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A4 Avant 2.5tdi als schalter oder automatik?
Bin auf der suche nach einem Kombi mein favorit ist der Audi A4 avant 2.5tdi B6 BJ. ca 02- 03 laufleistung bis 130000km. mir stellt sich nun die Frage ob ich mir einen Schalter oder Automatik wagen zulegen sollte. Schöner wäre automatik jedoch habe ich schon viel von getriebeproblemen gehört, also lieber auf nummer Sicher gehen und Schalter nehmen? Welche Schwachstellen gibt es sonst bei diesem Fahrzeug? Oder sollte man ganz davon absehen sich ein so "altes" Fahrzeug zuzulegen. Bin für jede Anregung dankbar. Stefan
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Audiracer1000
Hi
Nun den Supergau dendu kaufen könntest wäre der 2.5 TDI mit MT in diesem Baujahren. Schau mal in der Suche nach Problemen mit dem 2.5 TDI. Es ist allzeit bekannt das der 2.5 TDI den du kaufen möchtest der schlimmste Motor ist den der VW/Audi Konzern bisher gebaut hat. Lass die Finger davon. Besonders mit dem Bj. und der Laufleistung. Da gab es erhebliche Probleme. Material das zu schwach war usw. Und von der MT in dieser Zeit genau das selbe. Ich einen anderen Motor wählen. das geld was du sparst kannst dann für Mehrausstattung nehmen. Gruß Micha.
genau so ist es, auch wenn der MT Fan Jocker einer anderen MEinung sein wird
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27 Antworten
Hi
Nun den Supergau dendu kaufen könntest wäre der 2.5 TDI mit MT in diesem Baujahren. Schau mal in der Suche nach Problemen mit dem 2.5 TDI. Es ist allzeit bekannt das der 2.5 TDI den du kaufen möchtest der schlimmste Motor ist den der VW/Audi Konzern bisher gebaut hat. Lass die Finger davon. Besonders mit dem Bj. und der Laufleistung. Da gab es erhebliche Probleme. Material das zu schwach war usw. Und von der MT in dieser Zeit genau das selbe. Ich einen anderen Motor wählen. das geld was du sparst kannst dann für Mehrausstattung nehmen. Gruß Micha.
Aha, danke für die info.
Was ist denn mit dem 1.9er tdi, wäre das eine bessere entscheidung? es sollte aufjedenfall ein diesel sein.
Zitat:
Original geschrieben von Audiracer1000
Hi
Nun den Supergau dendu kaufen könntest wäre der 2.5 TDI mit MT in diesem Baujahren. Schau mal in der Suche nach Problemen mit dem 2.5 TDI. Es ist allzeit bekannt das der 2.5 TDI den du kaufen möchtest der schlimmste Motor ist den der VW/Audi Konzern bisher gebaut hat. Lass die Finger davon. Besonders mit dem Bj. und der Laufleistung. Da gab es erhebliche Probleme. Material das zu schwach war usw. Und von der MT in dieser Zeit genau das selbe. Ich einen anderen Motor wählen. das geld was du sparst kannst dann für Mehrausstattung nehmen. Gruß Micha.
genau so ist es, auch wenn der MT Fan Jocker einer anderen MEinung sein wird
Zitat:
Original geschrieben von xplutier
genau so ist es, auch wenn der MT Fan Jocker einer anderen MEinung sein wird
Aber Jocker´s Meinung deckt sich leider nicht mit der Realität. Dass die 2.5er Müll sind, ist bekannt und in Kombination mit der MT wird´s nicht besser; obwohl es einige Leute durch eine rosarote Brille sehen!
Ich spreche aus mehrfacher Erfahrung!
Und die Automatik raubt dem 2.5er jegliches Temperament (0-100 und V-Max Elastizität); kann man auch gut in den Datenblättern sehen. Subjektiv ist es noch schlimmer, vom Mehrverbrauch ganz zu schweigen!!!
also ich habe nen vernünftigen A4 bekommen mit dem 2.5er. Habe aber schon nen 04er mit dem MKB (Motorkennbuchstaben): BDG. Ist also einer mit 163 PS, Frontantrieb und Handschaltung. Ich wollte damals nen sparsamen 6 Zylinder und das habe ich meiner Meinung nach auch bekommen. Der Motor macht auch keine faxen, rund um zufrieden mit allem und daher kann ich nichts negatives berichten
Also so ganz kann ich die Kritik am 2,5er auch nicht verstehen , Fakt ist die letzten Ausbaustufen des Motors sind zuverlässig genug um empfohlen zu werden. Dieser Motor ist auch ganz bestimmt nichts für die Stadt denn da liegt der Durchschnittsverbrauch garantiert über 8 Liter. Die Aggregate sind bestimmt worden für den Einsatz sagen mal für Mittel und Langstrecke auf der Autobahn und über Land und da spielen sie ihre Laufruhe Laufkultur und den Komfort gegenüber allen anderen Dieselaggregaten wie den 1,9er locker aus. Hier erreiche ich im Mix von Autobahn und Landstrasse ein Schnitt auch mit der MT im Schlepptau bei gemässigter Fahrweise von deutlich unter 7 Litern.
