ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. A4 B5 1.8 ADR nimmt verzögert Gas an, "zieht" nicht richtig, keine Vmax, Spritdurst

A4 B5 1.8 ADR nimmt verzögert Gas an, "zieht" nicht richtig, keine Vmax, Spritdurst

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 11. November 2016 um 21:52

Moin...

Habe seit geraumer Zeit o.a. Alltagsauto, seit ein paar Wochen o.a. Problem, von jetzt auf gleich. Keine Teile gewechselt, einfach so... keine Lampe an, keine Fehler im Speicher abgelegt, Daten komplett ausgelesen/durchgeschaut, nichts auffällig. Auto lief bis dato echt super & sparsam! Sonst keine Begleiterscheinungen. LMM gereinigt, Kerzen neu gemacht ("Kerzenbild" war aber perfekt), Spritfilter neu gemacht. Keine Besserung. Steuerzeiten stimmen korrekt, geprüft. Drosselklappenteil Grundeinstellung/Anpassung durchgeführt, auch keine Besserung. Bin etwas ratlos... Jemand meinte, Kurbelgehäuseentlüftung eventuell verstopft, wäre das möglich; seit neuestem schwitzt er "untenrum" auch leicht Öl. Prüfmöglichkeit? An das Teil ist sonst ja echt nur völlig bescheiden heranzukommen... also Einbautechnich gesehen...

Hat vielleicht jemand freundlicherweise einen Tip oder eine Idee?

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo,

Eventuell Kat dicht / defekt, oder Lambdasonde defekt?

Gruß

Page68

Themenstarteram 12. November 2016 um 18:58

Hallo moin... Danke für die Antwort. Wäre evtl. auch ne Möglichkeit. ABereits wie soll ich das prüfen ob der Kategorie dicht ist... ?

Lambdasonde habe ich auch im Visier, hatte ich schon mal bei meinem Golf 3 GTI, war defekt und Fehlerlampe ging nicht an...

Soll ich das riskieren ne "preiswerte" no-name aus der Bucht zu kaufen, hat jemand Erfahrungen? Geld ist momentan knapp und in 1.5 Wochen wander ich aus ins Ausland. Bis dahin sollte der Wagen laufen... weil da wo es hingeht is nich mal so eben ne Schrauberbude zu haben... oh man. Passt ja wieder alles sehr gut... :-(

Na du kannst von unten mit der Hand mal gegen den Kat kloppen ob es rasselt oder etwas scheppert ( so wie wenn sich kleine Steinchen in Metall bewegen).

Ansonsten nur in der Werkstatt auseinander nehmen lassen und reinschauen. Bei mir ist er auch gerade defekt, hab einen höheren Spritverbrauch und er zieht nicht mehr richtig wenn der Motor warm ist, Höchstgeschwindigkeit wird auch nicht mehr erreicht, außerdem hört sich die Auspuffanlage sehr blechernd an.

Themenstarteram 12. November 2016 um 20:04

Also gegen geklopft hab ich, da rasselt oder scheppert nichts. Aber der Rest klingt so und ist so wie bei Dir... na herzlichen Glühstrumpf, also die preiswerte Variante... mein Vorderrohr ist auch noch "einteilig" mit Kat, nicht trennbar... na dann.

Was meinst zum Thema no-Name Lambdasonde... ?

Themenstarteram 12. November 2016 um 20:06

Wieviel braucht Deiner an Sprit auf 100KM bzw. Wie weit kommst Du mit einer Tankfüllung; Fahrweise? Danke...

Ja ist bei mir auch so, einteilig... hab gerade bei eBay bestellt, bei Firma Bandel, kostet mit Montagesatz 130,- Euro.

tja, Lambdasonde kann auch sein... oder auch etwas ganz anderes, sind ja leider alles nur Vermutungen.

Vielleicht hilft dir hier ein anderer noch weiter.

Fahrweise NUR Kurzstrecke / Stadt, nicht sportlich aber auch nicht unbedingt Rentnermässig, circa 400 km mit einer Tankfüllung, allerdings Automatik, und die schluckt leider einiges bei Audi...

Themenstarteram 12. November 2016 um 22:25

Ok... also ich hab nen Schalter. Eine Tankfüllung (aber: Klima konsequent IMMER abgeschaltet!!!) reicht bei mir normalerweise bis 640 KM, bei zügiger Autobahn 580 KM. Im Augenblick schaffe ich gerade mal 400 KM...

Hm...

Na das ist ja schon ein fetter Unterschied...

Zitat:

@Cubelaird schrieb am 12. November 2016 um 23:25:38 Uhr:

Ok... also ich hab nen Schalter. Eine Tankfüllung (aber: Klima konsequent IMMER abgeschaltet!!!) reicht bei mir normalerweise bis 640 KM, bei zügiger Autobahn 580 KM. Im Augenblick schaffe ich gerade mal 400 KM...

Hm...

Wie schafft man es mit einem 1.8er 640km zu kommen? :D

Kein Problem ich komme mit meinem gute 1100 KM weit:D:D:D

Zitat:

@elverano schrieb am 16. November 2016 um 23:43:19 Uhr:

Zitat:

@Cubelaird schrieb am 12. November 2016 um 23:25:38 Uhr:

Ok... also ich hab nen Schalter. Eine Tankfüllung (aber: Klima konsequent IMMER abgeschaltet!!!) reicht bei mir normalerweise bis 640 KM, bei zügiger Autobahn 580 KM. Im Augenblick schaffe ich gerade mal 400 KM...

Hm...

Wie schafft man es mit einem 1.8er 640km zu kommen? :D

Das verstehe ich auch nicht... Alles über 500 km wäre schön geil.... :)

Zitat:

@djohm schrieb am 16. November 2016 um 23:49:07 Uhr:

Kein Problem ich komme mit meinem gute 1100 KM weit:D:D:D

Und zwei Tanks verbaut? :D

Aber sicher das:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. A4 B5 1.8 ADR nimmt verzögert Gas an, "zieht" nicht richtig, keine Vmax, Spritdurst