ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. A4 Avant 88KW TDI - Vibration im Schalthebel - normal?

A4 Avant 88KW TDI - Vibration im Schalthebel - normal?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 29. Juli 2009 um 9:29

Hallo zusammen!

Ich habe jetzt seit 3 Wochen einen A4 Avant mit dem 88kw TDI.

Die ersten 1000 Kilometer war alles OK.

Jetzt spüre ich jedoch eine Vibration des Motors im Schalthebel und dies schon im Stand!

Durch dieses schnelle Vibrieren bekommt man nach kurzer Zeit ein richtiges Kribbeln im Handgelenk ;-)

Lt. dem Werkstattmeister ist dies normal und Stand der Technik.

Ich habe als Vergleich leider nur einen Passat (25tkm) mit CR bis dato gehabt und der zeigt dieses Verhalten nicht, d.h. der Schaltknauf ist völlig ruhig.

Da ich über die Suche (nur das bekannte Vibrieren während der Fahrt) nichts zu diesem Verhalten gefunden habe, möchte ich gerne wissen, ob Ihr das Verhalten bestätigen könnt.

Gruß

CCW

Beste Antwort im Thema
am 29. Juli 2009 um 15:41

Also ihr wisste schon das man ja nicht die Hand am Schaltknauf lassen soll wenn man nicht mehr Schaltet dafür ist ja die Armlehneda. da im Getriebe kleine Getrieberinge drin sind und die je nach Getriebe, MAterial und Produktion etwas unterschiedlich ausfallen, kann es sein das die je nach dem etwas mehr oder weniger Vibrieren, das ist aber norma lund muss aber so sein.

läst man aber seine hand am Schaltknauf können diese Ringe nicht mehr so leicht vibrieren und gehen früher kaputt, wenn es aber sostark vibriert wie du beschreibst haben die Ringe zuviel Spiel, dies ist nicht normal und sollte auch deinen Freundlichen bekannt sein!

Ich hatte bei meinen Damals Polo das selbe Problem, und mein FReundlicher hat sich dieser sache angenommen und dann wurden die besagten ringe getauscht und siehe da der Lief dann wie ne Automatik,

Hoffe etwas licht ins dunkle gebracht zuhaben!

Werschon

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Also wenn Dein Handgelenk von der Vibration "Kribbeln" bekommt (man kennt das z.B. von Rasenmähen mit Benziner), ist das definitiv nicht normal.

Ich habe zwar ne 3Liter-Diesel, aber mein Handschalter ist absolut ruhig. Auch bei meinen damaligen Fiat-Marea (auch Diesel) war der Handschalter relativ ruhig.

cu Floh

PS: Und nein... ich habe sehr feines Gefühl und das hat seinen Grund.

am 29. Juli 2009 um 11:54

Zitat:

Original geschrieben von CCW

Hallo zusammen!

 

Ich habe jetzt seit 3 Wochen einen A4 Avant mit dem 88kw TDI.

Die ersten 1000 Kilometer war alles OK.

Jetzt spüre ich jedoch eine Vibration des Motors im Schalthebel und dies schon im Stand!

Durch dieses schnelle Vibrieren bekommt man nach kurzer Zeit ein richtiges Kribbeln im Handgelenk ;-)

Lt. dem Werkstattmeister ist dies normal und Stand der Technik.

Ich habe als Vergleich leider nur einen Passat (25tkm) mit CR bis dato gehabt und der zeigt dieses Verhalten nicht, d.h. der Schaltknauf ist völlig ruhig.

 

Da ich über die Suche (nur das bekannte Vibrieren während der Fahrt) nichts zu diesem Verhalten gefunden habe, möchte ich gerne wissen, ob Ihr das Verhalten bestätigen könnt.

 

Gruß

CCW

Ich habe bisher 4 verschiedene 8k 2l Diesel gefahren. Alle hatten diese Vibrationen.

Der eine mehr, der andere weniger. Ein Kribbeln im Handgelenk oder sonst wo verursachte dies bei mir

aber nicht :D

Zitat:

Original geschrieben von Audimann77

 

Ich habe bisher 4 verschiedene 8k 2l Diesel gefahren. Alle hatten diese Vibrationen.

Der eine mehr, der andere weniger. Ein Kribbeln im Handgelenk oder sonst wo verursachte dies bei mir

aber nicht :D

Ich habe in den letzten Jahren schon viele PD TDI (VW) gefahren, aber dieses Vibrieren war nie warzunhemen. Der Schalthebel war immer ruhig. Auch im Passat mit CR ist dieses Verhalten nicht spürbar. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Audi hier, im Vergleich zu VW, eine so schlechte Nummer abliefert.

am 29. Juli 2009 um 12:10

Im Stand, ausgekuppelt, vibriert der Schalthebel ein wenig. A4 8K 2.0 TDI 103kw quattro...

