A4 B5 1.8T für Fahranfänger?
Hi,
ich kann mich nicht für ein richtiges Anfängerauto entscheiden.
Ich bin 18 Jahre alt und fahre seit fast einem Jahr mit unserem Polo 1.4 und dachte nun an einen A4.
In Frage kommen könnten:
Seat Leon
VW Polo
VW Golf
Audi A3
Audi A4
für maximal 5000 Taler
Ich habe bei einem online Fahrzeugmarkt einen Audi A4 1.8T Avant für 4500€ 12/1999 114.000 km mit Schaltgetriebe gefunden..
Ausstattung
ABS, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, Leichtmetallfelgen, Navigationssystem, Scheckheftgepflegt, Servolenkung, Sitzheizung, Tempomat, Xenonscheinwerfer, Zentralverriegelung , Front-, Seiten- und weitere Airbags
Fahrzeugbeschreibung
Das Auto ist in einem guten zustand. Lückenlos Scheckheftgepflegt bei Audi.
hört sich eigentlich ganz nett an, habt ihr nen Tipp?
Wie läuft der Motor so? Geht viel kaputt?
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28 Antworten
Stell mal nen Link zum Inserat ein.
Zu dem Thema gibts eigentlich schon ca. 1000 Threads, die Suche wird dir also sehr helfen.
Generell bin ich davon überzeugt das man mit einem 1.8T sich selbst etwas auskennen sollte oder jemanden haben der bisschen Ahnung hat, damit lässt sich viel Geld sparen.
Der Motor ist sehr agil, hat also überdurchschnittlich gute Durchzugswerte, gleichzeitig ist er sehr verbrauchsarm.
Die Grundsubstanz des Motors ist solide, jedoch gibt es haufenweise Unterdruckschläuche, Ladedruckregelsysteme etc. die einen ärgern können, besonders wenn man den Wagen deswegen in die Werkstatt bringen muss.
Wenn das nen 5 Zylinder ist, wovon ich bei dem Baujahr und dem Hubraum ausgehe, dann hält dieser Motor bei richtiger Pflege Tausende Kilometer.
Allerdings haste durch diverse Elektronik und dem Turbo auch Teile die mal kaputt gehen können, was nicht oft vor kommt aber wenn dann sind die Ersatzteile bei Audi nicht günstig.
Also würde ich überlegen wieviel du im Unterhalt bezahlen möchtest und obs wirklich ein Wagen mit Xenon (was auf jeden Fall nachgebaut wurde... TÜV?), Navi, Sitzheizung und Tempomat sein muss. Was ist mit dem Zahnriemen?
Auch hat ein gepflegtes Checkheft nicht immer was zu sagen. Bei einem Werkstatt Check werden nur gängige Sachen unter die Lupe genommen, so wie Reifenprofil, Kühlwasser, Scheibenwischanlage, Servoöl, Motoröl usw.
Richtig drauf verlassen kann man sich darauf nie. Lässt aber darauf schließen das dem Fahrer der Wagen nicht egal war, was ja nur ein Pluspunkt ist.
In diesem Fall würd ich sagen, angucken und Probefahrt schadet nicht, jedoch solltest du die oben benannten Punkte nochmal überdenken, vll bekommst du einen A4 der besser gepflegt ist oder weniger laufleistung hat für weniger oder fürs gleiche Geld.
Ansonsten kann ich einen Audi immer nur empfehlen, ich bin super zu frieden mit meinem A4 und ich denke das ich auch versuchen werde immer einen Audi zu fahren. Ist halt Qualität, die allerdings überall ihren Preis hat
Ein A4 1.6 oder 1.8 ohne Xenon und Navi tuts natürlich auch, brauche ich nicht wirklich. Er ist aber vom Preisleistungsverhältnis einfach nur viel besser..
Ein 1.6, der wenig gelaufen ist, wäre mir sogar lieber
Die Leistung würde mir erstmal völlig reichen
Also der 1.8er hat auf jeden Fall den Vorteil das der Motor super robust ist. Als ich nach einen Wagen geguckt hab, hatte ich so ca. die gleichen Kriterien wie du.
Wenn du einen 1.8er bekommen kannst rate ich dir dazu, von der Leistung muss ich sagen, bin ich mit meinem 1.6er zufrieden.
Allerdings fahr ich auch 2500 km im Monat und auf der Autobahn fährt man dann automatisch 130-140 und brettert nicht mit 200 über die Bahn.
Mir wars wichtig das der Wagen im Unterhalt bezahlbar bleibt, bzw. wenn was kaputt geht ich nicht erst sparen muss.
Der 1.8er hat halt Teile, wie dem Turbo und die dazugehörige E-Technik+Kabel, die der 1.6er nicht hat. Sprich vom Risikofaktor eines Schadens ist der 1.6er im Vorteil.
