A4 B5 1,6 ADP Ruckelt im 2ten Gang 2000U/min
Hallo Leute,
folgendes Problem
mein A4 B5 1,6 ADP Motor ruckelt im kalten Zustand 2ter Gang bei 2000U/min
habe bereits Zündverteiler/Kappe/Läufer/Zündkabel/Zündspule erneuert.
Zündkerzen sind 30000km alt. Fehlerspeicher ist leer.
hat jemand erfahrung damit schon gehabt!? wäre über hilfe dankbar!
Ähnliche Themen
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Staan
Zündkerzen sind 30000km alt.
Raus damit!
Beim ADP hab ich mich auch schon dumm und dusselig gesucht
das ruckeln ist seit längerem. die zündkerzen werden normal alle 60000km gewechselt.
vorallem es ruckelt nur im kalten zustand 2ter Gang 2000U/min.
sobald er warm ist läuft er ganz normal.
Zitat:
Original geschrieben von Staan
60000km gewechselt.
trotzdem kontrollieren. ist die verbrennung aufgrund inkorrekter lamdareglung oder gemischadaption falsch, dann nützen auch die besten kerzen nichts. deswegen die datenblöcke speziell von Lambda und LMM auslesen. es werden nicht alle fehler in den speicher geschrieben.
ich hab mich auch schon mit einem ADP einer bekannten sehr rumgeärgert wo ich dachte, dass alles eigentlich i.O. sei. 2x kontrollieren ist immer besser! auch ist die entüftung des ventildeckels auf nebenluft oder evtl. verstopfung zu kontrollieren. das mögen diese motore auch nicht!
Hallo !
Auf Kurbelgehäuseentlüftung hätte ich auch getippt !
Auch diese vom Zylinderblock zum Ansaugtrakt nicht vergessen !!
Lamdasonde und Nockenwellenpositionsgeber wären im Fehlerspeicher , was ähnliche Syntome aufweisen könnte !
Aber wie schaut es mit der Laufleistung aus ?
Fehlerspeicher mit was für einem Gerät ausgelesen ?
Gruss Lupolas !
Zitat:
Original geschrieben von lupolas
Auch diese vom Zylinderblock zum Ansaugtrakt nicht vergessen !!
der ADP hat nur ventildeckelentlüftung...
Zitat:
Original geschrieben von lupolas
Hallo !
Auf Kurbelgehäuseentlüftung hätte ich auch getippt !
Auch diese vom Zylinderblock zum Ansaugtrakt nicht vergessen !!
Lamdasonde und Nockenwellenpositionsgeber wären im Fehlerspeicher , was ähnliche Syntome aufweisen könnte !
Aber wie schaut es mit der Laufleistung aus ?
Fehlerspeicher mit was für einem Gerät ausgelesen ?
Gruss Lupolas !
Laufleistung ist 151000km sonst ist der Wagen top. mit welchem Gerät es ausgelesen wurde
weiss ich nicht das hat ein vw autohaus gemacht. die kompression vom motor wurde gemessen 14,5 bis 16 bar.
Zitat:
Original geschrieben von derschwere
Zitat:
Original geschrieben von lupolas
Auch diese vom Zylinderblock zum Ansaugtrakt nicht vergessen !!
der ADP hat nur ventildeckelentlüftung...
also am ventildeckel soll ich gucken und wo noch? ich gehe dem nach und werd das mal prüfen.
danke für eure hilfe
Zitat:
Original geschrieben von lupolas
Nockenwellenpositionsgeber wären im Fehlerspeicher
kann mich nicht entsinnen, dass der ADP so einen hat!
der hat nur hallgeber am zündverteiler und sensor an der kurbelwelle, und nicht zu vergessen den klopfsensor.
das ist ja das übel bei dem motor, es gibt nicht viel was kaputt gehen kann, trotzdem hat er macken und mach sucht bis zum ausflippen!
kontrollier mal noch folgende sachen:
- Kraftstoffdruckregler
- Aktivkohlefilter-Magnetventil N80
- die Einspritzventile evtl. Säubern KLICK mit bremsenreiniger einfach wie im video erklärt rückspülen. klappt super, hab ich auch so gemacht und man glaubt nicht was für dreck raus kommt!
