ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. A4 B5 2,6l gekauft und habe ein paar Fragen...

A4 B5 2,6l gekauft und habe ein paar Fragen...

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 17. Januar 2014 um 22:04

Hallo zusammen,

ich habe mir einen Audi A4 B5 2,6l Bj 1995 mit original 84.000km sowie Scheckheft gepflegt gekauft.

Er hat wie ich feststellen musste ein (hoffentlich) kleines Problem:

zwischen 1500-2000 U/min, bei durchdrücken des Gaspedals bei ca. 3500-4000 U/min und beim runterschalten ab 2000 U/min stottert er irgendwie kurz. Das Ganze ein bis maximal drei Mal. Zündspule würde erneuert. Was könnte das sein? Wie kann ich als Laie herausfinden, ob es die Zündkerzen sind oder die Kupplung? Sonst fährt er absolut Top und ist Innen praktisch wie neu.

Sinn und Zweck des Ganzen....mir hat der schon immer gefallen und soll bei mir für immer bleiben :-) als Hobbyfahrzeug--> Fahrleistung im Jahr max. 5000km

Weitere Fragen:

Ich habe schon viel über Autoradios und Boxen hier nachgelesen. Kann jemand einen Laden in der Nähe von Bitburg/Trier empfehlen, der mir da etwas nettes für ca. 500€ einbauen könnte. Freisprecheinrichtung ist sehr wichtig für mich und normale Boxen. Brauche keine Endstufe oder Bassbox im Kofferraum.

Ich würde gerne die hintere Stoßstange wechseln lassen, da sie einen kleinen Riss hat.Ich suche also einen Art Bodykit. Bis jetzt habe ich nach Allem was ich gelesen habe, Rieger Teile als Favorit. Auch hier bin ich über eure Meinung dankbar, bzw. einen Vorschlag über eine Werkstatt die den Einbau macht samt Lackierung, im Raum Bitburg/Trier.

Mein letztes Anliegen für den Augenblick...ich suche eine Lederausstattung für diesen Wagen. Entweder grau/silber oder schwarz, ca. 350€.

Danke für eure Antworten im Voraus

Coach NoZo aka Rainer

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Coach NoZo

Speziell lasierte original Rückleuchten sind auf dem Radar

Hi,

dir ist bewußt das lasierte Leuchten grundsätzlich illegal sind und auch nicht legal eingetragen werden können.

Gruß Tobias

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 18. Januar 2014 um 20:58

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum A4 Kauf.

Ich hab bei meinem A4 rundrum Riegerteile verbaut. Stoßstange vorn, Seitenschweller und Heckansatz hinten. Bin mit der Fertigungsqualität und Passgenauigkeit sehr zu frieden. Die Teile sind alle aus ABS Kunststoff und halten sehr gut und passen super zum A4. Also meiner Meinung nach kannste Riegerteile beruhigt kaufen.

Themenstarteram 18. Januar 2014 um 23:59

Danke für deine Antwort. Wo hast du die Teile gekauft, in der Bucht? Was kostete das Lackieren und der Einbau oder hast du das selber machen können?

am 19. Januar 2014 um 12:43

Hallo, die Teile kannst du bei Rieger direkt bestellen oder bei ebay. Ich hab alles bei Rieger direkt bestellt, weil der Preis war der selbe wie bei Ebay, ist aber schon länger her.

Fürs Lackieren frag am besten nen Lacker bei dir in der Gegend der das gut macht und bezahlbar.

Kannste mit mir nicht vergleichen da ich alles selber zum lackieren vorbereitet hab und den Lack auch selbst besorgt hatte. Die Teile kannst du auch selber anbauen, hab ich auch gemacht, aber ich sag gleich, Zeit und handwerkliches Geschick und auch Geduld musst du haben, sonst wird das nichts. Aber selber anbauen geht, man brauch kein Spezialwerkzeug.

Im Anhang mal ein Foto von mein Schmuckstück.

am 20. Januar 2014 um 7:44

Zitat:

Er hat wie ich feststellen musste ein (hoffentlich) kleines Problem:

zwischen 1500-2000 U/min, bei durchdrücken des Gaspedals bei ca. 3500-4000 U/min und beim runterschalten ab 2000 U/min stottert er irgendwie kurz. Das Ganze ein bis maximal drei Mal. Zündspule würde erneuert. Was könnte das sein? Wie kann ich als Laie herausfinden, ob es die Zündkerzen sind oder die Kupplung? Sonst fährt er absolut Top und ist Innen praktisch wie neu.

Sinn und Zweck des Ganzen....mir hat der schon immer gefallen und soll bei mir für immer bleiben :-) als Hobbyfahrzeug--> Fahrleistung im Jahr max. 5000km

Moin Rainer!

Herzlichen Glückwunsch zum Kauf, ist ein schönes Auto!

Ich habe auch den 2.6 mit 138tkm.

Ich würde zunächst einmal Fehler auslesen, evtl. sind es Fehlzündungen?

Prophylaktisch würde ich als erstes die Zündkerzen wechseln, die Kosten ja nicht so viel.

Anhand des Kerzenbildes kannst du auch schon sehen ob ein Zylinder Probleme hat.

mach am Besten auch Zettelchen an die Kerzen mit den Nummern von 1-6, dass du weißt aus welchen Zylinder die kamen.