Wenn du allerdings gerne mal Knüppelst, so sind größere Motoren klar besser, nicht nur wegen der Leistung, sondern auch weil man bei gleicher Geschwindigkeit weniger Umdrehungen hat.
Es kommt halt immer darauf an was du mit dem Wagen vorhast. Langstrecke, Kurzstrecke, Sonntagswagen usw.
@Jonny:
Tschuldigung wenn ichs direkt sage.
Aber du schreibst grösstenteils totalen Stuss der einfach nur falsch ist.
Zitat:
Wenn das nen 5 Zylinder ist, wovon ich bei dem Baujahr und dem Hubraum ausgehe, dann hält dieser Motor bei richtiger Pflege Tausende Kilometer.
Es gab im A4 keinen einzigen 5 zylinder mehr.
Der Motor ist nen 4 zyl. mit 5 Ventilen pro Zylinder, also nen R4 20V.
Zitat:
Also würde ich überlegen wieviel du im Unterhalt bezahlen möchtest und obs wirklich ein Wagen mit Xenon (was auf jeden Fall nachgebaut wurde... TÜV?), Navi, Sitzheizung und Tempomat sein muss.
Wieso muss das Xenon nachgerüstet sein?
Das gabs im C4 schon serienmäßig, im B5 Facelift ist das sogar relativ häufig zu finden.
Kennst du das Auto überhaupt über das du sprichst?
Zitat:
Bei einem Werkstatt Check werden nur gängige Sachen unter die Lupe genommen, so wie Reifenprofil, Kühlwasser, Scheibenwischanlage, Servoöl, Motoröl usw.
Du kennst komische Werkstätten.
Am meisten suchen die nach Dingen mit denen sie gut Geld verdienen können.
Verschlissene Bremsen, ausgeschlagene Querlenker, ölende Stoßdämpfer etc.
@TE:
Wie gesagt, stell mal nen Link zu dem Angebot rein, dann kann man schon eher was sagen.
4500€ ist übrigens ne Stange Geld für so nen Auto.
Meine persönlich Hirarchie bei den 4zyl. Otto Motoren ist:
1. 1.8T
2. 1.6
3. 1.8
Irgendwie macht mich der Beitrag von Jonny gerade echt aggressiv.....wie Destructor schon sagte: Du hast kein Plan von dem Auto und postest hier irgendwelchen Schwachsinn!
Zitat:
Original geschrieben von Jonny Elektronisch
Wenn das nen 5 Zylinder ist, wovon ich bei dem Baujahr und dem Hubraum ausgehe, dann hält dieser Motor bei richtiger Pflege Tausende Kilometer.
Allerdings haste durch diverse Elektronik und dem Turbo auch Teile die mal kaputt gehen können, was nicht oft vor kommt aber wenn dann sind die Ersatzteile bei Audi nicht günstig.
Also würde ich überlegen wieviel du im Unterhalt bezahlen möchtest und obs wirklich ein Wagen mit Xenon (was auf jeden Fall nachgebaut wurde... TÜV?), Navi, Sitzheizung und Tempomat sein muss. Was ist mit dem Zahnriemen?
Auch hat ein gepflegtes Checkheft nicht immer was zu sagen. Bei einem Werkstatt Check werden nur gängige Sachen unter die Lupe genommen, so wie Reifenprofil, Kühlwasser, Scheibenwischanlage, Servoöl, Motoröl usw.
Richtig drauf verlassen kann man sich darauf nie. Lässt aber darauf schließen das dem Fahrer der Wagen nicht egal war, was ja nur ein Pluspunkt ist.
In diesem Fall würd ich sagen, angucken und Probefahrt schadet nicht, jedoch solltest du die oben benannten Punkte nochmal überdenken, vll bekommst du einen A4 der besser gepflegt ist oder weniger laufleistung hat für weniger oder fürs gleiche Geld.
Ansonsten kann ich einen Audi immer nur empfehlen, ich bin super zu frieden mit meinem A4 und ich denke das ich auch versuchen werde immer einen Audi zu fahren. Ist halt Qualität, die allerdings überall ihren Preis hat
lool
Hallo
Ja, mein Vorredner hat recht. Der 1.6er ist solide und echte Mehrleistung - schon bei kleineren Drehzahlen - kommt dann erst beim 1.8T heraus.
Was Du Dir mit 18 Jahren leisten kannst oder möchtest, dass weisst Du sicher selber am Besten.
Ich bin 30 Jahre älter als Du, und bin mit meinem 2.6er-ABC sehr zufrieden.
Vergleiche ich mit einem 1.8T, dann ist der Motor nicht so wartungsintensiv, wie ein 1.8T.
Vergleiche ich mit einem 1.6er, dann kommt die Fehlerwahrscheinlichkeit wohl aufs gleiche raus, aber manches ist halt etwas teurer als im 1.6er.
