ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. A4 Avant mit oder ohne S-Line Fahrwerk

A4 Avant mit oder ohne S-Line Fahrwerk

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 2. März 2012 um 4:55

Hallo zusammen,

ich habe mir einen Audi A4 Avant FL 1,8TFSI bestellt mit S-Line Paket und bin nun die ganze Zeit am

überlegen, welche Kombination aus Fahrwerk und Felgengröße die richtige darstellt.

Aktuelle Konfig sieht so aus, dass ich das S-Line Fahrwerk abbestellt habe und stattdessen das Sportfahrwerk verwende und dazu die 19 Zoll Felgen.

In Verbindung mit dem S-Line Exterieur Paket sehen die 19 Zoll Felgen einfach spitze aus.

Ich habe 3 Jahre lang einen Audi A3 Sportback mit S-Line FW und 18 Zoll Felgen gefahren.

Das Fahrwerk war schon etwas hart, aber keinesfalls unangenehm und hat auch richtig Spaß gemacht.

Querrillen und Unebenheiten waren jedoch schon zu spüren. Daher hatte ich mir überlegt, beim

nächsten A3 eine Nummer weicher zu gehen, entweder über Sportfahrwerk oder 17 Zoll Felgen.

( Man wird halt nicht jünger....:o)....)

Jetzt soll es aber ein A4 werden und mir fehlen nun die Erfahrungswerte.

Nach Recherche im Internet zeigen die Tendenzen für mich eher beim A4 auf S-Line Fahwerk mit den 18 Zoll Felgen.

Mein Freundlicher rät zu Sportfahrwerk mit 19 Zoll Felgen.

Wenn man jetzt den A3 SP S-Line mit 18 Zoll Felgen als Referenz nimmt, welche Kombi wäre hier im Bezug auf Komfort und Härte beim A4 gleichwertig?

1. A4 S-Line 19 Zoll

2. A4 S-Line 18 Zoll

3. A4 SPFW 19 Zoll

4. A4 SPFW 18 Zoll

Probefahren kann ich leider nur die 4. Kombination. Diese kommt für mich aber eher nicht in Frage.

Über euer Feedback und Erfahrungswerte würde ich mich freuen.

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. März 2012 um 4:55

Hallo zusammen,

ich habe mir einen Audi A4 Avant FL 1,8TFSI bestellt mit S-Line Paket und bin nun die ganze Zeit am

überlegen, welche Kombination aus Fahrwerk und Felgengröße die richtige darstellt.

Aktuelle Konfig sieht so aus, dass ich das S-Line Fahrwerk abbestellt habe und stattdessen das Sportfahrwerk verwende und dazu die 19 Zoll Felgen.

In Verbindung mit dem S-Line Exterieur Paket sehen die 19 Zoll Felgen einfach spitze aus.

Ich habe 3 Jahre lang einen Audi A3 Sportback mit S-Line FW und 18 Zoll Felgen gefahren.

Das Fahrwerk war schon etwas hart, aber keinesfalls unangenehm und hat auch richtig Spaß gemacht.

Querrillen und Unebenheiten waren jedoch schon zu spüren. Daher hatte ich mir überlegt, beim

nächsten A3 eine Nummer weicher zu gehen, entweder über Sportfahrwerk oder 17 Zoll Felgen.

( Man wird halt nicht jünger....:o)....)

Jetzt soll es aber ein A4 werden und mir fehlen nun die Erfahrungswerte.

Nach Recherche im Internet zeigen die Tendenzen für mich eher beim A4 auf S-Line Fahwerk mit den 18 Zoll Felgen.

Mein Freundlicher rät zu Sportfahrwerk mit 19 Zoll Felgen.

Wenn man jetzt den A3 SP S-Line mit 18 Zoll Felgen als Referenz nimmt, welche Kombi wäre hier im Bezug auf Komfort und Härte beim A4 gleichwertig?

1. A4 S-Line 19 Zoll

2. A4 S-Line 18 Zoll

3. A4 SPFW 19 Zoll

4. A4 SPFW 18 Zoll

Probefahren kann ich leider nur die 4. Kombination. Diese kommt für mich aber eher nicht in Frage.

Über euer Feedback und Erfahrungswerte würde ich mich freuen.

 

 

 

 

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten

Ich habe zwar keinen Vergleich zum A3, kann dir aber sagen, dass die Kombie S-Line FW und 19 Zoll super angenehm zu fahren ist. Sportlich straff, dabei jedoch jederzeit absolut alltagstauglich, für mich nicht die Spur zu hart. Meiner Meinung ist das S-Line FW wirklich erste Sahne abgestimmt. So war bspw. das M-Sportfahrwerk im meinem verflossenen BMW z4 mit 17 Zöllern DEUTLICH härter als meine aktuelle Audi-Kombi.

