ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. A4 b5 2,5 TDI AKN springt nicht mehr an.

A4 b5 2,5 TDI AKN springt nicht mehr an.

Audi RS4 B5/8D, Audi S4 B5/8D, Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 15. Mai 2015 um 11:30

Hallo zusammen,

wie im Titel schon steht springt mein A4 nicht mehr an.

Was ich schon gemacht hatte:

Die Kraftstoffförderpumpe getauscht da die irgendwie kein Mucks mehr machte ( ich weiß sie füllt nur den kleinen Behälter im Tank). Der Wagen wollte immer noch nicht.

Dann die Schläuche nach dem Kraftstofffilter ab und in einen Behälter mit Diesel gehalten, um nun mit etwas Starthilfe Spray den Wagen zum Laufen zu bringen - hat geklappt! Also neuen Kraftstofffilter samt Ventil eingebaut. Den Wagen erst mal wieder mit Spray gestartet und er lief. Anfangs noch mit etwas Luft in der Leitung, hat sich aber gelegt.

Nun lief der Wagen zwei Tage. Zwischendurch hatte immer das Vorglüh Symbol geblinkt, ohne dass man es an der Fahrleistung merken würde.

Nun wieder daheim springt er gar nicht mehr an. Mit dem Spray kommt er kurz, bekommt dann aber über die Kraftstoffleitung wieder extrem viel Luft. Woher kommt denn die Luft schon wieder? Mit etwas Gas am Pedal kann man ihn auch nicht an halten, da dann noch mehr Luft kommt.

Ich weiß nicht mehr weiter.

Jemand ne Ahnung was ich noch machen kann?

Gruß Marko

Ähnliche Themen
16 Antworten

Springt er denn jetzt an wenn du ihm wieder ausm Kanister den Diesel zu führst ?

Themenstarteram 16. Mai 2015 um 19:21

Das werde ich morgen mal probieren.

Themenstarteram 17. Mai 2015 um 17:12

So hab das heute noch mal probiert, Schläuche nach dem Filter abgezogen und wieder in einen Behälter mit Diesel. Der Wagen sprang ohne Starthilfe Spray an. Dann die Schläuche an den Filter geklemmt und er lief wieder mit viel Luft. Werde mir mal ein paar Schläuche besorgen die ich an den Kraftstofffilter klemme, damit er direkt aus einem Diesel Kanister zieht. Der Wagen würde wohl laufen wenn er nicht so viel Luft zieht.

Vielleicht ist ja auch ne Leitung zwischen Tank und Filter undicht, so das er darüber Luft zieht.

Hast du zufällig mal aufgesetzt mit dem Audi ?

Themenstarteram 17. Mai 2015 um 17:30

Das ist auch mein Gedanke das er irgendwo Luft bekommt. Aufgesessen bin ich nicht aber die Leitungen sind ja nicht die neusten.Werde mir die Schläuche mal besorgen und dann kann ich ja Stück für Stück ausschließen.

Themenstarteram 6. Juni 2015 um 11:32

Melde mich mal wieder zurück.

Habe inzwischen noch denn Vor- Rücklaufschlauch zwischen Filter und Einspritzpumpe getauscht da der durch nen Stecker beschädigt wurde der über die Jahre wohl daran gescheuert hatte.

So, der Wagen lief Luft frei, ne Runde gedreht und nen Tag stehen lasen. Am nächsten Tag wieder ins Auto, sprang an, da hatte ich den Schlüssel noch nicht mal richtig gedreht:D.

Wieder ne Runde gefahren das blinken des Vorglühsymbol war auch weg. Dachte das wäre es nun gewesen.

Am nächsten Tag gefahren, nach etwa 30 min. fahrt den Wagen kurz abgestellt und nach weiteren 5 min. stand wollte er nicht mehr an. Auf der Strasse mit startpilot Ihn kurz anbekommen, kam aber fast nur Luft, ging auch wieder aus.

Nun den Pannenhelfer angerufen bei dem man ja schon Jahre lang Mitglied ist, der hat mir die Karre nun zu Audi geschleppt.

Die sagen mir jetzt der Wagen bekommt kein Sprit. Hmm das hatte ich auch schon gemerkt. Weiter sagen Sie die Vorförderpumpe arbeitet zwar fördert aber nicht genug. die würden Sie dann als erstes tauschen, der Nette man hatte mich aber angerufen da es die Pumpe nicht einzel gibt und die gesamte Vördereinheit ca 500€ + Steuer und Arbeitszeit. Angesichts dieses Preises und dem Alter des Wagens werde ich Ihn abholen (schleppen).

