A4 B5 / 2.5 TDI / Leistungsverlust
Hey Motortalk Community,
Und zwar hat mein dicker etwas Leistungsverlust :/
Symptome:
-Gang 3, 4 und 5 drehen sporadisch unter Vollast/Teillast nicht über 3000U/min
(fühlt sich an wie ein verfrühter Begrenzer)
Ich denke mal da schaltet der Motor in Notlauf (allerdings keine Meldung oder sonst was)
-> wenn ich dann etwas abfallen lasse und wieder nachziehe geht er auch dann irgendwann wieder hoch (und die restliche Fahrt ist eig Schluss - keine Probleme mehr)! ab 4000U/min tut er sich schwer (ist ja aber klar - da geht das Drehmoment in den Keller und wann will/muss man schon höher drehen!)
-> bei langsamen Beschleunigen kommt das Problem seltener
-> bisherig erreichte maximal Geschwindikeit waren 210Km/h laut Tacho im 6. - aber ich glaube da wäre mehr gegangen, die Bedingungen gaben es nur nicht her! aber auf der Autobahn zieht er größtenteils eig gut.
Meine Überlegungen jetzt:
-Problem ist definitiv sporadisch und nach kurzem warten komme ich ja über die Drehzahl
Daher kommt mir folgendes unplausibel vor, was eig der Grund sein könnte:
-der Turbolader selbst
-das VTG-Gestänge / die Turboladerdose
-Undichter Ansaugschlauch, o.ä.
(sonst müsste die Problematik ja eigentlich permanent auftreten)
Wahrscheinlicher denke ich:
-Lmm defekt (wäre ja A4 typische ) nachher kommt der neue, dann mehr!
-das würde nämlich auch der etwas blaue Rauch auf dem ersten Kilometer erklären, wenn das Gemisch zu Beginn zu Fett läuft. (Warm ist nichts mehr blau! - also kein Öl im Motor selbst)
Fehler beim letzten mal auslesen der dazu passt:
"Saugrohrdruck Regelgrenze über-/unterschritten (bin grad nicht sicher )
Aber der Lmm wird ja typischerweise nicht als Fehler angezeigt.
Und außerdem als Audi-Besitzter solte man eh immer einen im Keller haben
ist ja also keine Fehlinvestition.
Jemand eine Idee, ob ich richtig liege, oder was es sonst sein könnte?
MfG Philipp_966
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46 Antworten
Hallo.....
Habe ebenfalls einen 2.5 TDI und hatte vor kurzem ein ähnliches Problem. Bei mir war es die Unterdruckdose des Turboladers, hatte da die Gleiche Fehlermeldung. Kann aber auch andere Ursachen haben....
zietiere aus dem Reparaturleitfaden ;-)
Regelgrenze unterschritten : Magnetventil N75 defekt, Turbolader defekt ( Anm. von mir -> wobei das auch die Unterdruckdose des Turbolades sein kann
Regelgrenze überschritten : Schläuche vertauscht aufgesteckt, verstopft, undicht
Du siehst , da gibts einige Möglichkeiten.
Ich würd folgendermassen vorgehen...
- Schläuche überprüfen, hab bei mir auch schon gewechselt, da waren einige bei, die net mehr so dolle waren,
- Unterdruckdose des Turboladers überprüfen, wenns geht mit einer Unterdruckpumpe prüfen, ich habs mal mit ner grossen Spritze und einem Passenden Schlauch probert.
- N75 prüfen, vielleicht mal wechseln... ( Evtl. mit VCDS mal Logfahrt machen )
Viel Erfolg beim Prüfen :-)
Gruss Wolfi
Der Lmm kam eben, ich werd den einfach mal tauschen (schadet ja nicht), wenn das keine Abhilfe schaft, bewege ich mich mal in Richtung Turbolader (Schläuche und Unterdruckdose )
.... schreib dann mal , was es gewesen ist ;-)
Sope! Lmm drin!
Also die blauen Abgase im Stand sind weg! (denke mal das war unverbrannter Kraftstoff, weil das Gemisch zu fett war)
Er rußt auch insgesamt weniger. Im Standgas 0 (vorher mehr sichtbar) und unter Gas kommt ganz normal aber jetzt nahezu durchsichtig, wie es sein soll
...Geruch ist auch angenehmer
Aber er war auch nicht zu 100% kalt (steht erst so 3h)
Ob auch der Leistungsverlust daher rührte kann ich euch sagen, wenn ich das nächste mal unterwegs bin. (spätestens morgen Abend)
Fahre nicht sinnlos durch die gegend, zumal ich erstmal warmfahren müsste, bevor ich in Richtung 3000 drehe, sonst kann ich das mit meinem Gewissen, gegenüber meines dicken, nicht vereinbaren
Verbaut war übrigens ein Org. von Bosch (weiß aber nicht wie alt)
Ich weiß zu den Marken gibt es gespaltene Meinungen!