Zudem habe ich deinem Post entnommen, dass dir die Optik ja auch nicht völlig unwichtig ist. Daher kann ich dir nur raten: Nimm 19er und S-Line. Du wirst es nicht bereuen.

hey spike

 

ich bekomm meinen, mit der gleichen kombi ( sline FW und segmentfelgen ) uebernachste woche geliefert.

hast du an deinem FW noch was veraändert oder darf ich mich auf die gleiche optik freuen wie deiner ?

 

den oft man mal sieht man bilder vom sline FW und 19 zoll die verdammt hoch aussehen.

 

Zitat:

Original geschrieben von italiano83

hey spike

ich bekomm meinen, mit der gleichen kombi ( sline FW und segmentfelgen ) uebernachste woche geliefert.

hast du an deinem FW noch was veraändert oder darf ich mich auf die gleiche optik freuen wie deiner ?

den oft man mal sieht man bilder vom sline FW und 19 zoll die verdammt hoch aussehen.

Hey,

erstmal Glückwunsch und viel Spass bei der Abholung. Ich hab am Fahrwerk nix verändert, ist alles original ab Werk ;-).

PS: Bei den "Hochwasserautos", die du beschrieben hast, gehe ich einfach mal davon aus, dass deren Besitzer glauben S-Line FW verbaut zu haben. Entweder wurden die vom Verkäufer übers Ohr gehauen, oder aber sie steigen bei dem ganzen S-Line Zubehör nicht mehr durch und sind bspw. der Meinung, dass bei S-Line Ext auch das FW dabei ist etc. etc. Kann ich mir anders nicht erklären.

Du hast doch bereits bestellt !??

am 2. März 2012 um 7:13

Ich habe einen A3 sportback mit Sportfahrwerk (downgrated S-Line) und einen A4 limo ebenfals mit

Sportfahrwerk (downgrated S-Line). Das Fahrwerk vom A3 ist um eine nuance komforttabler als die des A4. Das "echte" S-line fahrwerk ist um einiges härter und in meiner Altersklasse (>40) nicht mehr

Alltagstauglich.

19 Zoll Alu sind meines erachtens schon Grenzwertig da Unkomfortable und alles der Optik opfern ist auch net gscheit.

danke für die glückwünsche.aber ich hol den garnicht ab sonder bekomm den geliefert. bis vor die haustüre :) ist ein dienstwagen. auch mit sportpaket und alcantara, sline extere. und so :)

ich hab bisher 18er und das normale sportfahrwerk..und da sah schon oki aus. aber trotzdem hab ich die befürchtung das das Sline FW nicht ganz so mein geschmack trifft und zu hoch sein wird.

wenn er aber so wie deiner aus sieht, spiker, dann bin ich zufrieden ...

 

noch 11 tage :)

Zitat:

Original geschrieben von CrazyTiger

Wenn man jetzt den A3 SP S-Line mit 18 Zoll Felgen als Referenz nimmt, welche Kombi wäre hier im Bezug auf Komfort und Härte beim A4 gleichwertig?

1. A4 S-Line 19 Zoll

2. A4 S-Line 18 Zoll

3. A4 SPFW 19 Zoll

4. A4 SPFW 18 Zoll

Probefahren kann ich leider nur die 4. Kombination. Diese kommt für mich aber eher nicht in Frage.

Über euer Feedback und Erfahrungswerte würde ich mich freuen.

Mein A4 mit S-Line Fahrwerk und 18" war in etwa vergleichbar mit dem A3 mit Sportfahrwerk und 17", auf keinen Fall härter.

Themenstarteram 2. März 2012 um 12:14

Erstmal vielen Dank für eure Beiträge.

@Spike: Die Bilder sehen echt spitze aus. Genau so muss das sein.

Mir ist halt wichtig, dass das Fahrwerk auch noch einen gewissen Restkomfort bietet

gerade bei Autobahnfahrten mit den Querrillen im Beton oder in der Stadt bei Schachtdeckeln

oder Unebenheiten im Asphalt. Da kamen beim A3 schon manchmal richtige Schläge durch, die

man dann im Rücken spürte, was bei längeren Autobahnfahrten nicht angenehm war.

@Tom76de: Danke für den Vergleich mit dem A3, so kann ich mir das etwas besser vorstellen.

Somit sollte der A4 S-Line 19" dementsprechend weicher/angenehmer als der

A3 S-Line 18" sein. Liege ich da richtig?

Können dies noch andere bestätigen?

 

 

Themenstarteram 2. März 2012 um 20:55

So jetzt bin ich wieder total verwirrt.

Habe übers Wochenende einen 1,8TFSI bekommen mit S-Line Paket.

Leider wurde das S-Line FW abgewählt, somit nur das Sportfahrwerk.

Zusatzlich sich nun auf dem Auto Winterreifen 16" verbaut.

Bin das Auto nun schon ein paar KM gefahren und muss sagen, dass die Härte

der Kombination schon grenzwertig ist. Es könnte noch ein bischen mehr sein, aber nicht

viel.

