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A4 B5, B9 Felge passend?

Audi
Themenstarteram 23. November 2024 um 15:33

Moin,

ich suche schon seit längerem noch passenden Winterfelgen für meinen B5 BJ 99.

Habe nun folgende Felgen gefunden, weiß aber nicht ob diese passen da sie vom B9 stammen.

Hier die Daten der B9 Felgen:

Bestell-Nr. 8W0 601 025 P 8Z8

Größe 7J x 17H2 ET42

Bereifung 225/50 R17

Lochkreis: 5 x 112

Mittenzentrierung 66,5 mm

Weiß jemand ob sie passen, oder überhaupt dafür zugelassen sind?

Bitte entschuldigt mein Unwissen, vielen Dank im Voraus

Julian

 

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26 Antworten

Hi Julian,

grundsätzlich passen die.

Aber die musst Du beim TÜV / DEKRA nach §19.3 eintragen lassen.

Dafür brauchst Du die Traglastbescheinigung.

KOSTEN inkl. Gutachtenerstellung rund 190,-

Die Reifengröße passt nicht. Anderer Abrollumfang.

Passende Reifengrößen sind z.B. 225 /45 17

Lochkreisadapter von 65,5 auf 57,0

Mein Tipp. Such nach Ronal Felgen. Z.B. R42 7x17 ET 35 oder ET 45.

Die haben für den B5 ne ABE

Gibt es auch in 8x18 ET 35 und mein Favorit

Mein Fahrzeug 1998er 1.8T Original Sportfahrwerk 30mm tiefer

z.Zt. mit MAM 8018 ET 35 eingetragen ohne Karosserieänderungen

Wenn noch Fragen wegen Größen oder so, einfach fragen.

MAM 8x18 ET35 225/40 18
RONAL R42 ET35 7x17 225/45 17
MAM

Julian,

unter diesem Link findest Du alle freigegebenen Felgen für deinen A4

https://www.original-felgen.com/audi/a4/b5/2

Du darfst die Felgen nicht fahren und diese sind nicht legal eintragbar ohne einen Nachweis des Impacttests mit einer Reifengröße mit geringerem Querschnitt.

Audi Junge.

EINSPRUCH

Habe dies Jahr beim TÜV Original Opel Astra H OPC Felgen 7x17 mit 215/45 17 auf nem Vectra B per Einzelabnahme eingetragen lassen.

Ohne Impact Gedöns. Dem TÜV reicht eine Kopie mit Bild von der Originalfelge woraus die Felgennr. usw erkennbar hervorgeht, plus Traglastbescheinigung.

Das die Audifelge den Impacttest bestanden hat ist dem TÜV bekannt. Sonst dürften die gar nicht verkauft werden.

Wer es besser weiß, einfach mal zum TÜV mit den Unterlagen fahren, und Fragen.

Kostet nichts.

Für Verbesserungsvorschläge bin ich jederzeit empfänglich.

Es geht um den Nachweis des Impacttests mit der geänderten Reifengröße, der Nachweis der originalen Größe reicht da leider nicht.

 

Wenn du ohne diesen Nachweis eine Eintragung bekommen hast sei froh, legal ist es dann aber trotzdem nicht.

 

Zitat: „Das die Audifelge den Impacttest bestanden hat ist dem TÜV bekannt. Sonst dürften die gar nicht verkauft werden.“

…aber nicht mit dem jetzt erforderlichen 45er Reifenquerschnitt.

Zitat: „Für Verbesserungsvorschläge bin ich jederzeit empfänglich.“

Für den TE geht es einzig um gesetzliche Bestimmungen, da spielt es keine Geige, wer sich mal was an die Karre geschraubt hat, oder glaubt etwas besser zu wissen.

Das rechtliche Prozedere ist unmissverständlich geregelt und nicht verhandelbar.

Traglastbescheinigungen gibt es bei VAG schon lange nicht mehr, weil die Abteilung dafür abgeschafft wurde, wie ich in der Vergangenheit lesen durfte.

Einspruch abgelehnt, weil die rechtliche Grundlage nicht vollständig nachgewiesen werden konnte. :-)

Als Traglastbescheinigung reicht ein Ausdruck aus dem Reperaturleitfaden mit Abgabe der Teilenummer, der Traglast und einem Bild der Felge.

Natürlich gibt es die Traglastbescheinigungen immer noch.

Dauert halt 2-3 Wochen.

An

Audi AG

Kundenbetreuung

Postfach 10 04 57

85004 Ingolstadt

Mail: kundenbetreuung@audi.de

Hier ein Mustertext, den man für die Anfrage benutzen kann:

Bescheinigungen zur Felgentraglast

Sehr geehrte Damen und Herren,

zur Vorlage beim TÜV benötige ich eine Bescheinigung zur Felgentraglast nachfolgender Felge:

3B7 601 025 A Scheibenrad Alu 7,5 x 17

(Einpresstiefe 45 mm, Lochkreis 5x112)

Für Ihre Bemühungen vielen Dank im voraus.

Mit freundlichen Grüßen

8w0601025c8z8

Natürlich gibt es sie noch, auch wenn der Fahrzeughersteller „Nein“ sagt.

https://www.motor-talk.de/.../...-traglastbescheingungen-t6555745.html

Musste bei der 9x19 et33 Rotor mit 235/35/19 keinen Impact Test nachweisen (Freigabe nur mit 255/35/19 von Audi)!

Der Prüfer wollte wegen der Rad-Reifenkombi ein Vergleichsgutachten. Also ein Gutachten mit genau dieser Kombi für mein KFZ….Hersteller egal. Musste ein wenig suchen, bin bei Schmidt fündig geworden.

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