Beispiele:
Ausstattung: Hat der Wagen Klimatronic (2.6er-Serie!), dann muss diese ab und an befüllt werden. Klimaanlage kann natürlich nur dann kaputt gehen, wenn auch vorhanden - ist aber auch ein "Komfortargument"!
Batterie ist bei 2.6er (71 Ah.) teurer als beim 1.6er, weil dort kleiner (logisch!).
Zündkerzen brauchste natürlich 6 Stück, und der Wechsel erfordert beim 2.6er spitzere Finger und ggf. besseres Werkzeug als beim 1.6er.
Motoröl 5 Liter statt 3.5 Liter bei Ölwechsel!
Aber Vorteil beim 2.6er wäre:
- Relativ günstig!
- Einfache, daher robuste Bauweise (kein Turbo, keine 5-Ventil-Technik, kein Luftmassenmesser, kein Schaltsaugrohr, etc.)
- große Motoren werden meist weniger belastet, und halten auch von daher länger!
- super diskreter Motorlauf - außerordentlich leise und angenehm (ähm: Falls von Dir überhaupt gewünscht!).
Nachteile:
- Etwas höherer Kraftstoffverbrauch außerorts, deutlicher höherer Kraftstoffverbrauch im Ort!
- Steuern: 190 Euro (2.6er) statt 120 Euro (1.6er).
Die Wartungssachen spielen hier wahrscheinlich eine sehr untergeordnete Rolle. Ins Geld haut in jedem Fall mehr, was so außer der Reihe kaputt geht. Egal welches Fahrzeug: Unbedingt vor dem Kauf ganz genau ansehen! Wenn nach dem Kauf 1000 Euro Reparaturkosten anfallen sollten, dafür könntest Du ansonsten 650 bis 700 Liter Sprit kaufen und etliche Tausend Kilometer fahren!
Also:
Auto vorher genau ansehen!
Gruss
Thomas
Hab mal 2 Links für euch
Audi A4 B5 1.8: http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?lang=de&id=149139530
Audi A4 B5 1.8T: http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?lang=de&id=150803611
Hab mal nach nem Polo mit 75PS geschaut.. findet man kaum einen unter 5k. Ich weiß auch nicht, was ich machen soll!
Der Audi mit Turbo sieht zwar nich schlecht aus, aber der Händler bereitet mir sorgen..
wenn Du Dir den 1.8erT anschaust achte auf jeden Fall auf folgendes:
- wie ist der Zustand der Schalter? Kann der zu den Kilometern passen?
- ist ein Checkheft vorhanden? falls ja schau Dir die Kilometer der letzten Serviceeinträge an
- nimm ein Laptop mit VAg.Com mit und lies die Geräte Fehlerspeicher aus. Oft ist Nichts von Unfall zu lesen, aber z.B. im Fehlerspeicher der ZV Pumpe stehen dann Einträge wie: automatische Öffnung wegen Crashsignal. Den Speicher vergisst fast jeder zu löschen wenn er einen Unfall vertuschen möchte ;o))
Ich kann mir die Kilometer zu dem Preis und der Austattung nicht vorstellen und schon gar nicht einen Facelift. Abgesehen davon dasss es beim B5 keine S-Line Ausstattung gibt. das Ding hat ja sogar ein FIS
Aus welcher Gegend kommst du denn?
Hamburg, Bremen?
Von Privat würde ich zu dem Preis nix kaufen, wenn da dann irgendwas ist zahlst du ohnehin schon alles selbst - also beim1.8
Der Händler beim 1.8T würde mich auch stutzig machen, hab meinen Wagen allerdings auch von einem Dealer mit Migrationshintergrund und fühle mich bisher fast nicht betrogen
Bremen.
Am liebsten wäre mir ein 1.6 eines Rentners, der das Auto ganz pfleglich behandelt hat. Und außer irgendwelchen unseriösen türkischen Händlern finde ich nicht wirklich ein gutes Angebot im 50km Umkreis Bremens..
Ja, die Wagensuche ist keine einfache Sache..
In Cloppenburg steht ein 2.6 , den man sich mal anschauen könnte, hab den seit locker nem halbem Jahr aufm Parkplatz bei mobile.de :
http://suchen.mobile.de/.../details.html?id=143335641&origin=PARK
Sowas hier könntest du dir auch anschauen:
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
...dürfte von der Entfernung zu verkraften sein, von der Laufleistung nicht abschrecken lassen, da geht noch einiges, wenn gut gepflegt wird
Das Restgeld legt man dann erstmal zurück, wenns dann doch mal ein neues Satz Reifen sein muss etc.
Einen Sechszylinder werde ich nicht kaufen.. 4Zylinder mit 1.8 Motor wäre das Maximum
Danke für die Links