ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. A4 B5 1.8 ARG klingt wie ein Diesel

A4 B5 1.8 ARG klingt wie ein Diesel

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 6. April 2022 um 7:15

Hallo, vor 2 Wochen habe ich einen schönen A4 B5 1.8 L ARG gekauft , mit 200tkm Laufleistung . Leider wurde mit der Wartung vom Vorbesitzer geschludert...

Ich hatte bisher immer nur nach Standzeit (ab 30 min ca) ein kurzes Rasseln (ca 1 Sekunde) beim starten . Der Motor hat hinten am Stirndeckel (wo die Kette sitzt) leichten Ölverlust falls das von Bedeutung ist .

 

Soweit so gut

 

Gestern habe ich Öl gewechselt , das alte Öl sah ziemlich dick aus , und ich habe 5w40 von Rowe eingefüllt weil ich dachte es sei ein gutes Mittelmaß als Viskosität , da ich ja nicht wusste welches Öl vorher drin war !

 

Da ich das Thermostat direkt mitgewechselt habe habe ich ihn beim entlüften warmlaufen lassen und hatte dort keinerlei Geräusche.

Dann bin ich ca 5 km nach Hause gefahren , und auf einmal hört der Motor sich an wie ein Diesel, siehe Anhang!

Dann stand der Motor für ca 1 Stunde und beim erneuten Start war das Geräusch wieder weg , kam aber nach 5 Minuten Fahrt wieder .

 

Nun meine Frage , was könnte es sein ?

Steuerkettenspanner zu verbraucht das er mit 5w40 nicht klarkommt ? Oder klingen so die Hydros ? Ich bin ratlos, weil er bis dato echt ruhig lief bis auf das Startrasseln !

Manchmal bzw bei ganz wenig Last ruckelt er auch zwischen 1800-2200 Umdrehungen , gebe ich mehr Gas ist das weg !

Hatte das schonmal jemand ?

Hilft es ggfls wieder auf 10 oder 15w40 umzuölen ?

 

Ich brauche dringend Hilfe, ich benötige das Auto für die Arbeit .

 

Liebe Grüsse und Danke

Ähnliche Themen
42 Antworten

Kenne den Motor nicht so gut, aber klingt für mich eher nach Generatorfreilauf oder irgendwas aus dem riementrieb. Kannst ja mal probehalber den Rippenriemen abnehmen und nochmal laufen lassen. Ist ja mehr ein rattern, als ein Klappern der hydros.

Themenstarteram 6. April 2022 um 7:40

Achso , sorry habe ich vergessen beizuschreiben , das Geräusch kommt auch von hinten am Motor , zumindest bilde ich es mir ein das es dort am lautesten ist

Hallo,

Ich habe auch den ARG. Klang bei mir auch so! Kettenspanner defekt, Sieb gebrochen!

 

Wird das Tackern bei hoher Drehzahl weniger? Sollte es zumindest falls es die Kette ist. Der Spanner ist hydraulisch.

Jo, das die Kette oder der Versteller.

Entweder hat sich die Kette gelängt oder der Versteller ist defekt. Und beides ist nicht gut. Sollte so schnell wie möglich gemacht werden.

Themenstarteram 6. April 2022 um 8:39

Ja wird es ! Ok , hat jemand ne Anleitung bzw ne grobe Idee wie es gemacht wird ?

Zahnriemen mache ich direkt mit , sieht auch scheisse aus .

Also manche schreiben Motor auf OT bevor Nocken raus, manche schreiben bloss nicht auf OT , weil man dann die Ventile gegen den Kolben drückt ...

Themenstarteram 6. April 2022 um 8:40

Die Halle vom Kollegen ist ca 65km entfernt wo ich das machen würde , kann ich damit noch vorsichtig (wenig drehzahl / 70kmh) dahin fahren ?

 

Ich bin damit ja auch noch nach Hause gefahren die 70 km :D

 

Oder meint ihr besser nicht ?

Weil aufm Hof hinterm Haus kann ichs wohl schlecht machen :D

Themenstarteram 6. April 2022 um 8:41

Und meint ihr ich sollte die Hydros direkt mitwechseln wenn die Nockenwellen raus sind oder sitzen lassen ?

Hydros tickern minimal bis,gar nicht !

Ich bin damit auch noch einige Hundert Kilometer gefahren, bis zu Werkstatt sollte schon gehen....

Meine Hydros tickern auch bißchen, ich hab sie drin gelassen. Allerdings hab ich die Nockenwellen auch nur bisschen angehoben und nicht ausgebaut. Neue Hydros würde ich bei Lowbudget weglassen. Mach nur Kette und Spanner neu.

Ich lass dir später dir Anleitung aus Elsa raus.

Das sollte dir weiter Helfen.

Und die Kette bekommt man nur raus wenn beide Nockenwellen raus sind.

@f0rm4ldehyd

Habe dir mal die Arbeit abgenommen:D

Ich habe die Kette auch so rausgebracht...ging besser als gedacht. Die Böcke müssen natürlich alle raus!

Und danke :D

Und wie??

Bitte

Zitat:

@djohm schrieb am 6. April 2022 um 10:55:38 Uhr:

Und wie??

Bitte

Hinten leicht anheben

Den bock an der Fahrzeugfront drauf lassen

Ahh Ok, werde es demnächst mal ausprobieren.

Ich bin auch nur drauf gekommen, weil das schon mal jemand in einem Thread hier geschrieben hat. Bilder vom Anheben habe ich leider keine gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. A4 B5 1.8 ARG klingt wie ein Diesel