Werde den Tank nochmal aufmachen evtl. sitzt ja die Pumpe nicht richtig und der sprit der im behälter ist läuft zurück, oder weis auch nicht mehr weiter. Mach mir nur Sorgen über die Rechnung für nix.

Moin.

Scheinbar ist es so das Audi nur noch die ganze Einheit verkauft.

Natürlich zu AUDI Preisen.

Da geb ich Dir recht , dass ist nicht sehr wirtschaftlich.

Hab jetzt bissl in den Teilekatalogen geblättert.

Einige Hersteller selbst verkaufen die Pumpe auch einzeln.

Selbst die ganze Vorfördereinheit liegt im Zubehör bei ca 124€

Das allein sagt mir Audi hat mal wieder deftigen Aufschlag.

Ich würde bei der Gelegenheit trotzdem alle Leitungen auf Undichtigkeiten untersuchen.

Luft ziehen ist nicht mal eben so einfach gemacht.

Irgendwo auf dem Weg zum Filter bzw am Filter scheint diese in dein System zu kommen.

Prüfe doch mal deinen Föderdruck.

Das Thema mit der Innentankpumpe kenne ich nur zur Genüge.....

Die lief zwar noch, hatte aber keine Förderleistung mehr und somit sprang der Trecker auch nicht mehr an.

Die Innentankpumpe gibt es in der Tat nicht einzeln,sondern nur als komplette Einheit. Und natürlich nur bei Audi zu Apotheken Preisen. Bei mir wollte Audi vor 2 Jahren 473€ dafür haben, worauf ich denen nen Vogel gezeigt hab.

Nach langen Suchen im Netz hab ich dann einen passenden elektrischen Antrieb der Pumpe gefunden. Kostenpunkt waren ca. 60€. Den haben wir dann gegen den defekten Antrieb ausgetauscht, was aber auch eine ziemliche Fummelarbeit ist, da die komplette Pumpeneinheit aus dem Innentank aus und wieder eingebaut werden muß und bei entsprechend gefüllten Tank auch eine ziemliche Sauerei ist.

Nach einigen Startversuchen (Diesel muß ja erst wieder neu zum Dieselfilter gefördert werden) lief der Dicke dann auch wieder. Dabei dann unbedingt darauf achten, das die VP44 nicht trocken läuft, da das dann den schnellen Exitus der VP44 zur Folge hat. Und dann wird es richtig teuer und steht im keinem Verhältnis mehr.

Es gibt sich in der Tat auch separat.

Z.B von Meat & Doria -> Art. Nr 77090 Kostenpunkt 74€

Dann gibts die Gesamte Fördereinheit von VDO unter Art. Nr. VDO 220-801-004-005Z für 329€

um mal bei den Markenartikeln zu bleiben.

Mann muss nur mal korrekt suchen ;)

Themenstarteram 7. Juni 2015 um 11:10

Die Förderpumpe ist doch neu, hatte mich 70€ gekostet.

@MVP-Cruiser wie prüfe ich den Förderdruck? Und wie soll ich alle Leitungen auf Dichtheit prüfen? Nach dem Kraftstofffilter verschwinden die ja unter dem Auto und werden erst am Tank wieder sichtbar, ohne Bühne schwierig.

@mixpirat hatte natürlich vorher alle Leitungen wieder mit Diesel befüllt bevor ich Starte.

Hab in der Werkstatt gefragt ob Sie die Leitungen nicht irgendwie abdrücken können z.B. wie man das am Kühlsystem macht. Haben mich aber nur angeschaut wie ein Auto.

Themenstarteram 11. Juni 2015 um 16:43

So Auto war in der Werkstatt, haben die Vorförderpumpe getauscht. Hab heute ein Anruf bekommen das er fertig ist. Werde Ihn morgen holen. ( 850€ mit Diagnose und wechsel und natürlich dem neuen Teil )

Die sagten der Förderdruck sei bei der neuen Pumpe ganz anders. Darauf sagte ich "mal schauen wie lang er läuft", die letzten male lief er ja auch ein paar Tage. Sonst geht er wieder direkt per ADAC zu denen zurück, die alte- neue Rechnung muss ich dann aber auch ansprechen.

Moin.. hatte ich garnicht mitbekommen den anderen Beitrag.

Joar na wenn der Druck zu Niedrig war ist klar das vorne zu wenig Diesel an kommt.

Sollten allerdings weiterhin Luftblasen auftauchen ist irgendwo noch etwas undicht.

Mein Audi a4 2.5 tdi spingt nicht mehr an vorher lief er normal und spran an

Ist ein 6 zielinder

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. A4 b5 2,5 TDI AKN springt nicht mehr an.