/QOTSA

Bei mir ebenfalls... 1.8 120PS, leichtes vibrieren. Es verschwindet fast ganz wenn der Motor warm ist.

am 29. Juli 2009 um 15:41

Also ihr wisste schon das man ja nicht die Hand am Schaltknauf lassen soll wenn man nicht mehr Schaltet dafür ist ja die Armlehneda. da im Getriebe kleine Getrieberinge drin sind und die je nach Getriebe, MAterial und Produktion etwas unterschiedlich ausfallen, kann es sein das die je nach dem etwas mehr oder weniger Vibrieren, das ist aber norma lund muss aber so sein.

läst man aber seine hand am Schaltknauf können diese Ringe nicht mehr so leicht vibrieren und gehen früher kaputt, wenn es aber sostark vibriert wie du beschreibst haben die Ringe zuviel Spiel, dies ist nicht normal und sollte auch deinen Freundlichen bekannt sein!

Ich hatte bei meinen Damals Polo das selbe Problem, und mein FReundlicher hat sich dieser sache angenommen und dann wurden die besagten ringe getauscht und siehe da der Lief dann wie ne Automatik,

Hoffe etwas licht ins dunkle gebracht zuhaben!

Werschon

Zitat:

Original geschrieben von Werschon2008

läst man aber seine hand am Schaltknauf können diese Ringe nicht mehr so leicht vibrieren und gehen früher kaputt

???

Ich hab den selben Motor - überhaupt kein Vibrieren.

Oder nicht mehr als bei anderen Diesel - und ich fahr in der Arbeit jede Menge neuer VW und Audi TDIs.

Zitat:

Original geschrieben von silverblue1

Ich hab den selben Motor - überhaupt kein Vibrieren.

Oder nicht mehr als bei anderen Diesel - und ich fahr in der Arbeit jede Menge neuer VW und Audi TDIs.

Schön zu hören, dass es offensichtlich auch anders geht.

Nachdem der Freundliche heute den Wagen zurückgebracht hatte, habe ich es noch einmal genau beobachtet.

Man merkt es besonders deutlich, wenn man den Schaltempfehlungen folgt und schon bei knapp 1000Umdrehungen im 6Ganz unterwegs ist.

Na gut, vielleicht liegt es daran, dass ich den Schaltempfehlungen meistens nicht Folge leiste :D

vibrierende schalthebel während der fahrt sind definitiv NICHT stand der aktuellen technik!

fahre das gleiche modell, auch neu, mehr als 1000 km gefahren,

da vibriert nichts.

ich würde dazu die audi hotline anrufen. der betreffende werkstattmeister hatte wohl

eher keine lust sich mit dem problem auseinanderzusetzen.

LG

Ralph

am 7. Juni 2011 um 12:53

Zitat:

Original geschrieben von Werschon2008

Also ihr wisste schon das man ja nicht die Hand am Schaltknauf lassen soll wenn man nicht mehr Schaltet dafür ist ja die Armlehneda. da im Getriebe kleine Getrieberinge drin sind und die je nach Getriebe, MAterial und Produktion etwas unterschiedlich ausfallen, kann es sein das die je nach dem etwas mehr oder weniger Vibrieren, das ist aber norma lund muss aber so sein.

läst man aber seine hand am Schaltknauf können diese Ringe nicht mehr so leicht vibrieren und gehen früher kaputt, wenn es aber sostark vibriert wie du beschreibst haben die Ringe zuviel Spiel, dies ist nicht normal und sollte auch deinen Freundlichen bekannt sein!

Ich hatte bei meinen Damals Polo das selbe Problem, und mein FReundlicher hat sich dieser sache angenommen und dann wurden die besagten ringe getauscht und siehe da der Lief dann wie ne Automatik,

Hoffe etwas licht ins dunkle gebracht zuhaben!

Werschon

wächselt der :) das auf garantie oder muss man das selber zahlen ? das vibrieren ist bei meinem doch deutlich zu spüren

Ich fahre seit 4 Monaten einen 2.0 TDI mit 170PS, Kilometerstand aktuell 5000 km. Ich habe auch seit Anfang an leichte Vibrationen am Schalthebel. Es ist mein erster Diesel, daher dachte ich bisher das sei normal. Eigentlich merkt man es nur im Stand im Leerlauf. Lege ich dann die Hand leicht auf den Hebel so klakkert dieser deutlich gegen den Ehering.

Jetzt wo viele von Euch sagen das ist nicht normal, werde ich bald mal in der Werkstatt vorstellig werden.

Gruß

Bernd

... vielleicht nochmal kurz zur Erläuterung...

Ein leichtes Vibrieren ist völlig normal.

Wenn es allerdings so stark ist, dass die Hand davon taub wird, dann nicht.

Ist ja ein subjektiver Eindruck, daher würde ich mich mal in einen anderen Audi setzen

und das ausprobieren(geht ja sicher in der Werkstatt / beim Händler).

Ich habe die Hand NUR beim Schalten am Knauf.

Wenn ich sie dauernd am Schaltknauf hätte, würde das auch bei

mir zu Irritation führen.

Hoffe, damit zur Erleuchtung beigetragen zu haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. A4 Avant 88KW TDI - Vibration im Schalthebel - normal?