Keine Frage der 1,9er TDI wirkt spriziger weil leichter aber auf der Autobahn hat der kleine bei hohen Tempi keine Chance da verhungern nicht gechippte spätestens bei 200 KM/h.
Aber das ist es was man immer häufiger auch hier im Forum beobachtet , gerade weil die B6er mit grösseren Hubraum so günstig wie nie sind wird hier oft zu Motorvariaten gegriffen die eigentlich zu ihrem Zweck nicht gebaut wurden. Der 2,5er ist nun mal kein Sportwagen und das bleibt er auch oder ein Auto für die Stadt genauso wenig er ist ein hervorragender Langstreckenwagen für lange Touren und für Leute die Beruflich Pendeln und viele KM schruppen müssen.
Motortechnisch hatte ich bisher absolut keine Probleme, kein Turboausfall , null Ölverbrauch zwischen dem Loglife Interval, Trotz der bald 210 000 Km erreicht er noch spielend die 220 KM/h Marke. In der Tipgasse wird mir auch kein 1,9er sein Auspuff zeigen so lange er nicht gedopt ist .
Einzig die Zuverlässigkeit der MT ist ein absoluter Griff ins Klo gewesen seitens Audi ZF und LUK.
Ich kann nur Raten wer ein Sportwagen will sollte sich kein Diesel kaufen..
ein schönen Sonntag noch
Zitat:
Original geschrieben von ABT.VS4
Der Motor macht auch keine faxen, rund um zufrieden mit allem
Hi Stefan, das ist imho die erste fundierte und realistische Meinung dazu, alles davor kam von Leuten, die nen anderen Motor fahren und Panikmache betreiben
Mein BFC ist der direkte Vorgänger des BDG und unterscheidet sich vor allem durch Gleitschlepphebel (ebenfalls hydraulisch und absolut wartungsfrei) statt Rollenschlepphebeln und somit gelber statt grüner Plakette.
Aber zurzeit gibts ja die Umrüstaktion für schlappe 399 €, die auch den 2.5 TDI Multitronic umfasst.
Apropos (Multitronic) : Auch da geistern Horrorgeschichten durchs Forum, die du im Großen und Ganzen oben bereits gelesen hast.
Dazu mein zweiter Lehrsatz: "Eine kaputte Multitronic ist immer noch besser als jedes fabrikneue Schaltgetriebe!"
Aber da es in Verbindung mit dem drehmomentstarken V6 TDI wirklich zu thermischen Problemen kommen kann, empfehle ich dir ne Versicherung abzuschließen, die das Getriebe umfasst.
Zum Thema Fahrleistung: Multitronic und DSG haben fast den gleichen Wirkungsgrad wie ein Schaltgetriebe, mit dem Vorteil der eingebauten Intelligenz, der 8E mit Multitronic ist als 2.5 V6 TDI so abgestimmt, dass er GLEICH VIEL verbraucht, in der Praxis SCHNELLER BESCHLEUNIGT (theoretisch ist der Handschalter 0,1 s schneller, die aber wohl nur Testfahrer ab und zu erreichen können!!!), und bei vmax gerade mal 8 km/h unter dem Handschalter. Ergo: Mir persönlich ist Beschleunigung wichtiger als vmax.
Preislich kannst du dich an meiner Sig. orientieren, da meiner genau in dein Raster fällt.
Joker
nett wenn man liest das der 2.5 TDI der "größte" Müll sein soll.
Ich habe diesem im 8E Avant knapp 140.000 km gefahren.
Als Tiptronic mit 180 PS. Mängel? Keine. Er läuft einfach.
Sicher nicht mehr zeitgemäß was Verbrauch/Leistungsverhältnis betrifft aber insgesamt ein toller, zuverlässiger Motor.
Mag sein das die 155 PS Varianten oder sonstiges nicht unbedingt das gelbe vom Ei waren, aber man darf nicht alles über einen kamm scheren.
Ich war mit meinem sehr zufrieden.
Zitat:
Original geschrieben von vw-kult
Aha, danke für die info.
Was ist denn mit dem 1.9er tdi, wäre das eine bessere entscheidung? es sollte aufjedenfall ein diesel sein.
