Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 Avant verliert Autobild gg. Skoda!

A4 Avant verliert Autobild gg. Skoda!

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 21. Januar 2005 um 12:29

Hallo, A4`ler,

schaut euch mal den Testbericht in der neuen Autobild an, die lassen doch tatsächlich den Skoda Octavia gewinnen, 2. Audi A4 Avant, 3. Volvo V50! Der A4 bekommt beim Grundpreis gleich 17 Punkte weniger, was Ihn letztendlich auch den Sieg kostet!

Mir ist aufgefallen, dass es denen immer mehr nur um die Grundpreisberechnung geht, dort kann man ungerechterweise die meisten Punkte abziehen, um ein Auto gewinnen zu lassen oder auf die Plätze zu verweisen. Es gibt natürlich gerade für Familien einen driftigen Grund den Octavia zu wählen und das ist sein riesiges Kofferraumvolumen von 580- 1620 ltr.! Hier kann der Audi nicht mithalten, warum eigentlich? Liegt das nur am längs eingebauten Motor, denn die Aussenmasse sind fast identisch!

greets,

zwozwanni

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 21. Januar 2005 um 12:40

Die Testvergleiche les ich schon gar nicht mehr.

Wie lange gibts denn den Oktavia schon? Den A4 seit ca 2000. Denn der "neue" ist ja nur ein Facelift und laut Audi ist außer den Motoren nur die Karosserie und ein paar Sachen im Design verändert worden. Die Technik ist also schon 5 Jahre alt!

Gruß

Es wäre wohl besser man hätte die Büchse mit einem Golf verglichen.

am 21. Januar 2005 um 12:45

Für Image und Design gibt es bei solchen "Tests/Vergleichen" meist keine Punkte. Also kann der Audi unter rationalen Aspekten nur verlieren.

Ich würde mir trotzdem nie einen Skoda kaufen, weil eine Entscheidung beim Autokauf zumindest bei mir auch immer emotional motiviert ist und da kann ich mich für Skoda nicht begeistern...

Cheers

H-Walk

Zitat:

Der A4 bekommt beim Grundpreis gleich 17 Punkte weniger, was Ihn letztendlich auch den Sieg kostet!

Mal ganz abgesehen vom Testergebnis, würde mich wirklich mal interessieren wie in diesem Kapitel gewertet wird.

Wenn ich mich nicht täusche sind max. 50 Punkte beim Preis zu erreichen. Was darf ein Fahrzeug kosten, bzw. wie müsste es bei welchem Preis ausgestattet sein um diesen Wert zu erreichen?

Würde ein Fiat Panda ohne die wichtigsten Sicherhaiteaustattungen und ohne jede "Spielerei", aber eben nur für zB. 9000,00 Euro, mehr Punkte bekommen als ein in allen Bereichen auf dem neusten Stand der Technik befindlicher 911 Turbo für 90.000 Euro. (Nur ein Beispiel, die genauen Preise kenne ich nicht)

Also, wonach richten sich diese Punkte?

Grüße

Jan

Wie sind denn die Punkteverteilungen in den einzelnen Kapitel? Fahrdynamik usw.

Ich finde die Tests in letzter Zeit einfach nur noch lächerlich! Der Skoda sollte eigentlich gegen den Passat antreten, das ist dem seine Klasse. Der Kofferraum vom Oktavia ist ja auch viel größer.

Was für Motoren werden in diesem Test eigentlich getestet?

am 21. Januar 2005 um 13:53

Schwachsinn...

 

...das kann auch nur einem arg gelangweilten Redakteur eingefallen sein.

Mein Vorschlag: Beim nächsten Vergleich würde ich noch einen Dacia Logan mitmachen lassen. Bei schlappen 7500 Euro heimst der im Kostenkapitel soviel Punkte ein dass in der Eigenschaftswertung kein anderes Auto mehr gewinnen kann.

Auf Platz 2 landet dann ein Ferrari Enzo mit 600 PS. Zwar in der Kostenwertung vom Dacia geschlagen, dafür aber mit unschlagbaren Fahrleistungen.

Platz 3 erreicht ein Mercedes Sprinter.

Darunter dann als Fazit: "Der Audi erfüllt weder in der Kosten- noch in der Eigenschaftswertung noch die von den Mitbewerbern vorgegebenen Maßstäbe. Es ist an der Zeit, dass Audi über ein grundlegendes Redesign nachdenkt und den A4 demnächst mit 600 PS für 7.500 Euro anbietet."

