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A4 Avant 3.0 TDI Quattro TT ODER A4 Avant 2.0 TFSI Quattro TT?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 21. November 2007 um 10:45

Hallo zusammen,

nachdem meine Probefahrt mit dem Tiguan eher eine Ernüchterung war, bin ich bei meiner Neuwagenentscheidung wieder bei AUDI angelangt.

z.Zt fahre ich einen A6 2.5 TDI Quattro TT und der soll durch einen Neuwagen ersetzt werden.

Zur Auswahl stehen die o.g. beiden Modelle A4 3.0 TDI oder 2.0 TFSI

Ich fahre ca. 12-13 TKM im Jahr und bin zu 70% in der Stadt unterwegs (Weg zur Arbeitsstelle 6 km).

Wenns dann aber mal auf Landstraße oder Autobahn geht, fahre ich gerne schnell und sportlich.

Den 3.0 TDI konnte ich als A6 Limousine bereits probefahren und der Motor gefällt mir vom Fahrverhalten und Beschleunigung sehr gut. Den TFSI kann ich leider vorher nicht probefahren.

Wenn man jetzt mal Anschaffungs- und Unterhaltskosten beiseite läßt - was glaubt ihr: Welcher Wagen passt besser zu meinem Fahrverhalten? Welcher macht auf Dauer mehr Spaß?

 

Wäre schön ein paar Antworten zu erhalten von Fahrern, die beide Wagen schon gefahren sind - danke!

Gruß,

körki

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18 Antworten

Also Diesel sollen ja für Kurzstrecken (unter 5km) nicht so geeignet sein?!

Oder seh ich das nicht richtig?

 

Nimm den Benzier, mehr Spaß, bei Deiner Jahreskilometerleistung lohnt sich Diesle nicht und wenn alles, was Bonn so parat hat, kann es sein, dass Diesel teuerer wird als Benzin.

Meine Frau hat den A4 2.0TFSI quattro als Schalter. => Sehr zufrieden, stimmt ungefähr mit Deiner Fahrleistung überein.

Hallo Körki,

rein vom Gefühl her würde ich Dir auch zum 2.0 TFSI raten.

Allerdings stellst Du natürlich hier wieder die Glaubensfrage, und in diesem Fall sogar gleich doppelt.

"Diesel oder Benziner" und "4 oder 6 Zylinder" (zigmal hier diskutiert :) )

Es fällt schwer bei solch einer Frage nicht auf Anschaffungspreis und Unterhaltskosten einzugehen, denn immerhin wirkt sich Dein spezielles Fahrverhalten eben auch auf die Unterhaltskosten aus.

Lt. Audi braucht der 3,0 = 11,8L innerorts, der 2,0 = 13,4 L, also nur 1,6 L Unterschied.

zudem ist der 2,0 in Vers. und Steuern günstiger.

Wenn Dir also die o.g. Fragen egal sind, nimm den 2,0 TFSI.

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von körki

 

Wenn man jetzt mal Anschaffungs- und Unterhaltskosten beiseite läßt - was glaubt ihr: Welcher Wagen passt besser zu meinem Fahrverhalten? Welcher macht auf Dauer mehr Spaß?

 

 

Gruß,

körki

wenn es um den spaß geht ....... würde ich den TDI nehmen , bin den 2.0TFSI schon paarmal gefahren

wenn es nicht ums geld geht nehme den 3.0TDI

wenn du ordentlich drehmoment willst nimm den TDI

wenn du vernünftig sein willst ...... nimm den 2.0TFSI .....

Ich bin begeisterter TFSI-Fahrer, aber diese Motoren kann man eigentlich nicht miteinander vergleichen. Der TFSI ist einfach ein Sahnestück; der 3-Liter-TDI auf eine andere Art und Weise auch.

Im A6 empfinde ich den 3-Liter-TDI als sehr kräftig und souverän, aber er animiert mich in keinster Weise zum sportlichen Fahren. Das ist beim TFSI (im A4) anders, der untenrum sehr gut anzieht (für einen Benziner), sehr laufruhig ist, aber ab und zu schon mal zum forcierten Fahren animiert. Dafür geht im die Souveränität auf der Autobahn ab, wo man - genötigt von einem 2.0 TDI - schon mal in den 5. Gang schalten muss. Dieser Nachteil würde bei Dir wegfallen, da ja eine Tiptronik geplant ist.

