A4 B5 9L/100 Km bei max 3000 U/min?
Hi Leute!
Mein neuer A4 Bj ´97 Franzosen-Reimport 1.8 hat mich rundu überzeugt - AUSSER:
Der Verbrauch:
Da ich den Wagen erst seit ein paar Wochen hab, behandel ich ihn wie ein rohes Ei, meine Fahrweise ist entsprechend:
Ich versuch möglichst um die 2000-2500 U/min zu fahren, mehr als 3000 kommen extrem selten vor.
MEIN VERBRAUCH: ca. 9 L Super auf 100 KM
(etwas AB, viel Überland, etwas Stadt meist im 4./5. Gang)
KANN DAS SEIN?
Durchschnittlich hab ich einen Beifahrer an Bord, kein Gepäck.
Reifendruck liegt bei 2,6 bar rundum,
Die 195er Reifen tragen den Schriftzug "ECO - saves Fuel"
Die Inspektion ist frisch gemacht (inkl. Ölwechsel 10W-40 ist drin)
Die Klimaautomatik lass ich fast immer ohne den Kompressor laufen, da ich eh meist nachts damit unterwegs bin.
Was kann ich tun um den Verbrauch zu senken?
Unter 8,5L müssen doch auf alle Fälle möglich sein, oder?
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32 Antworten
wieviel PS hatten das gute stück? also ich schaffs mein 1,6l, 101 PS weit unter 8 zu fahren... ich fahr zwar viel autobahn, aber sind meist auch einige stadtfahrten etc. dabei... das is so mein mittelwert
Re: A4 B5 9L/100 Km bei max 3000 U/min???
Zitat:
Original geschrieben von DesolationFranz
Der Verbrauch:
MEIN VERBRAUCH: ca. 9 L Super auf 100 KM
(etwas AB, viel Überland, etwas Stadt meist im 4./5. Gang)
KANN DAS SEIN?
Was kann ich tun um den Verbrauch zu senken?
Unter 8,5L müssen doch auf alle Fälle möglich sein, oder?
9 Liter ist für diesen Motor ein guter Wert. Verbrauch und Lautstärke sind bei diesem Triebwerk absolut indiskutabel.
Ich habe auch alles probiert, was die Benzinsparfahrweise so her gibt. Mit 8,5 Litern kannst Du Dir schon die Umweltplakette anheften lassen.
Unser 1.8 hat konstant um die 9,5 Liter konsumiert. Da wirst Du Dich mit abfinden müssen.
Respekt für den "niedrigen" Verbrauch...
Ich wäre froh, wenn ich mal die 11-Liter-Marke nach unten hin durchbrechen würde... bin bei minimum 11,5-Litern und im Stadtverkehr bei 15 Litern... Ist allerdings auch ein Avant und zusätzlich noch Quattro.
MfG
Bastian
Danke für euere Beiträge, Leute!
9L ein "guter" Verbrauch - ojeoje
Den 1.6er hab ich auch probegefahren, aber der tut sich schon etwas hart mit den 1,2t des A4. Aber ein ganzer Liter Unterschied wegen 200ccm wär schon heavy.
Vielleicht hilft Super+ noch ein bisschen beim Sparen.
Können ein besserer Luffi + Auspuff o.ä. was bewirken (Kosten wären egal, da ich den A4 mindestens 120000 km und die nächsten Jahre fahren will) ?
Zitat:
Original geschrieben von DesolationFranz
Vielleicht hilft Super+ noch ein bisschen beim Sparen.
Können ein besserer Luffi + Auspuff o.ä. was bewirken
Kannst Du alles vergessen! Die 4 Cent pro Liter sparst Du niemals wieder ein.
Der Motor ist einfach 100 % eine Fehlkonstruktion.
@senderlisteffm: also das mit der Fehlkonstruktion würde ich mal nicht so ohne weiteres sagen... ich bin ziemlich zufrieden damit... und es gibt sicherlich genügend andere Auto-Marken, welche mit so einem Motor ähnliche Verbräuche erzielen...
Ausserdem wiegt der A4 ja auch ne Menge...
Mein alter B3 mit 1.8-Motor und 90PS war nicht mal ne Tonne schwer... und hat auch seine 8 Liter gezogen.
Mein A4 wiegt nun fast 1,5T, der Motor ist genauso gross (1.8) und hat noch mehr Leistung (statt 90 nun 125PS) -> da ist es doch ganz normal, dass er mehr frisst, oder?!?
Für mich ist das mehr als logisch...
Ausserdem: Wer sich nen A4/Audi kauft, hat sicherlich nicht das Problem, dass er den Sprit net bezahlen kann... Wer sparen will, soll sich nen 3L-Lupo holen oder so...
Ich glaube aber, darüber gab's schon mal ne Diskussion, oder?!? (Spritverbrauch A4...)
Aus diesem Grund sage ich dazu hier nichts mehr....
(Ist nicht böse gemeint)
MfG
Bastian
Zitat:
Original geschrieben von H_B_H
Ausserdem: Wer sich nen A4/Audi kauft, hat sicherlich nicht das Problem, dass er den Sprit net bezahlen kann... Wer sparen will, soll sich nen 3L-Lupo holen oder so...