Also meine beiden Damen auf den Rücksitzen haben sich bereits über die Härte beschwert.

Das wundert mich nun doch......und jetzt?

Jemand ne Idee?

 

Das kann ich nur bestätigen!

Hab dasselbe Programm die Woche durch allerdings mit einem 2.0 TDI 163 PS Avant auf 16" Winterreifen - Stahlfelge und der war schon recht "Straff". So hätte ich mir das S-Line Fahrwerk vorgestellt !

Bin Samstag einen A4 8k mit S-Line Fahrwerk gefahren auf 19" Sommerreifen.

Es waren zwar nur 4-5 Km aufgrund der Sommerreifen aber er war doch noch ein ganzes Stück härter!

Solange die Straße eben ist bereitet es absoluten Fahrspaß!!

Ich hab allerdings auch so meine Zweifel zwecks der Alltagstauglichkeit!

Ich werde mich wohl für das Ambition Fahrwerk entscheiden!

Gruß, Krischo ?

Themenstarteram 3. März 2012 um 5:04

Zitat:

Original geschrieben von Krischo_A4

 

Das kann ich nur bestätigen!

Hab dasselbe Programm die Woche durch allerdings mit einem 2.0 TDI 163 PS Avant auf 16" Winterreifen - Stahlfelge und der war schon recht "Straff". So hätte ich mir das S-Line Fahrwerk vorgestellt !

Bin Samstag einen A4 8k mit S-Line Fahrwerk gefahren auf 19" Sommerreifen.

Es waren zwar nur 4-5 Km aufgrund der Sommerreifen aber er war doch noch ein ganzes Stück härter!

Solange die Straße eben ist bereitet es absoluten Fahrspaß!!

Ich hab allerdings auch so meine Zweifel zwecks der Alltagstauglichkeit!

Ich werde mich wohl für das Ambition Fahrwerk entscheiden!

Gruß, Krischo ?

Vielen Dank für deinen Beitrag.

Welche Felgengöße wirst Du beim Sportfahrwerk dazuwählen?

18"?

Zitat:

Original geschrieben von CrazyTiger

So jetzt bin ich wieder total verwirrt.

Habe übers Wochenende einen 1,8TFSI bekommen mit S-Line Paket.

Leider wurde das S-Line FW abgewählt, somit nur das Sportfahrwerk.

Zusatzlich sich nun auf dem Auto Winterreifen 16" verbaut.

Bin das Auto nun schon ein paar KM gefahren und muss sagen, dass die Härte

der Kombination schon grenzwertig ist. Es könnte noch ein bischen mehr sein, aber nicht

viel.

Also meine beiden Damen auf den Rücksitzen haben sich bereits über die Härte beschwert.

Das wundert mich nun doch......und jetzt?

Jemand ne Idee?

Und bedenke: Du hattest 16"-Räder in Verbindung mit dem "normalen" Sportfahrwerk. Größere Felgen bedeutet weniger Gummi, was den Federungskomfort noch weiter reduzieren dürfte.

Themenstarteram 3. März 2012 um 7:19

Zitat:

Original geschrieben von firstgo

Zitat:

Original geschrieben von CrazyTiger

So jetzt bin ich wieder total verwirrt.

Habe übers Wochenende einen 1,8TFSI bekommen mit S-Line Paket.

Leider wurde das S-Line FW abgewählt, somit nur das Sportfahrwerk.

Zusatzlich sich nun auf dem Auto Winterreifen 16" verbaut.

Bin das Auto nun schon ein paar KM gefahren und muss sagen, dass die Härte

der Kombination schon grenzwertig ist. Es könnte noch ein bischen mehr sein, aber nicht

viel.

Also meine beiden Damen auf den Rücksitzen haben sich bereits über die Härte beschwert.

Das wundert mich nun doch......und jetzt?

Jemand ne Idee?

Und bedenke: Du hattest 16"-Räder in Verbindung mit dem "normalen" Sportfahrwerk. Größere Felgen bedeutet weniger Gummi, was den Federungskomfort noch weiter reduzieren dürfte.

Da gebe ich Dir vollkommen recht.

Ich habe allerdings 3 Jahre lang einen A3 SB mit S-Line und 18" gefahren.

Den habe ich im Oktober 2011 verkauft und musste seither mit dem Corsa 1,2 meiner Frau

fahren. Das ging aber jetzt nicht mehr denn ich brauche wieder ein richtiges Auto.....:o)))

Kann doch nicht sein, dass ich in den paar Monaten so verweichlicht bin.......oh man........

Da nun schon viele geschrieben haben, dass das S-Line FW ausgewogener ist, glaube ich ich

werde es mit dem S-Line und 18" Kombi versuchen.

Ich werde das Ambition Fahrwerk nehmen mit den "alten" 18" 5 Speichen S-Line Felgen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. A4 Avant mit oder ohne S-Line Fahrwerk