Bei dem genannten Fahrprofil würde ich mir keinen 3.0 TDI zulegen, zumal die Anschaffungskosten höher sind. Die Haltungskosten sind in etwa gleich, der 3.0 TDI braucht auch ca. 8 Liter / 100 km, der TFSI um die 9 Liter (Stadt ca. 10 - 12 Liter). Außerdem mag kein TDI dauerhaften Kurzstreckenbetrieb, das kann auch bei einem Common-Rail-Diesel zu Problemen mit dem DPF führen. Zudem wird der 3.0 TDI mit Sicherheit nach 6 km Fahrtstrecken nicht warm.

Themenstarteram 21. November 2007 um 12:37

Oh Mann - ihr machts mir nicht leicht - bisher 2:1 für den Benziner :-)

Da der Wagen über die Firma läuft sind die Kosten wirklich egal - auch wenns blöd klingt.

Habe aber trotzdem mal durchgerechnet: Mit Leasingrate, Verbrauch, Steuer und Versicherung wäre der 3.0 TDI in 3 Jahren 2.300,- € teurer als der Benziner - macht 65,- € im Monat - das ist vernachlässigbar. Der Diesel würde sich nach der Rechnung erst ab 36.000 Km im Jahr rechnen.

Kurzstrecke und Diesel passen natürlich nicht gut zusammen, aber da es sich um einen Leasingwagen handelt, muß ich auf Motorhaltbarkeit keinen großen Wert legen. Mein jetziger A6 mit 40.000 km hat sich bisher auf jeden Fall noch nicht beschwert!

Bisher bin ich immer nur relativ leistungsstarke Diesel gefahren. Da ich den TFSI vorher nicht probefahren kann frag ich mich einfach, wie er sich von der Charakteristik beim Beschleunigen und Überholen verhält.

Mal laienhaft ausgedrückt: Beim Diesel drück ich aufs Gas und der Motor zieht mich in jeder Lebenslage souverän nach vorne. Habe so ein bißchen Bedenken, dass beim Benziner die Tiptronic eher ständig hektisch rauf- und runterschaltet und ich mir vorkomme wie in einer Rennsemmel...

 

Zitat:

Original geschrieben von körki

 

Mal laienhaft ausgedrückt: Beim Diesel drück ich aufs Gas und der Motor zieht mich in jeder Lebenslage souverän nach vorne. Habe so ein bißchen Bedenken, dass beim Benziner die Tiptronic eher ständig hektisch rauf- und runterschaltet und ich mir vorkomme wie in einer Rennsemmel...

nett gesagt ;) die motoren sind absolut nicht zu vergleichen , jeder schwört auf das was er hat

fahre einfach mal den 2.0TFSI und mache dir ein eignes bild , der 2.0 TFSI geht ganz gut .......

ich habe mich auch für den 3.0TDI entschieden weil der Motor einfach geil ist ... und mir die kosten auch ziemlich egal sind , mein täglicher weg auf arbeit sind 9 km (einfach) aber ich fahre des öfteren langstrecke ins zweitbüro so das ich auf meine 40tkm im jahr komme , so das ein diesel da schon wieder mehr sinn macht

 

am 21. November 2007 um 14:05

Hi

ich kann deine Entscheidungsprobleme sehr gut nachvollziehen, bei mir ging es vum die Entscheidung 2,0TDI (170 ps) oder 1,8T . Meine Tendenz war stark der TDI...

Nachdem das Audi-zentrum keine Vergleichfahrt anbieten konnte (oder wollte...), hatte ich bei einem kleineren Händler Glück. Ich konnte beide Modelle im direkten Vergleich fahren und es ist der Benziner geworden. Natürlich dann auch beim kleineren Händler bestellt.

Ich würde Dir ebenfalls raten auf alle Fälle beide Motoren selbst (!)Probe zu fahren und sich nicht auf Vergleichtests oder Eindrücke anderer Fahrer zu verlassen.

Viel Spass ;-)

Uwe

Themenstarteram 21. November 2007 um 14:18

@ uwe18Tquattro

 

Was hat Dich denn in Deiner Wahl umgestimmt? Warum dann doch der Benziner?

 

@don2711

Ich kenne den 3.0 Diesel mit TT ja nur aus dem A6. Da harmonieren Motor und Getriebe wirklich klasse - die TT schaltet superschnell und butterweich (ganz im Gegensatz zu meinem 2.5 TDI !!)

Da Du den 3.0 Diesel ja auch mit TT im A4 fährst:

Wie findest Du da die Abstimmung zwischen Getriebe und Motor? Ist die TT technisch identisch zum A6?

Zitat:

Original geschrieben von körki

 

 

@don2711

Ich kenne den 3.0 Diesel mit TT ja nur aus dem A6. Da harmonieren Motor und Getriebe wirklich klasse - die TT schaltet superschnell und butterweich (ganz im Gegensatz zu meinem 2.5 TDI !!)