Darum geht es ja auch nicht:
Der Motor kann einfach garnichts gut. Nach vier Wochen habe ich mich bereits verflucht, ausgerechnet diesen Motor bestellt zu haben.
- Er braucht viel Benzin.
- Er läuft laut und unkultiviert.
- Er hat keine besonders hervorzuhebende Drehmomentkurve.
Damit ist er meines Erachtens nach nicht nur der schlechteste Benzinmotor der VAG, sondern auch im internationalen Vergleich dürfte es nicht leicht sein, einen schlechteren Motor mit 4 Zylindern, 1.8 Litern Hubraum und 125 PS zu finden. Bei Kia, Hyundai, Lada und Konsorten wird man aber sicher fündig.
Ein riesiger Vorteil dürfte aber sein, daß der Motor unkaputtbar ist, denn der hält auch aufgeladene 225 PS aus. Ein Vorteil, den auch schon der 133 PS 2.3 Liter 5 Zylinder hatte. Der war auch nicht besonders sparsam, aber da wußte man wenigstens, das der viele Sprit im Komfort angelegt wird.
Seufz... Du vergleichst "meinen" Motor mit dem eines Ladas... *heul-schreikrampf-intränenausbrechend*
MfG
Bastian
Der ein oder andere hier hat es ja echt drauf. Muss ich schonmal sagen.
Etwas mehr positive Statements würden doch auch was bringen. Das der 1,8er nicht überall geliebt wird ist sicherlich schön, aber das ist doch eine subjektive Meinung, oder?
Ich für meinen Teil (bin den Motor auch mal ne Zeit gefahren -(Firmenwagen) war da nicht so enttäuscht von. Auch wenn der nicht wie mein A4 einen Turbo drin hatte.
Aber dennoch. War doch mehr als akzeptabel. Schöner Motor zum cruisen. Für eine hohe Vmax braucht man sicherlich einen anderen Motor aber er reicht sicherlich aus um adäquat nach vorne zu kommen.
Zum Thema schlechtere Motoren: Schonmal nen Opel Astra gefahren? Das ist schlecht. Aber das ist auch wieder eine subjektive Meinung.....
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von Fabius
Schonmal nen Opel Astra gefahren?
Allerdings! Der 1.8er Opel Motor ist von der Laufkultur ähnlich schlecht, wie der Volkswagen 1.8. Mein Onkel hat den im Vectra. Leise ist anders, das weiß ich auch. Aber man muß sich schon anstrengen, daß die Kiste mehr als acht Liter braucht. Das tendiert mehr zu sieben.
Cruisen mit dem 1.8? In der Stadt vielleicht! Bei Tempo 160 hat man im Innenraum eine Geräuschkulisse, daß man sich das Ziel sehnlichst herbei wünscht.
Mein Vater hat sich auf längeren Strecken geweigert in dem Auto mitzufahren. Und ich konnte es verstehen, mich hat´s ja selbst genervt.
Jetzt sind wir aber vollkommen OT. DesolationFranz wollte ja nur wissen, ob das Auto auch mit weniger Sprit auskommt, und das hat ja niemand bestritten, daß das eher nicht geht.
das sich jemand geweigert hat im a4 mitzufahren....
ich glaub es hackt
der opel-motor 1.8 liter ist´ne absolute schlaftablette, brummig und zäh
die "alten" opelmotroren sind richtig gut (1.6er und 2.0er c20nxe oder sowas)
Zitat:
Original geschrieben von swen02
das sich jemand geweigert hat im a4 mitzufahren....
Hab´ nie behauptet, daß es ein A4 war. War ein A3. Aber jetzt ist er ja zum Glück weg! Sieben Jahre waren eine harte Zeit. Mir war´s dann auch irgendwann egal, denn er wurde halt nur noch Kurzstrecke und Stadt gefahren, gelegentlich auch mal Landstr. bis Tempo 100. Alles drüber empfand ich allerdings dann schon als Zumutung. Das mußte ich mir dann wirklich nicht mehr geben. Vielleicht ist´s im A4 ja besser.
Aber wenn der Motor so toll ist, warum hat Audi den ersatzlos gestrichen und für enorme Entwicklungskosten den 2.0 geschaffen? Weil sie Ihre Ingenieure sonst hätten entlassen müssen, war wahrscheinlich nicht der Grund.
@ senderlisteffm
tud mir leid, liest sich wie "a4". naja der leiseste is der a4 nich, aber verweigern würde ihn bestimmt keiner ;-)
aber, das der 1.8er gut ist hab ich ja auch net gesagt - bin noch nie einen mitgefahren nur 1.8T und 2,7BiT
... bloß der 1.8er opelmotor ist der letzte husten...
"Fehlentwicklung" "schlechter Drehmomentverlauf"
bin hier schon im Audi-Forum, oder ?
Macht mir keine Angst, ich hab 10500,- Oschen für den Wagen hingeblättert.
Wie gesagt bin ich gern bereit, in Tuningmaßnahmen zu investieren, die Verbrauch + Drehmoment verbessern.
Hat da jemand Tipps oder Erfahrungen für mich?