1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. A4 Avant Baujahr 2019 Diesel vs. Benziner

A4 Avant Baujahr 2019 Diesel vs. Benziner

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 23. November 2018 um 12:01

Hallo,

wir wollen uns einen neuen A4 zulegen. Jetzt schwanken wir bei dem A4 Avant aufgrund der geänderten Lebensumstände ob wir uns einen Diesel oder Benziner zulegen wollen.

Der Verkäufer war sehr Diesel freundlich und hat den Benziner ständig , schon auffällig schlecht geredet.

150 PS Diesel vs. Benziner bei Laufleistung von 15-20 Tausend im Jahr. Was spricht dafür und was dagegen ?

Ist es nur der Verbrauch und die Anschaffungskosten ? Oder doch das Fahrgefühl ?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Als erstes würde ich mal beide Probefahren

Ich habe mich nach langer Überlegung für den g-tron entschieden > kräftiger Motor (170 PS), günstiger Treibstoff (0,99 €/kg Erdgas) bei niedrigem Verbrauch, Steuer 66 €/Jahr. Fahre 30.000 km/Jahr. Habe ihn jetzt 4 1/2 Monate und bin voll zufrieden!

Für meinen alten Diesel habe ich 2017 9.500 € Umweltprämie erhalten + den Rabatt vom Händler.

Der g-tron hat einen Otto-Motor mit einem zusätzlichen Benzintank und verhält sich auch so. Die Leistung kommt hier eher über die Drehzahl, beim Diesel über den Drehmoment, das muss man wissen.. Von der Laufkultur und der Beschleunigung würde ich immer einen Diesel bevorzugen. Allerdings hat bei meiner Anschaffung auch der Umweltgedanke eine Rolle gespielt.

Wie lange sind denn die Wegstrecken die damit gefahren werden?

Grüße

Alexander

Wir standen im Mai vor selbigem Problem noch dazu hatten wir keine Zeit weil unser altes Auto nen kapitalen Motorschaden hatte. Ich war eigentlich auch komplett offen ob Diesel oder Benziner allerdings auf Grund von Privatkauf und den Dieselproblemen schwankte ich eher zum Benziner.

Unser Autohaus hatte einen A4 Avant mit fast genau der Ausstatung die wir suchten und dem 190PS Tfsi (welche es im allgemeinen kaum gibt mit dem Motor).

Uns wurde schon vorher von dem Motor vorgeschwärmt wie vielseitig und sparsam er sei. Nach der Probefahrt war ich dann so begeistert das ich garnix anderes mehr fahren wollte, obwohl ich eigentlich den 252PS Und Quattro wollte. Meine Begeisterung hält bis heute an, seit dem sind wir ca 5000km gefahren. Insgesamt fahren wir Max 15.000km im Jahr, ich würde sagen bis 20.000km Jahresfahrleistung spricht nicht viel für den Diesel. Keiner weiß was noch kommt, zutrauen tue ich der Politik alles. Unsere Fahrten sind von Kurzstrecke zum Einkaufen bis hin zu Fahrten zur Arbeit von 80km einfache Strecke.

Themenstarteram 23. November 2018 um 13:02

Ja das 2019er Modell hat aktuell kein Händler so richtig zum Probefahren. Wir fragen uns ob 150 PS Diesel Automatik dem 150 PS Benziner so weit überlegen ist . 150 PS mit 6 Gang Schaltung als Diesel fahren wir aktuell .

Fahre jetzt 70.000 km mit dem 1.5 Tfsi Motor und S-tronic und bin wirklich zufrieden. Die von mir gefahrenen 150 PS TDI mit S-tronic sind in allen Gängen gleich schnell (beim Durchbeschleunigen) oder geringfügig schneller (im 6. und 7. Gang). Der 190 PS TFSI ist überall etwas flotter, aber im Alltag fällt mir das nicht groß auf. Der nächste wird dann auch wieder der TFSI mit 150 PS aber diesmal mit 2.0 Liter Motor der schon viel früher die 150 PS anliegen hat (3.900 zu 5.000 Umdrehungen) und etwas mehr Drehmoment dazu.