Da Du den 3.0 Diesel ja auch mit TT im A4 fährst:

Wie findest Du da die Abstimmung zwischen Getriebe und Motor? Ist die TT technisch identisch zum A6?

ob die abstimmung im A6 identisch ist , kann ich nicht sagen da ich noch keinen A6 in dieser kombination gefahren bin ,

mit der TT bin ich erst seitdem chiptuning zufrieden, jetzt schaltet sie butterweich , ich spüre überhaupt keine schaltvorgänge mehr , das war vorher ganz anders , häufige schaltvorgänge

ich verstehe aber nicht warum soviele nicht ihr wunschmodell probefahren können !!! bei meinem :) in flensburg kann ich jedes modell genauso probefahren wie ich es möchte .

gruß

 

Zitat:

Original geschrieben von körki

Hallo zusammen,

nachdem meine Probefahrt mit dem Tiguan eher eine Ernüchterung war, bin ich bei meiner Neuwagenentscheidung wieder bei AUDI angelangt.

Hi!

Bin beide Autos in der von Dir genannten Konstellation probegefahren, hab dann den 2.0 TFSI genommen - und bin seit zweieinhalb Jahren (65.000 km) zufrieden. Ich schließe mich meinen Vorrednern an (und helfe Dir damit kein bißchen weiter): Diese Entscheidung ist zum großen Teil Geschmacksache. Ich persönlich mag die Charakteristik vom Turbo-Benziner, verstehe aber alle Fans von großen Turbodieseln... Bei Deiner Jahreskilometerleistung ist es m.E. eine Rechenfrage, was Dich günstiger kommt, aber durchkalkuliert hast Du eh schon...

Ist zwar etwas ab vom Thema, aber was war denn so ernüchternd am Tiguan?

Gruß

Z.

Themenstarteram 21. November 2007 um 15:18

Der Tiguan ist KEIN schlechtes Auto - Punkt.

Aber er ist mir einfach zu lieblos aus dem VW- und Passat-Teilelager zusammengebaut.

Während ich den Tig außen sehr gelungen finde und er wirklich bei mir ein WILL-HABEN-Gefühl erzeugt, kommt dann von Innen preiswertes Plastik in Golf-Optik zum Vorschein. Da fehlt jeder Pfiff - es wirkt, als wenn sich die Designer mit der Karosserie verausgabt haben und innen dann die Lehrlinge dran durften :-)

Wenn ich den Tiguan konfiguriere komme ich mit Fast-Vollausstattung auf 44.000 Euro - und für so viel Geld will ich ein Auto, dass sich auch von innen zumindest nach gehobener Mittelklasse anfühlt.

Ich habe mich im direkten Anschluss an die Probefahrt in einen A4 2.0 Tdi mit S-Line-Paket gesetzt - NP 40.000 €. Da liegen zum Tiguan Welten zwischen! Bessere Fahrleistungen, tolle Verarbeitung, Platzverhältnisse nicht schlechter als im Tiguan, größerer Kofferraum, und und und... und 4.000 Euro günstiger!

So gerne ich wieder SUV fahren würde, der Tiguan kann mich in der Form nicht überzeugen. Preislich will VW in der AUDI-Liga mitspielen und bleibt qualitativ auf Golf-Niveau. Mit mehr Kreativität im Innenraum, höherwertigen Materialien, und einem stärkeren Diesel MIT Automatik könnte ich schwach werden... Aber erst in drei Jahren :-)

 

Edit: Ich will mit meinem Statement in keinster Weise Golf- oder Passat-Fahrer abwerten!

Es geht mir nur ums Preis-Leistungsverhältnis

am 21. November 2007 um 17:49

@körki: Die Entscheidung für den 1,8T ist wegen der Laufkultur und wegen des Durchzugs gefallen. Der Diesel war mir im Vergleich dann doch zu rau und den Durchzug fand ich subjektiv nicht besser. Wie gesagt, das sind meine rein subjektiven Eindrücke, der Verbrauch hat bei der Entscheidung zwischen den beiden Motoren keine Rolle gespielt..

Also im A4 würd ich dir zum TFSI in Verbindung mit Multitronic raten. Das fährt sich einfach... wie.. hach herrlich. Ist aber wie gesagt meine eigene Meinung da ich absoluter Dieselhasser bin.

Wenn du dir sooo unsicher bist würd ich doch versuchen beide Modelle irgendwie Probe zu fahren.

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