Kann auch sein das ein Zündkabel defekt ist.

hallo!

ich habe einen 1996er A4 B5 1.8T Quattro.

wenn deiner vielleicht Serviceheft gepflegt ist dann kannst du diese Sache ja schon mal eingrenzen und nachschauen wann das letzte mal die Zündkerzen gemacht worden sind.

habe nämlich komplett genau das selbe Problem!

meiner ist nicht Serviceheft gepflegt, daher weiß ich auch nicht wann was gemacht worden ist, das ist das Problem...

ich werde es jetzt auch mal angehen mit Zündkerzen wechseln wahrscheinlich.

meiner hat schon 360000km auf dem Buckel, da kann so ziemlich alles sein was einen defekt haben könnte...

mfg Leo

Mit der Audioausstattung, das ist ja nicht allzu schwer. Fang mit einem Radio an (kostet mit BT ca. 100€). Wenn die Werkslautsprecher daran nicht überzeugen, kann man - so wirklich kein Woofer in Betracht kommt - wahlweise eine Endstufe (mit Kabel ca. 150€) oder einen Tausch (ca. 110€) in Betracht ziehen. Dämmung der Türen (50€) sollte aber schon bei den Werksteilen was nützen...

Mein Audio-Setup nutzt die Werkslautsprecher vorn mit Hochpassfilter (alles unterhalb 60Hz wird abgeschnitten), sowie hinten den Nokia-Verstärker mit Subwoofer (wichtig) und Türlautsprechern (eigentlich eher störend) nur am Sub out. Würden die hinteren Türen durch den Tiefton, den die dortigen Lautsprecher noch mitmachen, nicht mitscheppern - könnte das sehr schön sein. Zum Abmontieren der TVK hinten und Abklemmen der Lautsprecher war ich bislang aber zu faul ;)

Zugegeben, der Equalizer ist zur Anpassung an die Frontlautsprecher schon sehr verbogen. Ich überlege da grade ob ich da nicht noch was tauschen will.

Insgesamt ist mein Resumé aber, dass die vorderen Lautsprecher ab Werk an einem brauchbaren modernen Radio gar nicht mal so schlecht sind, wenn man sie vom Tiefton entlastet, die Tür dämmt und durch einen Subwoofer unterstützt. Letzteres kann auch ein kleiner Aktivsub unter dem Sitz sein. Mach dir da mal Gedanken drüber ;)

Themenstarteram 26. Januar 2014 um 19:41

So, danke erstmal für alle Antworten.

Zum Ruckeln:

Es waren die Zündkabel....jetzt läuft er astrein und ruhig, ein Gedicht!

Sitzausstattung:

Habe eine Ledergarnitur in Aussicht, Silber-->passend zur jetzigen Innenausstattung. Auch aus einer Limo aber aus dem Baujahr 1998. Passt da alles ohne umzubauen? Sind 450€ inkl. Versand ok für die Ausstattung im guten Zustand?

am 26. Januar 2014 um 22:34

eine silberne Innenausstattung in Leder ?

450 Euro für ne Lederausstattung sind vollkommen ok.

Themenstarteram 26. Januar 2014 um 22:51

passt die von Bj 98 ohne Umbau Massnahmen in einen 95? Beides Limousine

Zitat:

Original geschrieben von bmwmgtr

eine silberne Innenausstattung in Leder ?

450 Euro für ne Lederausstattung sind vollkommen ok.

Sitzschienen scheinen wohl nicht geändert worden zu sein. Aber wenn die Bank umklappbar ist, solltest du bei der Befestigung genau nachsehen.

http://www.motor-talk.de/.../...in-avant-vorfacelift-t2348753.html?...

Und aufpassen: die neueren Sitze haben sicherlich Airbags enthalten. Du hast da immerhin das Glück, dass du sie nicht anschließen musst, aber versenden ist damit auch nicht drin.

Themenstarteram 27. Januar 2014 um 18:03

Upps, er will die aber versenden....werde wegen dem Umklappen nachfragen, danke

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

Sitzschienen scheinen wohl nicht geändert worden zu sein. Aber wenn die Bank umklappbar ist, solltest du bei der Befestigung genau nachsehen.

http://www.motor-talk.de/.../...in-avant-vorfacelift-t2348753.html?...

Und aufpassen: die neueren Sitze haben sicherlich Airbags enthalten. Du hast da immerhin das Glück, dass du sie nicht anschließen musst, aber versenden ist damit auch nicht drin.

Kann ja auch klappen mit dem Versand. Aber wenn ein Transporter rausfindet, dass er da Sprengstoff schaukeln soll, wird er es sich sicherlich zweimal überlegen ;)

Themenstarteram 24. Februar 2014 um 21:04

Update

Eingebaut sind:

Komplett alle Filter, Öl, Bremsflüssigkeit und Zündkabel erneuert

Dezente Musikanlage mit Pioneer Autoradio 1din TFT und Gladen Boxen mit Türdämmung und in der Hutablage.

Lederausstattung vom S4, nur die Rückenlehne der Rückbank muss ich noch umbauen (lassen), da die neue geteilt ist.

LED Innen-Beleuchtung überall eingesetzt, sowie vorne von einer Lampe auf mit Leselampe getauscht.

In Arbeit:

Felgen, original Audi, mit Sommerreifen sind unterwegs

Wird noch benötigt und bitte um Rat:

Gewindefahrwerk, was taugt TA Technix oder JOM?

Komplett lackieren bis zur Höhe der Fenster, was kostet so etwas in laser-rot? Es sind Steinschlägchen, ein paar Kratzer rundherum oder nur Kratzer nach lackieren....geht das überhaupt ohne das es auffällt?

Dieses Forum ist einfach genial! Was ich durch eure Beiträge alles gelernt habe, Wahnsinn. Als kompletter Laie konnte ich verdammt viel selber machen dank eurer Beiträge und Beschreibungen!

Zitat:

Hi,

dir ist bewußt das lasierte Leuchten grundsätzlich illegal sind und auch nicht legal eingetragen werden können.

Gruß Tobias

Deine Antwort