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A4 B5 2.6 V6 umbau auf 30V möglich oder unmöglich???

Themenstarteram 16. Oktober 2007 um 19:20

Hallo,

ich will die nächste zeit meinen Audi A4 typ B5 Baujahr 1995 2.6 V6 umbauen.

Da das Fahrzeug nur eine Ventilanzahl von 12 ventilen hat (2 ventile pro zylinder) hab ich mich gefragt ob ich einen anderen kopf montieren kann mit 30 ventilen (5 pro zylinder). Der motor würde damit um einiges besser funktionieren. Weis jemand von euch darüber bescheid? Ich finde keinen passenden kopf. Oder lieber doch komplett neuen motor?? was ich aber langweilig fände.

Freu mich über anregungen und stellungnahmen

Danke

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22 Antworten
am 16. Oktober 2007 um 19:51

tja, dass du keinen passenden kopf findest ist in meinen augen auch vollkommen klar.

der audi 2.6l 12v 150 ps motor ist schon ein älteres model an sich. den motor gibt es eine ganze ecke länger als die 30 "modernen" ventiler.

du hast gleich mehrer probleme die du bewältigen müsstest.

30v gab es nur bei den 2,4 und bei den 2,8l motoren. deiner ist genau dazwischen. somit wirst du keinen passenden kopf finden. leichter ist es beim 2.8 12v auf 30v.

desweiteren wirst du probleme bei der abstimmung bekommen. der motor wäre ja ein vollkommen anderer motor.auf einer ganz anderen basis.

als ein weiteres problem sehe ich in dem gebrauchtem motor. der hat ja auch schon ein paar km auf dem buckel.

die teile müssten auf die dann folgende mehrlast ausgelegt werden.

usw usw usw

was dann noch dabei beim tüv rauskommt ist dann noch eine ganz andere frage. ich sehe da in diesem projekt keine zukunft.

ich denke du solltest dir da lieber gleich einen 2.8 30V kaufen und kannst dann auch noch gleich einen kompressor einbauen. dann würdest du sicherlich in meinen augen günstiger weg kommen als nur ein umbau auf 30V.

gruß

Themenstarteram 16. Oktober 2007 um 20:01

mit dem was du sagst hast du vollkommen recht. aber mein motor ist komplett überholt hat jetzt 5000km drauf. aber ich hab gehört das angeblich der kopf vom 2.8 auch auf den 2.6 passt und das nur der hub bei den motoren unterschieldich ist bzw verdichtung beim 2.6 1:10 beim 2.8 1:10,3 da die motoren freilaufend sind (bedeutet: selbst beim riss des zahriemens können die kolben nicht auf die ventile treffen) seh ich kein poblem von 2.8 den 30V auf den 2.6 zu bauen.

ich will ja was besonderes machen

mfg

Zitat:

Original geschrieben von audimacher

mit dem was du sagst hast du vollkommen recht. aber mein motor ist komplett überholt hat jetzt 5000km drauf. aber ich hab gehört das angeblich der kopf vom 2.8 auch auf den 2.6 passt und das nur der hub bei den motoren unterschieldich ist bzw verdichtung beim 2.6 1:10 beim 2.8 1:10,3 da die motoren freilaufend sind (bedeutet: selbst beim riss des zahriemens können die kolben nicht auf die ventile treffen) seh ich kein poblem von 2.8 den 30V auf den 2.6 zu bauen.

ich will ja was besonderes machen

mfg

Geht net, der 30 V Kopf passt schlichtweg NICHT auf den 12 V Block !

Bau lieber deinen 2.6 bei Flow Tech um, bringt in der hohen Stufe um die 200 PS

P.s. Der Motor ist kein Freiläufer !

am 16. Oktober 2007 um 20:35

Ich sage mal: Sollte der kopf passen, dann wirst du wohl dein Kennfeld ändern müssen.genauso wie deine ansaugbrücke, und sensoren usw. Abba ansonsten dürfte dem nichts im wege stehn

Zitat:

Original geschrieben von apial

P.s. Der Motor ist kein Freiläufer !

Die Märchen sterben leider nie aus.

Also wie gesagt es passt schlichtweg nicht schon rein mechanich nicht da der 2.8er 30V Kopf doppelt so breit wie der 2.6 kopf ist (2 Nockenwellen) und die Kanäle sind auch völlig anders.

Das einzige was der Treadsteller vielleicht meinte ist das die 2.8 12V Köpfe auf den 2.6 passen, das stimmt, bringt aber garnix weil sie absolut identisch sind ...

Themenstarteram 17. Oktober 2007 um 15:23

also erstens mal is der motor 100% nen freiläufer erzählt mir hier keine märchen.

es is komisch viele sagen es geht viele sehen nen dickers problem

auf gut deutsch keiner weis bescheid

mfg

Also nun bleib mal förmlich und achte ein wenig auf deine Aussprache sonst antwortet hier bald keiner mehr !

1. Der Motor ist kein Freiläufer habe es selber neulich beim Zahnriemenwechsel getestet.

2. Ich habe Ahnung und kann dir sicher sagen das es nicht geht. Wenn du was anderes hören wolltest kann ich dir auch nicht helfen.

Wenn du mir nicht glaubst schau dir doch einfach mal den Block vom 30v und vom 12v an und schon siehst du das es net geht.

Aber solche Leute wie du bauen wenn dann eh nie um sondern wollen sich warscheinlich nur wichtig machen. So das wird nun mein letzter Beitrag dazu sein.

P.s. Falls du es noch nicht begriffen hast, ES GEHT NICHT !

Themenstarteram 17. Oktober 2007 um 16:33

lol alles klar meister

ich arbeit auch in ner werkstatt und sogar bei audi

Zitat:

Original geschrieben von audimacher

lol alles klar meister

ich arbeit auch in ner werkstatt und sogar bei audi

Oh ja super, wir haben in unserer Firma auch Putzleute "Meister"

Sorry aber von jemand mit 16 Beiträgen lass ich mir sowas sicher nicht auftischen. Dann schau doch morgen mal im ElsaWIN nach und schon siehst du die Unterschiede der Blöcke "Meister"

Aber gut ich denke der Tread kann dann zu ....

Naja, die Sache mit dem Freiläufer würde mich mal genauer interessieren.

Was bedeutet das, wenn der Motor ein Freiläufer ist? Was ich mitbekommen habe hat es unter anderem den Effekt, dass er beim Zahnriemenriss nicht kaputt geht. Aber wenn es sonst keine Nachteile hätte könnte man ja jeden so bauen dann würde nie ein Motor beim Riss kaputt gehen.

Und ihr seid euch beide ja beim selben Motor (sicher dass ihr den selben meint?) sicher, dass er einer ist bzw nicht ist. Wie stellt man denn sowas fest?

Und ist der 2.8 30V ALG(?) einer oder nicht?

Man kann bei den heutigen Verdichtungen und Ventilen kaum noch Freiläufer bauen weil der Platz nicht ausreicht.

P.s. der 30V ist sowieso kein Freiläufer...

lg

Sascha

Zitat:

Original geschrieben von apial

P.s. der 30V ist sowieso kein Freiläufer...

Soll das andeuten, dass ich mir das statt dumm zu fragen auch hätte denken können? Ich hab doch von sowas keine Ahnung, ich bin nicht mal Kfz-Mechniker sondern einfach nur interessierter Laie. :)

andere frage: was ist ein freiläufer ?

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