Zitat:
Ja der 1.9 TDI ist ein robuster und auch haltbarer Motor. Natürlich nicht mit der Laufruhe und Geräuschkulisse des 2.5 zu vergleichen. Er ist wirklich sparsam. Meine Schwester fährt einen ich glaube 01 oder 02er mit Handschaltung und 132 PS. Der geht recht gut. Na ja und wie gesagt er ist auch günstiger im Unterhalt und Anschaffung. Gruß Micha.
Zitat:
Original geschrieben von ABT.VS4
also ich habe nen vernünftigen A4 bekommen mit dem 2.5er. Habe aber schon nen 04er mit dem MKB (Motorkennbuchstaben): BDG. Ist also einer mit 163 PS, Frontantrieb und Handschaltung. Ich wollte damals nen sparsamen 6 Zylinder und das habe ich meiner Meinung nach auch bekommen. Der Motor macht auch keine faxen, rund um zufrieden mit allem und daher kann ich nichts negatives berichten
Dem kann ich nur beipflichten!
Suche Dir einen mit og. Motorkennbuchstaben und Handschaltung!
Sehr sparsamer Motor und, was man nicht vergessen darf, er hat schon Euro 4!
Jürgen
Genau!
Und wer Ultimate Diesel mit 2TÖL tankt, der hat das Standgeräusch eines 3.0TDI (nur 233PS Version)
Grüße
Hallo Stefan, ich habe hier mal einen Link für dich, die haben sich auf VAG spezialisiert, das sind Motoreninstandsetzer und reparieren 2.5 TDI´s aus ganz Europa, ca. 25 Stück im Monat. Sie verdienen viel Geld mit diesen Motoren, frag dich mal warum!?!
Ruf dort an und frag nach dem Chef, lass dir mal was über diese Motoren erzählen, dann vergleiche das mir den Aussagen aus dem Forum hier und entscheide selbst was du glauben kannst!
Und schau dir auf der Seite von denen die Rubrik: "Woher kommen Kunden? " und zähl mal die 2.5er oder interresant ist auch: "Wie entstehen Schäden?"
Also das ist ja mal ne dünne Argumentationskette , nur weil du ein Motorinstandsetzer kennst der sich auf 2,5er Diesel von VAG spezialisiert hat und Kundschaft aus ganz Europa hat heist das noch lange nicht das der Motor schlecht ist. Ich habe jahrlang bei Audi geschraubt und hey wir hatten soo viele 1,9er ,3,0er 2,7er ec die mit Motorschaden bei uns an kamen sind das jetzt alles beschissene Motoren ? Wenn Leute zu blöd sind mit ihrer Gehhilfe umzugehen heist das noch lange nicht das der Motor mist ist . sorry für die Ausdrucksweise aber das musste mal raus.
Mein Motor ein 2,5er TDI hat schon fast 210 000 Km auf der Uhr und leidet weder an eingelaufenen Nockenwellen noch an zu hohem Ölverbrauch und auch der Turbo ist noch der erste.
Wenn man aber Motoren egal welcher Bauart im Kalten Betriebszustand gleich auf den Kopp haut oder nach einer Drehzahlorgie dem Motor keine Chance zum Abkühlen gibt oder noch geiler den Motor sinnloss chipped ohne Ahnung was man da tut muss, man sich nicht nacher wundern wenn nach wenigen Jahren die Kolben auf dem letzen Loch pfeifen.
Übrigends Turboladerschäden sind fast allesamt vermeidbar, regelmässig Öl wechseln sowie Qualitativ hochwertige Öle die nicht aus dem Baumarkt kommen machen schon ne menge aus .
Und wie schon gesagt wer im kalten Zustand dem Motor hochrogelt oder ein heissen Motor ohne cool down Phase abstellt muss sich über Lagerschäden nicht wundern. Das sind nun mal Grundsätze der Mechanik und Thermik und keine Hexerei.
Hi allerseites
Denke auch das der Weg über eine Motorinstandsetzungsfirma der falsche Weg ist.
Das die nur schrotte Motoren auf der Bühne haben ist irgendwo klar.
Kannst dann auch gleich fragen welche Probleme andere Marken so haben. Ich denke da solltest du Zeit mitbringen.
Aber zurück zum Thema:
Ich fahre einen A4 Avant 2.5 TDI mit MT, Bj allerdings '05.
Kann bisher dem Motor bzw. der MT nicht schlechtes nachsagen. Schaltverhalten, Laufruhe, ..
sind meiner bescheidenen Meinung nach Top. Ich finde sogar, vielen anderen Meinungen hier zum Trotz, das der auch ganz ordentlich klingt wenn man mal den Sportgang der MT benutzt.
Gruß Michael