 

Grüße Gordian

Zitat:

@Latinl1980 schrieb am 23. November 2018 um 14:02:38 Uhr:

Ja das 2019er Modell hat aktuell kein Händler so richtig zum Probefahren. Wir fragen uns ob 150 PS Diesel Automatik dem 150 PS Benziner so weit überlegen ist . 150 PS mit 6 Gang Schaltung als Diesel fahren wir aktuell .

Warum "so weit überlegen"?

Ich möchte wissen warum der ihm überhaupt überlegen sein sollte?

Zitat:

@Black-GT schrieb am 23. November 2018 um 13:27:18 Uhr:

Wir standen im Mai vor selbigem Problem noch dazu hatten wir keine Zeit weil unser altes Auto nen kapitalen Motorschaden hatte. Ich war eigentlich auch komplett offen ob Diesel oder Benziner allerdings auf Grund von Privatkauf und den Dieselproblemen schwankte ich eher zum Benziner.

Unser Autohaus hatte einen A4 Avant mit fast genau der Ausstatung die wir suchten und dem 190PS Tfsi (welche es im allgemeinen kaum gibt mit dem Motor).

Uns wurde schon vorher von dem Motor vorgeschwärmt wie vielseitig und sparsam er sei. Nach der Probefahrt war ich dann so begeistert das ich garnix anderes mehr fahren wollte, obwohl ich eigentlich den 252PS Und Quattro wollte. Meine Begeisterung hält bis heute an, seit dem sind wir ca 5000km gefahren. Insgesamt fahren wir Max 15.000km im Jahr, ich würde sagen bis 20.000km Jahresfahrleistung spricht nicht viel für den Diesel. Keiner weiß was noch kommt, zutrauen tue ich der Politik alles. Unsere Fahrten sind von Kurzstrecke zum Einkaufen bis hin zu Fahrten zur Arbeit von 80km einfache Strecke.

Ich kann mich Deinen Ausführungen nur anschliessen, nach 20 Jahren Diesel habe ich seit März wieder einen Benziner, 190PS TFSI, ein toller Motor, elastisch, drehfreudig, ausreichend Kraft, dabei sparsam, ich fahre ihn (KM STand heute 28TKM) im Langzeit-Durchschnittsverbrauch mit 7.1L/100km, der Tank könnte allerdings etwas größer sein. Obwohl mein Vorgänger (A5 Coupe, 190PS TDI) auch erste Sahne war, vermisse ich den Diesel überhaupt nicht.

Für mich war das ausschlaggebende Argument mein Fahrprofil. Bei den 30tkm/a sind auch lange Autobahnetappen dabei bei denen der 190 PS TDI im Mittel 3 Liter unter dem 19OPS Benziner liegt. Daher war es am Ende eine wirtschaftliche Entscheidung unter Einbezug der anderen Fixkosten. Restwert war nicht entscheidend da Fahrzeug geleast.

Themenstarteram 26. November 2018 um 16:25

Zitat:

@Max 0763 schrieb am 26. November 2018 um 10:57:19 Uhr:

Zitat:

@Black-GT schrieb am 23. November 2018 um 13:27:18 Uhr:

Wir standen im Mai vor selbigem Problem noch dazu hatten wir keine Zeit weil unser altes Auto nen kapitalen Motorschaden hatte. Ich war eigentlich auch komplett offen ob Diesel oder Benziner allerdings auf Grund von Privatkauf und den Dieselproblemen schwankte ich eher zum Benziner.

Unser Autohaus hatte einen A4 Avant mit fast genau der Ausstatung die wir suchten und dem 190PS Tfsi (welche es im allgemeinen kaum gibt mit dem Motor).

Uns wurde schon vorher von dem Motor vorgeschwärmt wie vielseitig und sparsam er sei. Nach der Probefahrt war ich dann so begeistert das ich garnix anderes mehr fahren wollte, obwohl ich eigentlich den 252PS Und Quattro wollte. Meine Begeisterung hält bis heute an, seit dem sind wir ca 5000km gefahren. Insgesamt fahren wir Max 15.000km im Jahr, ich würde sagen bis 20.000km Jahresfahrleistung spricht nicht viel für den Diesel. Keiner weiß was noch kommt, zutrauen tue ich der Politik alles. Unsere Fahrten sind von Kurzstrecke zum Einkaufen bis hin zu Fahrten zur Arbeit von 80km einfache Strecke.

