ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. A4 Avant Probleme mit Heckklappe

A4 Avant Probleme mit Heckklappe

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 2. Juli 2008 um 18:44

Hallo,

habe endlich meinen neuen A4 Avant 2.0 TDI.

Die erste Fahr nach Auslieferung ging gleich mal zurueck zum Händler - iPod funktionlos (aergerlich bei soviel Geld fuer das Interface)

Nachdem der erste Versuch den Fehler auf die Schnelle zu verhindern musste ich 2 Wochen auf einen Termin bei meiner Stammwerkstatt warten. Immerhin das defekte iPod Interface wurde gefixt und macht nun echt Spass.

Leider is die defekte Heckklappe weiter defekt - laut Werkstatt ist das Schloss der Heckklappe defekt und Audi hat 2 Wochen Lieferzeit für das Ersatzteil - hat nochjemand das Problem??

Problem zeigt sich dass nach Schliessen der Heckklappe laut Bordcomputer diese noch immer offen ist.

Ein Anruf bei der Audi Kundenbetreuung hat auch nix gebracht.

Auto 2 Wochen alt - das nenn ich echt sch... Qualitaet.

Werde meinen alten A4 Avant 2.0 TDI vermissen.

Gruss

Paul

Beste Antwort im Thema
am 2. Juli 2008 um 19:22

Verstehe dich schon, würde vielleicht auch so reagieren.

Wenn du Jährchen oder zwei gewartet hättest, vielleicht wäre dann dieses Auto auch schon ausgereift, oder wenigstens wären die Ersatzteile an Lager.

Aber so musst dich wohl oder übel damit abfinden bzw warten auf das Ersatzteil.

Trotzdem viel Spass noch mit Deinem Neuen

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 2. Juli 2008 um 18:50

Sicher ärgerlich aber sowas gibts eben, sind ja nur Kleinigkeiten als Kinderkrankheiten.

Bin mir sicher, nach einer Weile wirds den alten sicher nicht mehr vermissen.

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 18:54

Finde es nur aergerlich mit den gleichen Problem schon wieder einen Tag auf den Wagen verzichten zu müssen weil Audi keine Ersatzteile hat.

An Ersatzwagen ist nicht zu denken und zwei Wochen Wartezeit ist auch ein Witz - Momentan mache ich fitness-programm. Heckklappe zu einsteigen schauen ob der Bordcomputer weiss dass die Klappe zu ist - in 50% der Fälle wieder aussteigen und neu zumachen.

Und das bei einem Neuwagen für 35.000 Euro.

Da bin ich von meinem "alten" verwöhnmt der war halt bei Kauf schon ausgereift.

Gruss

Paul

am 2. Juli 2008 um 19:22

Verstehe dich schon, würde vielleicht auch so reagieren.

Wenn du Jährchen oder zwei gewartet hättest, vielleicht wäre dann dieses Auto auch schon ausgereift, oder wenigstens wären die Ersatzteile an Lager.

Aber so musst dich wohl oder übel damit abfinden bzw warten auf das Ersatzteil.

Trotzdem viel Spass noch mit Deinem Neuen

Hallo Paul,

bei all Deinem Ärger, den ich im Übrigen sehr gut verstehen kann und den ich nicht so hinnehmen würde, kann ich Deinen Händler / Werkstatt nun nicht verstehen. Wieso stellt man Dir keinen Ersatzwagen für die Reparatur. Auch kann ich verstehen, dass Teile, zu einem Zeitpunkt an dem die Produktion hochgefahren wird, knapp sind und das das bestimmt kein typisches Verschließteil ist, warum findet Deine Werkstatt keine Lösung für Dich. Soll die sich mit Audi abstimmen und das Schloss aus einem Vorführwagen oder Ausstellungsfahrzeug ausbauen. Mach denen mal den Vorschlag. Auch eine Mail an Audi hilft meistens, zumal Dein Fahrzeug mehr Zeit in der Werkstatt verbracht hat als bei Dir.

Gruß,

Martin

Themenstarteram 3. Juli 2008 um 5:25

Habe mich schon telefonisch an Audi gewendet aber die haben den Wagen und die Kontaktdaten aufgenommen waren ansonsten nicht sehr hilfsbereit und haben sich trotz versprochenem Rückruf nicht mehr gemeldet!

Kann ja akzeptieren, dass bei einem so neuen Wagen "Kinderkrankheiten" auftreten aber der unprofessionelle Umgang damit nervt.

Gruss

Paul

Hallo,

das Problem mit der Heckklappe habe ich sporadisch seit der Auslieferung Ende Mai meines A4 Avant auch. Schliesst man die Heckklappe normal, dann zeigt der Bordcomputer diese auch sehr oft aber nicht immer als offen an - wenn man dagegen die Heckklappe heftig zuschlägt, dann ist alles in Ordnung. Vermute ein Kontaktproblem. Werde meinen Freundlichen auch bei der nächsten Gelegenheit aufsuchen und dann wieder berichten.

Didi - A4 Avant 2.0 TDI Arubablau

Themenstarteram 11. Juli 2008 um 8:09

Du solltest hinfahren - ruf vorher an bei mir wr das Ersatzteil nicht lieferbar.

 

Ausgetauscht wurde das Heckklappenschloss.

 

Risiko wenn du am Kofferraum warst und dann weggehst sperrt der Wagen nicht zu solange die Klappe nicht wirklich eingerastet ist!

Gruss

Paul

am 11. Juli 2008 um 19:49

Interessant, denn meiner hat das Problem auch. Nur wenn man die Klappe sehr fest zumacht, dann zeigt das Kombiinstrument nichts an. Wenn man normal zumacht, dann ist es oft so, das eine offene klappe gemeldet wird, obwohl sie eigentlich geschlossen zu sein scheint.

Themenstarteram 11. Juli 2008 um 21:54

Exakt - das passt auch zu den Lieferproblemen beim entsprechnden Ersatzteil - Audi hat wohl keine Lust auf einen Rueckruf und tauscht fleissig aus.

Wuerde ich machen lassen mit dem neuen Schloss ist Ruhe egal wie ich die Klappe schliesse

 

Gruss

Paul

am 9. August 2008 um 19:43

Hallo,

Auch ich habe das gleiche Problem mit der Heckklappe.

Ab und zu schliesst sie richtig, also ohne Bordcomputer Meldung.

Wenn ich die Heckklappe heftig zuschlaget, dann ist alles in Ordnung.

Ich fahre demnächst zur Werkstatt.

 

Gr Thijs

hallo zusammen,

auch ich habe schon x-mal wieder aufstehen müssen und werde auch das schloß reklamieren. aber bis dahin achte ich darauf, ob nach dem schließen das kofferraumlicht aus ist.

wenn ja dann macht der bordcomputer auch keine zicken!

gruß frank

Themenstarteram 9. August 2008 um 21:23

Fahr zur Werkstatt.

Dann bekommst du ein neues Schloss - und hast Ruhe

 

Gruss

Paul

...gleiches problem, nächste woche wird der microschalter getauscht. klappe ist zu, lt.fis aber auf.....

am 12. Oktober 2008 um 16:04

hi,

hab das problem bei meinem 8e b7 leider auch, fest zuhauen hilft leider auch nichts - haben audi händler mittlerweile dieses teil lagernd? hab nämlich keine lust 2 mal zum audi händler zu fahren - und wird dieses teil auf kulanz getauscht oder muss ich den microschalter + zeit selber zahlen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. A4 Avant Probleme mit Heckklappe