation gelungen...Patient aber immer noch nicht geheilt" :D

Wenn, wie die Werkstatt felsenfest behauptete, das ZMS ist defekt, wäre es permanent zu diesen Vibrationen gekommen. Da es aber mal da, mal ganz weg, stark und mal schwach vorhanden war traute ich der Äußerung nicht....und wie Recht ich hatte ! ...nur auf die Reifen...da muss man erst mal drauf kommen. Umso dankbarer bin ich da meinem Reifenhändler, der sich meine Geschichte anhörte und mit einem breiten Grinsen die Geschichte des Passat Fahrers erzählte. "Lass uns mal neue Reifen montieren...und ich wette die Vibrationen sind weg"...und tatsächlich, damit war das Problem behoben.

Wenn man, wie geschildert, ZMS, Antriebswellen ect. tauscht...das auch noch evtl. selbst zahlen soll !! (ich da dann sowieso nach gefahrenen 80 tsd. km einen mächtigen Tanz gemacht hätte) ist man nur eines...Versuchskaninchen.

Seit, irgendwann 2003 /2004, aus den Kupplungsbelägen der Blei anteil per Gesetz raus musste, gibt es da Markenübergreifend massivste Probleme mit Kupplungsreißen in den ersten Schaltvorgängen. Meine Frau z.b. hat nach 85 tsd. km die dritte ! Kupplung drin weil der Ofen kaum zu fahren war...und das geht schon wieder los -hohe Luftfeuchtigkeit und unter 10° Außentemperatur- und man meint Känguru Benzn im Tank zu haben.

Ich drücke dir die Daumen dass es nicht das Getriebe ist und wenn, dass es auf Kulanz läuft. Halte uns mal auf dem laufenden.

LG

Andreas

Themenstarteram 13. November 2011 um 14:35

@siga: weisst du wie so ein Glycol-Test abläuft? Ölprobe entnehmen und dann??

Wie lang dauert es bis man das Ergebnis hat?

@Merdedes: Auf Kulanz wird da wohl nichts mehr laufen. BJ. 09/2003, da ist von Audi wohl nix mehr zu holen. Und da ich den Wagen gebraucht gekauft habe, ist auch keine GW-Garantie mehr vorhanden :(

 

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