Kopfschüttel.

Wenn ich mal wieder vor der Wahl stehe "Audi oder Skoda", dann sag ich Bescheid. Grumpf.

am 21. Januar 2005 um 14:07

In Fahrdynamik hat der Audi gewonnen, in Sachen Geräumigkeit, Ladekapazität und Preisgestaltung hat er nunmal im direkten Vergleich Punkte verloren.

Getestet wurde jeweils der 2,0 TDI =baugleiche Maschine.

Gruß Gunnar

am 21. Januar 2005 um 14:24

Da Audi überall mit ihren neuen A4 wirbt muss er sich meiner Meinung nach völlig zurecht mit nagelneuen Autos vergleichen lassen.

Der A4 wird wahrscheinlich noch in vielen Tests verlieren, weil man von vielen anderen Autoherstellen ähnliche Fahrzeuge wesentlich billiger bekommt.

Dennoch würde und werde ich immer wieder mehr Geld ausgeben für einen Audi, weil er in 3 Punkten den anderen, billigeren Autos weit voraus ist:

1. das Design innen und aussen

2. das Image

3. alles ist sehr gut durchdacht und von höchster Qualität.

 

Übrigens war Skoda letztes Jahr als neuer, billigerer Lieferant für Polizeifahrzeuge im Gespräch. Das wurde u.a. von Bayerns Innenminister Beckstein lautstark abgelehnt.

Mit der Begründung, das die Polizisten "Respektspersonen" sein müssen und deshalb auch anständige Fahrzeuge brauchen.

Das mit der Polizei ist ja witzig.

Die Qualität, das Design und so weiter ist beim A4 alles besser als bei billigeren Autos. Deswegen lohnt sich der Mehrpreis finde ich.

Was ist denn der Testverbrauch in diesem Test?

Themenstarteram 21. Januar 2005 um 14:40

Zitat:

Original geschrieben von Red Wing14

Das mit der Polizei ist ja witzig.

 

Was ist denn der Testverbrauch in diesem Test?

... grandios, nur 6,6 ltr/100 km!

Die testermeinen, dass bei gemächlicher Fahrt auch um die 5,0 ltr. möglich seien!

Im Test sind die großen Diesel mit 136 bis 140 PS!

Fahrdynamik wird hier nicht bewertet, sondern das Fahrverhalten, hat der Audi 27 von 30, Skoda 25/30 und volvo 24/30!

 

Greets,

zwozwanni

am 21. Januar 2005 um 14:41

Ich habe die Testwerte jetzt nicht hier, die Verbräuche waren fast identisch (kein Wunder bei gleicher Maschine).

Image & Design ist schlecht über ein Punktesystem vergleichbar, ist immer eine individuelle, nicht messbare Entscheidung.

am 21. Januar 2005 um 14:49

servus,

würde der A4 in der csr produziert, wäre er auch um

20% billiger. außerdem sind viele komponenten baugleich und da ist dann einzig und allein der produktionspreis das kriterium. natürlich sind die verwendeten materialien eine klasse schlechter als beim audi. in dieser klasse gibt es viele autos, die viel billiger als der A4 sind - nicht nur im preis.

gruß willi

Diese Punkteverteilungen find ich immer zum Kotzen. Für das bessere Image und Design kann man keine Punkte vergeben und der A4 ist halt deutsche Wertarbeit.

Verbraucht der A4 also am wenigsten im Vergleich?

Wer ist bei 0-100KM/H vorn?

Themenstarteram 21. Januar 2005 um 15:06

Zitat:

Original geschrieben von Red Wing14

Diese Punkteverteilungen find ich immer zum Kotzen. Für das bessere Image und Design kann man keine Punkte vergeben und der A4 ist halt deutsche Wertarbeit.

Verbraucht der A4 also am wenigsten im Vergleich?

Wer ist bei 0-100KM/H vorn?

... ja, der Audi: 6,6, Skoda und Volvo je 6,8!

0-100: A: 10,2s, S: 9,9s und V: 9,5s!

Elastizität, weil diese Frage bestimmt als nächstes kommt: 60-100 (4.G.): A: 6,2s, S: 6,6s, V: 6,2s

Greets,

zwozwanni

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 Avant verliert Autobild gg. Skoda!