- Drosselklappenpoti am besten über Datenblöcke auslesen
- evtl. über einen tausch des Benzinfilters nachdenken. was heutzutage an den tankstellen gepanscht wird nur um das "gute" E10 los zuwerden
Zitat:
Original geschrieben von Staan
Zitat:
Original geschrieben von derschwere
der ADP hat nur ventildeckelentlüftung...
also am ventildeckel soll ich gucken und wo noch? ich gehe dem nach und werd das mal prüfen.
danke für eure hilfe
das markierte schlauchstück einfach prüfen. es reißt gern an den enden ein. dieses gibt es leider auch nicht einzelen sondern nur komplett wie es auf dem bild zu sehen ist. also wenn es kaputt ist, am besten mit etwas hitzebeständigem schlauch improvisieren oder ca. 50 € für neu investieren.
Hallo !
sorry ! für den Fauxpas von gestern !
Hatte nur an den Facelift gedacht ! Der eine Kurbelgehäusebelüftung zum Block hat !
siehe Foto ! ( und auch in diesem Fall defekt ) !
Und laut Aussage vom Besitzer , das er erst ab 2000 U/min anfängt zu ziehen !
Unterdruckleitung vom Kraftstoffdruckregler zúm Drosselklappenteil war auch defekt !
Und auch einen Nockenwellenpositionsgeber ! siehe Foto ! ( leider nur das Bild vom Nockenwellenrad ) ab Bj. 97 ! mit Nockenpositionssensor !
Messwerte zu prüfen , ist mit Sicherheit die günstigste Möglichkeit !
Gruss Lupolas !
Zitat:
Original geschrieben von lupolas
ab Bj. 97
... ist es ein AHL
Zitat:
Original geschrieben von derschwere
Zitat:
Original geschrieben von Staan
also am ventildeckel soll ich gucken und wo noch? ich gehe dem nach und werd das mal prüfen.
danke für eure hilfe
das markierte schlauchstück einfach prüfen. es reißt gern an den enden ein. dieses gibt es leider auch nicht einzelen sondern nur komplett wie es auf dem bild zu sehen ist. also wenn es kaputt ist, am besten mit etwas hitzebeständigem schlauch improvisieren oder ca. 50 € für neu investieren.
hab mir eben den Motor mal angeguckt also der besagte schlauch vom ventildeckel hatte damals schon
einen riss diesen habe ich mit isolierband geklebt. hab ihn eben ausgebaut und angeschaut er war teilweise mit schaum gefüllt im winter sind immer weiß/gelbliche ablagerungen im ventildeckel
warscheinlich wird der motor nicht richtig warm fahre 15km zur arbeit. die kopfdichtung ist 100% dicht.
beobachte die sache seit langem. im sommer ist kein schaum!
den schlauch hab ich komplett sauber gemacht und neu abgedichtet. werde eine probefahrt machen sobald der motor kalt ist.
wie zieht man die einspritzdüsen raus? braucht man einen speziellen schlüssel?
dieser kleiner mangel macht einen verrückt
Zitat:
Original geschrieben von Staan
hab mir eben den Motor mal angeguckt also der besagte schlauch vom ventildeckel hatte damals schon
einen riss diesen habe ich mit isolierband geklebt. hab ihn eben ausgebaut und angeschaut er war teilweise mit schaum gefüllt im winter sind immer weiß/gelbliche ablagerungen im ventildeckel
warscheinlich wird der motor nicht richtig warm fahre 15km zur arbeit.
kurzstrecke, normal. einfach mal ab auf die bahn damit.
aber wenn er mit schaum gefüllt ist, schlecht. dann bleiben die abgase im kurbelgehäuse. das schlußfolgert das selbe problem was ich an einem seat arosa letztens gelöst habe. der entlüfter war da auch zugesuppt und im winter ist der mist zu guterletzt noch gefroren. das hat sich so auf das verhalten des motors ausgelöst, dass das auto sogar mitten auf der autobahn stehen geblieben ist und nicht mehr ansprang. die entlüftung dient gleichzeitig zur abgasrückführung...
Zitat:
wie zieht man die einspritzdüsen raus? braucht man einen speziellen schlüssel?
dieser kleiner mangel macht einen verrückt
einfach die einspritzleiste abschrauben (sind 2 inbus-schrauben) und die leiste samt der düsen aus der ansaugbrücke ziehen. dann die stecker ab, die klammern von den düsen lösen und aus der leiste ziehen. eigentlich ganz easy. wenn du es genauer willst, ich sende dir ne anleitung per PN
Mahlzeit,
bei mir hat der Luftmassenmesser zu so einem Verhalten geführt.
Vielleicht mal mitm VAG-Tool prüfen?
Grüße,
Bole