Ich kann mich Deinen Ausführungen nur anschliessen, nach 20 Jahren Diesel habe ich seit März wieder einen Benziner, 190PS TFSI, ein toller Motor, elastisch, drehfreudig, ausreichend Kraft, dabei sparsam, ich fahre ihn (KM STand heute 28TKM) im Langzeit-Durchschnittsverbrauch mit 7.1L/100km, der Tank könnte allerdings etwas größer sein. Obwohl mein Vorgänger (A5 Coupe, 190PS TDI) auch erste Sahne war, vermisse ich den Diesel überhaupt nicht.

Hi Gangschaltung oder Automatik ? Klingt super ... tankst du super oder super plus ? Unser 143 Ps Diesel Gang hat auch 6.8 geschluckt . Meine Frau war raserin. Wollen nun Automatik :p

  • [/list]

Wir haben S-Tronic und tanken super.

Die 6,8 schafft man sogar ohne zaubern, mit zaubern hab ich mal 5,6 gehabt (AB und dann Berlin Stadtautobahn)

Um die 7l ist bei mir die Regel auf der AB steht ne 8 davor, meistens macht er einfach zu viel Spass :-D

Bei 160 nimmt er ca 10l...

Kannst vom Verbrauch auch bei Spritmonitor nachschauen.

Zitat:

@Latinl1980 schrieb am 26. November 2018 um 17:25:25 Uhr:

Zitat:

@Max 0763 schrieb am 26. November 2018 um 10:57:19 Uhr:

 

Ich kann mich Deinen Ausführungen nur anschliessen, nach 20 Jahren Diesel habe ich seit März wieder einen Benziner, 190PS TFSI, ein toller Motor, elastisch, drehfreudig, ausreichend Kraft, dabei sparsam, ich fahre ihn (KM STand heute 28TKM) im Langzeit-Durchschnittsverbrauch mit 7.1L/100km, der Tank könnte allerdings etwas größer sein. Obwohl mein Vorgänger (A5 Coupe, 190PS TDI) auch erste Sahne war, vermisse ich den Diesel überhaupt nicht.

Hi Gangschaltung oder Automatik ? Klingt super ... tankst du super oder super plus ? Unser 143 Ps Diesel Gang hat auch 6.8 geschluckt . Meine Frau war raserin. Wollen nun Automatik :p

  • [/list]

Habe HS, übrigens auch vorher beim A5, tanke normales Super, manchmal sogar die E10 Plörre, beim Diesel hat sich der Verbrauch nur bei schnellen AB-Fahrten erheblich niedriger dargestellt als jetzt beim Benziner. Wenn ich beim TFSI mal drauf drücke stehen da in der Tat schnell 10L/100km. Ansonsten eben 7.1L/100km, der A5 hatte übrigens über alles einen Langzeit Durchschnittsverbrauch von 6.8L/100km.

Ich stehe vor der Entscheidung Diesel oder Benziner beim neuen A4 Avant mit 19 Zöllern. Ich hatte bislang einen Diesel A4 Avant auch micht 19 Zoll, allerdings den Vorgänger Bj. 2012.

Könnt ihr mir sagen, wie der Verbrauch ist wenn man damit hauptsächlich Autobahn fährt? Angegeben ist er mit 6 Litern und der Diesel mit 4,4.

Fahre knapp 19.000 kilometer zur Arbeit und den rest privat so das ich im Jahr auf knapp 30.000km komme.

Was lohnt sich da besser?

Fahre auch ca. 30.000 km/Jahr und bin deswegen immer Diesel gefahren, was aufgrund des Dieselskandals aber nicht mehr in Frage kam. Bei dieser Kilometerlaufleistung ist ein Benziner unwirtschaftlich, weshalb ich mich für den g-tron entschieden habe, den ich seit Juli fahre.

Was deine Nachfrage nach dem Verbrauch angeht, so liegt dieser nach meiner Erfahrung durchschnittlich ca. 1,5 l über der Werksangabe. Das gilt sowohl für Diesel als auch für Benziner.

Deine Antwort
Ähnliche Themen