Habe jetzt ein billigen aus der Bucht nachgebaut. Bei dem Preisverhältnis von fast 4:1, kann mir keiner erzählen, dass sich das nicht rentiert
Zumal der Lmm ein Teil ist, was beim Audi A4 ja im Schnitt alle 12 Monate mal kaputt geht.
Hallo,
dann hoffe mal das es an dem LMM liegt und nicht wie bei vielen 2,5TDIs an EINGELAUFENEN Nockenwellen.
Rein aus Interesse, ist es ein 150 oder 180 PSer?
Überflüssiger Post, wollte Beitrag "ändern" und habe fälschlicherweise auf "zittieren" geklickt. Sorry
Also Nockenwellen hoffe ich auch mal nicht... aber bei 265.000 müsste ich eig schon drüber sein, bei denen mit Materialfehler kam das ja eher schon früher.
Aber ausschließen kann man es nie, deswegen sind die 2.5er in erster Generation A4/A6/A8 halt einfach ein Spiel mit dem Feuer! Das ich aber trotz allem gerne eingehe!
und der 150 PS (AKN) ist ja auch nicht so betroffen wie der AHF (jedenfalls die andere Motorversion)?
Außerdem glaube ich, dass es wenn eher in Richtung Turbo geht, sollte es nicht de Lmm gewesen sein, da die Nockenwellen wenn sie einlaufen ja eher einen permanenten Leistungsverlust verursachen!
.... also meiner hat jetzt über 280.000 drauf und schnurrt noch ganz gut :-) , hab nen AFB verbaut
Ja die Motoren sind zwar nicht immer ganz billig in der Wartung und Heutzutage auch nicht mehr in der Unterhaltung
Aber dafür ist man mit dem Herz dabei, spätestens, wenn man das erste mal den Motor an und aus gemacht hat und die Vibration und dieses schön kräftig tiefe "whhm" hört
Aber alles in allem sind die Dinger unglaublich robust!
Gibt genug Beispiele die in Richtung Mio. gehen und wirklich viele ü. 300k
(Hoffe das schafft meiner auch )
Und in Relation zur Gesamtzahl der verkauften Motoren, sind die Nockenwellen-Problematiken jetzt eigentlich auch gar nicht so häufig!
regelmässiger Ölwechsel und ein bisschen Pflege danken die Wagen einem schon...
habe hoffentlich noch lange Freude an meinem. Mein A4 hat jetzt fast 16 Jahre auf dem Buckel und steht noch gut da.
Sind halt hin und wieder mal Zipperlein, die der Dicke hat, aber solange ich ihn habe bis jetzt eigentlich nur Kleinigkeiten, die ich meistens selbst beheben konnte. hab mir dafür einiges an Audi-Reparatur Leitfäden zusammengerafft .... :-)
Allzeit gute fahrt......
Diese billig LMM aus der Bucht sind oftmals mogelpackungen; eingelöteter widerstand munkelt dem motorsteuergerät was vor... oder einfach so billigkomponenten, dass er nach kurzer Zeit (wochen/monaten) defekt ist..
Kann schon sein, jedenfalls habe ich jetzt insgesamt mehr Leistung, kein Ruckeln beim Beschleunigen in Gang 1 + 2 mehr und viel weniger Ruß im Kaltstart und auch im Fahrtbetrieb!
bin also erstmal glücklich! :P
(langlebigkeit bleibt selbstverständlich abzuwarten!)
So zum Leistungsverlust.
Vorhin Essen gewesen. Auf dem Hinweg wieder das selbe: im 4. Gang hochgedreht, bei 3000U/min Sense und bei gehaltenem Pedal wird man sogar langsamer. Wenn hochgeschaltet wird löst sich das Problem, bis der nächste Gang bei 3000 ist.
Wenn man kurz vom Gas geht und dann wieder reintritt, dreht er spielend über 3000U/min als wäre nie was gewesen und dann ist auf der restlichen Fahrt alles gut!
Auf dem Rückweg ging es von Anfang an!
Ist also wirklich nur absolut sporadisch... Wüsste gerne was daran Schuld ist. Jemand ne Vermutung?
Ansonsten werde ich mich mal bei meiner Suche in Richtung Turbo Peripherie begeben!
MfG Philipp_966
möglicherweise hast Du nur einen kleinen Riss im Turboschlauch... (vermutlich druckseite) ... jedenfalls hatte das ein Kumpel beim A3 TDI und der hatte auch ziemliche leistungseinbrüche...
Okay danke für den Tipp! werde mal die Schläuche kontrollieren. Kannn ja nie schaden!
Finde es halt nur seltsam, dass der Motor einmal in Notlauf geht und danach bei jeder weiteren Beschleunigung voll mitgeht...